Nach über zehn Jahren sorgt The Legend of Zelda: The Wind Waker mit dem Remake für die Wii U wieder für Begeisterung. In The Legend of Zelda: The Wind Waker HD findet der zeitlose Charme des Gamecube-Titels in HD auf die Wii U. Der Titel erscheint am 26. September in Japan und im Oktober dann auch bei uns in Europa. Wer sich von der überarbeiteten Grafik noch überzeugen lassen möchte, findet in der Galerie einige neue Bilder.
Die Bilder stammen aus der japanischen Version und sind größtenteils bis auf zwei Ausnahmen vom Anfang des Abenteuers. Zu sehen ist außerdem die Miiverse-Integration. Beiträge werden in dem Spiel nämlich direkt über das Wii U GamePad abrufbar sein, ohne zuvor in das Home-Menü gehen zu müssen.
Jetzt noch schöner: Bilder zu The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
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Bisher gibt es 51 Kommentare
Finn hat recht. Daran gibt es nichts zu kritisieren. Das Wasser gehört zum WW-Stil.
BLOOM!
Dass manche Texturen und fast alle Polygonmodelle wie im Original aussehen, ist nicht überraschend, weil das Spiel eben nur eine HD-Neuauflage sein soll. Das finde ich nicht schlimm, das das alles irgendwie zum Spiel selbst gehört. Und gerade das Wasser gehört mit dem tiefblauen Aussehen einfach dazu. Das Wasser aus Mangetsus Beitrag finde ich dagegen für Wind Waker einfach unpassend.
Aber zurück zu diesem grauenvollen Bloomeffekten. Das Spiel scheint ja aus jedem Loch zu strahlen, als wäre man auf der Sonnenoberfläche unterwegs. Das passt nicht in meine Erinnerung des Spiels, welches ja sehr früh mit einer dunklen Festung und einem Schleichprogramm beginnt.
Ich hoffe sehr, dass das hauptsächlich an den Screenshots liegt und das bewegte Spiel um einiges weniger strahlt.
@Topic, ich habs grad an meiner GameCube angemacht, und bis aufs Licht sehe ich nich viel neues. Sieht für mich insgesamt so aus, als würden die selben Modelle und Texturen verwendet und nur in WiiU konvertiert sein.
Bringt dann natürlich bessere Shader und man kann natürlich die ganze Welt rendern, was das reisen schneller machen soll und das ganze in HD. wow
Und selbst mit Comic-Look kann man das Wasser wässriger machen.
Mein Beispiel dafür: Ni no Kuni: um 3:06 rum
auch weil es um ein Zelda Titel geht.
wie nun Nischentitel wie Superfrog HD , Zone of the Enders HD oder Tales of Symphonia HD aussehen ist Nebensache
und Final Fantasy X sieht 10 Jahre später halt so aus :
bin aber im Moment noch im positiven Bereich
meine Kritikpunkte/Anmerkungen sind weiterhin
- hätt mehr Änderungen vertragen können (ein paar neue Dungeons, Sprachausgabe,coop ^^)
- das Wasser sieht immer noch nicht nach Wasser aus ...
- wichtig ist das der Preis nicht über 40€ wuseln sollte ...
Falls Wind Waker HD aber für 30€ kommt und man sichtlich mehr als nur eine HD Auflösung bekommt, dann bin ich auch absolut zufrieden damit.
Aber mal im ernst: zeig doch mal einer ein HD Remake wo wirklich Arbeit rein geflossen ist und man dies auch sieht. Gibt's nicht? Achso, danke. Dann bitte weiter über Nintendo meckern
Wenn das Game nur 20 oder 30 Euro kosten würde okay. Aber hier wird TWW einfach als Geldgenerator hergenommen der das "Bedürfnis" der Zeldafans nutzt...
Wie schon geschrieben ists einfach dreist für ein schon fertiges Game, an welchem nur ein par Stellschrauben verdreht wurden die volle Kohle zu nehmen!
Als Bonus oder "Players Choice" okay, aber so definitiv nein! (Und da wird immer über Sony und M$ hergezogen )
Was die Leistung angeht war das ironisch, aber ich finde es einfach traurig dass Nintendo das so lieblos umsetzt.
