Völlig irreal: Tumult um Unreal Engine 4 für Wii U

Auf der letztjährigen E3 wurde Epics neue Spieleengine Unreal Engine 4 enthüllt, und sogleich begann die Verwirrung, ob die leistungsstarke Engine auch auf der Wii U laufe. Im Juli 2012 stellte Mark Rain von Epic klar: Sein Unternehmen entwickelt die Unreal Engine 4 nicht für die Wii U. Die äußerst anpassungsfähige und skalierbare Engine läuft aber sehr wohl auf der Konsole und Dritthersteller könnten sie für ihre Projekte auf die Wii U verwenden.

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So weit so gut. Doch auf der diesjährigen Game Developers Conference, die kürzlich stattfand, wurde Mark Rein erneut von einem Journalisten gefragt, ob die Unreal Engine 4 auf der Wii U laufe. Rein antwortete mit „Hahaha no.“, woraufhin sich schallendes Gelächter unter den anwesenden Journalisten und Entwicklern einstellte. Nachdem sich die Lacher gelegt hatten, erklärte Rein seine Position. Die Unreal Engine 4 sei für Next-Gen-Konsolen. Die Vorgängerengine laufe wunderbar auf der Wii U.

I mean, sorry, it's not really a correct answer. We're not… we have Unreal Engine 3 for the Wii U. Right? And Unreal Engine 3 is powering all kinds of amazing games, still lots of games are being made with Unreal Engine 3. We announced today about a new Unreal Engine 3 license. Unreal Engine 3 doesn't disappear because of Unreal Engine 4. But our goal for Unreal Engine 4 console-wise is next-gen consoles. That's really what our energies are focused on. If you want to make a Wii U game, we have Unreal Engine 3, and it's powering some of the best games on the Wii U already. Nothing controversial, guys.


Später klärte Rein, warum er gelacht habe. Die Unreal Engine 4 sei für die nächste Konsolen-Generation intendiert, und nicht für Wii U, PS3 oder Xbox 360. Entwickler könnten die Unreal Engine selbstverständlich für die Wii U verwenden, aber auch hier erwähnte Rein nur die Vorgängerversion:

I just laugh at the question...Unreal Engine 4, we're not PlayStation 3, Xbox 360, or Wii U. It's next-gen technology. That's what we're aiming for. The truth is, if a developer wanted to take an Unreal Engine game and put it on Wii U, they could. Unreal Engine 3 is kicking ass on Wii U. The best games on Wii U are made on our technology. What more do you want from us?


Für Wii U, PS3 und Xbox 360 gebe es keine bessere Engine als die Unreal Engine 3. Diese These belegte Rein damit, dass zwei der bislang besten Wii U-Spiele auf Basis dieser Engine laufen.

2 of the top-10 all-time highest rated games on Wii U, according to MetaCritic, are made with Unreal Engine 3! Wii U is much newer. I suspect we'll see more UE3 games coming for it.

No other engine even come closes to that kind of success. For Xbox 360, PS3 and Wii U there is no better engine than Unreal Engine 3!


Also doch keine Unreal Engine 4 für die Wii U? Die Unreal Engine erfreut sich großer Beliebtheit und viele große AAA-Spiele laufen auf ihrer Basis. Künftig wird die Unreal Engine 4 ihre Vorgängerin verdrängt haben. Läuft sie nicht auf der Wii U, würden einige große Produktionen für die Konsole ausbleiben. Ganz so klingen Reins neueste Aussagen. Aber wie eingangs erwähnt, bestätigte er doch bereits im Juli 2012, dass die Unreal Engine 4 sehr wohl auf der Wii U laufe.

Gestern klärte Rein auf: Die Unreal Engine 4 läuft sehr wohl auf der Wii U. Wenn ein Dritthersteller ein Spiel mit der Engine für die Wii U entwickeln will, dann kann er dies tun. An der im Vergleich zur PS4 schwachen Wii U-Technik hätte dies ohnehin nicht liegen können; die Engine ist so flexibel und skalierbar, dass sie selbst auf Handys und Tablets läuft. Daran scheint Epics Entscheidung also nicht zu liegen, die neueste Engine-Version nicht aktiv für die Wii U zu entwickeln, sondern dies den Drittherstellern zu überlassen.

You heard the stupid gaffe yesterday about the Wii U. If someone wants to take Unreal Engine 4 and ship a game on Wii U, they can! If they wanna ship an Unreal Engine 4 game on Xbox 360, they could make it happen.


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Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 75 Kommentare

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  • Avatar von Beam
    Beam 07.04.2013, 11:50
    Es geht leider nur ums Geld...bin mit Spielen wie Monkey Island 1 und 2 so wie Maniac Mansion und Sam&Max aufgewachsen und finde es echt schade das die LucasArts einfach dicht machen :/ Die StarWars filme werden die doch auch nicht so toll hinkriegen fürchte ich (meine Meinung).

