Zur Markteinführung der Wii U brachte Ubisoft exklusiv das Horrorspiel ZombiU auf den Markt. Die Zombie-Apokalypse konnte zwar gute Wertungen einheimsen, bei den Verkaufszahlen sah es leider weniger gut aus. Daher gab es zwischenzeitlich zwar Andeutungen auf eine mögliche Fortsetzung, die jedoch nie auf den Markt kam.
Die Website Unseen64 konnte nun konkrete Details zum Nachfolger von ZombiU in Erfahrung bringen. Demnach habe Anfang 2013 ein kleines Team von fünf bis zehn Mitarbeitern an ZombiU 2 gearbeitet. Nach nur kurzer Zeit wurde das Projekt von Seiten Ubisofts eingestellt. ZombiU 2 habe nie die Phase der Vorproduktion verlassen; das heißt, dass das Spiel nur geplant und allenfalls ein Prototyp entwickelt wurde, die eigentliche Entwicklungsphase aber noch nicht begonnen habe.
Unseen64 zufolge sollen Setting, Atmosphäre und Grafikstil des geplanten Nachfolgers identisch zu ZombiU gewesen sein. Die große Neuerung des Spiels sei ein lokaler Coop-Modus gewesen. Laut einem am Projekt Beteiligten lag der Fokus auf einem Mehrspieler-Modus, der die Spannung des Horror-Spiels nicht annulliere. Ein Spieler hätte den Plänen zufolge auf dem GamePad, der andere auf dem Pro Controller und Fernseher gespielt. Um die Spannung in diesem Coop-Modus zu erhöhen, hätten beide Spieler im Verlauf der Kampagne mehrmals voneinander getrennt werden sollen.
Es hätte sich den Plänen zufolge ausschließlich um einen lokalen Mehrspielermodus gehandelt. Überdies habe das kleine Team geplant, mehr Waffen einzubinden.
Anfang 2013 arbeitete ein kleines Team tatsächlich an einer ZombiU-Fortsetzung. Das Projekt wurde aber noch in der Vorproduktion eingestellt.
Bisher gibt es 39 Kommentare
also der Begriff "Survival Spiele" ist unfug. es gibt jediglich "Survival Elemente" die ein Siel ausmachen. wie rogue (spiel komplett zu ende wenn tot) , item management das Helden zum überleben brauchen usw
mal eine andere Idee :
Assassins Creed mit Zombies statt ZombiU2 ...
Danke fuer die Aufklaerung Wieder was gelernt heute.
Ich habe nirgends gesagt dass Stealth Survival ausschließt. Ich habe gesagt, dass es Stealth ist _und_ kein Survival.
Für mich gehört zu einem Survival Game primär ein Faktor:
Tode bedeuten mehr als beim letzten Safe Point zu spawnen.
Es muss im Gameplay darum gehen, zu überleben, da nicht zu überleben Konsequenzen mit sich bringt.
Genres sind nach ihrer Tätigkeit benannt. In Survival Games geht es ums Überleben. Da aber die meisten Spiele einen "Todes-Status" haben, kann natürlich nicht das bloße "Überleben" im Sinne von HP > 0 gemeint sein.
Ansonsten ist wie gesagt jedes einzelne Spiel, in dem man sterben kann, ein Survival Game.
Ich habe jetzt aber keine Lust mehr, das erklären zu müssen. Wer meint, dass TLOU ein richtiges Survival Game ist hat noch keine richtigen Survival Games gespielt Ã* la Day Z, ZombiU und Rust. Sogar Minecraft beinhaltet mehr survival Aspekte als TLOU.
Verstehe
TLOU ist in erster Linie ein Stealth-Spiel. Nervenkitzel gibt es selten (höchstens in den dunklen Passagen mit den Infizierten), Joel und Ellie sind ziemlich stark und reißen auch im Nahkampf so einiges. Man versucht Konflikten aus dem Weg zu gehen, aber so schlimm ist es auch nicht, wenn man mal entdeckt wird, da man eben einiges an Feuerkraft/Schlagkraft unter der Haube hat.
Auf höherem Schwierigkeitsgrad wird das ganze noch eher zum Stealth-Spiel, weil die Gegner eben stärker werden und man selbst schwächer (weniger Materialien, weniger Nahkampfwaffen, Gegner machen mehr Schaden, kein Hör-Modus etc.).
Was Story angeht sind Joel und Ellie natürlich "Survivors", aber im Gameplay äußert sich das nicht richtig.
Oder ist jetzt jedes Spiel mit HP-Leiste und Crafting-System ein Survival Game, weil man sterben und craften kann? Ist Skyrim jetzt auch ein Survival Game? Auf hohem Schwierigkeitsgrad ist man schon mal 1-2 Hit, da muss man echt aufpassen.
Das Game ist eher im Stealth-Bereich einzuordnen. Im großen und ganzen spielt es sich doch wie ein typischer Cover-Shooter, bloß dass man eben dank Setting und Balancing nicht jeden Gegner abknallen kann/sollte. Wie im Stealth-Genre üblich. Wobei es meiner Meinung nach schon ziemlich viel Munition gibt, zumindest genügend viel. Gibt ja auch sowas wie Nahkampf.
