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Super Mario Maker

Mario Maker: Weitere Grafik-Stile & Musik-Komposition bestätigt

Der offizielle Mario-Baukasten kommt. Von Koopas über Gumbas und massig Röhren; alle klassischen Elemente aus dem Mario-Universum sind in einem Paket. Doch scheinbar ist dies Nintendo nicht genug. Auf die Anfrage, ob noch Super Mario World-Grafiken in das Spiel finden, äußerte sich dazu Takashi Tezuka, Produzent von Mario Maker, erstaunlich überraschend.

Tatsächlich werden noch weitere Grafikstile in Mario Maker eingebaut. Es wurde zwar bis jetzt noch nichts endgültig entschieden, allerdings würde Tezuka auch gerne Grafiken außerhalb des Mario-Universums einbauen.

Obviously, there will be other graphical styles included. And nothing's been decided yet, but I'd also like to include other graphics that aren't Mario.

Eine Vogelperspektive, wie bei dem ersten The Legend of Zelda-Ableger, schloss er allerdings bereits aus. Mario Maker soll sich rein auf die Grundelemente eines 2D-Plattformers besinnen. Außerdem ließ er verlauten, dass ein Feature geplant ist, welches das Komponieren eigener Musik ermöglichen soll. Er hofft auch auf eine rege Beteiligung im Internet und Miiverse, was das Teilen der eigenen Spielwelten betrifft. Schließlich sei das Teilen auch der Zweck der Kreation eigener Levels.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 35 Kommentare

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  • Avatar von Demon
    Demon 16.06.2014, 16:18
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das sind großartige Neuigkeiten und machen den Mario Maker echt immer interessanter.Was ich sehr begrüßen würde:
    Stile von Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2: Mario Madness, Super Mario Bros. 3, Super Mario All-Stars (alle drei), Super Mario World, New Super Mario Bros.-Reihe bei einigen müsste man zwar einige Figuren neu spriten, aber das ist sicher nicht sooo schwer. Zusätzlich sollten neben Overworld natürlich die anderen Themes wie Underground, Winter und Castle unterstützt werden.
    Und Gangnam-Mario Style wär nicht schlecht
  • Avatar von Greg
    Greg 16.06.2014, 12:58
    Weiterentwickelt hat sich DKC schon in gewisser weise. Allerdings ist es für mich nach wie vor dasselbe Gameplay, da hat sich für mich nichts geändert. Die Weiterentwicklung sehe ich vorallem im Design, aber ansonsten muss ich immernoch auf dieselben Dinge beim zocken achten, wie vor 20 Jahren.

    @Garo:
    Das wäre auch meine Auflistung. Wegen mir bräuchte es zb den NES Look überhaupt nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.06.2014, 09:42
    Das sind großartige Neuigkeiten und machen den Mario Maker echt immer interessanter.Was ich sehr begrüßen würde:
    Stile von Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2: Mario Madness, Super Mario Bros. 3, Super Mario All-Stars (alle drei), Super Mario World, New Super Mario Bros.-Reihe bei einigen müsste man zwar einige Figuren neu spriten, aber das ist sicher nicht sooo schwer. Zusätzlich sollten neben Overworld natürlich die anderen Themes wie Underground, Winter und Castle unterstützt werden.
  • Avatar von Balki
    Balki 16.06.2014, 09:33
    Rayman hat sich stark weiterentwickelt und auch Tropical Freeze ist nicht einfach nur ein DKC in HD. Das auffälligste, in dem sich 2D Mario entwickeln müsste wäre bspw. das Level Design und allgemein die Optik. Es wäre ja schon einmal ein Anfang, wenn Mario die Stufe eines Rayman oder Donkey Kong erreicht. Und klar rennt und springt man in Jump'n'Runs immer noch umher, dennoch haben sie sich weiterentwickelt und neue Gameplaymechaniken sind immer möglich. Wie wäre es denn bspw. mit einer Zeitmanipulationsmechanik in einem Mario? Ne ganz einfache Idee, die ein "lahmes" NSMB aufwerten würde.
  • Avatar von Greg
    Greg 16.06.2014, 08:45
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ein 2D Mario kann sich doch genauso weiterentwickeln wie Rayman und Co. Spätestens jetzt, wo der Mario Maker herauskommt, muss es sich weiterentwickeln. Ob ein 2D Jumper gut ist, wird nicht durch den Namen/Charakter bestimmt. Im nächsten 2D Mario könnte es einen komplett neuen Grafikstil, Fähigkeiten und Gameplay Elemente geben.
    Naja, sehe ich etwas anders. Rayman ist im Endeffekt vom Prinzip immernoch dasselbe wie vor 20 Jahren, DKC auch.