    Naja ich denke den meisten gehts nur darum , das das ein schlechtes Licht auf die Wii U wirft ,wenn die UE Entwickler für die Konsole nur ein verächtliches Lachen übrig haben.
    Ich meine mich kümmert das auch nicht. Ich hab die Konsole hier und warte auf Zelda aber wäre schon
    wünschenswert, wenn die Konsole nicht Floppt ^^
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 04.04.2013, 10:46
    Glaube bin einer der ganz wenigen, den es echt egal is, was fürn Engine auf der U läuft

    So lange ich meine Mario, Zelda etc. Games bekomme is alles gut

    Ich will einfach unterhalten werden, nicht mehr und nicht weniger!
  • Avatar von Monoton
    Monoton 04.04.2013, 10:14
    Naja, Disney will scheinbar Verluste vorbeugen, weil ihrer Meinung nach keine guten Spiele mehr in der letzten Zeit erschienen sind. Ich finde im Moment aber kein vernünftiges Statement von Disney. Komisch irgendwie, hatte Disney immer für ein etwas freundlicheres Unternehmen gehalten, schließlich sitzen die 300 Mitarbeiter jetzt ohne Job da.
    So wie ich gelesen habe, will Disney aber Lizenzen für die Star Wars Spiele verteilen.
  • Avatar von fanatec75
    fanatec75 04.04.2013, 01:50
    danke disney
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 03.04.2013, 22:47
    Hab gerade mitbekommen, das das Tradition Entwickler Studio LUCAS ARTS geschlossen wurde. Und keine Spiele mehr herstellt. Und wieder hat es einen erwischt... damn
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 03.04.2013, 21:39
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Ja, aber das heißt ja nicht gleich, dass ausgerechnet Tomb Raider Verlust eingefahren hat, nur weil SquareEnix insgesamt Verlust gemacht hat oder etwa nicht? Kann ja sein, dass z.B. durch Sleeping Dogs oder so der Verlust entstanden ist..
    Da hast Du recht. Ich meinte ja auch nicht, das Tomb Raider daran schuld ist. Da spielen mehrere Faktoren für den Verlust eine Rolle. Unter anderem auch das von Dir erwähnte Sleeping Dogs.

    Trotzdem finde ich es ein sehr schlechtes Zeichen, wenn so eine grosse Firma bereits nach 3Tagen und 3.5 Millionen Einheiten anfängt zu jammern. Da kann was nicht mehr stimmen.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 03.04.2013, 21:33
    Ab wann ist denn Tomb Raider in der Gewinnzone?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.04.2013, 20:44
    Das sich ein Spiel überhaupt soviel verkaufen muss um erstmal in die Gewinnzone zu kommen ist schon erschreckend.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 03.04.2013, 19:46
    Ja, aber das heißt ja nicht gleich, dass ausgerechnet Tomb Raider Verlust eingefahren hat, nur weil SquareEnix insgesamt Verlust gemacht hat oder etwa nicht? Kann ja sein, dass z.B. durch Sleeping Dogs oder so der Verlust entstanden ist.

    Wenn ich zum Beispiel Spiel A entwickle und damit Gewinn von 5 Mio. mache, aber dafür floppt mein Spiel B und macht 10 Mio. minus, habe ich auch 5 Mio. Verlust gemacht. Aber trotzdem hat Spiel A alleine Gewinn gebracht und war erfolgreich...
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 03.04.2013, 19:41
    Square Enix hat einen Verlust eingefahren, sprich keinen Gewinn erzielt. Deshalb musste der CO gehen. Ohne Grund werden kaum in der Teppichetage Köpfe rollen?? Wer setzt sich schon ein Ziel von 5-6 Einheiten, wenn 3.5 reichen würden? Die Firma muss so schnell wie möglich wieder gewinn erzielen.

    Aber Ich gehe stark davon aus, das das Spiel sich mittlerweile mehr verkauft hat, und an der 4-5millionen Grenze kratzt. Würde es mir zumindest für Square Enix wünschen. Wobei, vielleicht ist das ein Ansporn sich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren, auf das was sie berühmt gemacht hat. Grandiose RGP`s
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 03.04.2013, 19:10
    Ja aber da steht ja nur, dass Square nicht zufrieden bzw. die Spiele nicht schnell genug verkauft wurden...dass sie trotzdem mit Tomb Raider Verlust gefahren sind, steht da nicht. Und um ehrlich zu sein, welcher Publisher wäre wirklich zufrieden mit den Verkaufszahlen? Mehr geht doch immer
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 03.04.2013, 19:06
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Gibt es da nun schon was richtig offizielles? Habe da nur die News mit "nicht zufrieden" im Kopf, aber Square klammert ja selbst die Downloadverkäufe aus
    Also die Verkaufsziele liegen bei 5-6 Millionen Einheiten. Ob die Downloads die 3,5 Millionen besser aussehen lassen weiß ich nicht ...

    Bei Hitman und Sleeping Dogs sieht es zwar besser aus, haben beide aber immernoch nicht ihre Ziele erreicht.
    Quelle
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 03.04.2013, 18:59
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Bestes Beispiel Tomb Raider mehr als 3.5 millionen mal verkauft, holt es die Produktionskosten (noch) nicht ein.
    Gibt es da nun schon was richtig offizielles? Habe da nur die News mit "nicht zufrieden" im Kopf, aber Square klammert ja selbst die Downloadverkäufe aus
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 03.04.2013, 12:35
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Die Software wird aber immer unprofitabler weil die Produktionskosten steigen.
    Bestes Beispiel Tomb Raider mehr als 3.5 millionen mal verkauft, holt es die Produktionskosten (noch) nicht ein.
    Und beim neuen FinalFantasy das sich ständig wegen qualitätsgründen verschiebt, da wird auch wie blöd Geld hineingebuttert. Das Spiel wird am ende wohl auch nicht mehr die Kosten decken können. Kein wunder musste der CO von Square Enix gehen.

    Gleiches Beispiel Capcom mit ihrer Resident Evil Reihe. Teil 6 hat sich auch unter den Erwartungen verkauft. Das Geld fliesst nicht mehr so locker in ihre Taschen zurück. Kein wunder machten sie kurzerhand ein eher wenig aufwändiges HD Remake vom 3DS Spiel.