Wer Munition verschwendet, wenn er es nicht braucht, spielt einfach nur unökonomisch. Das gilt in jedem Spiel.
TloU ist schon Survival im Sinne eines Resident Evil.
Knappe Munition und Craftingmaterialien etc.
Als "Spiel" ist ZombiU zig mal besser als TLOU. Innovatives, dabei jedoch sinnvolles Gameplay. Wenn man jedoch mehr auf Story aus ist, ist TLOU der klare Gewinner.
Und wie Sasuke schon richtig gesagt hat, ich besitze nur Nintendo Konsolen und werde mir auch keine anderen anschaffen, da ich für Online MP nichts zahlen werde. Durch Freunde weiß ich, dass man bei beiden anderen Konsolen zahlen muss, lediglich bei Nintendo ist es Kostenlos.
Auch gucke ich Metro Last Light und auch das sieht so hammer aus.
Auch die Story, Vertonung und Atmosphäre
Also Nintendo hat da echt noch viel zu lernen, wobei sie aber auf nem guten Weg sind (bis auf die Synchro da fällt mir kein Spiel ein, was damit glänzen kann, abgesehen von Xander Mobus in Sm4sh)
Ich habe schon verstanden was du sagen willst. Und dennoch finde ich es traurig. Klar würden auf den anderen Plattformen mehr verkaufte Spiele vorliegen, doch wie soll das mit den Wii U Exklusiv Titeln aussehen?
Erst Rayman verschoben und Multiplattform, dann Resi Revelations HD Port plus Fortsetzung die NUR nicht auf Nintendo Konsolen erschien.
Bald bleiben Nintendo nur noch die Hauseigenen Exklusiv Titel und alle anderen die mal Nintendo waren, sind Xbone und PS4 + PC.
Zudem kommen die von Nintendo ja auch nur einmal pro Konsole raus und irgendwann bleibt dann gar nichts mehr für sie.
Das ist eben die traurige Wahrheit und das sollte man erkannt haben.
Wenn ZombiU 2 für die Wii U erscheinen würde, würde ich es mir direkt holen Ich würde einen Nachfolger lieber auf einem anderen System spielen, als nie einen Nachfolger zu bekommen, weil die IP schon ziemlich cool ist
Echt traurig das immer wieder in einem Nintendo Forum lesen zu müssen. Wenn Publisher XY das Spiel auf Xbone und PS4 bringt dann wird das gekauft.
Zwar hast du auch geschrieben, dass du eine Fortsetzung kaufen würdest, doch deiner Aussage entnehme ich, dass du es lieber auf ner anderen Konsole haben willst.
The Last of Us war kein survival game. Nur weil da zombie-ähnliche Viecher rumliefen heißt das doch nicht, dass sich die beiden Games im gleichen Genre befinden.
The Walking Dead ist auch so ne Sache. Erzählerisch top, spielerisch eher 'ne Niete, genau wie alle anderen Games dieser Sorte.
Das ist mehr Film als alles andere. Und Entscheidungsfreiheit zieht auch nicht; einen wirklichen Unterschied hat keine Wahl jemals gemacht, bis auf das Ende. Und das war auch nur möglich, weil es eben das Ende war. Season 3 wird hundert pro eine andere Geschichte erzählen oder die verschiedenen Enden aus Season 2 führen wieder schnell zu einem gemeinsamen Schnittpunkt.
Wahre Entscheidungsfreiheit mit entsprechenden Konsequenzen ist logisch bedingt einfach nicht möglich.
ZombiU war einfach spitze vom Konzept und auch der Ausführung der entsprechenden Unter-Konzepte - allein die Spielmechaniken (im Gameplay selbst also) waren etwas hakelig teilweise. Ich habe das Spiel auf Normal durchgespielt und bin auch öfter mal gestorben, aber genau diese Systeme haben doch den Reiz ausgemacht. Wenn man zu unvorsichtig geworden ist oder nicht gut genug vorbereitet war, stirbt man. Wenn man stirbt, verliert man sein Zeug. Wenn man sein Zeug verliert, muss man es sich wiederbeschaffen. Wenn man wieder stirbt, weil man wieder zu unvorsichtig oder zu schlecht vorbereitet war, hat man eben Pech gehabt.
Dafür gab es dann die Kameras. Öfter sind Waffen und Ausrüstung im allgemeinen in alten Gebieten aufgetaucht. Da man diese schon kennt kann einen auch nichts mehr so überraschen wie das in den neuen Gebieten der Fall ist. So geht man als "Veteran" auf Jagd nach Equipment, plant voraus, wann man wohin will und lagert Ausrüstung, die man nicht braucht. Und dann konnte man weiter ins neue Gebiet. Ein toller Kreislauf meiner Meinung nach, der die Nerven belastet und Immersion erzeugt. Verlust ist in ZombiU eine richtige Bedrohung, aber es ist nie so unfair, dass man praktisch nichts mehr machen kann.