Die Arbeitskapazitäten hätte man besser beim neuen Zelda nutzen können!
Da haben se schon ne Konsole die mal bisschen was drauf hat und dann wirds nur so lieblos genutzt um möglichst schnell viel Kohle zu machen...
Und das ist ja kein Vergleich zu den N64 Ports auf den NGC. Die Dinger waren gratis bzw. ausm Sternekatalog. Aber hier werden dann ja für einen billigen Port wieder 60-70 Euro, oder wie viel auch immer WiiU Spiele kosten, fällig.
Großes BUH Nintendo... :/
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Wenn ich mir direkte Spielszenen anschaue, sieht es gar nicht so schlimm aus. Auch kommt der Bloom nicht so stark rüber. Schaut euch am besten mal IGNs Gameplayvideo an.
Ebenfalls gibt es hier einen netten Vergleich gegenüber der originalen GameCube-Version oder auch der hübscheren Emulator-Variante. Ich finde, im Wii U-Screenshot kommt der Lichtfall richtig gut und hebt das Inselleben hervor.
Natürlich gibt es so Unschönheiten wie die Steine, aber einfach mal abwarten, wie schlimm es dann im wirklichen Spiel wird. Screenshots täuschen ja gerne mal. Spätestens im Oktober, wenn nicht zur gamescom wissen wir mehr.
Es heißt immer wieder, dass man sich im Vorfeld nicht zu sehr hypen lassen soll, weil man schlussendlich doch nur enttäuscht wird. Es sollte aber auch der Umkehrschluss beachtet werden: Wenn man Vorabmaterial zu Gesicht bekommt, sollte man nicht zu hundert Prozent davon ausgehen, das genauso später im Spiel zu sehen.
Ich bin der Meinung, dass sich Nintendo seiner Feinarbeiten schon noch annehmen wird. Alles andere wäre meiner Erfahrung nach ungewöhnlich für Big N.
Also Leute, seht es doch ein wenig differenzierter und werdet nicht alte Klatschweiber, die alles was sie in die Hände bekommen in der Luft zerreißen ;-)
Nun... was mich speziell bei dem Wind Waker Remake bezüglich der Grafik aufregt ist, dass wir oberflächlich betrachtet eine toll designte Welt haben, aber bei genaueren hinsehen dann solche hässlichen Objekte finden wie diese Felsen. Ich möchte einfach eine einheitliche Optik. Nicht: hier HD-Power und da N64-Objekte. Ich möchte wenn alles aufpoliert haben und nicht nur 80 %. Ich beschreibe es mal so: Jemand backt dir deinen Lieblingskuchen (die HD-Grafik), aber jemand kommt auf die Idee ein paar Rosinen in den Teig zu mischen (die kantigen Felsen). Der Geschmack ist jetzt hin!!! ODER noch ein Beispiel: du bist in einem Raum mit gut riechenden Leuten (die HD-Grafik), doch dann kommt ein echter Stinksack dazu (die kantigen Felsen). Was riechst du nun eher? So gehst mir mit dem Remake. Aber, dennoch werde ich den Kuchen essen (aus Respekt gegenüber dem Bäcker) und ich bleibe im Raum (aus Höflichkeit gegenüber dem Menschen der dazu kommt) und schließlich -> ich kaufe mir das Remake.
Leute schreibt doch bitte nur noch wie geil Nintendo ist !
Und wehe noch ein negatives Wort
@Topic:
Ich finde es sieht nach wie vor nett aus, aber es "leuchtet" mir etwas zu sehr
Von daher...
Freue mich auf das Remake sehr, da ich leider die GameCube-Zeit "verpassen musste" (N64-Zeit war sowieso die schönste :P)
Aber dauert ja nicht mehr soo lange, dann darf ich das Spiel endlich in den Händen halten.
Wind Waker ist mein absolutes Lieblingsgame, kaufen werde ich mir das Remake deswegen zu 100%, aber ich muss schon zugeben, dass das Gesamtpaket sehr viel Faulheit ausstrahlt.