    Produktionskosten und Ertrag sind nicht mehr auf gleicher höhe, und es wird immer schlimmer. Und das wird sich auch bei der PS4 nicht ändern. Nintendo war einfach die erste Firma die ne neue Konsole in dieser "unprofitaplen" Zeit auf den Markt gebracht hat, und es als erstes zu spüren bekam.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.04.2013, 12:11
    Die Software wird aber immer unprofitabler weil die Produktionskosten steigen.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 03.04.2013, 12:08
    Zitat Zitat von PlasmaHirsch Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle gleich mal ein - ROFL !
    Diese ewigen Debatten über "das ist Next-Gen und das nicht" kann ich schon wirklich nicht mehr hören. Jeder definiert Next-Gen anders, wie man es ja schon zu oft von den verschiedensten Entwicklern gehört hat. Wahre Innovation oder einfach nur Power? Für mich war klar, daß Sony wieder alles in die Hardware steckt was geht. Bin mal gespannt wie sie die pompöse Leistung und Speicher zu einem realistischen Preis anbieten wollen ohne großartige Verluste dabei einzufahren. Und dann kommt ja noch Microsoft ... hmmm, ob deren Konsole ähnlich viel Power haben wird? NATÜRLICH - und es war vornherein klar. Nintendo setzt halt ganz andere Prioritäten. Klar, hätten sie ein wenig mehr auf die Leistung der WiiU packen können. Aber ob UE4 oder nicht: Geniale Spiele werden DEFINITIV NICHT von einer Grafikengine bestimmt, egal wie gut sie auch aussehen mag.
    Es war über weite Strecken üblich, die letzte Sony/MS-Generation mit Verlust zu verkaufen. Man holt das mit Software wieder rein.
  • Avatar von PlasmaHirsch
    PlasmaHirsch 03.04.2013, 11:14
    An dieser Stelle gleich mal ein - ROFL !
    Diese ewigen Debatten über "das ist Next-Gen und das nicht" kann ich schon wirklich nicht mehr hören. Jeder definiert Next-Gen anders, wie man es ja schon zu oft von den verschiedensten Entwicklern gehört hat. Wahre Innovation oder einfach nur Power? Für mich war klar, daß Sony wieder alles in die Hardware steckt was geht. Bin mal gespannt wie sie die pompöse Leistung und Speicher zu einem realistischen Preis anbieten wollen ohne großartige Verluste dabei einzufahren. Und dann kommt ja noch Microsoft ... hmmm, ob deren Konsole ähnlich viel Power haben wird? NATÜRLICH - und es war vornherein klar. Nintendo setzt halt ganz andere Prioritäten. Klar, hätten sie ein wenig mehr auf die Leistung der WiiU packen können. Aber ob UE4 oder nicht: Geniale Spiele werden DEFINITIV NICHT von einer Grafikengine bestimmt, egal wie gut sie auch aussehen mag.
  • Avatar von Finn
    Finn 03.04.2013, 08:48
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Ich hatte genau vor einem Jahr das Seminar "Next-Generation Gaming" (Da war die WiiU noch nicht raus). Selbst da hat mein Professor gemeint die WiiU ist keine Next-Gen.

    Aus wissenschaftlicher Sicht ist die WiiU also wohl keine Next-Gen.

    Der 3DS war es aber sehr wohl, durch die Augmented Reality Karten.

    Next-Gen ist somit (aus wissenschaftlicher Sicht) viel weniger eine Frage der Leistung, sondern eher der technischen Innovation, d.h. auch die PS4 ist nicht zwangsläufig Next-Gen.
    Das ist doch völliger Blödsinn. Eine "Next-Generation" bezeichnet doch einfach nur etwas "Neues", mehr nicht

    Nur weil es ein Professor ist muss noch lange nicht alles Stimmen was er da von sich gibt.

    Und wenn laut seiner Definition "Next-Gen" bedeutet das etwas Innovativ sein muss, dann weiß ich nicht was denn bitte innovativer sein soll als die WiiU?
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 03.04.2013, 07:54
    Ich hatte genau vor einem Jahr das Seminar "Next-Generation Gaming" (Da war die WiiU noch nicht raus). Selbst da hat mein Professor gemeint die WiiU ist keine Next-Gen.

    Aus wissenschaftlicher Sicht ist die WiiU also wohl keine Next-Gen.

    Der 3DS war es aber sehr wohl, durch die Augmented Reality Karten.

    Next-Gen ist somit (aus wissenschaftlicher Sicht) viel weniger eine Frage der Leistung, sondern eher der technischen Innovation, d.h. auch die PS4 ist nicht zwangsläufig Next-Gen.
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 02.04.2013, 18:17
    Zitat Zitat von Power-Pilz Beitrag anzeigen
    Also wenn die Unreal Engine 4 nicht auf der Wii U läuft, bringe ich jeden einzelnen Mitarbeiter von denen um. Aber anscheinend brauchen sie sich keine Sorgen um ihren Tod machen...
    LOL. xD Wenn schon, dann bring doch die Leute bei Nintendo um, die haben ja die schwache Wii U Hardware gebaut, da kann Epic nix dafür. Rofl.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.04.2013, 18:11
    Rince hinterfragt kritisch , keine Angst . ist nicht böse gemeint .
    und Leute wie Captain N , bitte haltet euch raus


