Wie üblich bringen wir euch am heutigen Mittwoch wieder einmal die neuen Videospielcharts aus dem Land der aufgehenden Sonne. Diese beziehen sich diesmal auf die Woche vom 18. bis zum 24. November 2013.
In dieser Woche, genauer gesagt am 21. November, veröffentlichte Nintendo dort jenes Spiel, das die Verkaufszahlen der Wii U beträchtlich steigern soll – Super Mario 3D World. Doch nun, da wir konkrete Zahlen vorliegen haben, müssen wir das Debüt des neuen Jump'n'Runs leider als enttäuschend beurteilen. Knapp 100.000 Exemplare des Spiels gingen in seiner ersten Woche über die Ladentheken – gerade für ein Super Mario-Spiel ernüchternd. Doch da diese Spiele normalerweise durch lang anhaltende und konstante Verkaufszahlen glänzen, ist es noch zu früh, um über den tatsächlichen Erfolg des Spiels zu spekulieren.
01. Lightning Returns: Final Fantasy XIII (Square Enix / PS3) – 277.082 / Neu
02. Super Mario 3D World (Nintendo / Wii U) – 99.588 / Neu
03. One Piece: Unlimited World Red (Bandai Namco Games / 3DS) – 83.605 / Neu
04. Pokemon X / Y (Nintendo / 3DS) – 72.932 / 3.002.738
05. Aikatsu! 2-nin no My Princess (Bandai Namco Games / 3DS) – 72.087 / Neu
06. God Eater 2 (Bandai Namco Games / PSV) – 39.052 / 305.378
07. Pro Evolution Soccer 2014 (Konami / PS3) – 35.879 / 187.678
08. Call of Duty: Ghosts (Square Enix / PS3) – 29.252 / 219.883
09. Monster Hunter 4 (Capcom / 3DS) – 21.120 / 2.959.789
10. God Eater 2 (Bandai Namco Games / PSP) – 20.508 / 132.531
Die Hardwarecharts führt wieder einmal der 3DS an, der innerhalb der letzten Woche gut 85.000 Mal verkauft wurde. Die Wii U belegt im selben Zeitraum mit 21.000 Verkäufen den dritten Platz. Im Vergleich zur Vorwoche konnte Super Mario 3D World deren Verkaufszahlen also nur um 5.000 erhöhen.
1. Nintendo 3DS – 84.506 / 13.812.419
2. PlayStation Vita – 28.912 / 2.121.719
3. Nintendo Wii U – 21.002 / 1.190.956
4. PlayStation 3 – 12.436 / 9.593.425
5. PlayStation Portable – 3.546 / 20.033.071
6. Nintendo Wii – 457 / 12.704.940
7. Xbox 360 – 342 / 1.636.619
Japan: Soft- & Hardware-Charts (18. – 24. November 2013): Mario eilt zur Rettung…?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 42 Kommentare
Und naja ... Das sind jetzt alles keine Titel die sich mit dem Aufwand der Konkurenz vergleichen lassen. Wenn man bei sowas simplen wie Mario 3D World nicht ordentlich aufgetischt haette, dann weiss ich auch nicht.
Das werden sicherlich Toptitel, aber kekines von beiden ist ein Spiel fuer die breite Masse und gerade Bayo wird sich sicherlich noch schlechter verkaufen als der erste Teil, da man jetzt nur noch eine Konsole hat anstatt vorher zwei.
neulich bei Naughty Dog : Naughty Dog Chef / Sony
"Hallo Sony ! Hier ist unser Vorschlag für die ps4 . wir machen etwas experimentelles. Ein Rollenspiel mit leichtem Jump n Run Anteilen in einer Art Open World. wir nennen das Spiel "The End of Centuries!" Der Hauptheld wird ein brandneuer ... "
"hust hust"
"Ja ? "
"haben sie den Budgetscheck mit dem Spielvorschlag überhaupt gelesen ?"
"nein noch nicht weil wir von unserer Idee so begeistert sind !"
*raschel raschel ... ein leises holy shit! im Hintergrund*
"ehem. und haben sie das Angebot gele ..."
JA ! Wir nennen es UNCHARTED !
"ausgezeichnet ...."
Bei Nintendo ist es auch so. Es MUSS ein Zelda kommen, ein Mario und Mario Kart. Aber was doch eine Konsolemeistens herausstechen lässt, sind die Spiele mit denen man wirklich nicht rechnet. Das sind oft die Kracher Titel und überzeugen einen oft zu einem Kauf.
Den "Wow-Effekt" gab's übrigens auch bei TW101 - in vielerlei Hinsicht. Leider aber eben ein Nischenspiel - zu Unrecht.
Wie wäre es mit Xenoblade 2 oder Bayonetta 2 exklusiv für Wii U? Bayonetta 2 kommt auf jeden fall nächstes jahr
Es ist doch wie beim Kino. Es gibt sehr gute Filme, von denen man jedoch oft nur wegen Mundpropoganda erfährt. Und dann gibt es die Blockbuster bei denen die die Leute in Massen in die Kinosäle strömen. Egal, wie gut der Film eigentlich ist....
