Auf der E3 2009 kündigte Nintendo ein sehr ungewöhnliches Zubehör für die Wii an. Mit dem Wii Vitality Sensor versprach der Konzern, den Puls des Spielers messen zu können. In dem auf der Messe vorgestellten Prototyp funktionierte dies, indem der Spieler seinen Finger in eine Art Pulsmessgerät steckt, welches in die Wii-Remote eingestöpselt wird.
Obwohl das Zubehör sehr gemischte Reaktionen erhielt, hätte es sicher interessante Konzepte ermöglicht. Man denke nur an ein Tetris, bei dem die Blöcke schneller fallen, je höher der Puls des Spielers ist, oder ein Horrorspiel, in dem mit zunehmender Geschwindigkeit des Herzschlages die Sicht verschwimmt. Natürlich hätte der Vitality Sensor auch Spiele ermöglicht, die mit Beruhigung zu tun haben.
Genau dies hatte Nintendo vor. Jahrelang arbeitete der Konzern hinter verschlossenen Türen mit der Tokohoku-Universität an dem Zubehör und einer Software namens Wii Relax, mit der sich die Nutzer entspannen sollten. Doch nach 2009 wurde es rasch still um das Zubehör; eine versprochene Präsentation auf der E3 2010 wurde abgesagt.
Ein Nintendo-Investor hält das Gerät offenbar für eine große potenzielle Goldgrube und fragte auf der jüngsten Aktionärskonferenz, was aus dem Vitality Sensor geworden ist. Nintendo-Präsident Satoru Iwata antwortete, man habe sich erhofft, durch das Zubehör interessante Konzepte zu ermöglichen, und daher lange Zeit daran gearbeitet. Nach vielen groß angelegten Testläufen stellte Nintendo fest, dass die Peripherie bei nur etwa 90 von 100 Leuten korrekt funktioniert.
Da man den Sensor nicht auf den Markt bringen wollte, bis er nicht bei etwa 999 von 1000 Menschen richtig funktioniert, wurde das Projekt als auch die darauf basierende Software abgebrochen. Wenn die Technik jedoch so weit ist und dies ermöglicht, sei ein Comeback des Vitalitiy Sensors durchaus möglich, schloss Iwata.
Aus die Maus: Das Schicksal des Wii Vitality Sensors
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 32 Kommentare
Entweder der Puls ist 80 oder 90 oder was weiss ich. Und je nach Frequenz aendert sich halt was.
Da braucht man sicher keine aufwaendige Analyse
Bloß warum funktioniert das nicht bei jedem?
Ist doch ein stinknormaler Pulsmesse.
Schade eigentlich, denn die genannten Beispiele hören sich ziehmlich interessant an! 8D
Vor allem, dass mit dem einbau in Horrorspiele fände ich genial
Kinect wurde als 1:1-bewegungsübernahme des spielers beworben ebenso wie die Wii.... was rausgekommen ist muss ich nicht sagen... also 150€ für 5 "Spiele" ist schon übertrieben. Ein Sensor ist nötig selbst Pulsmessuhren Funktionieren mit einem Sensor (eine Kamera ist ja eig. auch ein Sensor).
Das zb. Kinect gesten erkennt stell ich mir so vor (Stellt euch eine kalibrierung vor): "lachen sie" spieler lacht "danke, nun schauen sie böse" spieler schaut böse "Danke,...." etc. da sind markante gesichtszüge vorhanden da man weis wie das gerät böse, lachen etc. meint.
Die praxis zeigt: jeder schaut ander bei jeder Reaktion und empfindung.... also schritt für schritt kann man jetzt über versch. sachen reden wie sie funktionieren und wie nicht. @Luke777 ein spiel mit "pistolen-controller" am abzug ist der Pulsmesser integriert.... als fläche.... alles kein problem wenn man weit genug denkt gibt es für alles eine lösung..... Außer für kameras die Puls erkennen sollen
Das jetzt Pulsmesgeräte nicht funktionieren, davon hab ich noch net gehört, sehe aber den Einwand. 3D kann jeder einfach prüfen, ob ers kann oder net. Der 3DS ist auch gut ohne 3D verwendbar.
Dazu kommen dutzende "Fehlfunktionen", oder andere Wahrnehmungen, warum Menschen 3d net wahrnehmen/vertragen. Aber wie gesagt, so was habe ich von Pulsmessgeräten noch net gehört.
Solch ein spezielles Gerät raus zubringen, was von 10% aller nicht genutzt werden kann, geht einfach nicht.
off topic.
Man nimmt einfach den "Ruhepuls" von dem Zocker und schon hat man nen Ausgangswert.
Den Puls kann man mit Sport gut beeinflussen. Sportler haben einen niedrigeren Puls. Ist gesund und schafft jeder.(jedenfalls in bestimmten Bereichen)
Und jeder kann seinen Puls, dauerhaft, nach oben jubeln.
Und klar, dazu kommen, die hier schon erwähnten Übungen zum senken des Pulses. Die scheinen mir aber nur kurzweilig. Halt nur solang ich die Konzentration aufrecht erhalte?
Vielleicht kann Kinect auch die Haut auf Unreinheiten untersuchen und entsprechende Maßnahmen einleiten - Werbung für bestimmtes Produkt, Besuch beim Hautarzt empfehlen...
Außerdem stelle ich mir das generell ziemlich unbequem vor. Das neue Kinect soll ja dasselbe können, indem es feine Pulsadern im Gesicht erkennt. Von dem her... liegt es sicher nicht daran, dass es bei manchen Leuten nicht funktioniert (warum auch immer), sondern eher daran, dass das Ding schon vor 4 Jahren nicht konkurrenzfähig war.
Die meisten meiner Freunde, die einen 3DS besitzen, können den 3D Modus nicht sehen. Ich sehe ihn aber, benutze ihn aber fast nie.
Ich bin mir nicht sicher, aber heißt es nicht gelitten ?
Allein in meinem Bekanntenkreis können schon 4 Leute den 3D-Effekt vom 3DS nicht wahrnehmen. Trotzdem ist der 3D-Regler noch da... schon komisch.