Spiele • Wii U

The Legend of Zelda: The Wind...

Developer Direct zu Zelda: The Wind Waker HD: Einige Neuerungen & überarbeitete Konzepte

Einen neuen The Legend of Zelda-Titel hat man auf der E3 2013 dann doch nicht mehr vorgestellt, mit The Legend of Zelda: The Wind Waker HD wird man jedoch gewiss die Zeit sehr gut überbrücken können. In der Developer Direct-Ausgabe zum Spiel präsentiert Eiji Aonuma einige kennzeichnende Elemente des Originals sowie die Neuerungen.

Bild


Bereits auf dem GameCube konnte The Wind Waker mit einer wunderschönen Grafik und einem einzigartigen Stil begeistern. Auf der Wii U hat man diesen gerade in HD umgesetzt und somit erreichen können, dass die vermittelten Bilder die Atmosphäre sehr gut unterstreichen. Besonders die Blicke in die Ferne, auf das blaue, endlose Meer oder in den Himmel wirken sehr echt, obwohl der Titel nicht auf eine realistische Grafik setzt.

Mit dem Wii U GamePad eröffnet sich auf der neuen Heimkonsole ebenfalls eine neue Art der Steuerung. Das Team hat hierzu die Kontrolle über den Taktstock des Windes auch über den Touchscreen ermöglicht. Außerdem soll man mit der Bewegungssteuerung die Umgebung erkunden und diese dann auch bei der Foto-Box im Spiel nutzen können.

Allerdings soll es nicht nur bei einer Erweiterung der Steuerung bleiben. Beim Original hat man sich seinerzeit beschwert gehabt, dass die zwar wunderschönen Fahrten über den Ozean zu lange gedauert haben. Da auf der Wii U jedoch die Berechnung der Umgebung viel schneller verläuft, ist es den Entwicklern auch erlaubt, die Spieler schneller segeln zu lassen. Ab einem bestimmten Fortschritt bekommt man also die Möglichkeit mit dem A-Knopf die Geschwindigkeit erheblich anzuheben, sodass man in kürzester Zeit von Insel zu Insel segeln kann.

Bild


Überaus erfreulich dürften aber auch folgende Worte von Aonuma sein. The Wind Waker hat im letzten Teil des Spielgeschehens auf eine aufwendige Suche gesetzt, die man abwechslungsreich gestalten wollte. Das ist den Entwicklern jedoch nur zu einem bestimmten Teil gelungen. Genauso abrupt hat man nach dieser Suche das Ende des Spiels erreicht, sodass man trotz der ergreifenden Story von den Gameplay-Aspekten her etwas enttäuscht wurde. Für die Wii U-Version überarbeitet man nun jedoch die letzten Kapitel des Titels und möchte dann diese auch flüssiger und spannender gestalten.

Zuletzt betont er aber auch die zahlreichen Stärken von The Wind Waker. Die größte Stärke ist tatsächlich die große Freiheit des Spielers gewesen, der die Umgebungen frei erkunden und der Abenteuerlust auf seine eigene Art und Weise nachgehen konnte. In The Legend of Zelda: The Wind Waker HD werde es gewiss nicht anders.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.06.2013, 12:42
    Zitat Zitat von Meister Monzaemon Beitrag anzeigen
    Ein realistisches HD Zelda ist trotzdem noch das Non plus ultra xD
    kommt drauf an. In Sachen Atmosphäre fand ich Wind Waker bis jetzt am besten.
  • Avatar von McFresh
    McFresh 13.06.2013, 03:29
    Klingt doch echt gut, bin auch total gespannt wie das dann mit den Änderungen wird. Ich hab WW natürlich auch gespielt aber nicht besessen, deswegen wird's auf jeden Fall gekauft ^^
  • Avatar von Meister Monzaemon
    Meister Monzaemon 12.06.2013, 22:53
    Ich habe nie den Teil auf dem Gamecube gespielt und weiß daher nicht über die positiven Verbesserungen des WiiU Teils bescheid bzw kann das nicht so einschätzen.
    Trotzdem werde ich mir das Spiel kaufen und dann wird gezockt....hoffe der Teil ist wirklich so gut wie viele sagen.

