EA hat keine Spiele für die Wii U in Entwicklung

Die Wii U und EA sind ein Thema für sich. Bereits vor einer Woche berichteten wir, dass EA keine Pläne hat die hauseigene Frostbite 3-Engine für die Wii U zu portieren. Ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für alle Wii U-Besitzer, denn laut EA-Entwicklern sollen sich derzeit ganze 15 Spiele auf Basis der Frostbite 3-Engine in Entwicklung finden, die im Umkehrschluss nicht für die Wii U veröffentlicht werden.

Doch es kommt noch besser: Wie der EA-Sprecher Jeff Brown gegenüber Kotaku äußerte, habe man derzeit keine Spiele für die Wii U in Entwicklung. Mit dem Kommentar, dass er es nicht ausschließe, dass EA in der Zukunft wieder für die Wii U entwickeln werde, entschärfte er seine Aussage zwar etwas, doch trotzdem sollte dieses Statement bei Wii U-Besitzern ziemlich bitter aufgenommen werden.

BildBild-Quelle Kotaku.com



Doch was heißt das genau für Wii U-Besitzer? Bereits seit der Ankündigung stand fest, dass Battlefield 4 nicht für die Wii U erscheinen wird. Bislang hoffte man jedoch noch, dass EA anderen wichtigen Marken, wie FIFA oder Madden eine Chance auf der Wii U geben würde. Diese Hoffnung ist nun erst einmal in weite Ferne gerückt.

Dabei hatte alles auf der E3 2011 zur Ankündigung der Wii U doch so gut angefangen. Damals begrüßte Satoru Iwata noch den damaligen CEO von EA John Riccitiello, um eine enge Partnerschaft für die Wii U anzukündigen. Man sprach von einem Durchbruch in der gemeinsamen Partnerschaft, der besten Plattform die Nintendo jemals veröffentlicht habe und dass man es nicht abwarten könne EA-Spiele auf dieser Konsole zu sehen. Ach ja: Sogar von Spielen auf Basis der Frostbite-Engine sprach man.

"What Nintendo's new console delivers speaks directly to the players of EA Sports and EA Games. Nintendo's new console will produce brilliant high-definition graphics and new gameplay opportunities. We look forward to seeing great EA content on this new platform." – John Riccitiello, ehemaliger EA CEO auf der E3 2011


Doch damit ist aktuell Pustekuchen. Seit einigen Monaten wird schon heiß her diskutiert, was zwischen Nintendo und EA vorgefallen ist, dass die Beziehung zwischen beiden Publisher derart aus dem Ruder laufen konnte.

Bereits auf der Wii taten sich Third-Party-Publisher und besonders EA schwer mit den Marken von Nintendo mitzuhalten. Nachdem die Wii U bislang nicht den gewünschten Erfolg und frühe Titel, wie Mass Effect 3: Special Edition und FIFA 13 die erhofften Absätze erzielen konnten, wäre es denkbar, dass EA mit den eigenen Titeln keine Chance mehr auf einer Nintendo-Plattform sieht. Andere Quellen hingegen behaupten waghalsig, dass Nintendo sich gegen EAs Origin-Service ausgeprochen und den Publisher somit verärgert habe.

Bild


Alles sind reine Spekulationen und dennoch müssen wir feststellen, dass sich die Third-Party-Situation auf der Wii U derzeit in einem Teufelskreis befindet. Die Konsole konnte bislang nicht die gewünschte Nutzer-Basis aufbauen, weshalb die Publisher ihre Titel zurückziehen. Um so weniger Titel jedoch für eine Konsole erscheinen, desto unattraktiver erscheint das System für potenzielle Neu-Käufer. Eine der wichtigsten Prioritäten die Nintendo sich setzen muss, ist also eine starke Nutzerbasis durch eigene "Pflicht-Titel", wie die Super Mario- oder Mario Kart-Reihe aufzubauen, oder Drittentwickler davon zu überzeugen Risiken einzugehen.

Bereits heute strahlt Nintendo eine neue Nintendo Direct-Ausgabe aus, während der man die Wii U-Pläne für das restliche Frühjahr und Sommer vorstellen will. Im Juni hingegen werden im Rahmen der E3 die Spiele vorgestellt, die von Herbst an erscheinen sollen. Wir dürfen gespannt sein, welche Neuankündigungen es in den nächsten Wochen geben wird und in welche Richtungen die Segel der Wii U gesetzt werden.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 57 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 17.05.2013, 19:10
    Zitat Zitat von Ian-Ilias Beitrag anzeigen
    Wenn du danach gehst, ist Nintendo der größe abzocker Scheißhaufen auf der Erde wie blöd muss der Enduser sein sich Hardware zu kaufen die ständig veraltet ist und es nur Kindgerechte Spiele rauskommen und man Monate warten muss um ein Spiel zu kaufen?

    .
    I only play mature games for mature gamers like me.

    Abseits davon: Nintendo ist sicherlich keine Blütenreine Firma und zeigt sich doch sehr änderungsresistent, wenn es um Industriestandarts geht, siehe z.B. Online-Fähigkeiten von Konsolen. Aber größter Abzocker? Was ist mit dir denn los? Nintendo ist nicht für den Tod von Maxis, BNullfrog, Visceral und Pandemic und anderen Studios verantwortlich. Nintendo trägt seinen Angestellten im Support nicht auf, einfach aufzulegen, wenn der Kunde nach einer Wiedererstattung fragt. Nintendo tut nicht die Dinge, die ich in meinem letzen Post bennant habe.