    also diesen Controller Criss Cross .. Sega Mega Drive pads konnte man an den Atari 2600 anschließen (kein Witz) aber das ist ein anderes Thema

    für mich ist die WiiU zwar auch next gen (AHA ! tja Rince, aus dieser Nummer kommste nicht mehr raus lol ), allerdings fehlt mir son bischen das "wirkliche neue" . mit der Vita kann ich surfen und bald PS4 Games zocken und hab ebenfalls seltsame Motion Controls (egal ob wischen , balancieren (lol@Blob) oder Fotos machen) , ist mit dem Shop verbunden usw ... allerdings ist es ein Handheld und das finde ich seltsam das ein Handheld dann mit einer Konsole konkurriert / ähnliche Features hat usw

    für mich ist die WiiU nicht wegen dem "Spiele können aufs gamepad gestreamt werden" next gen (weil die Vita das ja auch schon in petto hat ...)
    sondern wegen dem Miiverse (einfach ne prima Idee , ich hoffe es wird weiter ausgebaut) und (das wichtigste) das die enorm wichtigen Game Franchises wie Zelda , ein neues echtes 3D Mario , Mario Kart und Co (halt die Nintendo Games mit denen wir "groß" geworden sind) weitergeführt werden und uns verzaubern werden (von mir aus auch Pikmin 3)

    also seid mir nicht böse wenn ich ein ZombiU , NfS Most Wanted , Monster Hunter Revival und Co. nicht gerade als "next generation" ansehe

    zusammendfassend sehe ich die WIiU (im Moment!) als noch nicht gezündete next gen Rakete (der Vorsprung zum ps4 release wird bisher nicht gut genutzt : / ) und ich denke zur E3 werden selbst wir Kritiker sagen :
    YES ! finally ! warum nicht gleich so ?
  • Avatar von SoranPanoko
    SoranPanoko 02.04.2013, 17:04
    Das ist absolut nix nues, jedoch hat sich das nie und wird sich wohl auch nie wirklich so durchsetzen wie viele es gerne hätten ...
    Das Problem für den Entwickler ist einfach, wieviele haben denn beides? ebn nur ein bruchteil, also entwickelt man einfach ganz für eine Konsole.

    BTW. wo hatte denn die PS3 ne wirkliche verbindung zur PSP/PSV? Kann mich an keins dahingehend erinnern (nur crossplay im muliplayer von Playstaion allstars ...)
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 02.04.2013, 16:18
    Danke, diese Kompatiblität ging an mir tatsächlich komplett vorbei.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.04.2013, 16:07
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Jetzt steh ich auf dem Schlauch: wo gab es beim Gamecube ein Zusammenspiel mit einem Handheld? (Ging an mir womöglich komplett vorbei da ich allgemein kein Fan von Handheld's bin)

    Zelda Four Sword Adventures

    Spoiler


    Animal Crossing

    Spoiler




    Zelda the Wind Waker

    Spoiler



    Wikipedia Liste aller GC-GBA Kompatiblen Spiele

    http://en.wikipedia.org/wiki/Nintend...nce_link_cable
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 02.04.2013, 15:59
    Jetzt steh ich auf dem Schlauch: wo gab es beim Gamecube ein Zusammenspiel mit einem Handheld? (Ging an mir womöglich komplett vorbei da ich allgemein kein Fan von Handheld's bin)
  • Avatar von Balki
    Balki 02.04.2013, 15:52
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Und Nintendo mit dem Gamecube...[...]
    Das wurde in gewisser Weise sogar schon mit dem N64 eingeführt.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.04.2013, 15:47
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Das Zusammenspiel zwischen Konsole und Handheld hat Sony bereits mit der PS3 eingeführt.
    Und Nintendo mit dem Gamecube...

    Für Next Gen. gibts nur eine Definition

    Die Nächste Generation.
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 02.04.2013, 15:45
    Zitat Zitat von SLEEPYHEAD-95 Beitrag anzeigen
    aso die wii u ist also die selbe generation wie ps3 und die 360 damit ist nintendo ja in dieser generation am leistungsfähigsten und dan muss die ps4 noch wieder so ein player abklatsch bringen mit dem controler also echt genauso wie die ps3 mit move am prinzip der wii bediente die nebenbei keine gegner in ihrer generation hatte war ja auch um einiges besser als ps2 und das duell gamecube gegen ps muss man ja garnicht erst erwähnen XD
    Das Zusammenspiel zwischen Konsole und Handheld hat Sony bereits mit der PS3 eingeführt.
  • Avatar von Balki
    Balki 02.04.2013, 14:53
    Zitat Zitat von Schimmelgurke Beitrag anzeigen
    [...]Naja Deutschland halt. Wir sind ja bekannt für unsere Meckerrei. [...]
    „Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.“
    H.G. Wells

    Dazu auch passend:
    Spoiler
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=IRZmvoa7VLs"]Daniel Morgenroth - Glückliche Menschen[/ame]

  • Avatar von Finn
    Finn 02.04.2013, 14:33
    Ich versteh das Next-Gen Geschwafel aus nicht. Die WiiU leitet halt die Generation der neuen Konsolen ein, mehr steckt doch nicht dahinter. Das hat mit den Funktionen der einzelnen Konsolen erstmal gar nichts zu tun. Es ist und bleibt einfach nur die Generation an Konsolen die uns über die nächsten 4 - 6 Jahre an der Backe hängen.

