Die Kollegen von Destructoid haben nun ausfindig gemacht, wer für den Soundtrack des Spiels verantwortlich zeichnet. So soll der langjährige Traditionskomponist der Reihe, Koji Kondo, beteiligt sein. Bei den letzten Super Mario-Teilen war der Starkomponist nur noch wenig beteiligt, nur eine Hand voll Stücke komponierte er. Ob er diesmal stärker involviert ist, wissen wir noch nicht. Laut Destructoid kehrt auch Mahito Yokota zurück, um Super Mario 3D World zu komponieren.
Da Yokota auch für die Orchestermusik in Zelda: Skyward Sword zuständig war, stellt sich nun die Frage, ob der Soundtrack von 3D World nicht doch von einem Orchester eingespielt wird. Immerhin war Skyward Sword bis 2010 auch noch mit Synthesizer-Musik geplant, bis ein Journalist nach Orchestermusik fragte. Laut Destructoid gaben die Verantwortlichen von Super Mario 3D World keine eindeutige Antwort, die aber zumindest nicht wirklich als Verneinung zu sehen ist.
Wait for more information about that soon.
Glaubt ihr, dass Super Mario 3D World doch Orchester-Stücke enthalten wird? Würdet ihr dies unterstützen?
Bisher gibt es 22 Kommentare
Ich finde, dass gerade Super-Mario-Spiele ihren Flair auch aus der Synthesizer-Musik herausbilden. In SMG wird schon dieser Flair manchmal zerstört durch diese Orchestermusik, und man kommt sich vor wie in einem Super-Mario/StarFox-Crossover. Das ist in den SMG-Titeln aber nicht schlimm, da das Setting es, wie gesagt, rechtfertigt. Aber nicht nur das, SMG wird dadurch eben noch epischer.
Ich finde es etwas schade, dass die Synthesizer-Musik hier als "Geplärre" verurteilt wird. Immerhin ist es Synthesizer-Musik auf hohem Niveau, eine solche Qualität erreicht kaum eine andere Synthesizer-Musik. Das einzige, was man Nintendo - oder wem auch immer - vorwerfen könnte, ist, dass einige Tracks einfach recycled wurden, also teilweise nach Gehör 1:1 übernommen. Aber selbst das finde ich nicht schlimm, da es eben passt.
Ich finde einfach, dass man Orchestermusik einem möglichen nächsten SMG-Titel vorbehält, und bei SM3D- und NSMB-Titeln einfach bei Synthie bleibt.
Hier gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander, wenn ich so die bisherigen Beiträge lese. Ich sage nur, wie ich das sehe. Wenn nachher Orchestermusik in SM3DW ertönt, ist es so, und einige können sich freuen. Ich freue mich aber über lustige Gute-Laune-Musik gewohnter Synthesizer-Machart.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=x5nfZbKJIpk[/ame]
Aber besser als alte Musik zu verwursten wie in NSMBU!!
würde mich aber wohl eher über orchester freuen.
Hier sind knackige Synthieklänge gefragt und die werden auch kommen.
Das kann niemand ernsthaft in Frage stellen.
Ich würd es feiern.
Und ganz ehrlich, ich fand die Synthesizer-Musik aus SM3DL gar nicht so übel!
Fakt ist, ich werde mich in einem Action-Mario nicht so sehr verlieren, wie in einem Adventure-Mario und da wäre Orchestral-Soundtrack vergeudete Lebensmüh.