    EA ist, mit Abstand, der mieseste Publisher in der Branche.
    "A-Aber mein FI-FIFA D:" Bitte.
  • Avatar von fetcat
    fetcat 17.05.2013, 16:54
    EA ist als Entwickler schon wichtig, auch wenn manche von euch was dagegen haben. Das ist Fakt. Naja Nin hats halt mal wieder verbockt, was ja keine Überraschung ist. U U ist eine totgeburt ole ole ole. Party hard würd ich ma sagen Gute Nacht Nin ^^
  • Avatar von treib0r
    treib0r 17.05.2013, 16:40
    Was möchte ich von EA spielen? Nichts. FIFA interessiert mich nicht, was jedoch für viele Fans der Serie schade ist. Und all die anderen Fortsetzungen jeglicher IPs nehmen qualitativ stetig ab.
    LEdiglich BF gefällt mir gut, das wird aber sowieso am PC gespielt.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 17.05.2013, 16:29
    Auf Spiele von EA kann ich zwar verzichten, aber ich finde es trotzdem ärgerlich. Kein einziges Wii-U-Spiel in Entwicklung, das ist verglichen mit der E³ 2011 wirklich hart.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.05.2013, 16:08
    Dass EA keine Spiele für Nintendo entwickelt ist - wenn man die letzten Neuigkeiten verfolgt hat - keine Überraschung. Schade ist es dennoch, da sich EA-Spiele wie blöd verkaufen.

    Zitat Zitat von Ian-Ilias Beitrag anzeigen
    Wenn du danach gehst, ist Nintendo der größe abzocker Scheißhaufen auf der Erde wie blöd muss der Enduser sein sich Hardware zu kaufen die ständig veraltet ist und es nur Kindgerechte Spiele rauskommen und man Monate warten muss um ein Spiel zu kaufen?
    Definiere „veraltete Hardware“ bitte genauer.
    Ich vermute du beziehst dich ausschließlich auf CPU & GPU - und hier wohl auch nur auf die Rechenleistung (ohne Berücksichtigung von Leistungsaufnahme, Fertigung, Funktionen usw.). Die Hardware einer Konsole besteht jedoch aus dem Gesamtpaket!

    Als Abzocke, kann man eher das Gegenteil von dem bezeichnen was Nintendo tut: Alle paar Jahre nur die Rechenleistung verbessern, ohne spielerischen Mehrwert zu bieten oder sich spielerisch weiterzuentwickeln. Abzocke ist bspw. auch alle paar Monate ein „neues“ Handy/Smartphone oder sonstiges Gerät zu veröffentlichen und so dem Kunden zu suggerieren, seines sei völlig veraltet.

    Thema „ausschließlich kindgerechte Spiele“: ZombiU, Mass Effect, Assassin's Creed, Tekken, Ninja Gaiden....
    Spiele die nicht unbedingt von Kindern gespielt werden sollten. Wobei Tekken wohl noch das „kindgerechteste“ ist.
  • Avatar von Ian-Ilias
    Ian-Ilias 17.05.2013, 15:54
    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Die sind alle schon 'ne ganze Weile her. Da fallen einem auch sicherlich die Unmengen an großartigen, oder zumindest originellen Spielen zwischen '07 und '09 ein. Dead Space, Mirror's Edge, Bulletstorm, Dante's Inferno...
    Mittlerweile ist EA jedoch der größte Haufen Mist in der Branche. Das, sich immer wiederholende, Einverleiben talentierter Studios, z.B. Visceral oder BioWare, das originelle Ausbeuten ihrer Franchises, die unrealistischen Verkaufserwartungen der homogenisierten Fortsetzungen, die unausweichlicherweiße erscheinen und das darauf folgende Schließen der Studios; der zwangsmäßige Multiplayer in allen Spielen; Allways-Online-DRM und Online-Passes (wobei letztere ja mittlerweile auslaufen, da sie der geschäftsführung zu sehr in den Umsatz schneiden); furchtbarer Käufersupport und absoluter Disrespekt den Spielern gegenüber (man Denke an die Spieler, die von BF3 gebannt wurden, weil sie per mod den furchtbaren Blaufilter des spiels entfernt hatten); Origin; und die pure, unverfälschte Gier als einziger Motivator. Alles Gründe dafür, kein einziges Spiel von EA mehr zu kaufen. Und es gibt sicher noch mehr, die mir gerade nicht einfallen. Aber den einen Satz noch länger zu machen bringt ja auch nichts.
    Es bestehen ja offentsichtlich trotzdem genug Spieler darauf, die Scheißverein weiter jährlich Unmengen an Kohle in den Rachen zu schmeißen. Weswegen der mangelnde Support für die WiiU unweigerlich Gewinneinbrüche mit sich bringen wird.
    Wenn du danach gehst, ist Nintendo der größe abzocker Scheißhaufen auf der Erde wie blöd muss der Enduser sein sich Hardware zu kaufen die ständig veraltet ist und es nur Kindgerechte Spiele rauskommen und man Monate warten muss um ein Spiel zu kaufen?

