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The Legend of Zelda: Twilight...

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Zelda Twilight Princess HD wird sich wohl mit Wii-Mote und Nunchuk spielen lassen

Mit der Ankündigung von The Legend of Zelda: Twilight Princess HD hat Nintendo einige Fragen offen gelassen. Neben der zentralen Frage, was sich bis auf verbesserte Texturen und amiibo-Support zum Original verändert hat, konnte man oft die Frage nach den Steuerungsmöglichkeiten lesen.

Vertraut man der Unterseite zum Spiel von Nintendo Schweden, wird es zwei verschiedene Steuerungsmöglichkeiten geben. Dort wird nämlich neben dem Wii U GamePad auch die Möglichkeit mit Wii-Mote und Nunchuk zu spielen aufgelistet. Das war eigentlich zu erwarten, immerhin existieren für Twilight Princess bereits zwei Steuerungs-Schemata: einmal die klassische Button-Steuerung aus der GameCube-Fassung und die Bewegungssteuerung aus der Wii-Version.

Ob die Bewegungssteuerung allerdings verbessert wurde, und nun ähnlich präzise wie beispielsweise in Skyward Sword dank der verbesserten Motion Plus-Technik funktioniert, kann der Beschreibung auf der Seite nicht entnommen werden.

Welche Steuerung möchtet ihr in Twilight Princess HD am liebsten benutzen? Verratet es uns in den Kommentaren!

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 31 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 30.11.2015, 13:04
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    @Greg: Genau das meinte ich. Auch wenn es ein Spiel ist, trotzdem söllten doch die Gegner nicht nur eine bzw. zwei Positionen können.
    Da gerät aber die Bewegingssteuerung an ihre Grenzen. Wenn es zu viele Möglichkeiten gibt, kommt es zu höherer Fehlerkennungseate (das war nicht diagonal genug, sondern 5% zu horizontal), dass es irgendwann frustrierend wird. Ich fand die Idee hinter SS gut. So wurden die Kämpfe wieder etwas anspruchsvoll (ebenso mit Schildstoß und Haltbarkeitsverlust bei falscher Ausführung), als bei anderen Zeldas.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 29.11.2015, 14:54
    @Greg: Genau das meinte ich. Auch wenn es ein Spiel ist, trotzdem söllten doch die Gegner nicht nur eine bzw. zwei Positionen können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 28.11.2015, 15:14
    Also ich bin ja bei Zelda Games immer ein großer Gegner der Bewegungssteuerung, also werd ich wohl mit dem Gamepad spielen. Ich bin sowieso ein großer Freund des Gamepads. ^^
  • Avatar von Greg
    Greg 28.11.2015, 14:53
    Habs mir auch gedacht, mich dann aber mal enthalten, weil ich es ja irgendwo doch ein bisschen verstehen kann. Was er wohl meint, ist, dass es Unsinn ist dass man genau waagerecht zuschlagen muss, da das in der Realität auch niemals vorkommt. Auch wenn es ein Game ist, sind doch die Mechaniken an die Realität angelehnt und diese Eigenschaft mit dem waagerechten Halten beziehungsweise Schlagen ist halt krasser Schwachsinn.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.11.2015, 14:30
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Also ich fand TPs Steuerung eigentlich nicht so schlimm. Man musste ja auch nie zuschlagen und schwingen wie ein verrückter. Bei Skyward Sword sah das schon anders aus. Immer die nervigen Gegner die verlangten dass man die genau waagerecht killt ... ehrlich, wo passiert das im echten Leben. Gab es damals z.B. im 30-jährigen krieg Soldaten die ihre Schwert die ganze Zeit senkrecht oder waagerecht hielt, in der Hoffnung, dass der Gegner nicht auf die Idee kommt sie so zu erledigen...
    Oh Mann! Vergleichst du gerade echt ein Zelda mit der Realität, gar mit dem 30 jährigen Krieg. Sorry, aber du verlässt gerade jegliches Gebiet für sinnvolle Diskussion.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 28.11.2015, 11:48
    Also ich fand TPs Steuerung eigentlich nicht so schlimm. Man musste ja auch nie zuschlagen und schwingen wie ein verrückter. Bei Skyward Sword sah das schon anders aus. Immer die nervigen Gegner die verlangten dass man die genau waagerecht killt ... ehrlich, wo passiert das im echten Leben. Gab es damals z.B. im 30-jährigen krieg Soldaten die ihre Schwert die ganze Zeit senkrecht oder waagerecht hielt, in der Hoffnung, dass der Gegner nicht auf die Idee kommt sie so zu erledigen...
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 27.11.2015, 14:35
    Pro Controller wird unterstützt werden, davon gehe ich zumindest mal aus. Ich für meinen Teil fand die Steuerung auf der Wii teilweise auch etwas hakelig. Beim Angeln und den Mini Spielen Top, im Kampf, mit Pferd und beim Klettern eher weniger.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2015, 14:07
    Das ganze wurde schon wieder von der entsprechenden Seite entfernt. Sag ich doch: War nichts wirklich offizielles. Mitarbeiter hat's reingehauen, passt so.
  • Avatar von Greg
    Greg 27.11.2015, 13:29
    Wenn der Pro Controller nicht unterstützt wird brech ich nen Ast.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2015, 11:31
    Zitat Zitat von Zegge Beitrag anzeigen
    Klar, einer sagt, dass das Schütteln anstrengend ist, also ist der Umkehrschluss, dass alle die die Schüttelsteuerung nicht mögen, Menschen mit Zahnstocherarmen sein müssen die zu schwach sind zu schütteln. Ugh?
    Was für eine Schlussfolgerung...