    Schon traurieg das selbst die Entwickler eine Generation von Hardware nur Anhand ihrer Rechenleistung bestimmen.
  • Avatar von Schimmelgurke
    Schimmelgurke 02.04.2013, 14:22
    Gabs damals nicht schon mal son Horrorthread hier, wo über die Nex-gen geblabbelt wurde.

    Wenn die Wii U genau die gleiche Power hätte wie die PS4 und die XboxFünfTausendDreihundertAchtUndZwanzigEinHalbMi tDoppelMuttzi, würde keiner über Next-gen disskutieren, sondern um die Preise, denn eine Wii U wo das Gamepad schon 150 Euro kostet und eine Ultra Power hätte, hätte ich mir nicht leisten können. Ich zahl ja nicht 500 Euro für ein Spielkonsole, nur um bessere Grafik zu haben. Dann kann ich mir gleich die Steambox kaufen und da heulen sie auch wieder alle rum, weil keiner 700 Euro dafür zahlen möchte. Die Menschheit checkt doch keiner mehr. Naja Deutschland halt. Wir sind ja bekannt für unsere Meckerrei.

    So, ich geh mir jetzt Monsterhunt kaufen. Immer tuh ich mir diese Threads hier an.
  • Avatar von Balki
    Balki 02.04.2013, 13:20
    @Rincewind
    Ich halte dieses "Generationen-Geschwafel" auch für Unsinn. Selbst wenn eine neue Konsole gerade mal die Leistung einer PS1 erreichen würde, wäre es genau genommen eine neue Generation. Eine genaue Definition habe ich nicht, allerdings kann diese doch nicht einzig und allein an der Rechenleistung gekoppelt sein - das wäre sehr beschränkt. Wenn allerdings nicht die Leistung das Hauptkriterium der Definition ist, dann gab es bei Sony und Microsoft nie wirklich eine neue Generation. Man muss also das Gesamtpaket betrachten, die gesamte Hardware.

    Die Wii U ist leistungsfähiger als die Vorgängerkonsolen, kann Spiele des direkten Vorgängers abspielen, unterstützt dessen Peripherie und bietet mit dem asynchronen Gameplay neue Möglichkeiten. Das wären bspw. Gründe sie als "next-gen" zu bezeichnen.

    Man könnte auch soweit gehen und die Konsolen der 3 Hersteller einzeln betrachten. Jeder Nachfolger einer Konsole leitet die neue Generation des jeweiligen Herstellers ein.

    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Die Wii U ist Nachfolger der Wii, die der siebten Generation angehört. Dem Begriff "Generation" folgend, ist die Wii U der achten Generation angehörig. Mehr ist da nicht dran.[...]
    So simpel sehe ich das auch.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 02.04.2013, 13:14
    Die Wii U ist Nachfolger der Wii, die der siebten Generation angehört. Dem Begriff "Generation" folgend, ist die Wii U der achten Generation angehörig. Mehr ist da nicht dran. Ansonsten unterscheidet sie sich doch zB durch das GamePad von PS3 und Xbox 360. <Trollmodus>Wie hebt sich denn die PS4 von der PS3 ab? Ist doch genau das gleiche, ergo ist die PS4 nicht Next-Gen</Trollmodus>
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.04.2013, 13:01
    interessant @balki. aber inwiefern hebt sich die WiiU denn von der aktuellen generation ab damit es "next generation" ist ?
    ich weiß diese "current gen - next gen Debatte" ist Schwachsinn , aber ich bin nunmal neugierig
    für mich steckt die WiiU (im Moment) irgendwo genau in der Besucherritze
  • Avatar von Balki
    Balki 02.04.2013, 12:37
    Mit der Wii U wurde die nächste Konsolengeneration eingeleitet. Da können Hater, Fanboys und andere diskutieren wie sie wollen. Es ändert nichts an der Tatsache, dass die Wii U "NextGen" ist. Würden PS4 und Xbox3 erst ca. 3 Jahre später erscheinen, könnte man wohl wieder von einer neuen Generation reden.

    Ich würde mich freuen, wenn sich ein Entwickler(studio) die Arbeit macht und die UE4 für die Wii U optimiert. Allein schon um zu zeigen, dass es (einfach) geht - wenn es denn geht.
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 02.04.2013, 12:23
    aso die wii u ist also die selbe generation wie ps3 und die 360 damit ist nintendo ja in dieser generation am leistungsfähigsten und dan muss die ps4 noch wieder so ein player abklatsch bringen mit dem controler also echt genauso wie die ps3 mit move am prinzip der wii bediente die nebenbei keine gegner in ihrer generation hatte war ja auch um einiges besser als ps2 und das duell gamecube gegen ps muss man ja garnicht erst erwähnen XD
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 02.04.2013, 09:13
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ach das wichtigtse sind nicht die Engines , sondern das Nintendo tolle Spiele macht !
    die 08/15 Ballerspiele wie Bioshock Infinite und Metro Last Light kann man eh auf nem PC spielen !
    UND PS4 finde ich doof wegen dem Social Media Wahn ! *so das werde ich jetzt twittern*
    Gibt es heutzutage echt noch Leute, die glauben, BioShock sei ein 08/15-Ballerspiel ?

