Spiele • Wii U

Super Mario 3D World

Wird Super Mario 3D World Orchester-Musik bieten?

Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2 hatten einen fantastischen Soundtrack. Dafür gab es zwei Gründe: Die Musik wurde teils von einem echten Orchester eingespielt, außerdem war erstmals in der Geschichte der Reihe der Komponist Mahito Yokota für die Musik verantwortlich. Super Mario 3D Land hingegen bot ausschließlich dumpfe Synthesizer-Musik, obwohl es vom gleichen Entwicklerteam stammte. Nun kündigte Nintendo gestern den Nachfolger Super Mario 3D World an, und wie es zu erwarten war, hörten wir von diesem bislang auch nur Synthesizer-Geplärre.

Die Kollegen von Destructoid haben nun ausfindig gemacht, wer für den Soundtrack des Spiels verantwortlich zeichnet. So soll der langjährige Traditionskomponist der Reihe, Koji Kondo, beteiligt sein. Bei den letzten Super Mario-Teilen war der Starkomponist nur noch wenig beteiligt, nur eine Hand voll Stücke komponierte er. Ob er diesmal stärker involviert ist, wissen wir noch nicht. Laut Destructoid kehrt auch Mahito Yokota zurück, um Super Mario 3D World zu komponieren.

Da Yokota auch für die Orchestermusik in Zelda: Skyward Sword zuständig war, stellt sich nun die Frage, ob der Soundtrack von 3D World nicht doch von einem Orchester eingespielt wird. Immerhin war Skyward Sword bis 2010 auch noch mit Synthesizer-Musik geplant, bis ein Journalist nach Orchestermusik fragte. Laut Destructoid gaben die Verantwortlichen von Super Mario 3D World keine eindeutige Antwort, die aber zumindest nicht wirklich als Verneinung zu sehen ist.

Wait for more information about that soon.


Bild



Glaubt ihr, dass Super Mario 3D World doch Orchester-Stücke enthalten wird? Würdet ihr dies unterstützen?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 22 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 13.06.2013, 12:35
    Ich hab auch nichts gegen das "Synthesizer-Geplärre" und finde nicht, dass jedes Spiel einen epischen Orchester-Soundtrack braucht. Gerade die NES-Mario-Spiele haben damals den 8-Bit-Sound perfektioniert und die bekanntesten Mario-Lieder, die man beim Spielen mitsummt, sind lange vor Super Mario Galaxy entstanden. Mir gefällt aber auf jeden Fall die Big-Band-Idee von Verwirrter.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.06.2013, 08:22
    Big Band ist ein guter Vorschlag. Empfinde das irgendwie als passender.
  • Avatar von Uwii
    Uwii 13.06.2013, 07:32
    Währends SMG ein doch recht episches Setting bietet, ist die Orchestermusik in den beiden Titeln gerechtfertigt und passend. In SM3DW sehe auch ich keine ausreichende Rechtfertigung für einen Soundtrack dieser Machart.

    Ich finde, dass gerade Super-Mario-Spiele ihren Flair auch aus der Synthesizer-Musik herausbilden. In SMG wird schon dieser Flair manchmal zerstört durch diese Orchestermusik, und man kommt sich vor wie in einem Super-Mario/StarFox-Crossover. Das ist in den SMG-Titeln aber nicht schlimm, da das Setting es, wie gesagt, rechtfertigt. Aber nicht nur das, SMG wird dadurch eben noch epischer.

    Ich finde es etwas schade, dass die Synthesizer-Musik hier als "Geplärre" verurteilt wird. Immerhin ist es Synthesizer-Musik auf hohem Niveau, eine solche Qualität erreicht kaum eine andere Synthesizer-Musik. Das einzige, was man Nintendo - oder wem auch immer - vorwerfen könnte, ist, dass einige Tracks einfach recycled wurden, also teilweise nach Gehör 1:1 übernommen. Aber selbst das finde ich nicht schlimm, da es eben passt.

    Ich finde einfach, dass man Orchestermusik einem möglichen nächsten SMG-Titel vorbehält, und bei SM3D- und NSMB-Titeln einfach bei Synthie bleibt.

    Hier gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander, wenn ich so die bisherigen Beiträge lese. Ich sage nur, wie ich das sehe. Wenn nachher Orchestermusik in SM3DW ertönt, ist es so, und einige können sich freuen. Ich freue mich aber über lustige Gute-Laune-Musik gewohnter Synthesizer-Machart.
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 12.06.2013, 22:43
    Ich Ich wäre für orchestrale Musik jdoch nicht für diesen Mario Teil......
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 12.06.2013, 20:49
    Von dem, was man bisher sehen konnte, würde Orchestermusik meiner Meinung nach gar nicht zum Spiel passen. Dann doch eher richtige Big Band-Mucke, wie sie z. B. in der Rückblende-Galaxie in Super Mario Galaxy 2 zu hören war.

