Spiele • 3DS

New Super Mario Bros. 2

New Super Mario Bros. 2

Mit „New Super Mario Bros.” konnte Nintendo im Jahr 2006 erfolgreich die klassischen 2D-Abenteuer des Super-Klempners wiederbeleben. 2009 folgte „New Super Mario Bros. Wii”, das an das Prinzip anknüpfte, jedoch erstmals in der Geschichte des Franchises mit einem kooperativen Mehrspieler-Modus daherkam. Auf der diesjährigen E3 wurde zudem „New Super Mario Bros. U” angekündigt, das voraussichtlich noch dieses Jahr zum Start der Wii U erscheinen soll. Aber da war doch noch was: Bereits im August erscheint mit „New Super Mario Bros. 2” der dritte Teil der Reihe für den 3DS. Wenn das nicht mal zu viel Mario und zu wenig Abwechslung ist, fürchten derzeit zahlreiche Nintendo-Fans. Wir hatten die Chance, „New Super Mario Bros. 2” anzuspielen und haben dieses Vorurteil überprüft. Doch lest selbst.

Bild


New Super Mario Bros. - Die Dritte, bitte!


Und hier ist er wieder: Unser Lieblingsklempner Mario in seinem gewohnten rot-blauem Outfit. Und was kann er am besten? Natürlich wie ein wilder durch zahlreiche Level hüpfen, Gumbas auf dem Kopf herumspringen und Prinzessinnen befreien. Genau das tut er auch wieder in „New Super Mario Bros. 2”.

In der uns vorliegenden Demo hatten wir die Möglichkeit, insgesamt drei verschiedene Level zu absolvieren. Das erste führte uns in eine der bekannten Strand-Landschaften und unterschied sich in seinem Aufbau und Gameplay-Elementen nicht von bereits gewohnter Kost. Verständlicherweise steuert sich „New Super Mario Bros. 2” so wie man es gewohnt ist. Während ein Knopf zum Rennen dient, wird der andere zum Springen genutzt. Wahlweise kann man mit dem Schiebepad oder Steuerkreuz laufen, wobei sich letzteres im Falle dieses Spiels als sinnvoller herausstellte.

Abseits des ersten Levels führte uns die Demo noch in eine Wüstenlandschaft und zu einem typischen Boss-Level mit abschließendem Endgegner. Wie schon zuvor gilt hier, dass die vorhandenen Gameplay-Elemente im Kern identisch mit den Vorgängern sind. Die Level spielen sich somit vertraut und sollten für Kenner keine allzu große Herausforderung darstellen.

Münzrausch und neue Powerups


Bevor jedoch der Eindruck entsteht, „New Super Mario Bros. 2” mache gar nichts neu, wollen wir dies richtigstellen: Da wären zum einen der Coin Rush-Modus. Direkt zu Beginn der Demo fiel auf, dass übermäßig viele Münzen versteckt waren. Denn abseits dessen alle Level abzuschließen, gilt im neusten Ableger der Reihe auch das Ziel, möglichst viele Münzen zu sammeln, um so das Ziel von einer Million goldener Taler zu erreichen.

Eine große Hausnummer, weshalb Mario mit der Gold-Blume auch ein neues Power-Up zur Verfügung steht, welches alles was er abschießt zu goldenen Münzen verwandelt. Hinzu kommen neue Blöcke, die auch gerne mal 50 oder 100 Münzen auf einmal ausspucken. Dieses Rahmenziel ist zwar durchaus amüsant, doch worauf dies genau abzielt, blieb uns zumindest innerhalb der Demo verwehrt. Es wurde jedoch bekanntgegeben, dass man seine Münz-Highscores über StreetPass mit anderen Leuten austauschen kann und zu einem späteren Zeitpunkt weitere Coin Rush-Level zum Download gestellt werden sollen.