    Die Stärken bei der Wii U sind die Party Spiele, ich habe noch nie nen Gamerabend mit ner Xbox oder ner PS3 gemacht.... da gibts ja nur Ballerspiele oder Fifa für so zockerrunden.
    Die Wii hat definitiv mehr und bessere Party-Games, aber die PS3/Xbox 360 haben auch einiges für Zockerrunden.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.04.2013, 08:45
    Zitat Zitat von Kojiro Beitrag anzeigen
    Joa, ich bin gespannt, erwarte aber nicht sonderlich viel. Kooperieren mit Firmen? Das ist mir den letzten News entsprechend neu...

    fällt mir spontan Bayonetta 2 ein sowie Smash Bros. wo Namco Bandai co produzent ist und das Fire Emblem Crossover.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 02.04.2013, 08:42
    Mir geht die Grafik eigentlich relativ am Ar... vorbei aber, was da abgeliefert wurde macht mich schon sauer! Der Typ meint es sei für die Next-Gen-Konsolen vorgesehen. Also zählt er die Wii U noch zur 7. Gen?! Wenn ich sowas schon hören muss werd ich wütend, arrrrrrgh >:(
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 01.04.2013, 13:50
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Ich verzichte auf Ports und Titel die auf allen Plattformen erscheinen! Auf eine Minderwertige oder abgespeckte Variante der UE kann ich auch verzichten, konnte ich schon aktuell nicht leiden! Spiele die Toptitel eh lieber aufn PC, wo es wirklich FULL HD ist.
    Und jetzt brauchst du nur noch auf HD verzichten und dann sind wir bei der Wii (ohne U).

    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Nintendo kann man verurteilen zur Zeit, klar aber wir sollten echt mal abwarten was noch so alles kommt, die kooperieren ja eh schon immer mit mehr firmen, wo ich selbst nicht wusste das da so viel geht!
    Joa, ich bin gespannt, erwarte aber nicht sonderlich viel. Kooperieren mit Firmen? Das ist mir den letzten News entsprechend neu...

    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Die Stärken bei der Wii U sind die Party Spiele, ich habe noch nie nen Gamerabend mit ner Xbox oder ner PS3 gemacht.... da gibts ja nur Ballerspiele oder Fifa für so zockerrunden.
    Und da haben wirs wieder Fifa und Ballerspiele, mehr gibts ned auf PS3 und XBox 360
    Achja: Ballerspiele machen im Multiplayer auch Spaß, aber psssstt! Nicht weitersagen!

    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Genau da kommt die Wii U ins Spiel, darauf sollen sie Wert legen, Mario Party, Mario Kart, Mario Tennis, etc. etc. und wenn alles Mario heisst mir auch egal. Da brauchts echt keine Unreal Engine dafür. und schon keine abgespeckte variante oder so.
    Und wieder, dass geschriebene sind Pro-Argumente für die Wii (ohne U).

    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Für mich war immer nur Wichtig das ich Mario, Zelda und Co Spielen konnte, und dafür steht Nintendo nunmal. Also für mich bedeutet Computerspiele - Nintendo. Danach kommt erst alles andere.
    Same shit.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.04.2013, 13:18
    ach das wichtigtse sind nicht die Engines , sondern das Nintendo tolle Spiele macht !
    die 08/15 Ballerspiele wie Bioshock Infinite und Metro Last Light kann man eh auf nem PC spielen !
    UND PS4 finde ich doof wegen dem Social Media Wahn ! *so das werde ich jetzt twittern*
  • Avatar von Finn
    Finn 01.04.2013, 13:16
    Eigentlich ist es egal wie sehr die Entwickler über die Hardware lachen, solange trotzdem Ordentliche Spiele für die WiiU kommen. Wenn allerdings schon bald keine Spiele mehr auf der Unreal Engine 3 entwickelt werden und die 4er Version nur halbherzig für die WiiU umgesetzt wird, dann kommen eh wieder keine Spiele und DAS ist wirklich schei*e

    Ich wäre zwar auch glücklicher wenn die WiiU ungefähr so leistungsstark wäre wie XBox720/Ps4 und es diese Problematik von wegen; "WiiU ist nicht Next Gen und hingt nur hinterher" geben würde, aber wenn die Entwickler trotzdem vernünftige Ports von zukünftigen Spielen bringen würden wäre ich schon glücklich. Scheint aber wohl darauf hinaus zu laufen das alles so wird wie bei der Wii... Ich hoffe sehr das nach der E3 alles besser wird, sonst wird die wiiU die erste Nintendo Konsole die ich mir nicht kaufen werde und das würde mein armes Fanboy Herz schon sehr verletzen.

    @Dampflockfreund

    "Wie sehr wünschte ich mir, die Wii U hätte eine gute Hardware. Nach der E3 2011 dachte ich das noch. Naja, ist jetzt halt wie immer: Nintendo Spiele Wii U und für alles andere PC oder PS4.
    "

    Wie wahr...
  • Avatar von DennisJKA
    DennisJKA 01.04.2013, 13:11
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Jepp. Der Gamecube hat sich nicht oft verkauft und hatte wesentlich bessere Third Party Titel als die Wii.


    Und das, obwohl der GameCube z.B. der PS2 sogar technisch überlegen war.



    Nintendo hatte damals beim GC ein Marketing-Problem und hat heute mit der Wii U ein noch viel größeres.

    Vor allem Eltern aber auch andere potentielle Käufer wissen nicht, wieso sie eine Wii U kaufen sollten.



    Ich kenne einige Verkäufer in Elektroläden und alle sagen, dass viele potentielle Abnehmer gar nicht wissen, dass die Wii U ein ganz neues System ist, viele halten 'den Controller mit Bildschirm' für ein Wii-Zubehör, andere haben noch nicht mal den Namen 'Wii U' gehört...

