Aus die Maus: Das Schicksal des Wii Vitality Sensors

Auf der E3 2009 kündigte Nintendo ein sehr ungewöhnliches Zubehör für die Wii an. Mit dem Wii Vitality Sensor versprach der Konzern, den Puls des Spielers messen zu können. In dem auf der Messe vorgestellten Prototyp funktionierte dies, indem der Spieler seinen Finger in eine Art Pulsmessgerät steckt, welches in die Wii-Remote eingestöpselt wird.

Obwohl das Zubehör sehr gemischte Reaktionen erhielt, hätte es sicher interessante Konzepte ermöglicht. Man denke nur an ein Tetris, bei dem die Blöcke schneller fallen, je höher der Puls des Spielers ist, oder ein Horrorspiel, in dem mit zunehmender Geschwindigkeit des Herzschlages die Sicht verschwimmt. Natürlich hätte der Vitality Sensor auch Spiele ermöglicht, die mit Beruhigung zu tun haben.

Genau dies hatte Nintendo vor. Jahrelang arbeitete der Konzern hinter verschlossenen Türen mit der Tokohoku-Universität an dem Zubehör und einer Software namens Wii Relax, mit der sich die Nutzer entspannen sollten. Doch nach 2009 wurde es rasch still um das Zubehör; eine versprochene Präsentation auf der E3 2010 wurde abgesagt.

Ein Nintendo-Investor hält das Gerät offenbar für eine große potenzielle Goldgrube und fragte auf der jüngsten Aktionärskonferenz, was aus dem Vitality Sensor geworden ist. Nintendo-Präsident Satoru Iwata antwortete, man habe sich erhofft, durch das Zubehör interessante Konzepte zu ermöglichen, und daher lange Zeit daran gearbeitet. Nach vielen groß angelegten Testläufen stellte Nintendo fest, dass die Peripherie bei nur etwa 90 von 100 Leuten korrekt funktioniert.

Da man den Sensor nicht auf den Markt bringen wollte, bis er nicht bei etwa 999 von 1000 Menschen richtig funktioniert, wurde das Projekt als auch die darauf basierende Software abgebrochen. Wenn die Technik jedoch so weit ist und dies ermöglicht, sei ein Comeback des Vitalitiy Sensors durchaus möglich, schloss Iwata.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Akia
    Akia 08.07.2013, 18:33
    würde schon mal für das n64 angekündigt und ist auch nie erschienen war eigendlich klar das das eine totgeburt wird.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.07.2013, 13:36
    Was muss man gross auswerten ?
    Entweder der Puls ist 80 oder 90 oder was weiss ich. Und je nach Frequenz aendert sich halt was.
    Da braucht man sicher keine aufwaendige Analyse
  • Avatar von Tobias
    Tobias 08.07.2013, 13:22
    Ein normales Pulsmessgerät misst ganz einfach den Puls und gut ist. Der Vitality Sensor müsste diese Daten aber noch auswerten, und da jeder Mensch anders ist, gibt es da sicherlich große und viele Probleme. Am bloßen Messen wirds wohl sicher nicht gelegen haben
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.07.2013, 18:18
    Vllt klappt es nicht, weil nicht bei jedem gleich der Puls in die Höhe schießt?
  • Avatar von Sepo
