Spiele • Wii U

Mario Kart 8

Mario Kart-Titel werden von Grund auf neu entwickelt

Der offizielle Mario Kart-Monat läuft bei uns auf Nintendo-Online weiter. Der Titel erscheint zwar erst am 30. Mai in Deutschland, allerdings haben wir ihn bereits ausgiebig testen können und sind regelrecht begeistert. Zurecht ist man unter Umständen an den Einzelheiten interessiert, wie es dem Entwicklerteam auf der Wii U gelungen ist, „das beste Mario Kart, das es jemals gab“, zu entwickeln.

In einem Interview mit Edge hat Director Kosuke Yabuki nun einige Einzelheiten zur Entwicklung von Mario Kart 8 bekannt gegeben. Beispielsweise habe man weitestgehend versucht, sämtliche Tutorials und Erklärungen aus dem Spiel zu halten, obwohl der Titel sehr viele neue Elemente einführt. Letzten Endes sei Mario Kart eine Serie, die sehr einsteigerfreundlich ist. Allerdings biete es auch ein breites Gameplay-Erlebnis, das man erst durch Übung vertiefen könne.

Außerdem würde man jeden Mario Kart-Ableger von Grund auf neu entwickeln. Dazu zählen die Programmierung, die Grafiken sowie die Musik des Titels. Dadurch seien selbst altbekannte Elemente der Reihe jedes Mal verschieden, da diese von einer anderen Person entwickelt werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 20.05.2014, 20:59
    Zitat Zitat von Der Tom Beitrag anzeigen
    Ich weiss gar nicht was alle mit denn Arenen haben?

    Auf denn Strecken kann das doch viel mehr spaß machen, diese sind doch viel größer. Und man muss ja nicht auf der Strecke bleiben oder kann z.b. auch rückwärts fahren.
    Naja, warum macht man Auto Crash Derbys auch bevorzugt in Arenen und nicht auf Strecken? Ist halt praktischer. Ich will mich da auf das Battle konzentrieren und darauf, wie ich den anderen die Ballons wegschieße, anstatt noch ein Rennen nebenher zu fahren. Weiteres Argument ist, dass ich mich nicht auf schmalen Spuren Battlen will, sondern in einer breiten Arena.
  • Avatar von luis3132
    luis3132 20.05.2014, 11:10
    Einer der besten Nachrichten des Jahres.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.05.2014, 10:47
    Zitat Zitat von Der Tom Beitrag anzeigen
    Ich weiss gar nicht was alle mit denn Arenen haben?

    Auf denn Strecken kann das doch viel mehr spaß machen, diese sind doch viel größer. Und man muss ja nicht auf der Strecke bleiben oder kann z.b. auch rückwärts fahren.
    Ja, zu groß und zu linear. Das ganze Gemenge von 12 Leuten verläuft sich da total. Mein Traum wäre 6 neue und 6 Retro-Arenen (Delfino-Pier, Block Plaza, DD-Geisterhaus usw.), 12 Mann-Battle Mode mit Ballon-Deathmatch, Ballon-Punktmatch, Münzschlacht, Bob-Omb-Wettkampf und Insignien-Diebstahl.
  • Avatar von Der Tom
    Der Tom 20.05.2014, 07:07
    Ich weiss gar nicht was alle mit denn Arenen haben?

    Auf denn Strecken kann das doch viel mehr spaß machen, diese sind doch viel größer. Und man muss ja nicht auf der Strecke bleiben oder kann z.b. auch rückwärts fahren.
  • Avatar von Greg
    Greg 20.05.2014, 02:07
    Ich war vorhin im Elektronikkaufhaus, mit dem roten Layout. Da stand ne Wii mit Mario Kart Wii, wohl um auf Mario Kart 8 anzuteasern. Naja jedenfalls habe ich da zum zweiten mal überhaupt Mario Kart Wii gespielt (ja, ich weiss, klingt seltsam für einen Nintendofreak, aber ich hatte nie ne Wii und kenne kaum jemand der eine hat). Ich habe mit Freude festgestellt dass es dort sogar eine Battlearena vom SNES und auch eine vom N64 gibt. Also kurzgesagt: wenn Big N da nicht noch Maps per DLC nachliefert, bezüglich Battlearenen, dann halte ich das für einen relativ groben Schnitzer. Macht iwie den Eindruck als wären sie a) zu faul gewesen, b) es war ihnen nicht wichtig genug (sehr schlecht) oder c) sie waren zu überlastet (auch nicht besser).

