Zum kommenden Mario Tennis: Ultra Smash hat Nintendo nun im aktuellen amerikanischen Trailer die zu spielenden Charaktere bekanntgegeben. Das Aufgebot bietet dabei alte Bekannte, darüber hinaus aber auch keine großen Überraschungen. Gegebenenfalls ist jedoch noch der ein oder andere Protagonist freizuschalten.
Hier kommen die Charaktere aus Mario Tennis: Ultra Smash
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200 und auch 1000 Stunden sind wirklich nicht die Welt, wenn man ein Spiel ernsthaft spielt.
Es gibt Spiele mit mehr Content als du es dir anscheinend vorstellen kannst, diesen Content sieht man oft nicht bis man nicht wirklich, wirklich, wirklich viel gespielt hat. Für Einsicht in Mechaniken im PvP muss man viel gespielt haben, um die feinen Nuancen im Balancing erkennen zu können. Eine kleine Änderung in einem Wert eines Skills kann viele neue Meta-Builds schaffen. Für den Laien liest sich die Änderung dann "Ok, macht halt n bisschen weniger Schaden, aber hat etwas geringeren Cooldown", für den Erfahrenen zieht eine solche Änderung viele Konsequenzen mit sich, mit denen man sich beschäftigen kann um seinen Spielstil daran anzupassen um das Optimum rauszuholen.
Andererseits gibt es Spiele oder Spielereihen, die sich mit Replay-Value brüsten, wie z.B. mehreren Endings, für die man mehrere Playthroughs braucht. Was, wenn ein neuer Ableger der Serie erscheint, man 100 Stunden damit verbringt die Enden freizuspielen und dann merkt, dass es viel weniger Enden gibt als in den Vorgängern? Dass die Enden sich viel zu wenig voneinander unterscheiden? Natürlich kann das Spiel einem für die Zeit Spaß gemacht haben. Das ändert dann trotzdem nichts daran, dass man unterm Strich mehr erwartet hat und deswegen enttäuscht wird.
Wenn man ein Spiel nur nach "ist lustig" oder "ist nicht lustig" beurteilt dann stimmen eure Behauptungen natürlich.
Den Rest hat Balki schon richtig gesagt.
Vielleicht jetzt auch wieder zurück zum Thema.
Guild Wars 2 hab ich mehr als 1000 Stunden auf dem Buckel, trotzdem ist es eins der schlechtesten Triple A MMORPGs die ich je gespielt habe. Natürlich hat sich das Geld gelohnt, eine ganze Weile lang hatte ich ja Spaß damit, aber das ändert trotzdem nichts daran, dass das Spiel wirklich nicht gut ist (ich will jetzt keine Diskussion wegen der Expansion beginnen die heute live gegangen ist).
Es gibt eben Dinge die man objektiv beurteilen kann und Dinge, die einem erst im nachhinein wirklich auffallen und die man bewerten kann, wenn man sich intensiv mit der Materie befasst hat.
"Bin total enttäuscht, habe 200 Stunden gespielt und langsam wird es langweilig."
Keine Minidpiele, keine besonderen Mario-typischen Felder, keine Items abgesehen vom overpowerten Riesenpilz, keine charakterspezifischen Power-Schläge... das Spiel wirft alles in die Tonne, was Mario Power Tennis toll machte undcersetzt es durch generisches Tennis mit Mario-Charakteren.
Tennis mag so ähnlich aussehen, aber Mariosportspiele nutzen häufig die Sportregeln und erweitern sie mit Mariofeatures, die das Spiel bereichern. Das fehlt mir hier.
Ich habe bloß geschrieben, dass es mich stört, wenn jemand einfach sagt, ich hätte das Spiel bloß kurz gespielt und dann sozusagen in die Tonne geworfen. Wie kommt man auf solche Behauptungen?
"Er findet das Spiel schlecht, was ich klasse finde. Bestimmt hat er es nie gespielt"
...
Außerdem hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, alle Outfits freizuschalten, und das dauert, zumal einige Herausforderungen es in sich haben. Ich bin nunmal ein Vervollständigungsfreak.
Das Spiel ist auch ganz nett im Multiplayer, aber einfach nicht besonders. Da kommen halt auch ein paar Stunden zusammen.
Mir fehlen Items, das Spiel hat einfach nicht mehr als die Glücksfelder, die eher schlecht als recht gelungen sind. Es gibt keine Items (Bomben, grüner/roter Panzer Stern), Münzen, Besonderheiten der Spielfelder (da taucht ein Buu Huu auf, mal steigt eine Lavasäule, die Stage schaukelt, auf Eis schlitterte man) oder sonstwas...
https://www.nintendo.de/News/2015/Oktober/Spiel-Satz-Sieg-fur-Mario-Tennis-Ultra-Smash-1061991.html
Was du vom Spiel haltest ist aber keine Tatsache.