    Sepo 07.07.2013, 17:24
    Das Konzept wäre sehr interessant gewesen, wirklich schade. Ich hoffe, dass der Vitality Sensor irgendwann mal zurückkehren wird, vielleicht ja sogar noch für die Wii U.
  • Avatar von SeyTi
    SeyTi 07.07.2013, 16:16
    Was ist daran zu schwer einen einfach Pulsmesser zu machen, der bei allen funktioniert? In der Medizin gibt es auch mehr als zuverlässige Geräte. Sogar zum Privatgebrauch kann man welche kaufen.
  • Avatar von Baer
    Baer 07.07.2013, 16:03
    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Ist doch ein stinknormaler Pulsmesse.
    Scheinbar ja nicht
  • Avatar von Jango
    Jango 07.07.2013, 14:55
    Also icb finde man hätte daraus was macben können z.B in Horror Games oder so ei Prinzip wie bei Hulk. Bei hohem Puls verwandelt man sich. ^^
    Bloß warum funktioniert das nicht bei jedem?
    Ist doch ein stinknormaler Pulsmesse.
  • Avatar von Advance
    Advance 07.07.2013, 13:00
    Das ist das erste Mal das ich davon höre!! xD
    Schade eigentlich, denn die genannten Beispiele hören sich ziehmlich interessant an! 8D
  • Avatar von Tobias
    Tobias 07.07.2013, 12:15
    Ich finds auch schade, dass daraus nix geworden ist - die Möglichkeiten wären sicher großartig gewesen. Kann mir aber vorstellen, dass Nintendo das Gerät irgendwann in einigen Jahren in anderer Form doch auf den Markt bringt.
  • Avatar von LostWolf
    LostWolf 07.07.2013, 10:28
    Ich finds schade!
    Vor allem, dass mit dem einbau in Horrorspiele fände ich genial
  • Avatar von lavars
    lavars 07.07.2013, 03:25
    also eine kamera kann keinen puls messen... das ist NICHT möglich da licht, schatten und andere begebenheiten wie hautfarbe, falten etc. das beeinflusen.
    Kinect wurde als 1:1-bewegungsübernahme des spielers beworben ebenso wie die Wii.... was rausgekommen ist muss ich nicht sagen... also 150€ für 5 "Spiele" ist schon übertrieben. Ein Sensor ist nötig selbst Pulsmessuhren Funktionieren mit einem Sensor (eine Kamera ist ja eig. auch ein Sensor).
    Das zb. Kinect gesten erkennt stell ich mir so vor (Stellt euch eine kalibrierung vor): "lachen sie" spieler lacht "danke, nun schauen sie böse" spieler schaut böse "Danke,...." etc. da sind markante gesichtszüge vorhanden da man weis wie das gerät böse, lachen etc. meint.
    Die praxis zeigt: jeder schaut ander bei jeder Reaktion und empfindung.... also schritt für schritt kann man jetzt über versch. sachen reden wie sie funktionieren und wie nicht. @Luke777 ein spiel mit "pistolen-controller" am abzug ist der Pulsmesser integriert.... als fläche.... alles kein problem wenn man weit genug denkt gibt es für alles eine lösung..... Außer für kameras die Puls erkennen sollen
  • Avatar von daskanzler
    daskanzler 07.07.2013, 02:06
    Also das Messen des Pulses dürfte auch ohne Fingerklemme klappen. Jede 3. klassige Pulsuhr bekommt das mit nem Brustgurt hin.


