Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: The Wind...

Ōkami HD-Entwickler HexaDrive half bei The Wind Waker HD und The Wonderful 101 mit

Wenn ein Entwicklerstudio ein umfangreiches Projekt produziert, sich dieses in den letzten Entwicklungsphasen befindet und nicht genug Mitarbeiter verfügbar sind, um den angepeilten Fertigstellungstermin einzuhalten, wird meist ein externes Studio um Mithilfe gebeten. Nintendo beauftragt für solche Fälle gern eigene Studios wie Monolith Soft oder die Retro Studios.

Nun wurde bekannt, dass bei der Entwicklung der HD-Neuauflage The Legend of Zelda: The Wind Waker HD ein externes, das heißt nicht zu Nintendo gehöriges Entwicklerstudio beteiligt gewesen war. Bislang hieß es, das Wii U-Remake sei eine reine EAD-Eigenproduktion. Aus dem Iwata-fragt-Interview zum Spiel ging dann heraus, dass nur sehr wenige Designer von Nintendo selber beteiligt waren. Daher hätten externe Grafiker ausgeholfen.

Dabei handelt es sich um das japanische Studio HexaDrive, das 50 Mitarbeiter schwer ist und bereits Rez HD sowie Ōkami HD entwickelte. HexaDrive hat also viel Erfahrung mit der HD-Entwicklung. Bei The Wind Waker HD arbeitete das Studio ausschließlich an hochauflösenden Texturen.

Übrigens war HexaDrive auch an The Wonderful 101 beteiligt gewesen. Da es aber nur eines von um die 15 Studios war, die Platinum Games bei der Entwicklung mithalfen, ist dies nicht allzu bedeutend.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 26.09.2013, 19:31
    15 Studios haben bei The Wonderful 101 mitgeholfen?

    Okami und The Legend of Zelda: The Wind Waker haben ja einen ähnlichen Stil, daher tut die Mithilfe dieses Studios bestimmt gut.
  • Avatar von Neino
    Neino 26.09.2013, 16:57
    Wie spricht man dieses "
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 26.09.2013, 16:44
    Ach, ich finde, das Resultat zählt. Und das kann sich bisher sehen lassen