    Sie müssen eigentlich noch Arenen nachliefern, finde ich.
  • Avatar von Andi2005
    Andi2005 19.05.2014, 19:06
    Klar.

    MK64 hatte die besten Battle-Arenen.
  • Avatar von Greg
    Greg 19.05.2014, 01:02
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Er meint, dass es in Arenen stattfindet und nicht auf den normalen Strecken.
    Ah, okay. Ja das ist echt schade. War das bei Mario Kart Wii auch so? Hab den Teil nie selber gehabt. Bei MK64 bin ich mir fast sicher dass es Arenen gab.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 18.05.2014, 21:30
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Gibts wohl sogar; vorallem den klassischen mit den Ballons, was ich ja derbe abfeier. Ein MK ohne Ballonbattle wäre nicht dasselbe.

    http://m.ign.com/videos/2014/05/01/m...-8-battle-mode
    Er meint, dass es in Arenen stattfindet und nicht auf den normalen Strecken.
  • Avatar von Greg
    Greg 18.05.2014, 21:29
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    den ehemaligen Battle-Mode entwickeln und rausbringen.
    Gibts wohl sogar; vorallem den klassischen mit den Ballons, was ich ja derbe abfeier. Ein MK ohne Ballonbattle wäre nicht dasselbe.

    http://m.ign.com/videos/2014/05/01/m...-8-battle-mode
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 17.05.2014, 21:01
    Tutorials in Mario Kart xD
    Wie beschränkt müsste man sein, um ein Mario Kart nicht zu verstehen, Antigravitation hin oder her, Gas geben, lenken, Item einsetzen, fertig.
    Aber gut zu wissen, dass man alle Elemente von Grund auf entwickelt, spricht nur für die Qualität des Titels und keiner nachlässigen Entwicklung. Jetzt bitte noch DLC's mit neuen Strecken und den ehemaligen Battle-Mode entwickeln und rausbringen.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 17.05.2014, 17:46
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Anhang 16944

    Gerade Fifa ist das Paradebeispiel einer Serie die sich kontinuierlich verbessert. Vor Fifa 2010 gab es nur Pro Evo
    Jo, dass stimmt. Aber es ist viel einfacher, rumzuhaten. Da interessiert einen die neue Engine, Pro-Club, Ultimate Team usw. neben den spielerischen Verbesserungen nicht.

    Und etwas relativ realistisches mit einem Fantasie-Produkt wie MK zu vergleichen, ist ohnehin Quatsch. Da ist man sowieso immer sehr stark eingeschränkt, mit dem, was man noch machen kann. Fußball ist halt Fußball.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 17.05.2014, 17:39
    Also vor Mario Kart 8 hatte ich nicht den Eindruck, dass sie das Spiel jedesmal bei 0 anfangen zu programmieren. Dazu sind sich Mario Kart DS/Wii/3DS zu ähnlich.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 17.05.2014, 17:09
    Anhang 16944

    Gerade Fifa ist das Paradebeispiel einer Serie die sich kontinuierlich verbessert. Vor Fifa 2010 gab es nur Pro Evo
  • Avatar von Rayray
    Rayray 17.05.2014, 17:03
    Gut für die Fans, schlecht für Nintendo. EA macht es schlauer. Die beutzen immernoch das Grundgerüst von Fifa 2001 und werkeln immer etwas dran rum. Nachteil: man merkt es, Vorteil: weniger Entwicklungskosten, mehr Gewinn.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 17.05.2014, 16:26
    Da bin ich ja mal auf den Netzcode gespannt.
  • Avatar von alzheimer
    alzheimer 17.05.2014, 16:18
    in ein paar trailern habe ich den eindruck, daß die räder nicht wirklich "bodenhaftung" haben. wie gut daß es den hovermodus gibt, viel einfacher zu animieren *g*
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 17.05.2014, 14:06
    Spürt man. Und das ist auch gut so.