    Gut das ich danach nicht gehe, sondern ich sehen es so: Jeder Firma hat ihre VO und Nachteile, ich bin FIFA Zocker welche Firma soll mir so ein Spiel wie FIFA auf dem Markt bringen? Nintendo? Da kommt doch nur wieder so ein Mario Soccer für Kinder raus, tut mir leid da sehe ich ganz klar SCHWARZ. KONAMI? Bitte die PES Spiele kann man doch in der Tonne werfen, jedes Jahr werden die schlechter. Sega? Bringen die überhaupt noch gute Spiele raus? Eher nicht denke ich mal, von daher hat EA, Nintendo und Co auch ihre gute/schöne Seiten ganz ohne würde es bei mir nicht funktionieren.
  • Avatar von ShikaGoku
    ShikaGoku 17.05.2013, 15:47
    EA ist eh der größte Dreck und zurecht als schlechtester Publisher ausgewählt worden, macht mich nicht traurig.
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 17.05.2013, 15:01
    Zitat Zitat von Nicki05 Beitrag anzeigen
    Ich kann das irgendwie garnicht verstehn... ist da was an mir vorbeigezogen gegen EA?
    Ich kenne da ein paar tolle Spiele... Black & White, Dragon Age, The Bards Tale,... joa .
    Die sind alle schon 'ne ganze Weile her. Da fallen einem auch sicherlich die Unmengen an großartigen, oder zumindest originellen Spielen zwischen '07 und '09 ein. Dead Space, Mirror's Edge, Bulletstorm, Dante's Inferno...
    Mittlerweile ist EA jedoch der größte Haufen Mist in der Branche. Das, sich immer wiederholende, Einverleiben talentierter Studios, z.B. Visceral oder BioWare, das originelle Ausbeuten ihrer Franchises, die unrealistischen Verkaufserwartungen der homogenisierten Fortsetzungen, die unausweichlicherweiße erscheinen und das darauf folgende Schließen der Studios; der zwangsmäßige Multiplayer in allen Spielen; Allways-Online-DRM und Online-Passes (wobei letztere ja mittlerweile auslaufen, da sie der geschäftsführung zu sehr in den Umsatz schneiden); furchtbarer Käufersupport und absoluter Disrespekt den Spielern gegenüber (man Denke an die Spieler, die von BF3 gebannt wurden, weil sie per mod den furchtbaren Blaufilter des spiels entfernt hatten); Origin; und die pure, unverfälschte Gier als einziger Motivator. Alles Gründe dafür, kein einziges Spiel von EA mehr zu kaufen. Und es gibt sicher noch mehr, die mir gerade nicht einfallen. Aber den einen Satz noch länger zu machen bringt ja auch nichts.
    Es bestehen ja offentsichtlich trotzdem genug Spieler darauf, die Scheißverein weiter jährlich Unmengen an Kohle in den Rachen zu schmeißen. Weswegen der mangelnde Support für die WiiU unweigerlich Gewinneinbrüche mit sich bringen wird.
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 17.05.2013, 15:01
    Hätten sich Nintendo bloß mal rechtzeitig und mit zeitgemäßer Hardware am Konsolenmarkt beteiligt. Es ist alles ihre Schuld. Aber wie ich sie kenne, werden sie wieder nichts daraus lernen. Seine Lernunfähigkeit hat Iwata in den letzten Monaten ja mehrfach bewiesen.

    Iwata betont ja aktuell in jedem Interview, dass die schlechten Verkaufszahlen darin begründet sind, dass wir, die Käufer, nicht imstande wären, zu verstehen wie großartig sein Produkt ist. Das Scheitern der WiiU liegt also an unserer Dummheit? Na, so viel Arroganz muss man erst mal besitzen.
  • Avatar von Zaburax
    Zaburax 17.05.2013, 15:00
    Ein Glück.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 17.05.2013, 14:38
    Ohje, das ist ein Desaster. Man kann die EA-Spiele lieben oder nicht, den Konzern hassen oder nicht, aber objektiv betrachtet ist es einfach ein Desaster für die Wii U. Dass so ein geldgeiler und zugleich wichtiger Third-Party-Entwickler die Wii U fallen lässt, muss einen wirklich sehr triftigen Grund haben. Die unten angeführten Gerüchte würden das erklären.
  • Avatar von Nicki05
    Nicki05 17.05.2013, 14:11
    Ich kann das irgendwie garnicht verstehn... ist da was an mir vorbeigezogen gegen EA?
    Ich kenne da ein paar tolle Spiele... Black & White, Dragon Age, The Bards Tale,... joa .

    Ich sehe das aber auch wie Rincewind, zb als es letztes Jahr hies das Nintendo nicht zur Gamescom vertreten sein wird haben auch noch einige nachgezogen und sind ebenfalls nicht dort gewesen. Das ist ein Teufelskreis.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 17.05.2013, 14:11
    Zitat Zitat von TheAssassin Beitrag anzeigen
    Soll ich jetzt traurig sein, dass diese Drecksfirma keine Scheiße auf die Wii U bringt?
    Na hör mal! Muss das sein? Nur weil sie keine Spiele rausbringen, die deinen Geschmack treffen ist das noch lange keinen Grund so ausfallend zu werden! Denk doch mal an all die Sport-, Renn- und Rollenspiele, die (vorerst) nicht mehr kommen. Da fehlen viele, viele große Namen und noch viel mehe Geld. Ob's dir passt oder nicht: Das ist ein ziemlich großes Problem.
  • Avatar von TheAssassin
    TheAssassin 17.05.2013, 14:04
    Soll ich jetzt traurig sein, dass diese Drecksfirma keine Scheiße auf die Wii U bringt?
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 17.05.2013, 13:46
    @ luzzi: "An den Erfolg geglaubt"...hmm...ich denke das war damals nicht der Grund. Der Grund lag mMn eher am starken Leistungsunterschied zu Xbox 360 und PS 3.

    Aber egal, wir driften hier ein wenig ins Offtopic ab
  • Avatar von Finn
    Finn 17.05.2013, 13:42
    Es wurde ja nun mehrmals erwähnt und sogar belegt:

    Zitat Zitat von Galaxy_2 Beitrag anzeigen
    Was mir während der Recherche aufgefallen ist:
    Verkaufszahlen EA-Spiele Wii U (weltweit):
    Fifa 13 (http://bit.ly/10JjPcJ): 70.000
    Mass Effect 3 (http://bit.ly/12fAB4x): 50.000
    Madden NFL 13 (http://bit.ly/111bakW): 30.000
    Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, aber ich glaube es ist das erste Mal, dass ich EA verstehen kann...
    Ich kann auch verstehen das die ganzen Entwickler nichts für die WiiU bringen da die Verkaufszahlen einfach unterirdisch sind. Das Mass Effekt portiert wurde war ja quasi schon ein Geschenk von EA an Nintendo. Das einzige was Nintendo machen kann und auch endlich mal tun sollte ist vernünftige Verträge aus zu Handel bei denen die Entwickler auch profitieren selbst wenn die Gesamtverkaufszahlen der Spiele schlecht sind. Sonst kommt das ganze einfach nicht in Schwung. Nintendo hat doch angeblich so große Geldreserven, ich denke der Zeitpunkt ist gekommen eben diese auch zu nutzen damit die WiiU ein Erfolg wird.