Wenn ich zum N64 zurückblicke, hatte Nintendo diese "Erwachsenen" Spiele. Goldeneye, Turok, Shadowman... warum heute nicht mehr?
Diesbezüglich sehe ich es zur Zeit genau so wie Rinc, und dodo.
Mario Kart ist für Viele die ich kenne die zweitwichtigste Marke, nach Zelda, von Nintendo.
Es gab fast jede Generation ein WOW Spiel bei Nintendo. Was jetzt gänzlich fehlt.
Super Nintendo: Zelda ALttP und Mario haben das Genre weiter revolutioniert, Secret of Mana hatte das erste mal einen 3er Coop Modus und Starfox nutzte die FX Engine. Dazu kommen noch weitere Blockbuster.
Nintendo 64: Mario und Zelda revolutionierten das Genre mal wieder und zeigten wie es das erste mal sich anfühlt, in 3D zu spielen. Paper Mario füllte eine Nische aus und und und. Mit Mario Party gab es ein neues Spiel was man noch nicht kannte.
Gamecube: Das erste mal Pikmin, ein neues Franchise was es damals noch nicht gab, Metroid Prime und Animal Crossing wurden geboren, und schlugen ein wie eine Bombe
Wii: casual games, Wii Sport, Wii Party und natürlich die geniale Motoinsteuerung bei einigen Spielen wie Mario Galaxy und Zelda die bahnbrechend waren.
WiiU: ???? bis jetzt nur altes was man kennt und mag oder eben nicht mag.
denke mal die Leute wollen mal etwas "Neues" was sie auf der Wii nicht hatten ... und mit NSMBU , Pikmin , Mario Kart , Smash Bros , X usw fehlt den Leuten so etwas wie der berühmte "Wow! Effekt"
natürlich sind/werden diese Spiele Awesome aber das ist dann auch kein größerer hype als auf anderen Konsolen mit den üblichen Blockbustern wie Gran Turismo, Uncharted , Halo und Co
und so laaangsam sollte man mal mit den ersten Zelda U Infos rausbretzeln ...
edith :
stimme dodo in den meisten Punkten zu
bei Mario Kart bin ich aber vorsichtig . das Teil KANN 2014 rocken wenn Nintendo an den richtigen Stellen dreht
(geniale Online Modi , Strecken Editor/DLC Thing usw)
DKC:Tropical Freeze wird sich wohl gut verkaufen, aber nicht so viele WiiU Verkäufe mit sich bringen wie die anderen großen Spiele.
Wenn Miyamoto noch eine neue IP raushaut, die zu begeistern weiss, dann ist die exklusive WiiU-Marke auf dem Markt und ein weiterer Kaufgrund vorhanden. Wobei Nintendo generell dafür sorgen sollte die Leute auf die wirklich großen Spiele aufmerksam zu machen.
Als fan ist das natürlich echt bitter mit anzusehen. Man darf zwar nicht alles schwarz malen, aber ich denke man kann wirklich getrost auch als Nintendo Fan sagen, dass die WiiU eine der größten Flops von Nintendo ist (Ok es gab noch andere schlimme Sachen wie das 64DD oder den Virtual Boy).
Ich sehe hier bei Mario einfach das Problem, dass der Markt übersättigt ist. Man darf in 1,5 Jahren nicht 3 Marios raus bringen die ähnlich sind. Mit New Super Mario Bros WiiU und New Super Luigi U gab es doch schon 2 Spiele die den Jump and Run Fan froh gemacht haben. Mit rayman hat man das dritte. Wieso sollte also ein drittes Spiel die Spieler wieder hervorlocken.
Ich denke zwar nicht dass ein Mario Galaxy/Mario 64 Style like Spiel mehr Verkäufe eingebracht hätte, aber ich denke es hätte mehr Spieler gegeben die sich dadurch zu einem Kauf überreden lassen hätten (ich zähle mich dazu).Die installierte Hardware Basis ist eben auch noch ein riesen Problem.
Eigentlich kann Nintendo nurnoch Kunden gewinnen, wenn sie die WiiU extrem im Preis runter schrauben (Ich rede hier von fast nochmal 100€). Ich denke das würde viele überzeugen den alten Kasten zu kaufen. Und mit Alt meine ich die Technik die dadrin ist.
Man kann einfach diese Firmenpolitik nicht mehr weiter führen. Dieses Casual/Hardcore Mischmasch zieht einfach keinen der beiden an, weil beide sich nicht richtig angesprochen fühlen.
Solange nicht andere Franchises kommen, sich an der aktuellen Situation, was Online und Account management angeht, etwas geändert word und das Software Lineup nicht stark steigt sehe ich da auch nicht mehr Verkäufe.
