Der offizielle Mario-Baukasten kommt. Von Koopas über Gumbas und massig Röhren; alle klassischen Elemente aus dem Mario-Universum sind in einem Paket. Doch scheinbar ist dies Nintendo nicht genug. Auf die Anfrage, ob noch Super Mario World-Grafiken in das Spiel finden, äußerte sich dazu Takashi Tezuka, Produzent von Mario Maker, erstaunlich überraschend.
Tatsächlich werden noch weitere Grafikstile in Mario Maker eingebaut. Es wurde zwar bis jetzt noch nichts endgültig entschieden, allerdings würde Tezuka auch gerne Grafiken außerhalb des Mario-Universums einbauen.
Eine Vogelperspektive, wie bei dem ersten The Legend of Zelda-Ableger, schloss er allerdings bereits aus. Mario Maker soll sich rein auf die Grundelemente eines 2D-Plattformers besinnen. Außerdem ließ er verlauten, dass ein Feature geplant ist, welches das Komponieren eigener Musik ermöglichen soll. Er hofft auch auf eine rege Beteiligung im Internet und Miiverse, was das Teilen der eigenen Spielwelten betrifft. Schließlich sei das Teilen auch der Zweck der Kreation eigener Levels.
Bisher gibt es 35 Kommentare
@Garo:
Das wäre auch meine Auflistung. Wegen mir bräuchte es zb den NES Look überhaupt nicht.
Stile von Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2: Mario Madness, Super Mario Bros. 3, Super Mario All-Stars (alle drei), Super Mario World, New Super Mario Bros.-Reihe bei einigen müsste man zwar einige Figuren neu spriten, aber das ist sicher nicht sooo schwer. Zusätzlich sollten neben Overworld natürlich die anderen Themes wie Underground, Winter und Castle unterstützt werden.
Was hat sich deiner Meinung nach von den Fähigkeiten und Gameplay Elementen denn im Vergleich zu den originalen DKC Teilen geändert? Mir fällt da ehrlich gesagt nicht viel bahnbrechendes ein. Ich jumpe weiterhin auf Gegner in der Luft um weiterzukommen, fahre in Loren, kann wie damals auch kurz fliegen in der Luft, usw. Einzig designtechnisch hat sich was getan, ansonsten sehe ich keine großen Änderungen. Und das Game hat mir trotzdem oder wohl gerade deshalb brutal Spaß gemacht.
Imo war mit Super Mario World bereits der Zenith erreicht, wenn nicht, dann ist zumindest nurnoch wenig Luft nach oben.
Und das Design in Anlehnung an Mario Paint is echt top! Ich liebte das früher
Ich sehe das mit Mario Maker einfach mal so: Nintendo hat keinen Bock mehr auf 2D Mario (verständlicher Weise), und überlässt somit den harten 2D Mario Fans das Gebiet, indem Nintendo die Fans die Levelkreation, inlusive Musikkomposition übernehmen lässt. Nintendo ist somit aus dem Schneider und die Fans haben, was sie wollen. xD
Aber nun haben sie die fan-erstellten Level ganz offiziell auf ihrer eigenen Konsole und dadurch auch mehr Nutzer solcher Level (Hacks sind zwar beliebt, aber dennoch eher Nische). Wenn dann nun New Super Toad Bros. oder sonst was kommt... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich das leisten - oder besser: ich will's mir nicht vorstellen.^^
@nintendo-nerd
NSMB ist tot, lang lebe NSMB! ^^
Es darf schon gerne mehr sein als ein anderer Grafikstil.
Willst du sie aber teilen solltest du sie genug testen und alle Fehler finden, wie zum Beispiel unerreichbare Röhren und so.
Machen die großen Entwickler ja auch, und dafür ist ein ganzes Team zuständig. Das nennt sich glaube Debug-Team.
Die Frage ist wie gut man seine Kreativität Umsetzen kann, aber wenn ich sehe dass man eigene Items erstellen kann dann habe ich da keine Sorge. Aber wie sieht es mit der Level-Begrenzung aus? nicht das man nur eine ultra kleine Höhe oder Länge zur verfügung hat dann stoßt man schneller mit den Kopf an die Wand als man denkt (Hier eine Verbildlichung meines Satzes -----> )
Die Community hat mich bis jetzt in keinem Spiel enttäuscht, selbst bei uralten oder sehr schlechten Spielen gibt es immer irgendwo eine tolle Community. Ich hoffe das uns Nintendo nicht im Regen stehen lassen wird (), und einen brauchbaren Editor zusammenstellt. Die große Frage die mich hier jetzt noch stellt ist: Wird es dann noch klassige Mario J&R's geben? Oder verlässt Nintendo nun diese Mario-schiene?
Ich meine: Bei ordentlichen Umfang würde ich mir den Maker sogar für 60€ holen, man hat dann unendlich Level zur Auswahl. Muss ahlkt nur der Umfang stimmen.
Ich meine eher, selber Levels zu erstellen und die dann zocken. Stelle es mir einfach schwer vor, Spaß daran zu haben, Level zu zocken die ich selber erstellt habe und ergo in- und auswendig kenne.
Little Big Planet hat mir überhaupt nicht gefallen, wüsste aber auch nicht, was das mit Mario Maker gemeinsam haben soll. ^^
Die Levels anderer zu zocken wird sehr geil sein, keine Frage, dafür feier ich das Ding auch. Naja, abwarten.
EDIT: Zelda 2 Maker! xD
Schon einmal Trials, Trackmania usw. gespielt. Ob nun Nintendo Level erstellt oder Fans ist doch egal - den Unterschied wird man nicht immer feststellen können.
Danke
Das spiel wird es nur im eShop zum kaufen geben!
Ich bin so gehyped auf das Spiel, seit Anfang an.