Als Super Mario Maker angekündigt wurde, war für viele noch nicht absehbar, dass der Titel so ein großer Erfolg werden würde. Für viele Fans gilt Super Mario Maker sogar als eines der besten Spiele im letzten Jahr. Wenig überraschend also, dass im Laufe der Zeit zahlreiche Level zusammengebaut wurden und sich in den Weiten der Onlinecommunity behaupten sollten. Doch die Euphorie erlitt einen Dämpfer, als einige Kreationen spurlos verschwunden sind, ohne dass Nintendo dazu näher ins Detail ging.
Nintendo of America hat jedoch dazu nun Stellung bezogen. Einige Level würden verschwinden, wenn sie nach einer bestimmten Zeit nur wenige Sterne ansammeln konnten, während andere dann in der Versenkung verschwinden, wenn sie Bugs ausnutzen, die so nicht von dem Ersteller oder den Entwicklern vorgesehen waren. Ein weiterer Grund für Löschungen ist, wenn explizit nach Sternen für das eigene Level gefragt wird. Außerdem werden von Spielern erstellte Schaffungen auch aus dem Verkehr gezogen, wenn sie unpassende Inhalte abbilden oder den Verhaltenskodex des Nintendo Networks verletzen.
Bisher gibt es 29 Kommentare
Für bessere Bewertungen müsste man den Spielern wohl mehr abverlangen als Stern/kein Stern, bzw. geschafft/nicht geschafft.
Oder man macht einen "Multiplayer-Modus" bzw. Peer-Review-Modus. Ich spiele deine Level, du spielst dafür meine. Ich würde auch gerne anderen dabei zuschauen können wie sie mein Level spielen und nicht nur hier und da ein X um zu wissen wo sie gestorben sind.
Aber so isses halt, die meisten Level gehen einfach unter.
Mein erstes Level vom September letzten Jahres wurde von 214 Leuten gespielt und hat 24 Sterne. Mein zweites 169 und auch 24 Sterne. Die restlichen Level liegen auch alle unter diesen Werten. Und die meisten (5 von 8 ) wurden im September hochgeladen. Das neueste im Januar und wurde von 80 Leuten gespielt. Alles nicht so gigantische Werte.
Das Webportal finde ich sehr gut, besonders da es überhaupt erst die Möglichkeit bietet nach Leveln zu suchen. Was im Spiel unverständlicherweise komplett fehlt. Auch die Integration im Spiel funktioniert gut und zügig. Dennoch wäre eine anständige Suche direkt im Spiel sinnvoller/besser (zusätzlich zum Webportal).
Das einzige was mich an den Löschungen stört (auch wenn ich davon bisher nicht betroffen war), dass man keine Mitteilung über den Grund erhält.
Zu den Autoleveln:
Können gut oder auch nervig sein. Kommt auf die eigene Stimmung an und darauf, wie sie gemacht wurden. Die meisten überspringe ich aber sofort nach dem Start durch Gedrückthalten von '-'. Keine große Sache.
https://supermariomakerbookmark.nint...lf?type=posted
Klar sortiert nicht jeder sein Level absolut richtig ein vor allem beim Schwierigkeitsgrad aber es wäre ein Anfang. So weiss man nie was man bekommt wenn man ein Level startet.
Das liegt an uns. Weil wir sie nicht spielen und zu wenig Sterne vergeben. :-)
Schade drum.