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Super Mario Maker

Super Mario Maker: Deshalb stehen nicht alle Bauteile sofort zur Verfügung

Seit dem 11. September können wir mit Super Mario Maker unsere eigenen Super Mario-Level kreieren und auch anderen Spielern zum Spielen zur Verfügung stellen. Zu Beginn stehen einem allerdings nur eine Auswahl an Bauteilen, Welten und Gegnern zur Verfügung, nach und nach kommen aber immer mehr dazu. Der Produzent und Entwickler Takeshi Tezuka erklärt nun den Grund dafür.

This decision was part of our basic policy. We wanted the rewards to increase as you became more familiar with the game and to look forward to what would unlock the next day. From our testing, we learned that if too much was available all at once then many players weren’t sure what they should do and didn’t have as much fun with the game. However, I do understand the feeling of wanting to unlock things earlier.

Die Spieler sollen mit der Freischaltung weiterer Inhalte belohnt werden, zudem wollte Nintendo vermeiden, dass der Spieler, durch ein zu umfangreiches Sortiment, überschüttet wird. Denn darunter würde der Spielspass leiden, auch wenn Tezuka es nachvollziehen kann, dass viele Spieler, die Gegenstände sofort verwenden wollen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

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  • Avatar von Bob20
    Bob20 30.09.2015, 14:22
    Für mich was es eher umgekehrt. Ich wusste nichts mit wenig Bauteilen anzufangen, doch dann mit allen Bauteilen konnte ich was anfangen und habe 3 Level schon erstellt, welche verschiedenste Bauteile beinhalten
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 30.09.2015, 13:13
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    @rowdy007
    Natürlich ist das schlechtes(tes) Leveldesign. Aber eine zu große Auswahl an Objekten, die quasi beliebig kombiniert werden können, verleitet offenbar ja zu schlechtem Leveldesign (das ist eine schlichte Beobachtung).

    Lieber etwas weniger Objekte oder Kombinationsmöglichkeiten, die dafür dann aber zu qualitativ hochwertigeren Leveln führen.

    Nintendo selbst hat in den 30 Jahren Mario-Geschichte extrem viele verschiedene Elemente in den 2D-Mario-Spielen verwendet, aber eben nie alle gleichzeitig und in beliebiger Kombination - aus gutem Grund!

    Wenn du einem halbwegs talentierten Kind ein-zwei gute Pinsel und 10 Farben gibst, kann es durchaus ein schönes Bild malen. Gibt's du ihm aber 30 Pinsel und 300 Farben jeglichen Typs, dann kommt beim selben Kind irgendein riesiger, häßlicher Brei raus.

    @Synthoras
    Es wird über einen DLC gemunkelt, der vielleicht kommen könnte. Ist aber bisher nur reine Spekulation.
    Der Vergleich hingt immernoch. Ich muss in einem Level nicht alle verfügbaren Elemente verbauen aber umso kleiner die Auswahl umso monotoner die existierenden Level weil man mit 5 Elementen immer nur das gleiche bauen kann. Jemand der schlechte Level baut tut dies mit 5 Elementen genauso wie mit 500 Elementen.

    Da die meissten Leute einfach kein Talent haben sind eben 80% der erstellten Level Müll. Ich kann auch nicht Zeichnen egal wie gut das Werkzeug ist, welches mir zur Verfügung gestellt wird mein Talent verbessert sich dadurch nicht und meine Bgezeichneten Bilder bleiben bescheiden.
  • Avatar von foobar
    foobar 30.09.2015, 12:52
    @rowdy007
    Natürlich ist das schlechtes(tes) Leveldesign. Aber eine zu große Auswahl an Objekten, die quasi beliebig kombiniert werden können, verleitet offenbar ja zu schlechtem Leveldesign (das ist eine schlichte Beobachtung).

    Lieber etwas weniger Objekte oder Kombinationsmöglichkeiten, die dafür dann aber zu qualitativ hochwertigeren Leveln führen.

    Nintendo selbst hat in den 30 Jahren Mario-Geschichte extrem viele verschiedene Elemente in den 2D-Mario-Spielen verwendet, aber eben nie alle gleichzeitig und in beliebiger Kombination - aus gutem Grund!

    Wenn du einem halbwegs talentierten Kind ein-zwei gute Pinsel und 10 Farben gibst, kann es durchaus ein schönes Bild malen. Gibt's du ihm aber 30 Pinsel und 300 Farben jeglichen Typs, dann kommt beim selben Kind irgendein riesiger, häßlicher Brei raus.

    @Synthoras
    Es wird über einen DLC gemunkelt, der vielleicht kommen könnte. Ist aber bisher nur reine Spekulation.
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 30.09.2015, 12:01
    Tja aber jetzt haben wir ja wohl alles freigeschaltet oder??
    Oder kommt da noch was?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 30.09.2015, 10:47
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Besonders dann, wenn es dadurch zu "one-try-or-die" verkommt, weil man das Item beim ersten mal verpasst hat, und dann ohne Chance vorm Abgrund steht...
    Das ist schlechtes Leveldesign und hat nichts mit den verfügbaren Bauelementen zu tun.
  • Avatar von foobar
    foobar 30.09.2015, 08:31
    Level aus den "einfachen" Elementen sind ja auch die besten. Bei solchen Leveln kommt es dann wirklich auf die Fähigkeiten eines Spielers an (Rennen und Springen mit dem korrekten Timing).

    Bei den ganzen komplexen Dingern (itemspuckende Röhren und diese über Trampoline befördern und so ein Zeugs, am besten noch mit Flügeln...) machen die Level oftmals viel zu zufallsabhängig und "fummelig". Besonders dann, wenn es dadurch zu "one-try-or-die" verkommt, weil man das Item beim ersten mal verpasst hat, und dann ohne Chance vorm Abgrund steht...
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 29.09.2015, 23:58
    Naja, einerseits nachvollziehbar, aber die Reihenfolge war trotzdem etwas unglücklich und mir hat es das auch echt schwer gemacht Level zu bauen. Eine zweite Ebene (Für Röhren) hätte man sehr viel früher freischalten müssen und nicht erst am Ende.

    Außerdem fehlen mir nach wie vor Elemente Bauteile wie Checkpoint, Schrägen, das Dreieck wo Mario in Mario World Röhren hochlaufen konnte, bzw. würde ich gerne Lava und Wasser steigen und senken lassen können.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 29.09.2015, 18:25
    Find bzw. fand ich total nachvollziehbar. Nicht, dass man mehr als ne Woche warten musste, sondern dass nicht alles sofort da gewesen ist. Viele Level-Editoren kacken einen gerade zu mit Möglichkeiten aber ich fand es gut, erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen und mich darauf konzentrieren zu können, die Basics zu machen. Bau auch jetzt noch gerne Level, die nur die einfachsten Elemente haben.
  • Avatar von Spade
    Spade 29.09.2015, 18:19
    Für einen Großteil der Zielgruppe macht das durchaus Sinn. Ich persönlich habe keinen Sinn darin gesehen auch nur ein einziges Level zu bauen bevor ich nicht alle Optionen hatte. Darum bestand mein erster Tag auch nur aus Freischalten.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 29.09.2015, 18:03
    9 Tage wäre trotzdem zu lang gewesen.