    Was hat sich deiner Meinung nach von den Fähigkeiten und Gameplay Elementen denn im Vergleich zu den originalen DKC Teilen geändert? Mir fällt da ehrlich gesagt nicht viel bahnbrechendes ein. Ich jumpe weiterhin auf Gegner in der Luft um weiterzukommen, fahre in Loren, kann wie damals auch kurz fliegen in der Luft, usw. Einzig designtechnisch hat sich was getan, ansonsten sehe ich keine großen Änderungen. Und das Game hat mir trotzdem oder wohl gerade deshalb brutal Spaß gemacht.

    Imo war mit Super Mario World bereits der Zenith erreicht, wenn nicht, dann ist zumindest nurnoch wenig Luft nach oben.
  • Avatar von Balki
    Balki 16.06.2014, 01:28
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber das sind halt keine Mario Spiele. Ich fand auch schon in den 90ern DKC um Längen frischer, cooler und vorallem besser als Super Mario. In jeder Hinsicht. Die Dinge die DKC so frisch und toll gegenüber Mario ausmachen, funktionieren imho aber in Einern 2D Mario einfach nicht. Ich muss sagen, Super Mario World war das letzte 2D Mario, das ich richtig gesuchtet habe und gut fand. Dennoch kommt es für mich weder an DKC1 noch DKC2 ran. Ich glaube, 2D Mario war schon lange an seinem Zenith. Die 3D Marios sehe ich allerdings als nach wie vor sehr potente Serie.
    Ein 2D Mario kann sich doch genauso weiterentwickeln wie Rayman und Co. Spätestens jetzt, wo der Mario Maker herauskommt, muss es sich weiterentwickeln. Ob ein 2D Jumper gut ist, wird nicht durch den Namen/Charakter bestimmt. Im nächsten 2D Mario könnte es einen komplett neuen Grafikstil, Fähigkeiten und Gameplay Elemente geben.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 16.06.2014, 00:23
    Also ich finde das absolut genial! Freu mich drauf.
    Und das Design in Anlehnung an Mario Paint is echt top! Ich liebte das früher
  • Avatar von Greg
    Greg 15.06.2014, 20:53
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Na ja Rayman Origins, Legends und auch Tropical Freeze haben doch gezeigt wie's gehen kann. Alle 3 waren neuer und frischer als NSMB.
    Stimmt, aber das sind halt keine Mario Spiele. Ich fand auch schon in den 90ern DKC um Längen frischer, cooler und vorallem besser als Super Mario. In jeder Hinsicht. Die Dinge die DKC so frisch und toll gegenüber Mario ausmachen, funktionieren imho aber in Einern 2D Mario einfach nicht. Ich muss sagen, Super Mario World war das letzte 2D Mario, das ich richtig gesuchtet habe und gut fand. Dennoch kommt es für mich weder an DKC1 noch DKC2 ran. Ich glaube, 2D Mario war schon lange an seinem Zenith. Die 3D Marios sehe ich allerdings als nach wie vor sehr potente Serie.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.06.2014, 20:19
    Ja die lassen ihre Spiele jetzt von den Fans umsonst entwickeln. Geniale Geschäftsidee! xD
  • Avatar von Björn
    Björn 15.06.2014, 17:25
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Und wer weiss, vielleicht denkt Nintendo schon weiter, und releast später ein special Mario Bros teil, in dem die besten User Level beinhaltet sind. So als danke schön. Das wäre doch mal klasse.
    Sprich: Noch weniger Arbeit bei einem Vollpreistitel!? Aber immer doch!
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 15.06.2014, 16:54
    Also ich finds nett. Ich hatte damals Mario Paint auf dem SNES inkl. Maus... und hatte meinen Spass. Das hier geht ja noch einige Schritte weiter, in dem man seine eigenen Mario Level bauen kann. Ist zwar nichts für mich, aber leute die anspruchsvolle Level a la "lost levels" bauen wollen, ist das hier nun ein gfundenes fressen. Und wer weiss, vielleicht denkt Nintendo schon weiter, und releast später ein special Mario Bros teil, in dem die besten User Level beinhaltet sind. So als danke schön. Das wäre doch mal klasse.
  • Avatar von Balki
    Balki 15.06.2014, 16:47
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Was soll bei einem 2D Mario denn schon noch grossartig neues kommen? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, momentan. [...]
    Na ja Rayman Origins, Legends und auch Tropical Freeze haben doch gezeigt wie's gehen kann. Alle 3 waren neuer und frischer als NSMB.
  • Avatar von Greg
    Greg 15.06.2014, 15:39
    Was soll bei einem 2D Mario denn schon noch grossartig neues kommen? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, momentan.
    Ich sehe das mit Mario Maker einfach mal so: Nintendo hat keinen Bock mehr auf 2D Mario (verständlicher Weise), und überlässt somit den harten 2D Mario Fans das Gebiet, indem Nintendo die Fans die Levelkreation, inlusive Musikkomposition übernehmen lässt. Nintendo ist somit aus dem Schneider und die Fans haben, was sie wollen. xD
  • Avatar von Balki
    Balki 15.06.2014, 14:30
    @Rib
    Aber nun haben sie die fan-erstellten Level ganz offiziell auf ihrer eigenen Konsole und dadurch auch mehr Nutzer solcher Level (Hacks sind zwar beliebt, aber dennoch eher Nische). Wenn dann nun New Super Toad Bros. oder sonst was kommt... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich das leisten - oder besser: ich will's mir nicht vorstellen.^^