Abseits der neuen Blume findet auch Racoon-Mario seinen Weg in den neuesten Ableger. Mit genügend Anlauf füllt sich die P-Leiste am linken unteren Rand des Bildschirms, wodurch Mario abheben und neue Passagen im Level erkunden kann. Dieses Power-Up ist jedoch nicht neu, sondern wurde aus „Super Mario Bros. 3” aufgegriffen. Der an sich weitaus interessantere Koop-Modus für zwei Spieler war leider nicht spielbar.

Bild


Technik


Erst kürzlich bewies „Mutant Mudds”, wie eindrucksvoll sich ein 2D-Plattformer mit dem 3D-Effekt spielen kann. In „New Super Mario Bros. 2” ist dies leider gar nicht der Fall. Der Tiefeneffekt kommt keineswegs zur Geltung und kann genauso gut abgestellt werden. Zumindest in der Demo ließen sich auch keine Passagen ausmachen, in denen man zwischen Vorder- und Hintergrund wechselt. Vor allem dies hätten wir uns gewünscht. Es bleibt abzuwarten, ob sich dies im finalen Spiel wiederfinden lassen wird.

In grafischer Hinsicht sieht „New Super Mario Bros. 2” weitaus besser als der DS-Vorgänger aus, kann sich jedoch noch nicht ganz mit der Wii-Version messen. Teilweise hinterlässt es einen pixligeren Eindruck. Im Blick auf die Sound-Untermalung darf man sich auf bekannte Werke mit kleinen Neuheiten freuen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

„New Super Mario Bros. 2” konnte uns ehrlich gesagt kaum überzeugen. Ohne Frage ist es ein fabelhaftes Spiel, wie schon bereits seine Vorgänger, doch scheint hier die Luft raus zu sein. Frische Elemente im Gameplay und Level-Ablauf fehlen, sodass wir im Rahmen unserer Anspielzeit nur den Eindruck hatten, ein weiteres, durchschnittliches „New Super Mario Bros.” zu spielen. Die Kuh ist ausgemolken und wir hoffen, dass uns das komplette Spiel doch noch mit der ein oder anderen Gameplay-Idee überraschen kann.

Bisher gibt es 35 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Josef
    Josef 08.09.2012, 17:29
    Wer anfänger ist liebt sicher das Spiel...
  • Avatar von Süchti
    Süchti 18.08.2012, 09:46
    ob das spiel genau so schwer als für die wii
  • Avatar von Forodway
    Forodway 08.08.2012, 13:00
    Das letzte Mario Bros., das ich gespielt habe, war die Version für GameBoy Color. Ja, wird wohl demnach sicher genug Neues dabei sein für mich. ^-^
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 05.08.2012, 00:57
    Naja, die N-Zone lobt(e) (damals zumindest) nahezu jeden Nintendo-Titel in den Himmel. Wo manche Magazine ~80% vergaben war die N-Zone gerne mal mit 90% + dabei.
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 05.08.2012, 00:33
    Also man hört überall was anderes !
    In der N-Zone z.b. kann man nachlesen dass der 3D Effeckt doch viel besser ist als erwartet und auch das Spiel an sich recht viele neue Sachen bietet. Alleine schon der Coin Rush Modus usw
  • Avatar von Snix
    Snix 04.08.2012, 17:34
    Ich kaufe es mir trotzdem, da ich keinen Vortitel davon bestize :/

    ( Schon vorbestellt )
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 04.08.2012, 10:07
    habs auch vorbestellt, schätze das Spiel besser ein als Mario 3D Land. Bin auf jedenfall gespannt.
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 04.08.2012, 10:00
    Die Spiele haben immer weniger Level! :(
  • Avatar von Mario_freak96
    Mario_freak96 20.07.2012, 09:21
    ich habe das spiel schon forbestellt ich freue mich aufdas spiel und die goldmünze
  • Avatar von Doki
    Doki 11.07.2012, 21:59
    Kaufe ich mir weil ich es sowieso gerne spiele!^^
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 08.07.2012, 22:43
    Von der Optik finde ich auch, dass das Spiel eher mittelmäßig und hingeklatscht aussieht ...
    Ein 3d Effekt aller Mutant Mudds hätte Nintendo wohl kaum überfordert aber naja..
    Ich glaube dass das Spiel aber dennoch ein echter Hit wird, die Idee mit den Münzen wird wohl mal wieder etwas Geschwindigkeit ins Gameplay bringen. Ich kaufs mir
  • Avatar von Jango
    Jango 05.07.2012, 17:56
    Ich hols mir, egal obs nur durchschnittlich wird.
    Dafür, hole ich mir den WiiU Teil sehr spät.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.07.2012, 17:27
    good:
    - 2800 coins in 10 minutes .. wow
    - Undead und Mini Gumbas
    - holy shit ich kriege irgendwie Lust das zu zocken