Es fängt schon bei simplen Objekten wie den Felsen im obigen Bild an. Absolute Frechheit sowas auf einer "Next-Gen"-Konsole zu servieren. Remake hin oder her, sowas kenne ich von Nintendo eigentlich nicht! Die Faulheit spüre ich aber nicht nur durch die Bilder und Videos, sondern auch durch die bisherigen Informationen bezüglich des Spiels. So erhalten wir inhaltlich im Grunde keine Neuerung. Miiverse-Einbindung? Wow, unglaublich! So wird auf dem einfachsten Weg aus einem Singleplayer-Adventure ein Multiplayer? Nein, ganz sicher nicht. Hier habe ich eher neue Dungeons, neue Inseln, neue Nebenmissionen, neue Items, neue Gegner, etc. erwartet. Nun, jetzt haben wir keines von diesen Dingen, doch gerade dann, wenn inhaltlich nichts ergänzt wurde, kann man doch erwarten, dass wenigstens die Grafik soweit aufpoliert wurde, dass ich nicht das Gefühl habe ein N64-Game zu spielen, zumindest an manchen Stellen im Game (der Vergleich von herrchristian mit Banjo Kazooie ist an dieser Stelle dann doch ganz passend).
Aktuell bin ich sehr unzufrieden mit Nintendo. Meine Vorfreude gehört momentan Games wie Assassins Creed 4, Batman Origins, Wonderful 101, etc., leider lassen mich alle anderen Games von Nintendo kalt. Einzige Ausnahmen sind Mario Kart 8 und SSB4. Aber wie lange muss ich auf diese Games warten? Viel zu lange, leider. Pikmin 3 z.B. war für mich eine pure Enttäuschung: zwei Tage gespielt und jetzt wird es wohl verstauben, schade.
Dennoch, ich bleibe Nintendo weiterhin treu. Eine (zwei oder drei) Entäuschung(en) wird(werden) mich nicht zur PS4 lenken, dafür hat Nintendo zu sehr meine Kindheit bestimmt & mich zu häufig glücklich gemacht.
Freut mich, dass du mir so zustimmst. In der Regel werde ich hier entweder ignoriert oder beschimpft. Manchmal glaube ich, ich bin schon zu alt und gewissermaßen inkompatibel mit der jungen Videospielergemeinde. Aber wenn man wie ich selbst Entwickler ist, lässt einem das Thema eben keine Ruhe.
Zu deinem Post:
Nintendo wird die Produktion der WiiU ganz gewiss nicht einstellen. Auch wenn das Weihnachtsgeschäft, wie ich vermute, eher mäßig ausfallen wird. Man wird versuchen, die Verkäufe Mitte 2014 mit Mario Kart und anderen größeren Titeln noch einmal anzukurbeln. Und das wird wohl auch gelingen. Zumindest für eine Weile. Aber am Rennen der "großen" Konsolen nimmt man natürlich nicht mehr teil.
Ein WiiU-Produktionsstopp und gleichzeitiger Enwicklungsstart für eine zeitgemäße "Next-Gen"-Konsole, die sich mit XboxOne und PS4 messen kann, würde aber nur zu noch größerem finanziellen Schaden führen. Und Nintendo hat ohnehin bereits wieder Probleme mit seinen Aktionären. Der Zug ist abgefahren. Für Nintendo bleibt nur zu hoffen, dass die 3rd-Parties nach dem Erfolg von Mario Kart 8 wieder aufspringen.
Zur Zusammenarbeit mit anderen Firmen:
Auf Softwareseite tut Nintendo das ja längst. Obwohl es im Jahre 2011 natürlich wenig Pioniercharakter hat, wenn man die Entwicklung einer einfachen E3-Demo (Zelda) auf ein kleines Noname-Studio abschiebt, da die In-House-Teams zu wenig von modernen Grafikengines verstehen, um auf die Schnelle etwas Vorzeigbares auf die Beine zu stellen.
Seit damals haben Nintendos Entwickler aber sicher ein Fortbildungsseminar nach dem anderen besucht. Und die Ergebnisse sind durchaus sichtbar in Mario Kart 8s neuer Engine, wie ich finde. Das dürfte Nintendos bisher beste grafische Leistung darstellen. Gefällt mir soweit.
Aber ich sehe auch, dass Nintendo - wie viele andere japanische Entwickler - in einem Schneckenhaus wohnen und sich generell zu wenig kurzschließen mit Kollegen rund um den Globus. Die nicht-asiatischen Entwickler sind es, die heutzutage auf technischer Seite den Ton angeben. Mit denen müsste man sich austauschen.