    Ich hätte wirklich sehr sehr gerne Battlefield und Dragon Age auf der WiiU... ich bin wirklich extrem enttäuscht über die schlechte zusammenarbeit zumal es vorher auch so große Versprechungen gab
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 17.05.2013, 13:34
    EA kann mir sowieso gestohlen bleiben. Nachdem letzten Kundenservice und den halbfertigen Spielen geb ich denen keinen Euro mehr. Zudem ist es die schlechteste Firma der Welt laut Umfragen. Die letzten Need for Speed war auch total komisch, und das für Wii eine Zumutung.
    Medal of Honor ist heruntergewirtschaftet.
    Battlefield 3 war für mich trotz guter Grafik eher die Enttäuschung bin froh das ich keinen Vollpreis bezahlt zu haben. Battlefield 4 geht mir am Hintern vorbei.
    Die Handygames sind auch eher zum abgewöhnen.
    Sims *würg*.
    Sim City ähh hallo bin ich Online oder darf ich Online?
    Meine Lieblingssportspiele NHL und NBA sind schon lange nicht mehr auf den Systemen die ich besitze.
    EA vergesst es. Rollt über und spielt tot wie THQ.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.05.2013, 12:41
    ich lese hier schon viele Statements die ich unterschreiben würde

    hab noch nen kleinen Ansatzpunkt :
    ihr kennt das ja noch sicher aus der Schulzeit/Freundeskreis die berühmte "wenn XY das nicht macht dann mach ich das auch nicht!" Regel
    ähnlich kann es vllt bei der WiiU 3rd party weitergehen. wenn der "große Bruder EA" nicht mitzieht dann sollten wir es lieber lassen. so könnten kommende Spieleperlen wie Dark Souls 2 , das nächste The Elder Scrolls (Bethesda ist eh kein Nintendo fan), Thief usw erneut an Nintendo Fans vorbeischreddern

    also ich würde gern auch meine 3rd party games an der WiiU spielen ...
    bin gespannt wie es mit WiiUbisoft weitergeht mit den WiiU Versionen von AC 4 und Watch Dogs vs PS4 ...
  • Avatar von luzii
    luzii 17.05.2013, 12:28
    @kojiro
    Weis ja nich ob du die wii von ersten tag an hattest, die wii selber hat sich verkauft wie blöd, da hast du recht. Allerdings haben am anfang viele hersteller nicht an den erfolg geglaubt, deshalb sind schnell diese lieblos zusammen gezimmerten spiele erschienen. Nur ubisoft hat an den erfolg geglaubt.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 17.05.2013, 12:10
    Was die Verkaufszahlen angeht muss man die Sache auch einfach mal in Verhältnis setzen. Die Mass Effect Trilogy hat auf der PS3 weltweit nur 120.000 Einheiten verkauft (quelle: vgchartz) - bei rund 77Mio Konsolen.
    Da schlägt sich die WiiU Version von Mass Effect 3 doch noch recht amtlich, wenn man bedenkt, dass man dort für das gleiche Geld (lächerlich/übertrieben teuer) nur einen Teil bekommt.

    EA müsste einfach EINMAL ein Spiel ZEITGLEICH und OHNE ABSTRICHE auf eine Nintendo Konsole veröffentlichen, erst dann sind die Zahlen für mich aussagekräftig.

    Die können sich doch nicht ernsthaft darüber wundern, dass sich ihre halbgaren Versionen nicht verkaufen, wenn sie dafür sogar eine UVP von 69,99€ ansetzen!

    Ich bin ja nicht komplett gegen EA-Titel, aber man sollte auch ein gewisses Maß an Qualität verlangen dürfen. Ich will mir als Kunde nicht immer verarscht vorkommen.
    Eigentlich wollte ich mir zum WiiU-Release sogar seit langem mal wieder ein FIFA gönnen, aber als ich die Berichte über Abstriche und fehlende Modi gelesen habe, dachte ich mir nur, dass kann doch nicht deren Ernst sein...
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 17.05.2013, 11:26
    Zitat Zitat von luzii Beitrag anzeigen
    Die publisher machen den selben fehler wie zur wii zeiten.... sie lassen die konsole fallen, bis nintendo die burner wie mario 3d oder mariokart 8 veröffentlicht. Dann bekommt die konsole nen verkaufsschub und die publisher bereuen ihre entscheidung. Im falle von EA , frostbite engine läuft erst auf der wiiu wenn sie sich super verkauft. Das ist natürlich nur meine meinung^^
    Die Wii hatte m.W.n. zu keinem Zeitpunkt Absatzschwierigkeiten, und dass was vom 3rd Support kam war i.d.R. hingerotzter Mist.
    Welche Entscheidung sollte ein Publisher den bereuen? Vertraglich geregelt "Wir dürfen bis zum Jahr XY nicht für Nintendo produzieren"?
    Sobald ein Verkaufsschub kommen sollte können sich die Publisher immer noch umentscheiden.

    @Topic:

    Herber Rückschlag für Nintendo. Unabhängig was man von EA hält: auf Seite 1 oder 2 hat jemand Verkaufszahlen gepostet, sollten diese richtig sein, kann ich EA verstehen.
  • Avatar von Ian-Ilias
    Ian-Ilias 17.05.2013, 11:13
    Man muss aber dazu sagen, das Nintendo eine sehr große MITSCHULD hat ich kenne keine Firma die sich so streubt den User entgegend zu kommen.
  • Avatar von luzii
    luzii 17.05.2013, 11:10
    Die publisher machen den selben fehler wie zur wii zeiten.... sie lassen die konsole fallen, bis nintendo die burner wie mario 3d oder mariokart 8 veröffentlicht. Dann bekommt die konsole nen verkaufsschub und die publisher bereuen ihre entscheidung. Im falle von EA , frostbite engine läuft erst auf der wiiu wenn sie sich super verkauft. Das ist natürlich nur meine meinung^^
  • Avatar von ZeLd4f0r3v3r
    ZeLd4f0r3v3r 17.05.2013, 11:10
    Wieso nur spukt mir gerade das Wort "Schweinefirma" im Kopf herum?
  • Avatar von Taurin
    Taurin 17.05.2013, 10:54
    EA hat Command and Conquer getötet. Mein Grund sie nicht mehr lieb zu haben. schade irgendwie trotzdem das da wieder nur negatives zu hören ist von der Konsole und dem drumrum. Heute einfach mak die direct anschauen. ...
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 17.05.2013, 10:53
    Es ist ja schön und gut, dass hier einige Leute gut auf EA verzichten können, aber ihr habt ja zumeist schon ne WiiU, nech.
    Man muss sich klar machen, dass Nintendo Kunden gewinnen muss, wenn Entwickler wie Ea abspringen ist das alles andere als positiv, da spielt es keine Rolle ob den Besitzern die Spiele gefallen. Wenn es keine EA-Sporttitel gibt, da überlegt sich der eine oder andere Interessent den Kauf doch nochmal. Wenn das so weiterläuft haben wir irgendwann tatsächlich eine 2. Dreamcast.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 17.05.2013, 10:44
    EA ist schon irgendwie merkwürdig, wenn sie die bisherigen Verkaufszahlen von WiiU Titeln als Begründung sehen. Was haben wir denn da?:

    - Fifa2013: stark abgespeckte Version, ohne Ultimate-Team Modus und mit alter KI
    - Mass Effect 3: der dritte Teil eines Story-relevanten Spiels, ohne DLC Support, der etwa zeitgleich mit der Trilogie erschienen ist (zum gleichen Preis), aber Monate nach dem ursprünglichen Release.
    - NFS Most Wanted: auch wieder Monate nach dem eigentlichen Release und ohne DLC Support.

    Da muss man sich doch nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern! Die Leute sind doch nicht komplett verblödet und kaufen so einen Müll - Sorry, macht mich echt sauer...
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 17.05.2013, 10:39
    Wenn sonstiger 3rd Party support ... oehm gut waere schon uebertrieben... eher annehmbar waere, wuerde es weniger ins Gewicht fallen, aber bis auf Indie ankuendigen kommt doch nix fuer die U
  • Avatar von SaschaT
    SaschaT 17.05.2013, 10:25
    Ist doch keine Überraschung, wenn man 15 Titel auf Basis einer neuen Engine entwickelt und keines davon für Wii U, dann ist, für mich irgendwie logisch, auch kein Spiel für die Wii U in der Entwicklung.

    Nintendo muss die Verkaufszahlen nur ankurbeln und wenn genug potenzielle Kunden da sind, dann wird man es schon schaffen die Engine anzupassen...
  • Avatar von BGKfromEden
    BGKfromEden 17.05.2013, 10:16
    Ich habe die WiiU auch nur für die Nintendo Titel, aber es gibt mir schon zu denken das EA (vorläufig) keine Spiele mehr für die WiiU bringt.
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 17.05.2013, 10:06
    Fifa 14 kommt nur für PS3, Xbox 360 und PC...

    Ich habe mir die Wii U nur für die Only U Spiele geholt, also ich brauch kein Battlefield 4 auf der U...
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 17.05.2013, 10:03
    Hoffentlich fängt EA bald endlich an zu brennen. Wie irgendjemand, dem Videospiele und der Fortschritt der Industrie am Herzen liegen, noch EA unterstützen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Nicht nach The Old Republic, Mass Effect 3, Dead Space 3 und Sim City. EA bemüht sich ja fast schon, so viel wie möglich in den Sand zu setzen, wie nur irgendmöglich. Schade, dass sich leute immer noch jedes Jahr FIFA/Madden kaufen .

    Nintendo kann den 3rd-Party-Support zwar gebrauchen, aber wird ohne EA auch nicht gleich die Firma untergehen. Ähnlich wie EA sich mit FIFA etc. über Wasser halten kann, selbst wenn sonst nix geht, sind Nintendos 1st-Party-Titel erstmal eine finanzielle Absicherung. Nintendo hat im Gegensatz zu Sega damals etwas mehr Spielraum durch die Unmengen an beliebten Franchises. Allein Smash Bros. wird schon Umsatz bringen. Zudem gibt es ja genug andere Publisher, die ihe Spiele auf die WiiU bringen. Man wird sehen, wie sich das entwickelt.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 17.05.2013, 09:50
    Ich bezweifle nur, dass die von dir angesprochene Basis überhaupt eine respektable Größe erreichen kann, wenn der Spielestrom jetzt schon abreißt und man beinahe wöchentlich liest, dass wieder ein paar Spiele nicht erscheinen werden, dafür aber dann Farmer's Pet Farm X2 mit tollen Knuddeltieren und extra Ponyspringen, ganz exklusiv im Pikachu-Karton... und zwei Tage später gibt es dann eine neue Sonderedition mit extra pelzigem Look im Evoli-Design, welch Glück.
    Das Problem besteht einfach darin, dass immer weniger für die breite Masse interessante Blockbuster erscheinen. Und von diesen Blockbustern produziert EA nunmal einige, die aber nun fast mit Gewissheit nicht für die Wii U erscheinen werden. So lockt man nunmal keine unschlüssigen Käufer an.

    "Wo Geld ist, ist auch EA" - da hast du natürlich recht. Das ist aber bei jeder Firma so und auch Nintendo produziert nicht, weil sie Gutmenschen sind
  • Avatar von Lunarbaw
    Lunarbaw 17.05.2013, 09:45
    Jawoll! Die Wii U wird mir immer sympatischer ^^
  • Avatar von Cyberboy
    Cyberboy 17.05.2013, 09:41
    Gut möglich, dass Nintendo nach Zusage wieder abgesprungen ist. So wie es schon bei anderen angehenden Partnern.
    Klar wird es Ohne EA schwer. Jedoch denke ich,dass Ubisoft und andere Entwickler dies auffangen können. Neue Nintendo Marken würden auch viel bewirken.
  • Avatar von MorsTriumphalis
    MorsTriumphalis 17.05.2013, 09:31
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Zu behaupten, die Wii U käme auch ohne EA aus, ist m.E. zu kurzsichtig gedacht.
    Definitiv (bezogen auf EU und US)!

