In den letzten Wochen ist das Angebot an Indie-Spielen im eShop stark angestiegen. Einige der Spiele sind sogar so erfolgreich, dass ihnen nachträglich eine Retail-Version spendiert wird. „36 Fragments of Midnight“ wird aber unserer Einschätzung nach niemals im Handel erhältlich sein. Warum das so ist, könnt ihr in unserer Drei-Minuten-Spieleterrine nachlesen.
Geschichte
Midnights Freunde haben alle ihre Sternenfragmente verloren. Natürlich macht sich Midnight mitten in der Nacht auf diese zu finden und zurückzubringen. Die Geschichte ist zwar recht simpel, allerdings muss ein Geschicklichkeitsspiel ja nicht unbedingt mit einer umfangreichen und spannenden Hintergrundgeschichte trumpfen…
Suchauftrag: 36 Sternenfragmente
…wenn der Inhalt stimmt. Und damit zum eigentlichen Spiel. Midnight ist ein kleiner, weiß-leuchtender Würfel, der durch die nächtliche Wildnis (doppel-)springt und die 36 gelb-leuchtenden Sternenfragmente einsammeln muss. Tödliche Laser, Kreissägen, Stacheln und lauernde Monster erschweren ihm diese Aufgabe. Die nächtliche Spielwelt samt Hügeln, Büschen, kleineren Hindernissen und den tödlichen Fallen ist im Vordergrund von einer tiefen Schwärze geprägt, im Hintergrund hebt sich die Natur in Form von Bäumen von dem in verschiedenen Blautönen dargestellten Himmel ab. Dazu kommt eine schöne musikalische Untermalung, die dem Spiel einen besonderen Zauber verleiht.
Bis zu diesem Punkt hört sich „36 Fragments of Midnight“ wie ein traumhaftes Abenteuer für Switch an. Doch jetzt kommt der Knackpunkt - die Spielzeit beträgt weniger als zehn Minuten. Es gibt nämlich lediglich einen Level, in dem sich die Sternenfragmente verstecken. Wurden alle Sternenfragmente gesammelt und man kommt unbeschadet zum Startpunkt zurück, wird einem gedankt und man darf, sofern man dann noch die Lust hat, von vorne beginnen. Zumindest werden dann, ebenso wie bei einem eventuellen Ableben von Midnight, die Level-Passagen anders angeordnet. Ganz ehrlich, ich habe mehr Zeit damit verbracht zu überlegen ob ich schon einmal weniger Zeit zum Durchspielen irgendeines Videospiels gebraucht habe, als ich Zeit für das Spiel aufgewendet habe.
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