    ich denke mal man muss die Coins nacher in Stars "ummünzen" (haha) damit man bestimmte Areas unlocken kann ... ich hoffe da ist dann ne Art Strategie hinter ..es könnte also sein das man einige Levels öfter Spielen muss um Coins zu sammeln (kriegt man neue Coins pro Run oder erhöht man seinen Coinstatus pro level ?)
    z.B. hmm gebe ich die 5 Starmünzen nun aus um gegen nen Endgegner zu fighten oder um für das Pilzhäuschen um ein paar Upgrades (extra leben , pilze etc) zu kriegen

    bad:
    - - 2800 coins in 10 minutes .. wow .. wird das nicht schnell langweilig ? ^^
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 05.07.2012, 16:34
    In diesem Video gibt es ein paar Bilder, die zumindest ich noch nicht gesehen habe:
    http://www.youtube.com/watch?v=3bLHh9vOXMQ

    Zudem gibt es eine sehr gute Traileranalyse, die sowohl aufzeigt, dass vieles wiederverwertet wird, alsauch die Vorfreude steiert^^
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.07.2012, 18:53
    Oh, ein ehrlicher Bericht. Der 3D-Effekt hat mich (im Trailer) auch stark enttäuscht - mindestens Ebenen wechseln sollte doch drin sein. SM3DL macht vor, wie der 3D-Effekt sinnvoll eingebunden wird. Nichtsdestrotrotz: Ich hole mir das Spiel zum Launch und freue mich auf gewohnte NSMB-Kost mit fantastischem Leveldesign. Persönlich denke ich, das Münzen-Feature wird schon Abwechslung bringen.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 04.07.2012, 13:38
    Werde es mir auch, wenn es nur durchschnittlich ist, holen, denn ein durchschnittliches Mario-Spiel ist immer noch sehr gut!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 04.07.2012, 13:04
    großes Lob an den Previewschreiberling
  • Avatar von Foxray
    Foxray 04.07.2012, 12:49
    Gerade der Multiplayer dürfte für mich interessant sein. Ich hoffe mal trotzdem auf einen
    "Mario vs. Luigi"-Modus
  • Avatar von Tensai
    Tensai 04.07.2012, 11:53
    Ich kauf mir das ebenfalls! Lieber ein durchschnittliches Mario-Spiel als gar keins. Zudem ist es ja das erste 2D-Mario für den 3DS. Die DS-Version sieht auf dem 3DS ohnehin grauenhaft aus.