    Am Ende des Tages will jedes Unternehmen seine Gewinne maximieren. EA unterstützt aus ökonomisch vernünftigen Gründen die Wii U nicht, weil sie die Plattform für eine zu riskante Wette z.Z. halten. Das wird sich schnell ändern sobald die Installbase groß genug ist. Sobald, keine Ahnung, 15-20 Mio (???) Einheiten davon verkauft worden sind, wird EA Titel für die Konsole ankündigen.. mit oder ohne Origin. Wo Geld ist, ist auch EA.
  • Avatar von nostri
    nostri 17.05.2013, 09:29
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Ehrlich? Die Handheld-Portierungen für den DS und 3DS sind doch eh mehr als lieblos von daher kann man darauf getrost verzichten.
    Nein, doch, ohhhhh - ich mein das aus einem anderen Blickwinkel - unabhängig der Qualität der DS/3DS Ports. Ausrede EA´s ist doch "WiiU packts nicht", aber wenn jetzt die Spiele auch nicht für den 3DS kommen, dann ist klar, was EA wirklich will - so meinte ich das.
    Insofern sollte nicht die Frage, ob für die WiiU was kommt, im Raum stehen, sondern allgemeiner formuliert werden, also kommen überhaupt für Nintendokonsolen (also auch Handhelds) etwas oder nicht?!?
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 17.05.2013, 09:27
    Also könnte man sagen der Umstand das Nintendo den Bereich des Online-Shops bislang eher dürftig betreut hat, könnte der Wii U mitunter das Genick in dem Sinne brechen, das sie eines der wichtigeren selbstgesteckten Ziele nicht erfüllen kann und damit kommerziell sowohl gegen die Current als auch Next Gen der Konkurrenz abstinkt.

    Eigentlich schade wenn schon so frühzeitig der Support mehr oder minder abgekündigt wird.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 17.05.2013, 09:22
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Die Integration des eigenen Shop-Systems (Origin) vorbei am allgemeingültigen Shop (eShop) muss wirklich nicht sein. Was die wirklichen Beweggründe sind, wird man aber wohl nie erfahren. Das bleibt wohl für immer ein Geheimnis der Managementetagen von EA und Nintendo.
    Hab das damalige Gerücht welches Monate vorm Wii U-Release aufkam mal gesucht, wollten wohl origin generell als Shop integrieren nicht nur als zweitshop

    There’s a rumour floating around the internet that suggests that EA were desperate for Nintendo to use its Origin system with Wii U. We’ve already heard that Nintendo was consulted by third-party developers to help improve the online experience with Wii U, and EA were apparently one of these developers.

    EA became greedy and asked Nintendo to make the Nintendo Network for Wii U officially part of Origin and run Origin’s interface and netcode. Nintendo declined, and according to the source, lost EA’s support for the console.
    http://mynintendonews.com/2012/08/04...igin-on-wii-u/

    Gerücht kann man heute wohl als wahr ansehen.
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 17.05.2013, 09:19
    Dann müssen Microsoft und Sony entweder gut geschmiert haben oder EA sieht sich Nintendo gegenüber in einer besseren Position, denn wie gesagt zumindest bei der PS3 ist mir sowas nicht bekannt.

    Die Integration des eigenen Shop-Systems (Origin) vorbei am allgemeingültigen Shop (eShop) muss wirklich nicht sein. Was die wirklichen Beweggründe sind, wird man aber wohl nie erfahren. Das bleibt wohl für immer ein Geheimnis der Managementetagen von EA und Nintendo.


    Dennoch finde ich es erstaunlich wie viele hier in ihrer Fantasiewelt leben und meinen eine Konsole könne nur von den Die Hard-Fans leben. Sicher gibt es sehr viele, die Nintendo-Konsolen für Titel wie Mario kaufen aber man muss sich nun mal der großen Masse anbiedern, die nicht nur Exklusivtitel wollen sondern auch Multiplattformtitel.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 17.05.2013, 09:12
    Ich habe als ich NfS: MW für die Vita das erste mal gespielt habe zwar einen Origin-Account anlegen müssen. Dieser wurde dann aber mit meinem PSN-Account verzahnt und seitdem wurde ich nicht mehr von Origin genervt.
    Zitat Zitat von Galaxy_2 Beitrag anzeigen
    ...was micht wundert, denn Ubisoft hat es ja auch geschafft mit UPlay (wobei ich gerade sehe, dass ich keine Ahnung habe, wie das genau funktioniert...). EA wird wahrscheinlich auch noch irgendwelche lächerlichen Maßnahmen (Werbung für unsere Spiele im neuen Mario oder so) gefordert haben,
    Naja da ging es nicht nur um den Origin Account der bei allein Ea spielen genutzt wird (auch auf den andren Konsolen) sondern um den ganzen Shop.
    Wie ich das verstanden habe wollte EA wohl einen eigenen Shop auf der WiiU um ganze Spiele zu vertreiben, so als eShop Konkurrenz. Das war Nintendo wahrscheinlich etwas zuviel des guten
  • Avatar von Sohnex
    Sohnex 17.05.2013, 09:11
    Mal im ernst.
    Wer braucht EA auf ner Nintendo konsole?
    Niemand!
    Sobald aber die U titel kommen werden und sich das gerät somit gut verkaufen werden,wird EA sicherlich auf einmal auch die U supporten....
    Wer es braucht,ich sicherlich nicht!
    Besitze auf der ps3 auch nur einen titel von diesen pennern!
    Skate 3 ,und nachdem EA firma blackbox entwickler gekickt haben ist EA für mich eh total unten durch!!!!
    Vollidioten!
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 17.05.2013, 09:08
    Das beste für Nintendo wäre, dass die Ihre eigenen Spielemarken verstärken und ein Risiko auf neue Spielmarken setzten müssen.
    Aktuell wie es ist wird Nintendo nicht weit kommen. Den im Moment ist es so das seitens Nintendo nicht viel da ist. Sobald dann neue Mariotitel, ein neues Zelda und sonst was in den Regalen steht, werden die "Nintendoanhänger" die noch keine Wii U besitzen sich sicher nicht zweimal überlegen ob es sich jetzt lohnt eine Wii U zu kaufen oder nicht.

