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Pikmin 3

Monolith Soft half bei Pikmin 3 mit

Das Nintendo-Studio Monolith Soft entwickelt derzeit das JRPG X für die Wii U. Monolith Soft hat aber seit einigen Jahren ein zweites Studio in Kyoto, das bislang bei Spielen wie Zelda: Skyward Sword und Animal Crossing: New Leaf mitgeholfen hat. Anfang des Monats spekulierten wir in einer News, woran das etwa 30-köpfige Kyoto-Team von Monolith Soft derzeit arbeitet. Es bestand die Hoffnung auf Baten Kaitos 3.

Wie nun bekannt wurde, half Monolith Soft Kyoto an Pikmin 3 mit, das Ende Juli für die Wii U erscheinen wird. Wie schon bei den anderen Kooperationen mit dem Studio Nintendo EAD half Monolith Soft hier hauptsächlich an Charakter- und Umgebungsgestaltung mit. Die Chancen auf ein eigenständiges Spiel von Monolith Soft Kyoto wie Baten Kaitos 3 sinken durch diese Bestätigung gen Null.

Der Webmaster von Kyoto-Report.wikidot.com analysierte den Abspann von Pikmin 3. Dabei fand er heraus, dass neben Monolith Soft auch andere Studios und Unternehmen an den Grafiken und Animationen von Pikmin 3 mithalfen: Nintendo SPD, Spooky Graphics sowie Digital Media Lab, die für die Zwischensequenzen der meisten Nintendo-Spiele verantwortlich sind. Der Großteil des Restes der am Spiel beteiligten Künstler arbeitete zuvor an New Super Mario Bros. U mit. Da dieses erst Ende 2012 erschien und Nintendo die Grafikentwicklung outsourcen musste, erklärt sich endlich, warum Pikmin 3 um fast ein ganzes Jahr verschoben werden musste.

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Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

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  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 16.07.2013, 12:01
    Und auch wenn es noch kein Standard ist, merkt man doch immer mehr, dass Nintendo mit der Wii einfach den "Zwischenschritt" zu HD verpennt hat und demnach sich wesentlich schwerer tut/sich total mit dem Aufwand verkalkuliert hat
  • Avatar von Balki
    Balki 16.07.2013, 11:54
    @Rincewind
    Wie erwähnt, ist HD eben noch kein Standard auf Konsolen - egal von welchem Hersteller.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 16.07.2013, 10:02
    Zitat Zitat von Link82 Beitrag anzeigen
    @Dr.Toe:
    keine Sorge, Pikmin 3 sieht imo klasse aus, unfassbar detailverliebt und mit der Nintendo-typischen Magie
    Das war eigentlich nicht sarkastisch gemeint. Xenoblade Chronicles Grafik war sehr gut und die von Pikmin 3 ist es sicherlich auch
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 16.07.2013, 09:58
    Zitat Zitat von herrchristian Beitrag anzeigen
    Wann werden Nintendo imstande sein, ihr erstes HD-Spiel ohne fremde Hilfe herzustellen? 2016? HD-Spiele sind keine Zauberei. Vielmehr sind sie der Konsolenstandard seit 2006. Wirklich alles sehr, sehr peinlich.
    Es ist doch vollkommen normal, dass es im Entwicklungszyklus eines Spiels eine besonders heiße Phase gibt, die enorm Ressourcen frisst. In der Regel ist dies as letzte Jahr der Entwicklung, bei dem genährt durch den enormen Zeitdruck und hohen Erwartungshaltungen Überstunden en Masse geschoben werden müssen. Die Teams während dieser Zeit aufzustocken, ist auf jeden Fall ebenfalls "Standard"
  • Avatar von Modnar
    Modnar 16.07.2013, 08:33
    Wichtig ist nur, dass das Ganze auf HD-TV's nicht mehr wie Matsch aussieht. Von mir aus können die Games auch PS2 Grafik besitzen, solange ich nicht das Gefühl habe eine Brille zu benötigen. Pikmin 3 sieht doch klasse aus!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.07.2013, 02:44
    Unsinn. die meisten current gen Spiele laufen in 720p über den Screen .
    (ja es werden natürlich alle spiele upgescaled und sind nur 480p)
    die alten Konsolen brechen ja quasi ausseinander wenn sie z.B. Dark Souls , Skryim und Co. in 720p rechnen müssen . Pikmin 3 wird in 720p gerendert und in 1080p ausgegeben. yay next gen


