Seit dem 11. September können wir mit Super Mario Maker unsere eigenen Super Mario-Level kreieren und auch anderen Spielern zum Spielen zur Verfügung stellen. Zu Beginn stehen einem allerdings nur eine Auswahl an Bauteilen, Welten und Gegnern zur Verfügung, nach und nach kommen aber immer mehr dazu. Der Produzent und Entwickler Takeshi Tezuka erklärt nun den Grund dafür.
This decision was part of our basic policy. We wanted the rewards to increase as you became more familiar with the game and to look forward to what would unlock the next day. From our testing, we learned that if too much was available all at once then many players weren’t sure what they should do and didn’t have as much fun with the game. However, I do understand the feeling of wanting to unlock things earlier.
Die Spieler sollen mit der Freischaltung weiterer Inhalte belohnt werden, zudem wollte Nintendo vermeiden, dass der Spieler, durch ein zu umfangreiches Sortiment, überschüttet wird. Denn darunter würde der Spielspass leiden, auch wenn Tezuka es nachvollziehen kann, dass viele Spieler, die Gegenstände sofort verwenden wollen.
Bisher gibt es zehn Kommentare
Da die meissten Leute einfach kein Talent haben sind eben 80% der erstellten Level Müll. Ich kann auch nicht Zeichnen egal wie gut das Werkzeug ist, welches mir zur Verfügung gestellt wird mein Talent verbessert sich dadurch nicht und meine Bgezeichneten Bilder bleiben bescheiden.
Natürlich ist das schlechtes(tes) Leveldesign. Aber eine zu große Auswahl an Objekten, die quasi beliebig kombiniert werden können, verleitet offenbar ja zu schlechtem Leveldesign (das ist eine schlichte Beobachtung).
Lieber etwas weniger Objekte oder Kombinationsmöglichkeiten, die dafür dann aber zu qualitativ hochwertigeren Leveln führen.
Nintendo selbst hat in den 30 Jahren Mario-Geschichte extrem viele verschiedene Elemente in den 2D-Mario-Spielen verwendet, aber eben nie alle gleichzeitig und in beliebiger Kombination - aus gutem Grund!
Wenn du einem halbwegs talentierten Kind ein-zwei gute Pinsel und 10 Farben gibst, kann es durchaus ein schönes Bild malen. Gibt's du ihm aber 30 Pinsel und 300 Farben jeglichen Typs, dann kommt beim selben Kind irgendein riesiger, häßlicher Brei raus.
@Synthoras
Es wird über einen DLC gemunkelt, der vielleicht kommen könnte. Ist aber bisher nur reine Spekulation.
Oder kommt da noch was?
Bei den ganzen komplexen Dingern (itemspuckende Röhren und diese über Trampoline befördern und so ein Zeugs, am besten noch mit Flügeln...) machen die Level oftmals viel zu zufallsabhängig und "fummelig". Besonders dann, wenn es dadurch zu "one-try-or-die" verkommt, weil man das Item beim ersten mal verpasst hat, und dann ohne Chance vorm Abgrund steht...
Außerdem fehlen mir nach wie vor Elemente Bauteile wie Checkpoint, Schrägen, das Dreieck wo Mario in Mario World Röhren hochlaufen konnte, bzw. würde ich gerne Lava und Wasser steigen und senken lassen können.