    Das jetzt Pulsmesgeräte nicht funktionieren, davon hab ich noch net gehört, sehe aber den Einwand. 3D kann jeder einfach prüfen, ob ers kann oder net. Der 3DS ist auch gut ohne 3D verwendbar.
    Dazu kommen dutzende "Fehlfunktionen", oder andere Wahrnehmungen, warum Menschen 3d net wahrnehmen/vertragen. Aber wie gesagt, so was habe ich von Pulsmessgeräten noch net gehört.

    Solch ein spezielles Gerät raus zubringen, was von 10% aller nicht genutzt werden kann, geht einfach nicht.

    off topic.

    Man nimmt einfach den "Ruhepuls" von dem Zocker und schon hat man nen Ausgangswert.
    Den Puls kann man mit Sport gut beeinflussen. Sportler haben einen niedrigeren Puls. Ist gesund und schafft jeder.(jedenfalls in bestimmten Bereichen)
    Und jeder kann seinen Puls, dauerhaft, nach oben jubeln.

    Und klar, dazu kommen, die hier schon erwähnten Übungen zum senken des Pulses. Die scheinen mir aber nur kurzweilig. Halt nur solang ich die Konzentration aufrecht erhalte?
  • Avatar von Balki
    Balki 06.07.2013, 23:18
    Zitat Zitat von Luke777 Beitrag anzeigen
    Wie soll man eigentlich wärend dem Zocken seinen Finger da reinstecken? [...]
    Ich vermute die letzte Version vor Abbruch der Entwicklung, sah anders aus und wurde anders „bedient“.
    Zitat Zitat von Luke777 Beitrag anzeigen
    Das neue Kinect soll ja dasselbe können, indem es feine Pulsadern im Gesicht erkennt. Von dem her. [...]
    Es wurde schon so manches versprochen.
    Vielleicht kann Kinect auch die Haut auf Unreinheiten untersuchen und entsprechende Maßnahmen einleiten - Werbung für bestimmtes Produkt, Besuch beim Hautarzt empfehlen...
    Zitat Zitat von Luke777 Beitrag anzeigen
    [...] sondern eher daran, dass das Ding schon vor 4 Jahren nicht konkurrenzfähig war.
    Welche Konkurrenz?
  • Avatar von Luke777
    Luke777 06.07.2013, 22:37
    Wie soll man eigentlich wärend dem Zocken seinen Finger da reinstecken? Bei einem Shooter geht das schonmal nicht, weil man da für gewöhnlich 2 Hände braucht, auch wenn die Idee mit der verschwommenen Sicht echt genial ist.
    Außerdem stelle ich mir das generell ziemlich unbequem vor. Das neue Kinect soll ja dasselbe können, indem es feine Pulsadern im Gesicht erkennt. Von dem her... liegt es sicher nicht daran, dass es bei manchen Leuten nicht funktioniert (warum auch immer), sondern eher daran, dass das Ding schon vor 4 Jahren nicht konkurrenzfähig war.
  • Avatar von Balki
    Balki 06.07.2013, 22:22
    Zitat Zitat von Arminator Beitrag anzeigen
    [...] Ich meine, dass man den puls nicht beeinflussen kann.
    In gewisser Weise schon. Man kann „lernen“ sich zu beruhigen, entspannen usw.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 06.07.2013, 22:05
    Ich wäre echt gespannt wie die das in ein spiel umsetzen wollen. Bei tetris? Und was ist wenn ich schon von anfang an einen hohen puls habe? Dann habe ich gleich eine hohe Schwierigkeit? Und dadurch wird dann mein puls noch schneller und dann haben ich noch eine höhere Schwierigkeit? Ich meine, dass man den puls nicht beeinflussen kann.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 06.07.2013, 20:39
    Zitat Zitat von Dracar Beitrag anzeigen
    Dieses Produkt ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Kinect kann mehr und besser.
    Vieles kann eine Kamera nicht einfangen auch wenn es behauptet wird, für manches benötigt man Sensoren am Körper
  • Avatar von c34251
    c34251 06.07.2013, 20:14
    Dann hätten die sich den 3D Modus beim 3DS auch eher durch den Kopf gehen lassen sollen.
    Die meisten meiner Freunde, die einen 3DS besitzen, können den 3D Modus nicht sehen. Ich sehe ihn aber, benutze ihn aber fast nie.
  • Avatar von Dracar
    Dracar 06.07.2013, 18:54
    Dieses Produkt ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Kinect kann mehr und besser.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.07.2013, 18:38
    Ich würde da nur sehr ungerne meinen Finger reinstecken... erinnert mich zu sehr an Krankenhäuser.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 06.07.2013, 17:39
    Ich muss sagen,es ist do nur son teil wo man den finger reinsteckt und denn den puls messen soll.Ich versteh die Variante und die Nutzung nicht.
  • Avatar von Basti
    Basti 06.07.2013, 17:22
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    @Basti
    Ich bin mir nicht sicher, aber heißt es nicht gelitten ?
    Ja stimmt, hast recht.
  • Avatar von Link1
    Link1 06.07.2013, 16:57
    @Basti
    Ich bin mir nicht sicher, aber heißt es nicht gelitten ?
  • Avatar von Basti
    Basti 06.07.2013, 16:19
    Die denkbaren Konzepte klingen wirklich richtig gut, nur hätte eben die Steuerung unter dem Vitality Sensor geleidet. Aber eine solche Technik würde ich gerne mal in bequemer Form sehen, sodass man richtig zocken kann.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 06.07.2013, 16:14
    Oh nein, 999 von 1000 Leuten ist deren Vorraussetzung für markttaugliche Produkte?
    Allein in meinem Bekanntenkreis können schon 4 Leute den 3D-Effekt vom 3DS nicht wahrnehmen. Trotzdem ist der 3D-Regler noch da... schon komisch.
  • Avatar von lavars
    lavars 06.07.2013, 15:32
    Naja das Konzept kann cool sein... Die Ideen sind grenzenlos
  • Avatar von lavars
    lavars 06.07.2013, 15:27
    Naja das Konzept kann cool sein... Die Ideen sind grenzenlos
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 06.07.2013, 15:15
    Wie kann ein Pulsmessgerät nicht korrekt funktionieren?
  • Avatar von Link1
    Link1 06.07.2013, 15:06
    Hab von dem Teil garnix mitbekomm
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 06.07.2013, 14:47
    Unnötiges Teil...braucht kein Mensch.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 06.07.2013, 14:46
    Nichts worum es schade ist