Mario Kart wird auch nicht so einschlagen wie es sich Nintendo wünscht. Hier hat man nämlich auch das Problem. Nintendo denkt eben selber es würde sich nur mit den Spielen etwas ändern, was ich denke aber viel zu wenig ist. X wird ein Nischentitel. Das Spiel wird super, auber ich glaube es wird eine Totgeburt. Xenoblade kennen doch nur die Nerds, und so viele von denen haben nicht mal eine WiiU und sind mit PS4 oder XOne zufrieden. Smash Bros. wird auch nicht jeden ansprechen, aber hier lege ich noch am meisten Wert rein. Bayonetta wird auch nichts ruckeln, und was kommt dann noch? War es doch schon fast alles :(
Außerdem gibts doch bereits genug Wii U-Spiele, die die Leistung der Konsole zeigen. Nintendo Land, Pikmin 3, The Wind Waker HD und jetzt Super Mario 3D World sind deutliche Argumente.
Aber dies wird man wohl erst auf der E3 sehen, von welcher ich ausgehe, dass N. auf dieser dieses mal richtig dabei sein wird - ( wir alle wissen warum es letztes mal nur eine Direct war ).
Die PS4 hat zwar jetzt ne Millon gemacht, aber was wird in 3 Monaten, es wird ja nicht dauerhaft bleiben, dass immer Millionen Einheiten verkauft werden, die Anzahl wird auch i-wann geringer werden, da muss man auch nächstes Jahr abwarten.
Die Launchspiele der Wii U waren besser als jetzt mit der PS4 oder XBOX One, egal ob die jetzt mal ne Million am launch geschafft haben
Sehe es eigentlich wie fearly. Wenn selbst Mario die Wende nicht schafft, wie soll es dann ein Mario Kart etc. schaffen? Von den 3rd Partys kommt ja bis auf Watch Dogs nächstes Jahr so gut wie gar nichts.
Die PS4 hat sich in den USA an einem Tag über 1 Millionen Mal verkauft. Die U steht nach einem Jahr bei 1,5 Millionen. In UK wird auch damit gerechnet, dass sich die X1 innerhalb einer Woche öfter verkaufen wird als die U komplett seit Release. Da blutet einem als alter Nintendo Fan schon das Herz. Allerdings hat mich die U auch noch nie wirklich gereizt, selbst jetzt mit Mario nicht....
2. Reisst es in Japan fast nie wss
Was die Wii U und das Mario angeht... Zum einen enttäuschend, hätte mit mehr gerechnet. Aber ich hoffe das kommt noch in den kommenden Wochen.
Ich für meinen Teil werde das Spiel hoffentlich heute Abend testen können. Bin mal gespannt, wie das ist
Klar ist Mario 3D Land ein gutes Spiel, aber ich glaube der Vorteil liegt wirklich, wie im Text beschrieben, in der anhaltenden hohen Nachfrage. Wenn das Spiel sich jetzt dauerhaft in den Top Ten hält und die WiiU sich jetzt konstant mit 20k - 25k verkauften Konsolen hält, dann ist das schonmal viel viel besser als wenn sie sie im ersten Monat 50K mal verkauft und die zahlen dann ganz schnell wieder auf 10k absinken
http://www.gamezone.de/Xbox-One-Kons...arten-1099139/
diese Zahlen sind echt niederschmetternd
ich verstehe diese Japaner einfach nicht
Wonderful101 kam und riss ebenfalls keine Bäume aus. Es hies auch Japan ist nicht der Markt, im Westen is es besser. Nope, besser war es nicht. Dann kam Zelda WW. Flopte in Japan.. Und wieder hies es der Westen wirds schon richten. Ein bisschen besser wars ja schon aber nicht das Highlight. Es hies dank Mario wird die konsole gekauft wie warme Semmeln. Nix da.. Japan ist nicht der Markt. Und ganz ehrlich.. auch der Westen wird nix bringen. Zukünftige Titel wie Mario Kart und Smash Bros werden das Ruder auch nicht rumreissen können.
Wenn das Weihnachsgeschäft nix bringt, wars das mit der WiiU.
Ich beneide die Japaner um One Piece: Unlimited World Red. Würde es auch gerne spielen.
PS. mal abwarten was die verkaufszahlen in Nordamerika sagen. jedenfalls das Spiel wurde in Japan super verkauft, man kann jetzt auch nicht von den Wii U hardware reden. mal abwarten wie es die nächsten Wochen noch so ist und Europa Charts.
Die WiiU scheint da ja wirklich durch zu sein, mich würden mal die Verkaufszahlen aus den USA interessieren...
Zum Vergleich:
(Zahlen basieren auf einer anderen Quelle, daher eine leichte Abweichung)
2) Super Mario 3D Land - 344,698 (1,861,023 total)
3) Super Mario Sunshine - 280,610 (789,989 total)
4) Super Mario Galaxy - 256,341 (1,025,664 total)
5) Super Mario 64* - 162,113 (1,639,914 total)
6) Super Mario 64 DS* - 120,062 (1,231,535 total)
7) Super Mario 3D World - 106,967
* Launchtitel
Übrigens der schwächste Start eines 3D Marios bisher.
Freue mich tierisch auf das Spiel.
Der 3DS ist wie immer Platz 1...
Aber Nintendo hat noch zu Zeiten der Wii und des DS sehr oft mehrere Wochen hintereinander die Top 10 fast komplett Dominiert... Ich denke in dieser Generation wird das nicht so oft der Fall sein.