Den Retro Studios sollte mehr Freiraum gelassen werden. Aber stattdessen beschäftigt Nintendo sie mit Schnellschüssen wie "DKC: Tropical Freeze". Dabei wären diese hochqualifizierten Texaner Nintendos Tor in die westliche Welt.
Was erwartet ihr euch? Andere Firmen, darunter auch sony, werfen hd remake's auf dem markt, wo nur die Auflösung aufpoliert wurde. Wenn ihr auf youtube geht und da das vergleichs video anseht, dann merkt ihr ganz schnell, das daran viel gearbeitet wurde.
Ausserdem wenn es euch nicht passt, ihr müsst es nicht kaufen.
Du formulierst es geradezu perfekt! Ich selbst könnte es nicht anders ausdrücken.
Tja und genau hier sind wir wieder beim Thema weshalb sich die U noch nicht mal 4 Mio mal abgesetzt hat. Schön das jetzt auch Nintendo selbst so abgibt. Die sollten die Produktion der U schliessen öffentlich Statement beziehen das es ne reine Failkonsole ist und sollten sich schleunigst einen richtigen Kasten zurecht basteln.
Ich stell mir ja immer vor was mal heraus kommen würde wenn Nintendo mit paar Leuten von Apple oder Samsung zusammenarbeiten würde, was die alles bringen könnten.
Ich hoffe dass das Game wirklich besser aussieht im gesamtpaket am Schluss...
Außerdem hätten viele Objekte unbedingt remodelt werden müssen. Die Steine da auf der Wiese sind ja eine kleine Katastrophe. Weckt beinahe Banjo-Kazooie-Erinnerungen. Und die hässlich clippenden Bugwellen sind immer noch da. Auf manchen Screenshots ist die Grafik wirklich schon beleidigend schlecht.
Auch ein bisschen Normal Mapping hätte hier Wunder bewirkt. Allein der Gedanke, wie schön das hätte sein können... Gerade bei einem Spiel wie WindWaker, das oft so stark auf dramatische Beleuchtung setzt. Aber irgendwer in der Grafikabteilung war zu faul, seine zbrush.exe anzuklicken.
Vergleiche mit Konkurrenzspielen darf man gar nicht anstellen. Sonst endet das in einem Weinkrampf.
Dass die WiiU nicht unbedingt ein Hardware-Koloss ist, wissen wir alle. Mehr als das kann sie aber trotzdem. Man hätte zumindest versuchen können, die Kraftreserven der Konsole ein wenig anzuzapfen.
Aber mit der Angst vor einem neuen Systemflopp im Nacken wollte man diesen Titel wohl einfach nur so schnell wie möglich auf den Markt schmeißen.
Schade. Wind Waker ist mein Lieblingszelda. Ich hätte da gerne ein würdigeres Remake gesehen. Ein Kaufgrund für die WiiU ist dieses Machwerk immer noch nicht. Hoffentlich gelingt wenigstens Mario Kart nächstes Jahr. Sonst wird das die erste Nintendokonsole seit dem NES, die ich mir nicht kaufe.
vom Grafikstyle aber absolut zeitlos
gerade bei den "close ups" sieht man müde Texturen und schwache Shadow Engine
bin gespannt wie es am Ende einschlagen wird
Ja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil...
Sorry für den Fehler und danke dass du mich drauf hingewiesen hast.
@ Topic: Freu mich schon diese Bilder auf meinem TV sehen zu können
TP und OoT sind echt die besten Games ever :P
Ich freu mich drauf, allerdings hab ich momentan noch TP auf'm Schirm und P3 sowie TW101 müssen's ja auch noch irgendwann ins Laufwerk schaffen...
Ist schon in Arbeit
Wenn das Zelda U kommt, wird es sowas bestimmt geben.
Auf jeden Fall, gefällt mir das Spiel sehr! Kann es kaum noch erwarten. Muss davor aber noch Pikmin 3 schaffen - Das wede ich schon schaffen
kann's kaum erwarten
Schaut nicht perfekt HD, aber sehr gut aus. Wobei irgendwie die Augen der Charaktere noch am besten wirken