    Ein realistisches HD Zelda ist trotzdem noch das Non plus ultra xD
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 12.06.2013, 18:07
    Ich bin begeistert wieviel sie an dem Spiel noch verbessern. Einmal die Steuerungsanpassung an das Gamepad und dann noch die Einbindung des Tingle-Receivers. Und das beste ist die Überarbeitung der Tri-Force Suche! Genial. Sie machen das für mich beste Zelda aller Zeiten nochmal ein Stück besser.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.06.2013, 17:40
    Wow! Jetzt hab ich RICHTIG Bock drauf!

    Bin sehr gespannt wie gravierend die Änderungen ausfallen.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 12.06.2013, 16:35
    Ich bin auf die Änderungen im letzten Kapitel des Spiels sehr gespannt. Toll, dass Nintendo auch nervige Kleinigkeiten wie die langweiligen Schiffsfahrten des Originals ändert. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass das Ändern der Windrichtung einfacher gestaltet wird, im Trailer funktionierte das nämlich noch wie in der GameCube-Version.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.06.2013, 12:52
    Ich hoffe, dass Karte und Item-Bildschirm auf das Gamepad ausgelagert werden. Davon hat man ja leider noch nichts gesehen. Die eingebrachten Neuerungen finde ich jedoch fantastisch. Good job, Nintendo! Hoffentlich gibt's noch einen großen Dungeon vor Gani.
  • Avatar von Rocky09
    Rocky09 11.06.2013, 23:49
    @tiki22: Verstehe ich gut, auch für mich klingt das arg gewöhnungsbedüfrtig. Wie das letztlich in der Praxis wäre müsste man sehen. Micht wundert es aber halt sehr, weil uns Nintendo genau diese Möglichkeit doch als neues Konzept und großen Vorteil des neuen Gamepads verkauft hat. Und nun setzen sie es selber nicht um...
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 11.06.2013, 23:13
    Mehr als:" Ich freu mich riesig auf das Game! ^^" kann ich dazu nicht sagen
  • Avatar von tiki22
    tiki22 11.06.2013, 23:09
    @Rocky09
    Vielleicht hat NIntendo erkannt, das es einfach unpraktisch ist. Optional wäre noch Ok, aber aufgezwungen auf keinen Fall! Ich habe meine Lebensanzeige gerne immer im Blick und kurz auf das Gamepad schauen kann bei hektischen kämpfen schon das aus sein. Außerdem würde es mich nerven immer nach unten zu schauen.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 11.06.2013, 23:01
    @tiki22
    Hell yeah! So wird das Spiel nicht nur optisch besser. : ]
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 11.06.2013, 22:55
    Vielleicht gibt's da eine Option, die jetzt nur nicht aktiviert war bzw. gezeigt wurde.
  • Avatar von Rocky09
    Rocky09 11.06.2013, 22:48
    Hieß es nicht mal, sämtliche Karten, die Lebensanzeige etc. solle auf dem Bildschrim des Gamepads dargestellt werden und nicht mehr auf dem TV damit man so besser ins Spiel "eintauchen" kann bzw. ein realistischeres Gefühl hat? Ist jetzt nicht auf Zelda bezogen, erinnere mich aber aber solche Aussagen bei der Vorstellung der Wii U. Wurde hier ja mal kein stück umgesetzt.

    Ansonsten freue ich mich sehr auf das Spiel und werde es auf jeden Fall kaufen
  • Avatar von tiki22
    tiki22 11.06.2013, 22:40
    "Für die Wii U-Version überarbeitet man nun jedoch die letzten Kapitel des Titels und möchte dann diese auch flüssiger und spannender gestalten."

    YES! Das finde ich sehr gut! Gut gemacht Nintendo. Das war dann wohl auch mit der Veränderung gemeint. So wie ich Nintendo kenne, bleibt es aber bei der Veränderung. Auf neue Dungeons hoffe ich als nicht mehr...