    Wenn nun endlich Alternativen angeboten werden ist doch alles tutti. Fehlt dann halt nur der ProController, aber das sollte ja nun kein Aufwand werden.
    Und alle sind glücklich...
    Gegen das nicht mögen habe ich nix gesagt. Ich häng mih hier nur am Wort anstrengend auf. Ich hab TP als es rauskam auch rauf und runter gespielt, von Anstrengung war aber keine Spur. Es nicht zu mögen, ist freilich okay. Ich mag die Schwertsteuerung in TP ja auch nicht.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.11.2015, 11:29
    So langsam habe ich keine Lust mehr zu diskutieren... Ich finde halt immer dieselbe Bewegung zu machen nervig und auf Dauer anstrengend! Das hat nichts mit meinen körperlichen Eigenschaften zu tun Japsi! Bei solchen provokanten Beiträgen könnte ich auch direkt kotzen, das Niveau von manchen liegt anscheinend echt tief.
  • Avatar von Zegge
    Zegge 27.11.2015, 11:03
    Klar, einer sagt, dass das Schütteln anstrengend ist, also ist der Umkehrschluss, dass alle die die Schüttelsteuerung nicht mögen, Menschen mit Zahnstocherarmen sein müssen die zu schwach sind zu schütteln. Ugh?
    Was für eine Schlussfolgerung...

    Wenn nun endlich Alternativen angeboten werden ist doch alles tutti. Fehlt dann halt nur der ProController, aber das sollte ja nun kein Aufwand werden.
    Und alle sind glücklich...
  • Avatar von Sanku
    Sanku 27.11.2015, 09:31
    Warum muss ich jetzt nur so lachen? :'D
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2015, 09:26
    @japsi: Wo ist der Like-Button?