    Aber was ich sagen will ist, Nintendo sollte sich für seine Wii U mehr selbstständiger machen.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 17.05.2013, 09:01
    Zu behaupten, die Wii U käme auch ohne EA aus, ist m.E. zu kurzsichtig gedacht.
    Wie einige User schon betont haben, sind die Spiele von EA gerade im Westen Verkaufsschlager an denen auch Nintendo mitverdient!
    Nicht zu vernachlässigen ist, dass Nintendo laut The Verge (Quelle) auch finanziell angeschlagen ist. Mangelnde Unterstützung seitens großer Publisher fördern nicht gerade die Verkaufszahlen. Demnach betrifft es sehrwohl alle Nintendo-User - ganz gleich ob man EA-Produkte boykottiert oder diese nicht spielen mag. Für die Wii U bedeutet diese Entwicklung ganz klar das Aus, wenn man den Softwareschmieden nicht mehr entgegenkommt und Rechte einräumt, auch wenn das sicher einen faden Beigeschmack hat.
  • Avatar von Galaxy_2Alex
    Galaxy_2Alex 17.05.2013, 08:59
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Hat sich Sega beim Dreamcast auch gedacht
    Fakt ist in Europa und Amerika hat Ea mit die wichtigsten Marken.
    Egal das viele immer sagen ist egal oder blabla, es ist nicht egal.
    Einer der Gründe warum die Dreamcast nicht im Westen ankam war eben der das EA keine Unterstützung lieferte.
    Jedoch sind wir in einer anderen Situation als Sega damals, wir haben heutzutage mehr Spielehersteller, die auch einen wesentlich besseren Job machen als EA. Und: Solange sich Spiele nicht gut verkaufen (siehe meinen vorigen Post), dann sieht man in einer Konsole eben keine Zukunft als Spielehersteller. Und außerdem haben wir noch kein Statement von Nintendo, zudem wird ja der 3DS immer noch unterstützt, bzw. es gibt dazu noch keine Meldungen.

    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Selbst die Cry Engine 3 läuft problemlos auf der WiiU (Laut Precursor Games) von dem her wäre die lösung für die FB3 ganz einfach

    Fakt ist Nintendo hat nein zu EA Origin gesagt, welche wohl den Shop auf die WiiU bringen wollten. Das ist nun das Ergebnis davon, Ea führt sich auf wie ein bockiges Kind und ignoriert Nintendo.
    ...was micht wundert, denn Ubisoft hat es ja auch geschafft mit UPlay (wobei ich gerade sehe, dass ich keine Ahnung habe, wie das genau funktioniert...). EA wird wahrscheinlich auch noch irgendwelche lächerlichen Maßnahmen (Werbung für unsere Spiele im neuen Mario oder so) gefordert haben,

    Grundsätzlich würde Nintendo mindestens "überleben"; so wie die Welt auch ohne EA auskommen würden. Obwohl... was würden wir ohne lustige Berichterstattungen und Rezensionen auf Amazon über Spiele wie Sim City machen (kleiner Funfact am Rande: Sim City = Bestseller-Strategiespiel bei Amazon)?
  • Avatar von crimsonidol
    crimsonidol 17.05.2013, 08:53
    Zitat Zitat von nostri Beitrag anzeigen
    Das Traurige ist nur, es betrifft ja (wahrscheinlich) nicht nur die WiiU sondern auch den 3DS, was schon mehr die These stützt, daß es nicht an der U sondern generel am Verhältnis Big-N vs EA liegt.
    Ehrlich? Die Handheld-Portierungen für den DS und 3DS sind doch eh mehr als lieblos von daher kann man darauf getrost verzichten.

    @topic:
    Nintendo wird zwar deswegen nicht den Bach runtergehen aber wenn EA komplett fern bleibt dann kann man die Rückeroberung des sogenannten "Core-Gamer"-Segments direkt abschreiben. EA hat halt viele beliebte Reihen, die vor allem in diesem Bereich gerne gespielt werden.
    Die Spiele selbst würden zwar niemanden davon überzeugen, sich die Wii U zu holen aber u.a. der Support durch 3rd Parties wie EA und die Nintendo-exklusive Franchises könnten durchaus Leute überzeugen.


    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    )

    Fakt ist Nintendo hat nein zu EA Origin gesagt, welche wohl den Shop auf die WiiU bringen wollten. Das ist nun das Ergebnis davon, Ea führt sich auf wie ein bockiges Kind und ignoriert Nintendo.
    Wie sieht das denn bei Titeln wie Battlefield und Co. mit der Integration von Origin bei der PS3/XBox 360 aus?

    Ich habe als ich NfS: MW für die Vita das erste mal gespielt habe zwar einen Origin-Account anlegen müssen. Dieser wurde dann aber mit meinem PSN-Account verzahnt und seitdem wurde ich nicht mehr von Origin genervt. Und der "Store" in der PS3-Version von NfS: MW ist auch nur eine typische Version für PS3-Games, nichts spezielles für Origin. Wäre das bei Nintendo anders gewesen, weil es da keine In-Game-Shops gibt?
  • Avatar von Rixas
    Rixas 17.05.2013, 08:48
    Zitat Zitat von 3dsfan Beitrag anzeigen
    Na ja es geht auch ohne EA
    Hat sich Sega beim Dreamcast auch gedacht
    Fakt ist in Europa und Amerika hat Ea mit die wichtigsten Marken.
    Egal das viele immer sagen ist egal oder blabla, es ist nicht egal.
    Einer der Gründe warum die Dreamcast nicht im Westen ankam war eben der das EA keine Unterstützung lieferte.

    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Was ich ja erschreckend finde, ist die Tatsache, dass EA lieber an einer Frostbite Go-Engine für iOS und Android arbeitet, als an einer Lösung, die großen Games doch noch auf die Wii U zu bekommen.
    Selbst die Cry Engine 3 läuft problemlos auf der WiiU (Laut Precursor Games) von dem her wäre die lösung für die FB3 ganz einfach

    Fakt ist Nintendo hat nein zu EA Origin gesagt, welche wohl den Shop auf die WiiU bringen wollten. Das ist nun das Ergebnis davon, Ea führt sich auf wie ein bockiges Kind und ignoriert Nintendo.
  • Avatar von nostri
    nostri 17.05.2013, 08:45
    Das Traurige ist nur, es betrifft ja (wahrscheinlich) nicht nur die WiiU sondern auch den 3DS, was schon mehr die These stützt, daß es nicht an der U sondern generel am Verhältnis Big-N vs EA liegt.
  • Avatar von Ian-Ilias
    Ian-Ilias 17.05.2013, 08:36
    Natürlich können Nintendo Spieler ohne EA auskommen.