    Nintendo sollte schleunigst eine erfahrene Marketing-Agentur anheuern.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.04.2013, 12:21
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Kommt aber drauf an, welches 3rd Titel kommen, wenn die Konsole erfolgreich ist...Die Wii war auch erfolgreich, aber die Titel die dann kamen, hätten sie sich auch sparen können.
    Jepp. Der Gamecube hat sich nicht oft verkauft und hatte wesentlich bessere Third Party Titel als die Wii.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 01.04.2013, 11:52
    Ich verzichte auf Ports und Titel die auf allen Plattformen erscheinen! Auf eine Minderwertige oder abgespeckte Variante der UE kann ich auch verzichten, konnte ich schon aktuell nicht leiden! Spiele die Toptitel eh lieber aufn PC, wo es wirklich FULL HD ist.

    Nintendo kann man verurteilen zur Zeit, klar aber wir sollten echt mal abwarten was noch so alles kommt, die kooperieren ja eh schon immer mit mehr firmen, wo ich selbst nicht wusste das da so viel geht!

    Der Preis sinkt auch immer drastischer, schon blöd für mich als Launchkäufer, aber schön für die untentschlossenen, die jetzt langsam zugreifen könnten.

    Die Stärken bei der Wii U sind die Party Spiele, ich habe noch nie nen Gamerabend mit ner Xbox oder ner PS3 gemacht.... da gibts ja nur Ballerspiele oder Fifa für so zockerrunden.

    Genau da kommt die Wii U ins Spiel, darauf sollen sie Wert legen, Mario Party, Mario Kart, Mario Tennis, etc. etc. und wenn alles Mario heisst mir auch egal. Da brauchts echt keine Unreal Engine dafür. und schon keine abgespeckte variante oder so.

    grosse Marken wie EA und Ubisoft entäuschen einen... na und mann muss die Spiele nicht kaufen, oder mann hat die Chance auf andere Plattformen zurückzugreifen.

    Für mich war immer nur Wichtig das ich Mario, Zelda und Co Spielen konnte, und dafür steht Nintendo nunmal. Also für mich bedeutet Computerspiele - Nintendo. Danach kommt erst alles andere.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 01.04.2013, 11:21
    Kommt aber drauf an, welches 3rd Titel kommen, wenn die Konsole erfolgreich ist...Die Wii war auch erfolgreich, aber die Titel die dann kamen, hätten sie sich auch sparen können.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 01.04.2013, 11:16
    Wie viele Third Party Titel es auf die WiiU schaffen, hängt vom Erfolg ab. Am wichtigsten dürfte wohl das diesjährige Weihnachtsgeschäft werden. Dann wird man sehen, ob es keine Entwicklung gibt oder eine wie es sie beim 3DS gab.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.04.2013, 11:15
    Das schlimme ist ja, dass es gar nichts mit der Leistung der Wii U zu tun haben kann. Die Engine läuft selbst auf Handys. Das Problem ist, dass Epic Nintendo nicht ernst nimmt. Momentan sieht's echt nicht rosig für die Wii U aus, aber genauso war's mit dem 3DS. Und da hat Nintendo alles wieder in den Griff bekommen. Ich vertraue darauf, dass es mit der Wii U auch klappen wird, und dann werden die Third Parties schon etwas mehr Respekt zeigen.
  • Avatar von Beam
    Beam 01.04.2013, 11:02
    Aber typisch oder? Erst verächtlich lachen und dann wieder schnell so was sagen wie "oh also wer will kann die UE4 auch auf der Wii U verwenden." nur keine potentielle Kundschaft vergraulen...
    So kommt es mir zumindest vor.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 01.04.2013, 10:55
    Ach was soll.. Anscheinend verkürzen sich die Konsolenzyklen ja immer mehr.. Wahrsch. kommt 3 Jahre nach dem Erscheinen der XBOX720 schon die WiiU2.. Und 2 Jahre dannach die bessere PS5 und XBOX 4.. Aber dann kommt eh schon bald wieder WiiU 3...