    Zitat Zitat von Sanku Beitrag anzeigen
    Naja aber wenn man die Wiimote wie ein Schwert durch die Gegend schwingt und immer viel Kraft und Schnelligkeit in seine Hiebe setzt kann es nach 3-4 Stunden schon schwer werden.
    Und bei langen Sessions wäre das dann die von mir erwähnte falsche Technik. ^^

    Zitat Zitat von Sanku Beitrag anzeigen
    Fand das bei SS doof das es keine Unterschiede in den Schlägen gab. Man konnte labgsam hauen oder schnell war immer gleich. Aber Spass hat es trotzdem gemacht.
    Na, dann wäre das ja schlimm für die Lauchärmchen-Truppe. Die wären dann ja arg benachteiligt. Dann würde es bestimmt auf Youtube Lauchärmchen-Runs, statt 6-Herzen-Runs geben. xD
  • Avatar von Sanku
    Sanku 27.11.2015, 09:00
    Naja aber wenn man die Wiimote wie ein Schwert durch die Gegend schwingt und immer viel Kraft und Schnelligkeit in seine Hiebe setzt kann es nach 3-4 Stunden schon schwer werden. Fand das bei SS doof das es keine Unterschiede in den Schlägen gab. Man konnte labgsam hauen oder schnell war immer gleich. Aber Spass hat es trotzdem gemacht.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2015, 08:02
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Aha! Also bin ich jetzt selbst schuld, dass die Steuerung mit nicht gefällt und auf Dauer nervig und anstrengend ist. Ich habe genug Wii Spiele gespielt wo die Bewegungssteuerung DEUTLICH besser und angenehmer funktioniert, ohne irgendwelche Beschwerden.
    Naja liegt wohl daran, dass ich bei diesen Spielen Alles richtig mache und bei TP Alles falsch. Das wirds wohl sein!
    Nervig -> Geschmackssache
    Anstrengend -> Falsch Technik
    Es reicht eine kleine Bewegung mit dem Handgelenk, das Schwert zu aktivieren. KA, was daran anstrengend sein soll.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 27.11.2015, 07:03
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wenn es aber für jemanden anstrengend wird, macht er was falsch.
    Aha! Also bin ich jetzt selbst schuld, dass die Steuerung mit nicht gefällt und auf Dauer nervig und anstrengend ist. Ich habe genug Wii Spiele gespielt wo die Bewegungssteuerung DEUTLICH besser und angenehmer funktioniert, ohne irgendwelche Beschwerden.
    Naja liegt wohl daran, dass ich bei diesen Spielen Alles richtig mache und bei TP Alles falsch. Das wirds wohl sein!
  • Avatar von Woingenau
    Woingenau 27.11.2015, 02:21
    Ich werde wohl mit Wii Mote spielen müssen da mein Gamepad nicht mehr funktioniert und ich nicht 150-200.- ausgeben will für ein neues ^^
  • Avatar von Greg
    Greg 27.11.2015, 01:31
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Besonders nervig war es bei Donkey Kong Country returns und De Blob. Ebenfalls eine klassische Steuerung als alternative anzubieten wäre kein Problem gewesen aber man hat auf Wiimote Zwang gesetzt.
    Bei DKCR habe ich mich auch geärgert, dass man keine normale Controllersteuerung angeboten hat, was eigentlich logisch wäre für einen 2D Platformer, zumal die Originaltrilogie auch genau so gesteuert wurde. Letztendlich fand ich es allerdings garnicht so tragisch mit der Wiimote seitlich gehalten, ging schon klar. Dumm ist es trotzdem allemal.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 26.11.2015, 18:54
    Gamepad steuerung.! Das fuchteln mag ich nicht. Beim zielen mit Bogen verzichte ich dann auch gern auf wii mote. Gyro steuerung wäre ja möglich. ... vielleicht mit Bogen. Mal schaun
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 26.11.2015, 15:44
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Bei anderen Spielen, wie zum Beispiel Super Mario Galaxy musste man auch einfach nur die Wii-FB schütteln, um einen Drehsprung zu machen, worüber sich doch auch keiner beschwert hat.