    Nur sind manche Spiele ein Seller, wenn ich nur eine Nintendo Konsole hätte würde ich neidisch sein wenn ich auf meine ach so liebe Nintendo Konsole kein Fifa bekommen würde. Alle Konsolen bekommen ein Fifa nur die doofe Nintendo Konsole nicht. *lol*

    Mir egal ich bin Multikonsolero.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 17.05.2013, 08:33
    Was ich ja erschreckend finde, ist die Tatsache, dass EA lieber an einer Frostbite Go-Engine für iOS und Android arbeitet, als an einer Lösung, die großen Games doch noch auf die Wii U zu bekommen.
  • Avatar von nostri
    nostri 17.05.2013, 08:32
    Also bleibt nur die 08/15 Spiele mit einer 08/15 Steuerung zu spielen, auch gut, denn die PS4 ist (sofern sie wirklich keine Retailentwerterteufelszeug ist) bei mir schon ein Thema. Somit kann ich damit leben, lediglich um Need for Speed tuts mir ein bisserl leid, denn gelegentlich kommt da ja doch zwischendurch ein für mich guter Teil raus und die hätte ich auf der WiiU lieber als auf der PS4, aber sei es drum.
  • Avatar von Cyberboy
    Cyberboy 17.05.2013, 08:29
    Nintendo ist der einzigste Konsolenhersteller der Ohne EA auskommen kann. Jedoch finde ich die Entwicklung von EA ziemlich mies. So ein großer Spieleentwickler sollte keinen der Konsolenhersteller, so fallen lassen. Ich hoffe Nintendo sichert sich Multispiele von andern Drittherstellern. Finde die Unterstützung von Ubisoft großartig und kann nur dazu aufrufen, die Ubispiele zu unterstützen. Und damit ein Zeichen, an die dritthersteller zu senden. Whatch Dogs werde ich mir direkt am ersten Tag kaufen.
  • Avatar von Galaxy_2Alex
    Galaxy_2Alex 17.05.2013, 08:20
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass FIFA 14 nicht auf die Wii U kommen wird, EA lässt sich doch kaum eine Möglichkeit zum Geldverdienen entgehen. Hersteller, die sechs Jahr nach dem Erscheinen der PS3 ein Spiel immer nch für die PS2 veröffentlicht, naja, den Rest kennt ihr ja...

    Über welche Serien reden wir hier? Battlefield 4? Nun, ob das wirklich die Zielgruppe von Nintendo ist, ist fraglich, und ob es auf der Wii U wirklich gut verkauft werden würde. Madden? Zumindest für Europa und Japan unwichtig. Hier muss ich unterbrechen, denn...:

    Was mir während der Recherche aufgefallen ist:
    Verkaufszahlen EA-Spiele Wii U (weltweit):
    Fifa 13 (http://bit.ly/10JjPcJ): 70.000
    Mass Effect 3 (http://bit.ly/12fAB4x): 50.000
    Madden NFL 13 (http://bit.ly/111bakW): 30.000
    Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, aber ich glaube es ist das erste Mal, dass ich EA verstehen kann...
  • Avatar von Garo
    Garo 17.05.2013, 06:39
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Es geht auch ohne EA? Naja... FIFA ist ein Dauerseller, und das diese beliebte Fussballserie nicht auf der WiiU erscheint, kann dies einige potenzielle Käufer abschrecken. Immerhin ist dieses Spiel (ps3 version) seit Monaten immer wieder in den Charts zu finden. Tja.. und ich werde mir Battlefield4 und das neue Mass Effect dann wohl auch auf der PS4 holen müssen.
    Entschärfen wir 3dsfans Aussage in "Für Leute, die sich nicht für EA-Spiele interessieren, ändert das nichts."
    Und ich bin einer von diesen Leuten. EA ist eine schreckliche Firma, die jedoch Publisher für viele interessante Reihen darstellt, wodurch der fehlende Wii U-Support zwar schade für die nahe Zukunft der Konsole ist, mir als jemand, der EA hasst und seit Jahren boykottiert, jedoch relativ egal ist. Sollte das seit langem kursierende Gerücht um das Wehren Nintendos gegen Origin wahr sein, steigt Nintendo durch diese Situation sogar in meiner Gunst.
  • Avatar von Mezmerize
    Mezmerize 17.05.2013, 06:34
    Als Nintendo-only Zocker stört es mich in erster Hinsicht auch weniger. Schade ich finde ich nur, dass die nächsten Star Wars Titel dann wohl auch keine Wii U Version bekommen.
    In anderer Hinsicht wird aber das Spektrum der 3rd Party Titel geschmälert - und wer von den FIFA-Fans seine Version nicht auf der Wii U bekommen, der wird sie sich auf einer anderen Plattform besorgen. Für Nintendo entstehen dadurch keine Einnahmen usw. Nur weil es mich nicht direkt betrifft, heißt es nicht, dass mich die Folgen indirekt nicht betreffen könnten (so viele Verneinungen, haha).
    Naja mal schauen, ob sich EA in Zukunft wieder an Nintendo annähert.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 17.05.2013, 06:05
    Es geht auch ohne EA? Naja... FIFA ist ein Dauerseller, und das diese beliebte Fussballserie nicht auf der WiiU erscheint, kann dies einige potenzielle Käufer abschrecken. Immerhin ist dieses Spiel (ps3 version) seit Monaten immer wieder in den Charts zu finden. Tja.. und ich werde mir Battlefield4 und das neue Mass Effect dann wohl auch auf der PS4 holen müssen.
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 17.05.2013, 03:30
    Na ja es geht auch ohne EA