New Super Mario Bros. - Die Dritte, bitte!
Und hier ist er wieder: Unser Lieblingsklempner Mario in seinem gewohnten rot-blauem Outfit. Und was kann er am besten? Natürlich wie ein wilder durch zahlreiche Level hüpfen, Gumbas auf dem Kopf herumspringen und Prinzessinnen befreien. Genau das tut er auch wieder in „New Super Mario Bros. 2”.
In der uns vorliegenden Demo hatten wir die Möglichkeit, insgesamt drei verschiedene Level zu absolvieren. Das erste führte uns in eine der bekannten Strand-Landschaften und unterschied sich in seinem Aufbau und Gameplay-Elementen nicht von bereits gewohnter Kost. Verständlicherweise steuert sich „New Super Mario Bros. 2” so wie man es gewohnt ist. Während ein Knopf zum Rennen dient, wird der andere zum Springen genutzt. Wahlweise kann man mit dem Schiebepad oder Steuerkreuz laufen, wobei sich letzteres im Falle dieses Spiels als sinnvoller herausstellte.
Abseits des ersten Levels führte uns die Demo noch in eine Wüstenlandschaft und zu einem typischen Boss-Level mit abschließendem Endgegner. Wie schon zuvor gilt hier, dass die vorhandenen Gameplay-Elemente im Kern identisch mit den Vorgängern sind. Die Level spielen sich somit vertraut und sollten für Kenner keine allzu große Herausforderung darstellen.
Münzrausch und neue Powerups
Bevor jedoch der Eindruck entsteht, „New Super Mario Bros. 2” mache gar nichts neu, wollen wir dies richtigstellen: Da wären zum einen der Coin Rush-Modus. Direkt zu Beginn der Demo fiel auf, dass übermäßig viele Münzen versteckt waren. Denn abseits dessen alle Level abzuschließen, gilt im neusten Ableger der Reihe auch das Ziel, möglichst viele Münzen zu sammeln, um so das Ziel von einer Million goldener Taler zu erreichen.
Eine große Hausnummer, weshalb Mario mit der Gold-Blume auch ein neues Power-Up zur Verfügung steht, welches alles was er abschießt zu goldenen Münzen verwandelt. Hinzu kommen neue Blöcke, die auch gerne mal 50 oder 100 Münzen auf einmal ausspucken. Dieses Rahmenziel ist zwar durchaus amüsant, doch worauf dies genau abzielt, blieb uns zumindest innerhalb der Demo verwehrt. Es wurde jedoch bekanntgegeben, dass man seine Münz-Highscores über StreetPass mit anderen Leuten austauschen kann und zu einem späteren Zeitpunkt weitere Coin Rush-Level zum Download gestellt werden sollen.
Abseits der neuen Blume findet auch Racoon-Mario seinen Weg in den neuesten Ableger. Mit genügend Anlauf füllt sich die P-Leiste am linken unteren Rand des Bildschirms, wodurch Mario abheben und neue Passagen im Level erkunden kann. Dieses Power-Up ist jedoch nicht neu, sondern wurde aus „Super Mario Bros. 3” aufgegriffen. Der an sich weitaus interessantere Koop-Modus für zwei Spieler war leider nicht spielbar.
Technik
Erst kürzlich bewies „Mutant Mudds”, wie eindrucksvoll sich ein 2D-Plattformer mit dem 3D-Effekt spielen kann. In „New Super Mario Bros. 2” ist dies leider gar nicht der Fall. Der Tiefeneffekt kommt keineswegs zur Geltung und kann genauso gut abgestellt werden. Zumindest in der Demo ließen sich auch keine Passagen ausmachen, in denen man zwischen Vorder- und Hintergrund wechselt. Vor allem dies hätten wir uns gewünscht. Es bleibt abzuwarten, ob sich dies im finalen Spiel wiederfinden lassen wird.
In grafischer Hinsicht sieht „New Super Mario Bros. 2” weitaus besser als der DS-Vorgänger aus, kann sich jedoch noch nicht ganz mit der Wii-Version messen. Teilweise hinterlässt es einen pixligeren Eindruck. Im Blick auf die Sound-Untermalung darf man sich auf bekannte Werke mit kleinen Neuheiten freuen.
