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Rayman Origins

Rayman Origins

Bereits zum Ende letzten Jahres erschien mit „Rayman Origins“ ein erfrischendes und auf seine Art einzigartiges Jump’n’Run sowohl auf der Wii als auch den Konkurrenz-Konsolen aus dem Hause Microsoft und Sony. Zuletzt erschien eine Umsetzung für Sonys PlayStation Vita. Zwar wurde die 3DS-Fassung zeitgleich mit den Heimkonsolen-Versionen angekündigt, doch erscheint der Titel durch nicht nur erläuterte Verschiebungen erst am 7. Juni. Bisher gab es auch nur eine geringe Anzahl an Informationen zum Spiel, geschweige denn Bildmaterial. Mit der nun im eShop erschienen Demo werfen wir jedoch einen Ausblick auf die 3DS-Umsetzung.

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Wie schon zu erwarten war, handelt es sich bei der 3DS-Version um eine Portierung der Konsolen-Fassung. An dieser Stelle müssen wir daher auch nicht großartig auf das Spiel an sich eingehen, sondern verweisen lieber auf unser ausführliches Review der Wii-Fassung aus dem letzten Jahr. Für Besitzer einer der anderen Versionen ist ein Kauf der 3DS-Fassung nahezu unsinnig. Während sich die Heimkonsolen-Versionen vor allem durch ihren starken Mehrspieler-Modus mit bis zu vier Spielern auszeichnete, fällt eben dieser bei der 3DS-Fassung weg.

Ähnlich wie mit dem Mehrspielermodus verhält es sich auch mit der Grafik. Handgezeichnete Hintergründe, mit Liebe zum Detail gestaltete Level und Effektgewalt zeichnen „Rayman Origins“ aus. Eben diese Grafikgewalt scheint jedoch auf dem 3DS verloren zu gehen. In der Demo häufte sich der Eindruck, dass das Spielgeschehen viel zu weit stattfindet. Rayman selbst und seine Gegner geraten auf dem Bildschirm daher zu klein. Ebenso lassen sich verschwommene Grafiken kritisieren. Teils bildet sich auch der Eindruck, dass das Spiel weitaus weniger schnell und stabil läuft, als es auf der Wii der Fall ist. Eine Anpassung der Grafik an den Bildschirm des 3DS wäre wünschenswert gewesen. Immerhin kommt es beim 3D-Effekt zu keinen Problemen. Im Gegenteil: Dieser weiß durch Ebenen-Technik zu überzeugen. Abseits des 3D-Effekts scheint das Spiel jedoch nach derzeitigem Kenntnisstand aus Pressemitteilungen keinen weiteren Gebrauch von Funktionen des 3DS machen. Lediglich StreetPass kommt zum Einsatz, doch der reine Austausch von Highscores klingt nicht sonderlich spannend. Bei der PlayStation Vita-Version wurde immerhin ein Zeitrennen-Modus gegen Geist-Dateien wie in „Mario Kart 7“ implementiert. Warum dieser Modus es nicht auch auf den 3DS schafft, ist unbekannt.

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Als ob das nicht schon genug wäre, fiel uns während der Demo noch ein weiterer Punkt kritisch auf: An zahlreichen Stellen röhrte die Hintergrundmusik aus den Lautsprechern des 3DS. Ob dies jedoch lediglich an der Demo liegt, um beispielsweise durch verminderte Soundqualität Speicherplatz zu sparen, bleibt ebenso offen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

In Anbetracht der uns vorgesetzten Demo stellt sich tatsächlich die Frage, weshalb Ubisoft derart lange benötigt hat, um „Rayman Origins“ auch auf dem 3DS zu veröffentlichen. Vor allem in grafischer Hinsicht muss bemängelt werden, dass es sich hierbei nur um eine lieblose Portierung handelt, die nicht an die Hardware des 3DS angepasst wurde. Weiterhin vermissen wir bisher Zusatzinhalte. Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass diese doch noch in der finalen Version zu finden sein werden. Wir hoffen weiterhin, dass man das Endprodukt 3DS-Besitzern ans Herz legen kann, die keinen Zugang zu den anderen Plattformen besitzen. Denn grundsätzlich bleibt „Rayman Origins“ eines der besten Spiele des letzten Jahres.