    Die wahren Neuerungen liegen imho (für Nintendo) nicht im Spiel selbst, sondern im Verkaufsmodell. Es wird ja sowohl als 3DS-Karte, als auch als Download verfügbar sein. Dazu gibt's (zum ersten mal überhaupt bei Nintendo) kostenpflichtigen Download-Content zum Spiel. Was bietet sich für solch einen ersten Testlauf besseres an, als ein 2D-Mario? Beim 2D-Mario ist dann auch der Download nicht so riesig und man kann auch recht einfach weitere Level hinzufügen. Wenn es eher durchschnittlich ist, ist es vielleicht sogar wahrscheinlicher, dass die Leute sich die Download-Version holen.
  • Avatar von Luigi 95
    Luigi 95 04.07.2012, 10:50
    Ich kaufe es mir auch.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 04.07.2012, 10:28
    Holen werde ich es mir auf alle Fälle.
    Mario Spiele werden echt nie langweilig.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 04.07.2012, 09:08
    Auch wenn mich der 3DS-Teil interessiert, greife ich lieber zu NSMBU. Da ich keinen der Vorgänger besitze, neben ZombiU und Nintendo Land, noch was anderes zum spielen brauche und man NSMBU auch auf dem GamePad ohne TV zocken kann, ist das wohl besser für mich geeignet.
  • Avatar von BabyMariotime
    BabyMariotime 04.07.2012, 06:54
    Werde es mir holen
  • Avatar von Fortress
    Fortress 04.07.2012, 00:21
    Ich hoffe nur, dass es nicht wieder zu leicht wird.
  • Avatar von Circles
    Circles 03.07.2012, 23:19
    Ich denke, dass das Spiel trotz wenig Innovation sehr spaßig wird. 2D-Marios machen nach wie vor jede menge Laune und durch den Coinrush-Modus wird mal versucht, sowas wie Langzeitmotivation anzustreben. Mal schauen, was daraus wird :>
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.07.2012, 22:47
    Ich finds wirklich komisch. Das Spiel kann bewertet werden wie es will und trozdem kaufen es alle, mich mit eingeschlossen!^^

    Ich denke mal genau deswegen bringt Nintendo ein 2D Abenteuer nach dem anderen raus. Nicht weil sie Abzocken wollen, sondern weil sie nicht merken, das es den Leuten auf den Sack geht. Wie den auch? Alle meckern das es keine Abwechslung gibt etc. aber das Spiel erhält trozdem fabelhafte Verkaufszahlen. Und genau deshalb merkt Nintendo nicht das jetzt mal Schluss damit sein muss.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 03.07.2012, 21:22
    @Jetkiss
    langweilig wird das spiel ganz sicher nicht, im gegenteil:
    es wird sicher total spaßig, besonders zu zweit...nur erwarten uns halt keine innovationen, weswegen der erste eindruck wohl nur durchschnittlich ausgefallen ist
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 03.07.2012, 21:19
    Ich werde es mir wohl trotzdem holen, alleine aus Sammlergründen, weil ich die ersten zwei Teile bereits besitze und auch die nächsten zwei haben möchte...
    Ich hoffe, es wird nicht ZU langweilig :/
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 03.07.2012, 21:08
    Genau das dachte ich mir
    Naja wird trotzdem wegen diesem Etui gekauft was jeder Vorbesteller bekommt...
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 03.07.2012, 21:07
    Ich spare mir NSMB2 auch auf und warte auf nächstes jahr...2 2D mario in eibnem jahr brauch ich nämlich nicht
    Hoffentlich kommen in den nächsten 1-2 jahren keine mario J&Rs mehr und dann später ein 3D Mario

    Mal schauen wie das fertige spiel wird^^
  • Avatar von Mxrtin
    Mxrtin 03.07.2012, 21:07
    Werde ich mir trotzdem kaufen
  • Avatar von Rixas
    Rixas 03.07.2012, 20:57
    Endlich mal ein kritischer Bericht über das Spiel und das von einer Nintendo Fansite ^^
    Nun deckt sich irgendwie mit meinen Erwartungen.

    Es gab bzw gibt in den letzten Jahren zuviel dieser 2D Marios. Ja sie verkaufen sich blendend aber wohl auch nur weil es damals nicht so war das jedes Jahr eins davon erschien.
  • Avatar von Hakai King
    Hakai King 03.07.2012, 20:47
    Naja vll bekommen wir auch eine Demo Bevor das Spiel erscheint, damit man sich eine eigene Meinung davon bilden kann und sich dann entscheiden kann obe man es sich zulegt, oder es bleiben lässt.
  • Avatar von [Hero]
    [Hero] 03.07.2012, 20:41
    Schon die ersten Gamplay-Szenen schreien doch danach, dass es einfach ein "Abklatsch" von seinem DS-Vorgänger ist. Nur mit mehr Goldmünzen. Boar. :P
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 03.07.2012, 20:35
    hm, ist ja schade, ich hatte etwas mehr erwartet..