Spiele • Switch

Dragon Quest Monsters: Der...

Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz ist in vielen japanischen Geschäften ausverkauft

Wieder einmal beweist die Dragon Quest-Reihe ihre große Beliebtheit in Japan. Der neueste Ableger Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz ist anscheinend seit mehreren Wochen in vielen Läden ausverkauft.

Der Account Genki_JPN, der regelmäßig Videospiel-Eindrücke aus Japan teilt, veröffentlichte Fotos aus einem Laden, in dem das Spiel aktuell ausverkauft ist.

Bereits im Dezember hatte Square Enix auf den Engpass aufmerksam gemacht und bat darum stattdessen die digitale Version des Spiels zu kaufen: „Aufgrund der großen Nachfrage ist die verpackte Version von [Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz] in einigen Geschäften nicht mehr erhältlich. Wir hoffen, dass Sie den Kauf der herunterladbaren Version in Betracht ziehen werden“.

In der ersten Verkaufswoche hatte sich Dragon Quest Monsters 3, so der japanische Titel, stolze 346.583 Mal verkauft und belegte damit den ersten Platz in den Verkaufscharts. Einen noch besseren Verkauffstart in Japan legten letztes Jahr nur Zelda: Tears of the KingdomPikmin 4 und Super Mario Bros. Wonder, womit Dragon Quest Monsters 3 auf dem vierten Platz landete.

Doch auch außerhalb Japans soll es in den USA und einigen europäischen Ländern aktuell schwierig sein, Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz im Geschäft zu finden, wenn man Berichten von Fans auf Reddit glaubt. Allerdings sollen die Geschäfte im Vorfeld mit nur wenigen Kopien versorgt worden sein und nicht die große Nachfrage der Grund sein. So heißt es zum Beispiel: „Das Spiel ist auch im Einzelhandel in den USA schwer zu finden. Nicht weil es sich schnell verkauft. Aber sie haben einfach nicht viele Exemplare ausgeliefert. Manche Läden haben nur 1-2 Exemplare bekommen“.

Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz erschien am 1. Dezember 2023 für Nintendo Switch. Als Anti-Held Psaro sammelt ihr in Pokémon-Manier Monster, um euch an seinen Widersachern zu rächen, die ihn einst mit einem Fluch belegten. Uns sprachen die düstere Handlung und das traditionelle Gameplay an, wurden aber von Performance-Probleme gestört.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Soren
    Soren 04.01.2024, 12:52
    Das sie es im Westen unterschätzt haben, wundert mich nicht. Da erwarten sie sicher allgemein nicht viel für Dragon Quest.
    Aber was Japan angeht, sollten sie eigentlich wissen, wie gefragt es ist. Vielleicht ist es aber auch Absicht, um die Leute weiter in Richtung Digital zu drängen.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.01.2024, 12:41
    Dass das nach wie vor ausverkauft ist (der Post von SE war vor einem Monat) ist echt krass. Da haben die wohl die Marke massiv unterschätzt. Das Controlling kriegt hoffentlich eine ordentliche Watsche ab.