Weisste, ich spiele auch Spiele die scheisse sind 100h. Voll geil und so.
Ich habe das Spiel sehr intensiv gespielt (knapp 100 Stunden, Download, lokal sowie online) und weiß, was ich vom Spiel halte. Ich habe alle Outfits und derlei Zeug freigespielt und auch Gegner auf der höchsten Schwierigkeitsstufe besiegt (die einen wirklich fertigmacht, nebenbei gesagt) und verdächtige Höchstpunktzahlen im Ringspiel und Luma-Minispiel erreicht.
Aber ich finde das Spiel dennoch monoton, es ist wirklich simples Hin und Herschlagen ohne großes Drumrum, die Glücksfelder verstärken die Schläge bloß ungemein, die Spielfelder sind ebenso ziemlich schlicht und spielen sich so gut wie gleich. Die Musik ist mir aber positiv aufgefallen und konnte zum Weiterspielen motivieren. Das ist meine Meinung, das kannst du nicht einfach dementieren! Ich finde die Glücksfelder nervig, und man kann diese nicht mal ausschalten. Was ich aber auch nicht möchte; denn ich erwarte von einem Mariospiel keine Simulation, sondern ein originelles Spiel, dass die Realität auf den Kopf stellt und ala Mario Kart Gebrauch von Items, um die Sportart "aufzuwerten" und dem gewohnten Mariofeeling zu geben, macht.
Was ich mich aber frage, wie die amiibo online funktionieren sollen? Ist man freiwillig der Spielverderber, der Buhmann, der amiibo als Unterstützung nutzt, um einen Vorteil zu bekommen? Oder ist es ein gesonderter Modus in dem jeder Spieler ein amiibo nutzen muss?
Nachtrag:
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Ausrufe, die die Charaktere bei jedem Schlag machen, sehr nerven werden. Gleiches gilt für die Verwandlung in Riesen-Mario und Co. Kann mir vorstellen, dass es den Spielfluss massiv stören wird.
Bspw. Mario Slam Basketball und Mario Kart zeigen optimal, wie man ein (Renn-)Sportspiel mit dem Mariocharme und -Stil (sprich insbesondere Items) richtig aufwerten kann. Sogar das weniger beeindruckende Mario Sports Mix hat es viel besser gelöst. Das hier ist einfach Standardtennis, aber mit Mario. Und falls da mehr Inhalt ist, dann sollten sie es endlich zeigen. Modis, die wirklich anders sind als das eigentliche Tennisspiel, wie der Battle Mode in Mario Kart. Aber der neue Trailer hat so einiges ausgesagt und deshalb stehen die Chancen relativ schlecht...
Für mich sieht es nur nach einer erweiterten Techdemo mit hübschen Animationen und netter Grafik aus.
Immerhin kann man nicht überall ein Video laufen lassen
Es ist nicht so als hätte die Wii U keine guten Spiele, aber es sind einfach viel zu wenige und die meisten guten Titel sind vor 2015 erschienen. Die paar neuen Spiele die Nintendo zur Zeit rausbringt sind auch noch total lieblos entwickelt und nein, süße comicgrafik heißt nicht "liebevoll". Splatoon war der einzige Titel der wirklich hätte überzeugen können, aber der missratene Online-Mode macht das Spiel eben auch nur tauglich für absolute Gelegenheitsspieler. Mario Maker ist ganz nett, ersetzt für mich aber keine vollwertigen Spiele (und nein, Super Mario Bros ist für mich kein qualitativ überzeugendes Game; nicht mehr).
Sobald Nintendo aber wieder mit weniger beliebten Serien auftaucht als Mario..und Mario.. und Mario und mal ernstzunehmendere Features einbaut bin ich wieder mit an Bord.
Was ich mich hierbei eher fragen würde, wäre: Wird man die Spezialschläge und Items abstellen können, sodass man auch ein klassisches Tennis mit Super Mario Charakteren spielen kann? Wie war das denn bei den Vorgängern der Tennis-Reihe? Ich kannte es damals noch von Super Mario Smash Football auf dem Nintendo Gamecube, dass man dies dort abstellen konnte aber das ist ja a) eine andere Spielereihe und b) auch schon etwas länger her.
mir wäre ein Mario Football auch lieber gewesen. aber dann so wie der GC teil
Ein Strickers wäre um einiges besser gewesen.
Dabei hatte der 3DS Teil mich 26h unterhalten können.
(Was bei Mario Kart auch nichts zu sagen hatte.)
ich hoffe ja auf ein paar frische Charaktere wie Inkling oder Shovel Knight ... (Roller und Schaufel als Schläger )