Spiele • 3DS

Tetris

Tetris 3D

„Tetris“ ist wohl eines der traditionsreichsten Puzzlespiele im Bereich der Unterhaltungssoftware. Darum verwundert es nicht, dass auch auf dem Nintendo 3DS bald ein Ableger der angesprochenen Serie erscheinen wird. Dieser nennt sich schlicht und einfach „Tetris 3D“ und soll neben dem klassischen Modus auch einige veränderte Versionen beinhalten. In der folgenden Preview erfahrt ihr, ob das neue Spiel zu überzeugen weiß oder man doch besser auf eine alte Version zurückgreifen sollte.

Grob gesagt lässt sich „Tetris 3D“ in zwei Sparten aufgliedern. Auf der einen Seite stehen die klassischen Spielmodi und auf der anderen verschiedene Abwandlungen. Im Spiel werden diese im so genannten Party-Mode zusammengefasst. Unter anderem zählt hierzu eine Ausführung, bei der man einen Tetris-Stein durch ein Labyrinth navigieren muss. Hierbei kommt es vor allem auf das Geschick und die Schnelligkeit des jeweiligen Spielers an.

Doch dies ist nicht die einzige interessante Variante. Einmal muss man beispielsweise rund um eine Säule eine Treppe errichten, über welche eine kleine Figur nach oben steigen kann. Weiterhin wird auch verlangt, dass man schnellstmöglich 40 Reihen auflöst, einen Stein in eine passende Lücke einfügt oder ein Bild mit Hilfe der Tetromino vollendet.

Gesteuert wird sowohl im normalen als auch im Partner-Modus mit den Tasten A, R und dem Steuerkreuz. Das Schiebepad wird dagegen nur für das Verändern des Betrachtungswinkels eingesetzt, was zu Beginn vielleicht für ein wenig Verwirrung sorgt. Nach genauerer Betrachtung stellt sich die Steuerung aber als sehr gut gewählt heraus, da das Schiebepad für Titel dieser Art weniger geeignet ist.

Die optische Darstellung von „Tetris 3D“ ist definitiv ausreichend für diesen Titel. Sicherlich wird es keinen Preis für die beste Ausnutzung der technischen Möglichkeiten bekommen, doch der 3D-Effekt wurde mit Bedacht und an den passenden Stellen eingesetzt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Mit vielen neuen Ideen im Gepäck erobert „Tetris 3D“ den neuesten Handheld von Nintendo. Am klassischen Modus hat sich wie immer nicht viel geändert und weiß somit zu überzeugen. Auch der Großteil der Spiele aus dem Party-Mode kann sich sehen lassen und trägt einen großen Teil zum Komplettpaket bei. Dies macht den Titel für alte und neue Fans der Serie gleichermaßen interessant.

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 22.08.2011, 23:41
    das ist doch ganz klar tetris party 3d. das ich dafür noch einmal geld ausgebe können die vergessen! >:(
  • Avatar von Farore_Ghost
    Farore_Ghost 22.08.2011, 18:11
    Früher war ich immer zu blöd für Tetris...
    Mein erstes war dann Tetrisphere für N64. Das war cool, vor allem die Tecno-Beats...
    Für Wii hatte ich mir Tetris Party geholt, dass auch mit mehreren richtig Spaß macht und für DS hab ich PuzzleLeague. Ich denke das reicht erst mal... Vielleicht, wenn ich mal zu viel Geld übrig hab, dann hol ich mir das, fürn Zeitvertreib im Zug (und dann isses vielleicht auch a bisserl günstiger)
  • Avatar von Tendou-kun
    Tendou-kun 22.08.2011, 17:27
    Die beste Tetris Version war meiner Meinung nach The New Tetris für N64
  • Avatar von Link82
    Link82 22.08.2011, 17:04
    hab schon Tetris auf dem Gameboy und Tetris DS auf dem 3DS, das reicht mir, die Gameboy-Version von 1989 ist imo eh die beste
  • Avatar von Anbu
    Anbu 22.08.2011, 15:34
    Spiel find ich interessant, aber nicht als Vollpreis Titel.