Bisher gibt es 16 Kommentare

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  • Avatar von Fortress
    Fortress 28.05.2012, 23:59
    Ja, in der Tat. Die Grafik hat mich nicht begeistert. Da hätte man wirklich mehr geben müssen.
  • Avatar von Nintendogirly
    Nintendogirly 28.05.2012, 10:14
    Also ich habe das Demo gespielt und finde es echt Klasse. Ich bin so quasi mit Rayman aufgewachsen^^
  • Avatar von Ph1l753
    Ph1l753 24.05.2012, 14:37
    Der Review ist schon kürzer als die anderen Review, aber durchschnittlich?Hätte so auf '' gut '' geschätzt, obwohl Rayman Origins ''Denn grundsätzlich bleibt ?Rayman Origins? eines der besten Spiele des letzten Jahres'' ist.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 23.05.2012, 23:41
    naja ich hol mir so nd so die wii-version. die 3ds-demo brauchte ich nur zum geschwister überzeugen ;D
  • Avatar von Jango
    Jango 22.05.2012, 18:18
    ich finde ja, dass es etwas besser als "durchschnittlich" ist.
  • Avatar von 7Raceman
    7Raceman 22.05.2012, 16:49
    das Spiel läuft im Vergleich zur Wii-Version in Zeitlupe
  • Avatar von Honeyball
    Honeyball 22.05.2012, 14:38
    Also die Demo fand ich ja wirklich super!!
    Wenn die Grafik etwas Besser wäre und hier und da noch
    etwas gemacht werden sollte wäre es einfach Cool
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.05.2012, 22:22
    Also mich hat vor allem das weniger flüssige Bild gestört. Gerade dieses Flitzen durch die Level ist doch das spaßige. Wenn das geschehen nun "weniger stabil" läuft, wie es hier so schön genannt wurde, geht für mich der komplette Spaß flöten. Technisch kann ich mir das nicht erklären. Da muss doch mehr aus dem 3DS zu holen gewesen sein als das was Ubisoft hier abliefert! Erst recht, wenn die 3DS Version so viel später kommt.
  • Avatar von Reg_Ina
    Reg_Ina 21.05.2012, 21:15
    Also ich muss auch sagen, dass ich die Grafik was klein finde...
    Hatte Rayman für den Advance und das fand ich 100x besser als das neue Game.
  • Avatar von MrFunky93
    MrFunky93 21.05.2012, 20:56
    Also ich finde ,dass das Spiel Gameplaytechnisch gut umgesetzt ist
    Zwar kann man den bemängelten Punkten zustimmen,doch im gesamten kann jeder zugreifen, der nicht schon eine Konsolen bzw, Vita Fassung besitzt.
  • Avatar von tschullo
    tschullo 21.05.2012, 19:56
    soll ich euch meine meinung geben? cih fand die demo perfekt...(kein witz9...die grafik gefällt mir sogar wunderbar, dass veerschwomene seh ich nicht als - punkt. rayman ist in meinen augen genau passend weit entfernt. mich hat die demo positiv überrascht und ich werds mir aufjedn fall holen=))
  • Avatar von Alex
    Alex 21.05.2012, 19:44
    Ganz ehrlich? Mich hat es tatsächlich getroffen. Ich hatte ehrlich einiges von der 3DS-Version erwartet, aber wie schon so oft scheinbar umsonst. Die Wii-Version hatte mich damals richtig begeistert und das tut sie auch heute noch. Deswegen finde ich es Schade, wenn 3DS-Besitzer nun die Demo spielen und einen Eindruck vermittelt bekommen, der mit der Heimkonsolen-Version kein Stück mithalten kann.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 21.05.2012, 19:36
    Zitat Zitat von Dirki777 Beitrag anzeigen
    Aber echt heutzutage hat man nichts besseres zu tun, als Spiele zu kritisieren. Hat es euch so getroffen??? .

    Darf man nun schon nichts mehr kritisieren wenn etwas nicht passt?
  • Avatar von Dirki777
    Dirki777 21.05.2012, 19:27
    Ich meine auch das die 3DS-Lautsprecher nicht mehr stand halten bei dieser Lautstärke, aber ich kann mich ja auch irren. Aber echt heutzutage hat man nichts besseres zu tun, als Spiele zu kritisieren. Hat es euch so getroffen??? . Und Ubisoft hat so lange gebraucht, weil sie sich nicht sicher waren, ob sie es denn noch releasen oder nicht . Sie schauten wohl nach den Verkaufszahlen. Und um die Verkaufzahlen anzukurbeln kommt auch schon the next one. Naja, das ist nur mein Statement. Wer keine PS360 oder Wii besitzt kann doch ruhig zu der 3DS Fassung greifen. Ich weiss auch schon ungefähr welche Wertung es hier bei Rayman Origins geben wird. Ne satte 6, aber das ist auch nicht das erste mal, wenn ihr meint, dass Ubisoft mit portieren schlecht umgeht. Das ist nicht Neues.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 21.05.2012, 19:12
    Fand die Demo auch nicht sonderlich berauschend.
    Wie schon gesagt wirkt alles recht klein und mir persönlich ist ein 3D Effekt nicht wirklich aufgefallen. Ist ein 0815 Port und glaube nicht das sich die Vollversion davon groß unterscheidet.
  • Avatar von Björn
    Björn 21.05.2012, 18:59
    So, dann hinterlasse ich das erste mal den allerersten Kommentar: Ich finde auch das Rayman zu klein dargestellt wird... Eigentlich bin ich der gleichen Meinung wie ihr, bis auf, dass die Musik "röhrig" ist. Also mir fiel das zumindest nicht auf, vielleicht merke ich es ja, wenn ich die Demo nochmal spiel.
    Gutes Preview