Spiele • 3DS

PES 2011 3D: Pro Evolution Soccer

Mehr zum Spiel:

Pro Evolution Soccer 2011 3D

Während Electronic Arts „Fifa“-Serie derzeit auf dem 3DS noch mit Abstinenz glänzt, war es uns in Köln bereits möglich, eine erste Fassung des Konkurenztitels „Pro Evolution Soccer 2011 3D“ anzuspielen. Ob sich das runde Leder in 3D noch besser über den Rasen treten lässt, erfahrt in unserem Anspielbericht.

Barcelona gegen Real Madrid


In der uns vorgelegten Demo schlüpften wir in das Trikot des FC Barcelona, um uns dann auf dem Platz dem Team Real Madrids zu stellen. Die Kontrolle über die Mannschaft erfolgt hierbei über die Knöpfe und das Schiebepad und verzichtet auf zusätzliche Touchscreen-Aktionen.

Durch die Steuerung war eine deutlich bessere Kontrolle der Spieler möglich, als wir es noch von den DS-Versionen mit dem Steuerkreuz kannten. Sowohl Torschüsse, Pässe und Flanken ließen sich ohne weitere Probleme ausführen, sodass wir uns schnell in die Steuerung einfinden konnten. Trotz einigen vielversprechenden Torschüssen verfehlten wir das Tor stets knapp, konnten trotzdem ein Gegentor verhindern und beendeten das Spiel mit einem ausgeglichenen Null zu Null.

Bild


Fußball aus einer ganz anderen Perspektive


Für die 3DS-Version hat sich Konami zu einer ganz neuen Kameraperspektive entschieden. Ist man es von den bisherigen Fußballsimulationen gewohnt, das Geschehen von der Seitenlinie im Überblick zu haben, ist die Kamera in der 3DS-Version direkt hinter den Spielern verankert. Die Kamera erwies sich dabei als sehr dynamisch und wirkliche Probleme konnten wir während unserer Anspielphase nicht vermerken, trotzdem fehlt teilweise der Überblick, den man durch die klassische Ansicht erhält.

Vor allem beim Schlagen von Flanken und Ballzuspielen hat man die anderen Spieler auf dem Feld nicht im Blickfeld. Dafür erweist sich die neue Ansicht vor allem in 3D-Modus als wahrer Augenschmaus. Bloß in wenigen Spielen kam der 3D-Effekt so sinnvoll im Einsatz, wie in „Pro Evolution Soccer 2011 3D“. Der Abstand zwischen den Spielern und die Entfernung bis zum Tor ließen sich dank der Tiefendarstellung überraschend gut einschätzen.

Insgesamt wirkte die 3DS-Fassung in grafischer Hinsicht sehr ansprechend auf uns. Die Spielermodelle und ihre Bewegungen wirkten natürlich und flüssig und auch die Gesichter wurden echter und facettenreicher präsentiert.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Scheinbar lässt Electronic Arts die „Fifa“-Anhänger auf dem 3DS noch eine Zeit lang auf eine Umsetzung warten. Umso besser ist es, dass Konamis „Pro Evolution Soccer 2011 3D“ einen äußerst positiven Eindruck auf uns machte und so mit Sicherheit auch die „Fifa“-Fans begeistern könnte. Dem Spiel waren schon in der frühen Demofassung einige grundlegende Überarbeitungen anzumerken und vor allem Schiebepad und 3D-Effekt begründen unsere durchweg positive Einschätzung des 3DS-Titels.

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von djdoof
    djdoof 10.12.2011, 17:03
    Sieht richtig geil aus
  • Avatar von esyqsxad
    esyqsxad 05.03.2011, 19:57
    Spextor
    kannst du den 3D-Effekt beschreiben
  • Avatar von Spextor
    Spextor 05.03.2011, 19:32
    ich konnte es spielen und das war mit dem 3D-Effekt richtig toll
  • Avatar von Marcelto
    Marcelto 02.03.2011, 21:55
    Hyrule2008 dan schonma viel glück am 25.3 gg mich
  • Avatar von Ralf
    Ralf 02.03.2011, 08:49
    Wenn ich mir beim Launch einen Titel kaufe, wird meine Wahl wohl auf PES fallen.
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 02.03.2011, 07:14
    Sodele dann ist mein letzter und 3. Launchtitel ausgewählt!
    Scheint ja fun gemacht zu haben, da ich sowieso gerne Fussball-Games spiele kommt man ja nach der Bewertung eigentlich schon gar nicht mehr drum rum

    PS: @G!N das mit dem Tor treffen musste aber nochmal üben