    @nintendo-nerd
    NSMB ist tot, lang lebe NSMB! ^^
    Es darf schon gerne mehr sein als ein anderer Grafikstil.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 15.06.2014, 14:30
    Jo das stimmt. Das nächste 2D-Mario, das wir bekommen, wird dann hoffentlich etwas wirklich neues sein. Am besten etwas, das sich zu den NSMB-Spielen verhält wie Yoshis Woolly World zu Yoshi's New Island. ;D
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 15.06.2014, 14:20
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ja
    Mein erster Gedanke war auch direkt: Nintendo kann nun nie wieder ein NSMB Spiel herausbringen. Es sei denn es ist wirklich "new".
    Hat sie bisher doch auch nicht wirklich aufgehalten
  • Avatar von Balki
    Balki 15.06.2014, 14:03
    Zitat Zitat von lavars Beitrag anzeigen
    Dann spiel deine eigenen Levels nicht

    Willst du sie aber teilen solltest du sie genug testen und alle Fehler finden, wie zum Beispiel unerreichbare Röhren und so.

    Machen die großen Entwickler ja auch, und dafür ist ein ganzes Team zuständig. Das nennt sich glaube Debug-Team. [...]
    Ja Quality Assurance/Qualitätssicherung.

    Zitat Zitat von lavars Beitrag anzeigen
    [...] Wird es dann noch klassige Mario J&R's geben? Oder verlässt Nintendo nun diese Mario-schiene? [...]
    Mein erster Gedanke war auch direkt: Nintendo kann nun nie wieder ein NSMB Spiel herausbringen. Es sei denn es ist wirklich "new".
  • Avatar von lavars
    lavars 15.06.2014, 13:48
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    @Spade, Baer, Balki:
    Ich meine eher, selber Levels zu erstellen und die dann zocken. Stelle es mir einfach schwer vor, Spaß daran zu haben, Level zu zocken die ich selber erstellt habe und ergo in- und auswendig kenne.

    Little Big Planet hat mir überhaupt nicht gefallen, wüsste aber auch nicht, was das mit Mario Maker gemeinsam haben soll. ^^

    Die Levels anderer zu zocken wird sehr geil sein, keine Frage, dafür feier ich das Ding auch. Naja, abwarten.
    Dann spiel deine eigenen Levels nicht

    Willst du sie aber teilen solltest du sie genug testen und alle Fehler finden, wie zum Beispiel unerreichbare Röhren und so.

    Machen die großen Entwickler ja auch, und dafür ist ein ganzes Team zuständig. Das nennt sich glaube Debug-Team.

    Die Frage ist wie gut man seine Kreativität Umsetzen kann, aber wenn ich sehe dass man eigene Items erstellen kann dann habe ich da keine Sorge. Aber wie sieht es mit der Level-Begrenzung aus? nicht das man nur eine ultra kleine Höhe oder Länge zur verfügung hat dann stoßt man schneller mit den Kopf an die Wand als man denkt (Hier eine Verbildlichung meines Satzes -----> )

    Die Community hat mich bis jetzt in keinem Spiel enttäuscht, selbst bei uralten oder sehr schlechten Spielen gibt es immer irgendwo eine tolle Community. Ich hoffe das uns Nintendo nicht im Regen stehen lassen wird (), und einen brauchbaren Editor zusammenstellt. Die große Frage die mich hier jetzt noch stellt ist: Wird es dann noch klassige Mario J&R's geben? Oder verlässt Nintendo nun diese Mario-schiene?

