Nachdem wir gestern über mutmaßliche Infos zu The Legend of Zelda: Twilight Princess HD berichten konnten, wurden diese nun mit Erscheinen der aktuellen Famitsu-Ausgabe bestätigt. Nachstehend werden diese nochmals auch in einem Trailer zusammengefasst.
- Wolf Link: Verschafft Zugang zu einem Herausforderungs-Bereich, der grob übersetzt Thorough Battle: Trial of the Beast heißt. Durch das Absolvieren dessen lässt sich die Ausrüstung verbessern. Zum Beispiel eine Geldbörse mit 9.999 Rubinen Fassungsvermögen oder zusätzliche Herzen. Weiterhin sollen durch den amiibo Daten in das kommende Zelda für Wii U übertragbar sein.
- Link sowie. Toon Link: Füllen einmal pro Tag den Pfeilvorrat auf
- Zelda und Sheik: Füllen einmal pro Tag die Herzleiste auf
- Ganondorf: Gegner fügen für eine größere Herausforderung doppelten Schaden zu
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Das passt bei Zelda vielleicht nicht ganz so, wie zu einem Spiel, bei dem es auch darum geht, Kämpfe möglichst gut abzuschließen. Vor allem werden diese Schwierigkeitsgrade erst nach dem Durchspielen der Story freigeschaltet.
Aber was bspw. auch für Zelda übernommen werden kann, dass man in Kämpfen (oder in Gebieten um es auf Zelda zu übertragen), mehr Gegner bekämpfen muss und zumindest wenn Gegner bereits eingeführt wurden, diese dann auch öfter verwenden, zusammen mit schwächeren Gegnern usw. PG schaffen es hier immer die Kämpfe sehr zu variieren und für Überraschungen zu sorgen. Man rechnet mit den typischen 6 schwachen Gegnern und plötzlich erscheinen 1-2 starke. Oder man kämpft gegen 6 schwächere, denkt es ist vorbei und es erscheinen 2 große Brocken. Das wäre auch für Zelda umsetzbar und besonders für Kenner des Spiels interessant, da es so doch noch abwechslungsreich und überraschend bleibt.
Einfach doppelter oder dreifacher Schaden macht's nicht wirklich schwieriger. Allenfalls nervig, da man nicht damit rechnet, dass 'ne olle Fledermaus oder sonstiges Kleingetier plötzlich 8 Herzen abzieht. In Fallout sind die höheren Schwierigkeitsgrade auch lächerlich. 2 Kugeln in den Kopf und der Gegner (ein normaler Mensch) kämpft munter weiter. Ich hoffe, dass solche „Herausforderungen“, die Gegner einfach zu Kugel-Schwämmen zu machen, künftig weniger auftreten.
Dürfte ich vllt. erfahren, was genau du dir unter einen "Hard-Mode" so vorstellst? Das würde mich nämlich echt ineressieren^^, Ich könnte mir jetzt nur so vorstellen, dass die Monster evtl. mehr Verteidigung dann haben oder man generell von mehreren Monstern gleichzeitig angegriffen wird. Vielleicht auch noch, dass man bestimmte Items wie Bomben, Pfeile etc. seltener findet, aber sonst so würde mir nichts weiter einfallen ;/
Aber nicht ,wenn die Ganondorf Figur der "Hero Modus Ersatz" sein wird
Gerade bei Twilight Princess hätte ich mir gewünscht, dass ein Hero Modus so verfügbar ist, weil das Spiel was die Gegner angeht - vieeel zu einfach ist. Null Herausforderung.
Stattdessen muss man dafür jetzt extra Geld bezahlen. Klasse Nintendo.
Die anderen Amiibo Features finde ich hingegen okay.
Shiek und Zelda bleiben getrost liegen, sonst hat der Hard Mode auch keinen Sinn mehr.
Link und Toon Link werde ich vllt. am Anfang mal nutzen, wenn man noch knapp an Rubinen ist
Aber es ist ja im Grunde das, was Nintendo mit den Amiibos angekündigt hat. Es wurde immer gesagt mit den Amiibos werden keine exklusiven wichtigen Features freigeschaltet, wodurch andere Spieler ohne Amiibo Nachteile haben.
Dass der Hardmodus nun an das Ganondorf amiibo gekoppelt ist, finde ich hingegen gut. Mehr als ein nettes Gimmick war der nämlich nie. Fand es in früheren Ablegern schon albern, Gegner doppelt so stark zu machen und das Ganze dann als besondere, neue Herausforderung zu präsentieren. Unter „Hard- oder Hero-Modus“ stelle ich mir mehr vor.
Und die anderen amiibo-Funktionen sind ähnlich wie bei Kirby Regenbogenpinsel vollkommen ignorierbar. Statt 'nem weißen Affen, goldenem Super-Pilz oder der Fähigkeit endlos zu fliegen, hat man nun die amiibo. Ist für Anfänger wohl schon unschön, mir persönlich aber egal.