PlatinumGames' Game Designer Hideki Kamiya ist sicher vielen Spielern ein Begriff. Unter anderem ist er für seine ehrliche, direkte und zuweilen harsche Art bekannt; die meisten verbinden mit diesem Namen allerdings wohl hauptsächlich Spiele wie The Wonderful 101, Viewtiful Joe, Okami, Bayonetta und Devil May Cry. Es ist auch bekannt, dass Kamiya nur zu gern zu einigen seiner älteren Produktionen zurückkehren und Fortsetzungen oder Spin-offs kreieren würde.
Kamiya zeigt also offensichtliches Interesse an seinen Werken sowie dessen Charakteren und steckt viel Herzblut in seine Projekte. Um so verwunderlicher scheint es, dass er ein Angebot von Bandai Namco ablehnte, welches das Cross-Over-Spiel Project X Zone 2 betraf. Diese kleine Information gab Kamiya nebenbei über Twitter bekannt. Genau genommen ging es dabei um die Implementierung der attraktiven Hexe Bayonetta. Da sich aber Dante aus Devil May Cry bereits im Spiel befindet, lehnte Kamiya ab. Er würde es bevorzugen, ein Spiel, welches Bayonetta und Dante enthält, selbst zu erschaffen. Im Nachhinein bereut er diese Entscheidung jedoch etwas.
Not bad. RT @KoriMaru Would u consider letting Namco Bandai include Bayonetta in Project X Zone 3 with interactions pic.twitter.com/UFR9oVXqGA
— ???? Hideki Kamiya (@PG_kamiya) 19. Februar 2016
There was an offer, but I said no. Now I kinda regret that I said no. RT @KoriMaru
— ???? Hideki Kamiya (@PG_kamiya) 19. Februar 2016
I said no to the offer of PXZ cuz I want to make the game in which Bayo & Dante appear by myself. But thinking of fans, maybe I was wrong.
— ???? Hideki Kamiya (@PG_kamiya) 19. Februar 2016
Durch die Frage eines Fans angestoßen, welche der vorhandenen Varianten von Dante er für eine solche Kollaboration in Betracht ziehe, erstellte Kamiya eine entsprechende Umfrage auf Twitter.
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Which Dante do you want to collaborate with Bayo?— ???? Hideki Kamiya (@PG_kamiya) 19. Februar 2016
Wie immer gilt zu beachten, dass es sich hierbei lediglich um Ideen und Gedankenspielereien handelt. Es ist für Kamiya nicht ungewöhnlich, über alle möglichen Fortsetzungen, Spin-offs und Cross-Over-Ideen zu sprechen. Meist muss sich nur ein Publisher finden, der bereit ist, ihn dabei zu unterstützen.
Hättet ihr Interesse an einem Bayonetta x Devil May Cry? Welcher Dante wäre euer Favorit für ein solches Projekt? Oder habt ihr ganz andere Ideen und Wünsche für ein von Kamiya kreiertes Cross-Over?
Bisher gibt es acht Kommentare
Gott sei Dank.
Im Grunde ist mir das Design egal, zumal sich die Designs des Original-Dante (1-4) auch nicht soo großartig voneinander unterscheiden. Wobei ich 3 für den schlimmsten halte. 1 und 4 sind sich sehr ähnlich. Würde aber einfach zum Original-original-Design tendieren - also dem ersten, denn hier war Kamiya schließlich Director und hat das Design abgesegnet.
Der Mann steckt voller Ideen. Ich hoffe Capcom, Sega, Nintendo oder sonst wer gibt ihm auch mal die nötigen Ressourcen für all das. Vor 'ner Weile fragte er auch, welche Fortsetzung Fans lieber hätten: Okami, TW101 usw. Natürlich auch nur interessehalber. Bin gespannt woran er nach Scalebound arbeiten wird.