    Ich meine: Bei ordentlichen Umfang würde ich mir den Maker sogar für 60€ holen, man hat dann unendlich Level zur Auswahl. Muss ahlkt nur der Umfang stimmen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.06.2014, 00:26
    Ich bin gespannt was da für kreative auswüchse kommen werden bei der Komposition eigener Musik.
  • Avatar von Demon
    Demon 14.06.2014, 20:10
    Also Levels zu erstellen ist erstmal nicht schlecht, hoffentlich wirds etwas tolles werden!
  • Avatar von Greg
    Greg 14.06.2014, 17:58
    @Spade, Baer, Balki:
    Ich meine eher, selber Levels zu erstellen und die dann zocken. Stelle es mir einfach schwer vor, Spaß daran zu haben, Level zu zocken die ich selber erstellt habe und ergo in- und auswendig kenne.

    Little Big Planet hat mir überhaupt nicht gefallen, wüsste aber auch nicht, was das mit Mario Maker gemeinsam haben soll. ^^

    Die Levels anderer zu zocken wird sehr geil sein, keine Frage, dafür feier ich das Ding auch. Naja, abwarten.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 14.06.2014, 16:13
    Sonic Maker!

    EDIT: Zelda 2 Maker! xD
  • Avatar von Baer
    Baer 14.06.2014, 14:01
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Bin immernoch sehr skeptisch, wieviel Spaß das bringen soll.
    Noch nie Little Big Planet gespielt? Dann hast du was verpasst
  • Avatar von Spade
    Spade 14.06.2014, 13:15
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Bin immernoch sehr skeptisch, wieviel Spaß das bringen soll.
    Das solltest du bei den Communities fragen, die hunderte Super Mario World Romhacks raushauen. Das Publikum ist da und Nintendo gibt ihnen endlich was sie wollen.
  • Avatar von Nikl
    Nikl 14.06.2014, 12:34
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das dann wie NES Remix wird teilweise und ein anderer Grafikstil dann Zelda-Style hat
  • Avatar von B-94
    B-94 14.06.2014, 12:28
    Da bin ich echt gespannt was sich da Nintendo noch einfallen lassen will. am wichtigsten ist mir das sowieso, das man die Level online stellen kann, und auch von anderen welche zocken kann. Sonst wird das Spiel irgendwann zu langweilig finde ich.
  • Avatar von Balki
    Balki 14.06.2014, 12:24
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Bin immernoch sehr skeptisch, wieviel Spaß das bringen soll.
    Level zu erstellen oder von anderen zu spielen?
    Schon einmal Trials, Trackmania usw. gespielt. Ob nun Nintendo Level erstellt oder Fans ist doch egal - den Unterschied wird man nicht immer feststellen können.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 14.06.2014, 12:03
    Zitat Zitat von Arminator Beitrag anzeigen
    @SasukeTheRipper:
    Das spiel wird es nur im eShop zum kaufen geben!
    Super, dann wird es auch nicht so teuer sein und ich kaufe es mir.
    Danke
  • Avatar von Arminator
    Arminator 14.06.2014, 12:00
    @SasukeTheRipper:
    Das spiel wird es nur im eShop zum kaufen geben!
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 14.06.2014, 11:20
    Mich würde eher mal interessieren, ob das Spiel nur für den eShop erscheint oder ob es das Spiel auch in die Läden schafft.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.06.2014, 11:09
    Mario Paint 2
  • Avatar von Greg
    Greg 14.06.2014, 11:01
    Bin immernoch sehr skeptisch, wieviel Spaß das bringen soll.
  • Avatar von Björn
    Björn 14.06.2014, 10:56
    Erst gestern haben mein Bruder und ich uns gefragt, ob sie auch andere Grafikstile einbauen und heute die News dazu: NSA und so, voll praktisch!
    Ich bin so gehyped auf das Spiel, seit Anfang an.
  • Avatar von Arminator
    Arminator 14.06.2014, 10:54
    Mann da bin ich schon gespannt, was da für coole level von den ganzen leuten kommen wird. Schade, dass es erst 2015 kommt. Hatte schon noch in diesem jahr damit gerechnet.
  • Avatar von Mono98
    Mono98 14.06.2014, 10:52
    Wow, der Mario Maker wird mit jeder ankündigung geiler und geiler!! Nintendo hat was richtig gemacht, sie "supporten" indirekt Romhacker... Wobei Romhacker eher bei den ROMs bleiben, da man da custom Elemente einfügen muss. Um Vanilla-Levels zu erstellen wird der Maker aber perfekt sein, da bin ich mir sicher!! Wird so schnell wie es geht geholt!