    (quelle)
  • Avatar von Balki
    Balki 16.07.2013, 01:52
    @Rincewind
    Zum einen sind 720p auch nur „pseudo HD“ und zum anderen laufen die wenigsten PS3/XBox 360 Spiele in 720p.
    Es ist also gerade erst dabei sich als Standard zu etablieren.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.07.2013, 01:40
    nein Konsolenstandard ist schon HD (720p) . 1080p schafft eh kaum ne aktuelle Konsole ^^

    naja nen Produktionszyklus von Assasins Creed mit Pikmin zu vergleichen ist auch ein bisschen wahnsinnig
    Nintendo hat die HD Welt unterschätzt , no big deal. ist halt mal was anderes als mit dem Mario Levelbaukasten 2.5 zu arbeiten
  • Avatar von Balki
    Balki 16.07.2013, 00:29
    Zitat Zitat von herrchristian Beitrag anzeigen
    [...] HD-Spiele sind keine Zauberei. Vielmehr sind sie der Konsolenstandard seit 2006. [...]
    Auf Konsolen ist „HD“ erst im Begriff Standard zu werden.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 16.07.2013, 00:10
    Zitat Zitat von herrchristian Beitrag anzeigen
    Wann werden Nintendo imstande sein, ihr erstes HD-Spiel ohne fremde Hilfe herzustellen? 2016? HD-Spiele sind keine Zauberei. Vielmehr sind sie der Konsolenstandard seit 2006. Wirklich alles sehr, sehr peinlich.
    Von "fremder Hilfe" kann keine Rede sein, immerhin gehört Nintendo der Laden
    Zudem hat Nintendo schon vor ihrem HD-Beitritt Hilfe aus anderen Bereichen abgezweigt, wenn ein Spiel schnell fertiggestellt werden sollte (Skyward Sword, MK7).
    Mal abgesehen davon, dass dieses Vorgehen gängige Praxis in der Branche ist. Wenn Ubisoft an einem neuen Assassins Creed Teil arbeitet, sind auch ein halbes Dutzend Studios aus ebenso vielen Ländern beteiligt.
    Und da fragt auch niemand "Wann werden Ubisoft imstande sein, ihr erstesAssassins Creend-Spiel ohne fremde Hilfe herzustellen? 2016? HD-Spiele sind keine Zauberei. Vielmehr sind sie der Konsolenstandard seit 2006. Wirklich alles sehr, sehr peinlich"
    Auch wenn Nintendo mit Pikmin 3 wirklich langsam war: Peinlich ist hier höchstens deine schlechte Stimmung
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 15.07.2013, 22:29
    Ohne outsourcing geht heute garnix mehr. Ausserdem kann monolyth soft alles ^^
  • Avatar von Darkshadow
    Darkshadow 15.07.2013, 22:18
    Außerdem gehört Monolisth Soft zu Nintendo

    Ansonsten ist es doch recht praktisch wenn sich Studios Erfahrungen und Tricks austauschen.
  • Avatar von smario66
    smario66 15.07.2013, 21:06
    Zitat Zitat von herrchristian Beitrag anzeigen
    Wann werden Nintendo imstande sein, ihr erstes HD-Spiel ohne fremde Hilfe herzustellen? 2016? HD-Spiele sind keine Zauberei. Vielmehr sind sie der Konsolenstandard seit 2006. Wirklich alles sehr, sehr peinlich.
    Du kannst natürlich beurteilen wie Aufwendig die Entwicklung von HD-Spielen ist. Meinst du andere Hersteller betreiben kein Outsourcing? An Ubisoft und EA-Spielen arbeiten parallel Entwicklerstudios aus der ganzen Welt. Und andere Konsolenhersteller (Sony & Microsoft) entwickeln selbst kaum eigene Spiele. Nintendo entwickelt gleichzeitig für 3DS und Wii U an vielen verschiedenen Spielen. Die werden nie alleine an solch aufwendigen Spielen arbeiten können, dass können nur noch Indieentwickler... Manche haben Vorstellungen ey... *facepalm*
  • Avatar von Link82
    Link82 15.07.2013, 19:38
    ob die nun mithelfen oder nicht, das Game wird eh ein brilliantes Kunstwerk

    @Dr.Toe:
    keine Sorge, Pikmin 3 sieht imo klasse aus, unfassbar detailverliebt und mit der Nintendo-typischen Magie
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 15.07.2013, 19:11
    Wann werden Nintendo imstande sein, ihr erstes HD-Spiel ohne fremde Hilfe herzustellen? 2016? HD-Spiele sind keine Zauberei. Vielmehr sind sie der Konsolenstandard seit 2006. Wirklich alles sehr, sehr peinlich.
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 15.07.2013, 17:13
    irgendwie verschwendung, dass Monolith dauern ihre ressourcen in projekte investieren muss, die nintendo eigentlich allein bewerkstelligen sollte.
    monolith sollte lieber ihre ganzen ressourcen in ihre eigenen titel wie X oder das 3DS spiel stecken, finde ich
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 15.07.2013, 17:05
    Wenn Monolith Soft bei Pikmin 3 mitgeholfen hat, dann muss die Grafik ja gut sein!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 15.07.2013, 16:23
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    Dann ist dieses Geheimnis also gelüftet... Ob es ein großer Verlust ist, dass die Abteilung nicht an Baten Kaitos 3 arbeitet, kann ich leider nicht beurteilen, da ich die ersten beiden Teile nicht gespielt habe.
    Im Moment ist jedes Spiel an dem nicht gearbeitet wird ein Verlust fuer die Situation der WiiU
  • Avatar von Sepo
    Sepo 15.07.2013, 16:18
    Dann ist dieses Geheimnis also gelüftet... Ob es ein großer Verlust ist, dass die Abteilung nicht an Baten Kaitos 3 arbeitet, kann ich leider nicht beurteilen, da ich die ersten beiden Teile nicht gespielt habe.