Dann natürlich noch die grandiose Umsetzung der Gamepad-Features.
So etwas habe ich Ubisoft tatsächlich nicht zugetraut, aber ZombiU ist für mich eine richtige Perle. Es bietet einfach, trotz einiger Mängel, eine so frische Erfahrung! Seit vielen Jahren kommen so viele Titel raus bei denen ich mir denke "Kenn ich schon, sieht aus wie XYZ, spielt sich wie ABC, 5. Teil der Reihe, immer das gleiche Gespamme etc." und ZombiU gehört da einfach nicht dazu.
Ein zweiter Teil hätte absolut fantastisch werden können.
Da muss ich auch zugestehen, das das Setting extrem gut gemacht ist. Inkl. Einzelschicksale die in Form von Briefen wiedergespiegelt wird. Nicht die Art Zombie wie ich es mir vorstelle, aber das intro mit dem Ausbruch ist definitiv ein Highlight.
Wie für "fearly", wäre eine Fortsetzung von ZombieU ein Day1 kauf ohne nachzudenken. Ich fand es so schon gut und es kann eig. nur noch besser werden.
Den ersten Teil fand ich persönlich überragend errfrischend.
Bin noch Generation Resi 1 beim Kumpel auf der PS mit RG-Kabel um die japanische Fassung mit Blut und in Farbe zu zocken ... das waren Zeiten ...
ZombiU hat es geschafft diese etwas hackelige durch die Welt hetzen in ein heutiges Spiel zu transportieren ohne das es als störend empfunden wird.
Atmosphärisch dicht trotz der Grafik. Da hat halt der Körnungseffekt noch viel gebracht. Wie viele schon gesagt haben, ist das der eigentliche Killer des Spiels gewesen. Der große Indie-Boom fing erst an und Dark Souls mit seiner ebenfalls matschigen Grafik war noch ein Geheimtipp, plus die Erwartungen an die neue Konsole.
Währe das Spiel ein Jahr später rausgekommen, währe wohl besser weg gekommen.
Einbauen hätte man ebenfalls noch viel mehr und wieso kann im Survivalmodus nicht das Intro überspringen x'D ?
Gilt auch für Resident Evil, wobei ich Teil zwei besser finde als der erste.
Bei ZombiU gefällt mir einfach die Umsetzung der Zombieverseuchten Stadt. Das Gefühl, alleine in London zu sein.
Klar hätte es Potential nach oben.
Ein ZombiU 2 mit Koopmodus und ein Seuchenausbruch in Echtzeit wäre der Hammer.
ZombiU hätte mit mehr Feinschliff ein richtig gutes Spiel werden können . selbst ein Knack hätte mit mehr Feinschliff ein zumindest nettes Spiel werden können ^^
die besten Zombiegames sind The Walking Dead von telltale und Resident Evil I
Fortsetzung wäre ein day1 kauf.
Wird also Zeit, dass Project Zero 5 endlich in Europa rauskommt.
Da kann man nicht nur Nintendo die Schuld geben.
Aber statt ZombiU 2 fänd' ich auch das Ursprungsprojekt Killer Freaks from Outer Space (o.ä.) ziemlich geil. Bisschen abgedrehter.
Und mit dem Sterben... Ja das ist zwar richtig, die Ausrüstung war dann weg, aber wenn man nicht ALLE Waffen mit sich geschleppt hat, sondern etwas in der Kiste gelassen hatte, dann musste man auch nicht nur mit der Pistole losziehen.... Außerdem fand ich es voll cool, dass man auch auf andere tote Spieler treffen konnte, dann konnte man genauso wieder Ausrüstung erbeuten. (Munition und Medipacks, Mienen, Molotovs usw.)
PS: Ende letzten Jahres wurde auf Amazon ein Eintrag zu Zombie U 2 gesichtet, mit einem Datum 15.10.2015 - Ich hoffe wirklich es kommt doch noch ein zweiter Teil. Dem Eintrag nach wäre aber Bandai Namco und nicht mehr Ubisoft zuständig. Sicher ist da also gar nichts. Jedoch haben sich solche Einträge von Amazon schon oft als "richtig" erwiesen. Ich hoffe also noch.
Das Ende habe ich auch deswegen nur ganz knapp überlebt und habe eigentlich das meiste links liegen gelassen und bin zum Heli gesprintet.
Ansonsten super Atmosphäre wie ich finde und konnte mich gut motivieren weiterzuspielen.
@LostWolf da hättest du vielleicht besser spielen sollen :P
@TT_B da kann ich dir nicht wirklich widersprechen, die Missionen hätte man wirklich anders gestalten können.
Zum Schluss noch zum MP da gibt es auch keine richtige Abweschlung, da hätte sich doch ne Co-Op Zombie Schlacht gut angeboten aber stattdessen 1 Mann/Frau gegen die Zombies
Das ständige gesterbe und neuangefange hat mir schon nach relativ kurzer Zeit die Motivation geraubt.
war mir zu eintönig.
Als DLC wäre der Multiplayer sicher gut geworden.
Aber als Vollpreistitel...