Spiele • Wii U

Wii Fit U

Mehr zum Spiel:

Das Studio hinter Pandora's Tower ist an Wii Fit U beteiligt

Dass Nintendo sich für seinen Eintritt in die HD-Generation nicht genug vorbereitet hat, ist bekannt und wurde von Verantwortlichen des Konzerns mehrfach bestätigt. Die Folgen waren, dass die Entwicklung neuer Wii U-Spiele länger als erwartet andauerte, was zu langen Durststrecken zwischen Neuveröffentlichungen sorgte. Um die Verschiebungen möglichst gering zu halten, halfen bei den meisten Nintendo-Eigenproduktionen für die Wii U externe Studios mit.

Wie nun bekannt wurde, ist dies auch im Falle von Wii Fit U so. Das Spiel wird von der Nintendo EAD unter Produzent Tadashi Sugiyama entwickelt und sollte ursprünglich zum Launch der Wii U, also Ende 2012, auf den Markt kommen. Nachdem es sehr lange still um den Titel war, soll er nun endlich in wenigen Wochen erscheinen.

Es ist unverkennbar, dass Nintendos Fehleinschätzungen bezüglich der HD-Entwicklung zu dieser Verschiebung gesorgt haben. Zwar mag man argumentieren, Wii Fit U sei grafisch einfach gehalten, aber dennoch konnte die EAD die Entwicklung nicht allein bewerkstelligen. Wie nun bekannt wurde, half daher das Studio Ganbarion an Wii Fit U mit. Ganbarion ist bekannt durch das Action-RPG Pandora's Tower (Wii).

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 06.10.2013, 14:06
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    An der Grafik werden sie sicher nicht scheitern ^^. Wer weiss, sie haben davor ja nur mit SD Auflösung gearbeitet. Kanns mir ja Bildlich fast schon vorstellen: In der Entwicklungsabteilung, lauter alte Röhren Fernseher, mit Holzoptik und Monosound. Damit sind sie ja noch gut gefahren mit ihrer Wii. Und wenn man sich im Jahre 2013, bzw. 12 erst für HD entscheidet, dann kann das für die schon so ne Zeitreise sein. Sicherlich werden die ihre Raritäten jetzt ausgetauscht haben müssen und Sony hat dene bestimmt neue TV´s Spendiert. Auslaufware in 720p. Nintendo hats bestimmt dankend angenommen und gesagt, ja HD ready reicht, weil mehr hat unsere neue Konsole in HAAAA DÄÄÄÄ eh nicht drauf. (gut Zelda Wind Waker HD ist ja in 1080p)
    Du hast ne echt komische Phantasie.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 06.10.2013, 10:47
    An der Grafik werden sie sicher nicht scheitern ^^. Wer weiss, sie haben davor ja nur mit SD Auflösung gearbeitet. Kanns mir ja Bildlich fast schon vorstellen: In der Entwicklungsabteilung, lauter alte Röhren Fernseher, mit Holzoptik und Monosound. Damit sind sie ja noch gut gefahren mit ihrer Wii. Und wenn man sich im Jahre 2013, bzw. 12 erst für HD entscheidet, dann kann das für die schon so ne Zeitreise sein. Sicherlich werden die ihre Raritäten jetzt ausgetauscht haben müssen und Sony hat dene bestimmt neue TV´s Spendiert. Auslaufware in 720p. Nintendo hats bestimmt dankend angenommen und gesagt, ja HD ready reicht, weil mehr hat unsere neue Konsole in HAAAA DÄÄÄÄ eh nicht drauf. (gut Zelda Wind Waker HD ist ja in 1080p)
  • Avatar von Tensai
    Tensai 05.10.2013, 10:31
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Es ist im Grunde nur höher aufgelöst, und hat mehr Polygonen. :P
    Offensichtlich hat sich Nintendo über diesen Punkt gehörig verschätzt. Es trifft eben auf alle Titel zu, auch auf die nur simpel wirkenden Titel Wii Fit U, Game & Wario, Wii U Party.
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 04.10.2013, 22:25
    ...öhm ich fins das ja jetzt eher negativ. pandoras tower war eindeutig das langweiligste rpg auf der wii. aber naja ist halt nur der entwickler. das spiel entsteht ja trozdem unter der leitung von nintendo ^^
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 04.10.2013, 16:55
    Nintendo versucht ja auch, gleich von SD auf den aktuellen Stand der HD Grafik zu springen (bzw. stolpern). Bei den Konkurrenzkonsolen mussten die Studios anfangs noch nicht so einen hohen Grafikstandard wie heute bewältigen und konnten sich noch einarbeiten.

    ...Aber bezüglich zu Wii Fit U trifft das eigentlich gar nicht zu. xD
    Es ist im Grunde nur höher aufgelöst, und hat mehr Polygonen. :P
  • Avatar von ponte360
    ponte360 04.10.2013, 16:21
    Von Ganbarion erhoffe ich mir auch noch etwas schönes. Pandora's Tower hat mir richtig gut gefallen. Sollte man bei Gelegenheit mal gespielt haben.
  • Avatar von lavars
    lavars 04.10.2013, 16:03
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Wenn Wii Fit U wenig Ressourcen verschlingt, warum erscheint es dann ein Jahr später als geplant?
    Weil Nintendo gerne trollt
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.10.2013, 15:32
    Laut der offiziellen Homepage hat Ganbarion knapp 80 Mitarbeiter. Keine Sorge, die werden wohl nicht alle an Wii Fit U mitgeholfen haben
  • Avatar von Sepo
    Sepo 04.10.2013, 15:31
    Zwei Spiele, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, und an beiden ist dasselbe Studio beteiligt.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 04.10.2013, 15:22
    Wenn Wii Fit U wenig Ressourcen verschlingt, warum erscheint es dann ein Jahr später als geplant?
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 04.10.2013, 15:11
    Ich glaube kaum, dass WiiFit U so viele Ressourcen verschlingt als dass die nicht mehr in der Lage wären, weitere Spiele zu entwickeln.
  • Avatar von DragonYoshi
    DragonYoshi 04.10.2013, 14:40
    Welch eine Verschwendung an Potenzial...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 04.10.2013, 14:19
    Mir hätte eine News mit dem Titel "Das Studio hinter Pandora's Tower arbeitet an einer Fortsetzung" viel lieber gewesen - mein Wii-Geheimtipp