    Doch bei anderen Spielen war es auch überflüssig und nervig. Auch bei Super Mario Galaxy war die fehlende Steuerungsalternative mist. Besonders nervig war es bei Donkey Kong Country returns und De Blob. Ebenfalls eine klassische Steuerung als alternative anzubieten wäre kein Problem gewesen aber man hat auf Wiimote Zwang gesetzt.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.11.2015, 08:30
    Ich kann das Genöle auch nicht nachvollziehen. Klar war das Schütteln dumm. Wenn es aber für jemanden anstrengend wird, macht er was falsch. Dafür war das Zielen großartig und Angeln sowie das Murmelspiel machen so überhaupt erst richtig Spaß. Gute Tausch.
    Zumindest Zielen und Murmelspiel werden mit dem Gamepad wahrscheinlich ähnlich schön spielbar sein.
  • Avatar von Omi_im_Rolli
    Omi_im_Rolli 26.11.2015, 08:25
    Mir hat die Fernbedienung und Nunchuk Steuerung eigentlich sehr gut gefallen. Allerdings hoffe ich auf eine "Item-Schnellwahl" wie bei WWHD oder das spiel auf dem Gamepad zocken zu können. Das wäre für mich der Hauptgrund das Pad zu nutzen.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 25.11.2015, 23:57
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ach, es hat einfach mega bei Kämpfen mit dem Schwert generft. Ständig dieselbe Bewegung zu machen war einfach mega anstregend. Ich denke, jeder empfindet das aber anders. Mir fiel es aufjedenfall schwer immer wieder diese nervige Bewegung zu machen, auf Dauer tats mir sogar leicht im Handgelenk weh!
    Ja, wird wohl bei jedem anders sein, ich hatte da nie solche Probleme, weder bei TP noch bei z.B. Okami. Was nicht heißen soll, dass einfach einen Knopf zu drücken nicht trotzdem die bessere Variante ist.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 25.11.2015, 23:55
    Ach, es hat einfach mega bei Kämpfen mit dem Schwert generft. Ständig dieselbe Bewegung zu machen war einfach mega anstregend. Ich denke, jeder empfindet das aber anders. Mir fiel es aufjedenfall schwer immer wieder diese nervige Bewegung zu machen, auf Dauer tats mir sogar leicht im Handgelenk weh!
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 25.11.2015, 23:54
    Mich hat die Steuerung auch nie gestört. Das Schütteln nervt minimal und dafür kriegt man die fantastische Steuerung beim Zielen. Nur dieses Balancespiel mit die Kugel am Angelteich war bockschwer damit
  • Avatar von lasagne
    lasagne 25.11.2015, 23:33
    Das Spiel ließ sich meiner Meinung nach recht gut mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk steuern. Ich weiß gar nicht, was alle immer gegen die Steuerung haben. Ja, das Schütteln der Wii-FB hat so ziemlich einen Knopf ersetzt, aber was ist daran das Problem? Die GameCube-Version hatte dafür halt einen Knopf, was soll daran besser sein? Bei anderen Spielen, wie zum Beispiel Super Mario Galaxy musste man auch einfach nur die Wii-FB schütteln, um einen Drehsprung zu machen, worüber sich doch auch keiner beschwert hat. Dass man die Kamera bei TP für Wii nicht bewegen konnte, kann ich als Kritikpunkt absolut verstehen, aber dafür hat man im Gegenzug eine deutlich bessere Zielfunktion (z.B. beim Bogen).
  • Avatar von Laritou
    Laritou 25.11.2015, 22:53
    Gerade wegen dieser Steuerung habe ich TP teilweise negativ in Erinnerung. Gut, dass man in TP HD diese Steuerung aber nicht zwingend benutzen muss
  • Avatar von Newer Simon
    Newer Simon 25.11.2015, 22:31
    Ich hoffe auch mal das der Pro Controller dazu kommt. So dann hat jeder eine gute Auswahl an Spielmöglichkeiten.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 25.11.2015, 21:35
    Ich hoffe mal, dass da noch der Pro Controller da hinzugefügt wird. Auf Wii-Mote und Nunchuk habe ich definitiv kein Bock.
  • Avatar von Garo
    Garo 25.11.2015, 21:33
    Irgendwie fehlt da noch der Pro Controller. Dadurch wirkt das ganze eher unglaubwürdig.