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=x5nfZbKJIpk[/ame]
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.06.2013, 20:36
    Zitat Zitat von superfastcooked Beitrag anzeigen
    Naja, ein orchestraler Soundtrack wäre zwar wirklich schön, aber für Mario 3D World doch ein bisschen zu "episch".
    das war auch mein erster Gedanke.

    Aber besser als alte Musik zu verwursten wie in NSMBU!!
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 12.06.2013, 20:35
    die musik macht zwar nicht das spiel,
    würde mich aber wohl eher über orchester freuen.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 12.06.2013, 19:54
    Am besten mal so mal so. Abwechslungsreich sein.
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 12.06.2013, 19:43
    Unter Garantie keine Orchestermusik.
    Hier sind knackige Synthieklänge gefragt und die werden auch kommen.
    Das kann niemand ernsthaft in Frage stellen.
  • Avatar von Lukkyres
    Lukkyres 12.06.2013, 19:32
    Kommt Leute, Lasst uns überaschen! xD
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 12.06.2013, 18:38
    Ich finde das Plastikgedudel aus Super Mario 64 (z.B. http://youtu.be/Hg-NY_n2l-E) deutlich einprägsamer als die Orchester-Musik der Galaxy-Teile. Meiner Meinung nach passt das auch besser zu Mario. Plastikgedudel für Mario, Orchester für Zelda!
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 12.06.2013, 17:27
    Ich sag nur eins: Die Musik aus den Super Mario Galaxy Teilen und vorallem der Soundtrack aus Skyward Sword sind einfach nur göttlich.
    Ich würd es feiern.
  • Avatar von superfastcooked
    superfastcooked 12.06.2013, 17:11
    Naja, ein orchestraler Soundtrack wäre zwar wirklich schön, aber für Mario 3D World doch ein bisschen zu "episch".
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 12.06.2013, 17:09
    Boah, also das wäre ZU GEIL! Aber wenn nicht, dann nicht. Ich besteh' nicht drauf.

    Und ganz ehrlich, ich fand die Synthesizer-Musik aus SM3DL gar nicht so übel!
  • Avatar von snake07
    snake07 12.06.2013, 17:01
    Wenns passt wieso nicht? Den Mario Galaxy Soundtrack könnte ich mir bei SM3DW jetzt vom ersten Eindruck ja doch eher weniger vorstellen. Dafür isses dann doch irgendwie nicht "episch" genug.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 12.06.2013, 16:57
    Freuen würde ich mich zwar darüber, aber für ein Spiel wie Super Mario 3D World brauche ich nicht unbedingt orchestralen Sound.
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 12.06.2013, 16:51
    Ja, bitte. Ich finde Musik bei einem Spiel relativ wichtig, also würde ich mich über Orchester-Musik sehr freuen. Wobei mir das bei diesem Spiel nicht soo wichtig ist, wie bei dem Wind Waker Remake. Bitte Nintendo, Orchester-Musik bei einem neuen Zelda muss sein..
  • Avatar von Hello_Lubi
    Hello_Lubi 12.06.2013, 16:45
    Ich fänds toll. Klar isses aufwendiger aber da die Musik für mich von starker bedeutung ist, hab ich immer den Wunsch nach epischer Musik. Wobei es bei dem Spiel vllt sogar gar nicht passen würde
  • Avatar von Garo
    Garo 12.06.2013, 16:16
    Ich hoffe eigentlich, dass die Starkomponisten für das Adventure-Mario aufheben, bzw. schon mal mit dem komponieren anfangen oder aber bei TWW Orchester-ST nachlegen.
    Fakt ist, ich werde mich in einem Action-Mario nicht so sehr verlieren, wie in einem Adventure-Mario und da wäre Orchestral-Soundtrack vergeudete Lebensmüh.
  • Avatar von ArtesActes
    ArtesActes 12.06.2013, 15:58
    Also Geplärre würde Ich das jetzt bei SM3DL auch nicht nennen... Klar, es hatte nicht den schönen Klang des Galaxy-Orchesters, aber selbst Synthesizer-Mittelklasse hört sich da noch schlechter an! Selbstverständlich würde das perfekt zu SM3DW passen, sowie auch die Orchestermusik, welche Ich auf der großen Heimkonsole vielleicht doch vorziehe
  • Avatar von Tobias
    Tobias 12.06.2013, 15:49
    Abseits des Spielprinzips hat mich SM3DWorld besonders wegen der Musik enttäuscht. Sollte es doch Orchestermusik geben, wär ich total happy
  • Avatar von SuperPokémonGalaxy
    SuperPokémonGalaxy 12.06.2013, 15:48
    Ist denke ich mal wüsnchenswert, obwohl mir der Unterschied zwischen Orchester und Synthesizer nie aufällt