Bisher gibt es 35 Kommentare
In der N-Zone z.b. kann man nachlesen dass der 3D Effeckt doch viel besser ist als erwartet und auch das Spiel an sich recht viele neue Sachen bietet. Alleine schon der Coin Rush Modus usw
( Schon vorbestellt )
Ein 3d Effekt aller Mutant Mudds hätte Nintendo wohl kaum überfordert aber naja..
Ich glaube dass das Spiel aber dennoch ein echter Hit wird, die Idee mit den Münzen wird wohl mal wieder etwas Geschwindigkeit ins Gameplay bringen. Ich kaufs mir
Dafür, hole ich mir den WiiU Teil sehr spät.
- 2800 coins in 10 minutes .. wow
- Undead und Mini Gumbas
- holy shit ich kriege irgendwie Lust das zu zocken
ich denke mal man muss die Coins nacher in Stars "ummünzen" (haha) damit man bestimmte Areas unlocken kann ... ich hoffe da ist dann ne Art Strategie hinter ..es könnte also sein das man einige Levels öfter Spielen muss um Coins zu sammeln (kriegt man neue Coins pro Run oder erhöht man seinen Coinstatus pro level ?)
z.B. hmm gebe ich die 5 Starmünzen nun aus um gegen nen Endgegner zu fighten oder um für das Pilzhäuschen um ein paar Upgrades (extra leben , pilze etc) zu kriegen
bad:
- - 2800 coins in 10 minutes .. wow .. wird das nicht schnell langweilig ? ^^
http://www.youtube.com/watch?v=3bLHh9vOXMQ
Zudem gibt es eine sehr gute Traileranalyse, die sowohl aufzeigt, dass vieles wiederverwertet wird, alsauch die Vorfreude steiert^^
"Mario vs. Luigi"-Modus
Die wahren Neuerungen liegen imho (für Nintendo) nicht im Spiel selbst, sondern im Verkaufsmodell. Es wird ja sowohl als 3DS-Karte, als auch als Download verfügbar sein. Dazu gibt's (zum ersten mal überhaupt bei Nintendo) kostenpflichtigen Download-Content zum Spiel. Was bietet sich für solch einen ersten Testlauf besseres an, als ein 2D-Mario? Beim 2D-Mario ist dann auch der Download nicht so riesig und man kann auch recht einfach weitere Level hinzufügen. Wenn es eher durchschnittlich ist, ist es vielleicht sogar wahrscheinlicher, dass die Leute sich die Download-Version holen.
Mario Spiele werden echt nie langweilig.
Ich denke mal genau deswegen bringt Nintendo ein 2D Abenteuer nach dem anderen raus. Nicht weil sie Abzocken wollen, sondern weil sie nicht merken, das es den Leuten auf den Sack geht. Wie den auch? Alle meckern das es keine Abwechslung gibt etc. aber das Spiel erhält trozdem fabelhafte Verkaufszahlen. Und genau deshalb merkt Nintendo nicht das jetzt mal Schluss damit sein muss.
langweilig wird das spiel ganz sicher nicht, im gegenteil:
es wird sicher total spaßig, besonders zu zweit...nur erwarten uns halt keine innovationen, weswegen der erste eindruck wohl nur durchschnittlich ausgefallen ist
Ich hoffe, es wird nicht ZU langweilig :/
Naja wird trotzdem wegen diesem Etui gekauft was jeder Vorbesteller bekommt...
Hoffentlich kommen in den nächsten 1-2 jahren keine mario J&Rs mehr und dann später ein 3D Mario
Mal schauen wie das fertige spiel wird^^
Nun deckt sich irgendwie mit meinen Erwartungen.
Es gab bzw gibt in den letzten Jahren zuviel dieser 2D Marios. Ja sie verkaufen sich blendend aber wohl auch nur weil es damals nicht so war das jedes Jahr eins davon erschien.