    Mir reicht es, die Spiele zu zocken, die auf der WiiU erscheinen.. Exclusivtitel der anderen Konsolen haben mich noch nie angemacht... Und wenn ich mal ein Multiplatfform-Titel zocken will, dernicht für die WiiU erscheint, kauf ich es mir halt für den PC! Da kann ich genauso einfach einen Controller anschließen.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 01.04.2013, 10:28
    Langsam frage ich mich, wer hier alles in der Gamingbranche arbeitet, so oft wie hier jemand sagt: "Ist doch leicht auf die WiiU zu porten". Ich erlaube mir darüber kein Urteil, aber natürlich wollen die Entwickler ja Nintendo boykottieren...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.04.2013, 08:20
    Das lustigste ist doch, das die UE doch immer damit wirbt, das sie überall läuft oder nicht? Wenn die Wii U nun nicht unterstützt wird, dann haben sie sich ja selbst fertig gemacht...
  • Avatar von DennisJKA
    DennisJKA 01.04.2013, 07:42
    Wie gesagt, für 3rd-Parties wäre es ein leichtes Unterfangen ihre (AAA-)Titel für PS4 (und bestimmt auch für X720) auf die Wii U zu porten, wenn sie einmal verstanden haben, wie man das beste aus ihrer Hardware rausholt.
    Wahrscheinlich werden (bzw. sind) aber viele 3rd-Parties abspringen, weil sie sich gar nicht die Zeit nehmen wollen um Wii U zu verstehen...
  • Avatar von smario66
    smario66 01.04.2013, 02:09
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    [...]Beim Moga-Wald in MH3U in Zone 5 (wo ganz seichtes Wasser ist), habe ich auch immer FPS Lags. Die sind zwar nicht schlimm, aber sie sind da! Und MH3U sieht zwar schön aus, aber die Grafik kann man ja nicht gut nennen. Dass die U da schon ins Schwitzen zu kommen scheint wundert mich einfach.[...]
    Das liegt doch nicht an der Konsole^^ Auf dem 3DS läuft es doch auch flüssig... Das Spiel ist zwar inhaltlich eine Wucht, aber technisch ne Katastrophe. Die Grafik ist auf dem selben Stand wie bei MH Tri auf der uralt Wii (nur eben in 1080p mit hochskalierten Texturen). Das ist eigentlich ein Klacks für die Wii U! Die Entwickler haben nur schlampig gearbeitet. Mach dir da mal keine Sorgen, die Engine von MH3U ist einfach veraltet (nicht falsch verstehen, ich liebe das Spiel trotzdem^^). Konsolen- und PC-Spiele sind nicht zu vergleichen. Die selbe Grafik muss auf einer leistungsstärkeren Konsole nicht unbedingt flüssiger laufen als auf einer Schwächeren...
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 01.04.2013, 00:41
    Wie sehr wünschte ich mir, die Wii U hätte eine gute Hardware. Nach der E3 2011 dachte ich das noch. Naja, ist jetzt halt wie immer: Nintendo Spiele Wii U und für alles andere PC oder PS4.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 31.03.2013, 23:58
    Ich finds mies das Nintendo nicht richtig ernst genommen wird.
    Im Moment habe ich noch keine Wii U aber werde mir sicherlich eine zulegen.
    Ich besorge mir aber eigentlich auch nur eine Wii U weil ich mich auf Nintendos kommende Titel freue. Aber wenn viele große Dritthersteller keine Lust haben auf der neuen Konsole von Nintendo was zu produzieren fehlt halt was.
    Ein Battlefield 4 oder Saints Row 5 würde sich bestimmt nicht negativ auf die Verkäufe der Konsole ausschlagen.

    Mir gefällt ya Nintendos Richtung das man nicht immer eine protzige Grafik braucht damit ein Spiel gut ist, aber wenn der Markt in diese Richtung geht ist das nunmal so.

    Um es kurz zu machen.
    Ich habe nur etwas Angst, dass
    1. in naher Zukunft keine größeren Spiele für die Wii U kommen
    2. in ferner Zukunf Nintendo keine bis kaum eine Rolle spielt und lediglich eigene Software kreiert.
  • Avatar von Jango
    Jango 31.03.2013, 23:11
    Spekulieren was die Entwickler wie machen werden halte ich so langsam einfach nur sinnlos.
    Am Ende müssen wir so oder so warten...
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 31.03.2013, 22:48
    Ich muss auch sagen, dass ich langsam skeptisch werde. Die Wii U selbst gefällt mir schon ziemlich gut und ich werde sie auch nicht verkaufen, weil Nintendos Spiele in der Regel zu gut (oder ich zu nostalgisch? ) sind, um sie sich entgehen zu lassen.

    Alleine wegen dem Wind Waker HD Remake lohnt sie sich für mich.

    Dass die Wii U auch nicht den 3rd Party Support erhält, den XBox720 und PS4 einstreichen, war mir auch klar, aber man hört ja wirklich NUR von Absagen.. ganz selten kommen mal zwei Spiele raus. x_x

    Hätte die Wii U stärkere Hardware, ich hätte auch 100-200 Euro mehr gezahlt.

    Beim Moga-Wald in MH3U in Zone 5 (wo ganz seichtes Wasser ist), habe ich auch immer FPS Lags. Die sind zwar nicht schlimm, aber sie sind da! Und MH3U sieht zwar schön aus, aber die Grafik kann man ja nicht gut nennen. Dass die U da schon ins Schwitzen zu kommen scheint wundert mich einfach.

    Ich hoffe einfach mal, dass die Zukunft mich wieder komplett überzeugt.
  • Avatar von MikeTysonn
    MikeTysonn 31.03.2013, 22:19
    Die wiiU wird sich leider denke ich nicht lange halten.....sobald die ps720 kommt
    wird die konsole noch weniger verkauft werden.....ich besitze eine wiiu bin auch zufrieden mit ihr aber sobald die ps720 kommen is sie weg oder verstaubt :-) den von der technik her is sie einfach 6 jahre hinter her und einfach keine next-gen!!
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 31.03.2013, 22:14
    Solange Mario und Zelda Spiele auf der Wii U laufen ists mir egal
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 31.03.2013, 21:54
    Hauptsache schon die Konsole für tot erklären...

    Das es einen Grafik unterschied zwischen der PS4 und der Wii U gibt dürfte wohl allen im Forum klar sein. SO groß wie im Vergleich Wii und PS3 dürfte er aber nicht ausfallen.
  • Avatar von Balki
    Balki 31.03.2013, 21:53
    Man kann davon ausgehen, dass sich PS4/Xbox 3 auch auf die GPU fokussieren werden. Daher verstehe ich nicht, weshalb die Entwickler selbst nicht die Engine auch für die U entwerfen/entwickeln. Auch wenn dort kleinere Abstriche gemacht werden müssten - so groß kann der Aufwand doch nicht sein?!

    Kann man wieder einmal nur rätseln und spekulieren.
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 31.03.2013, 21:51
    Mark Rain kommt irgendwie seltsam rüber...
  • Avatar von Cleese
    Cleese 31.03.2013, 21:49
    Kannst dir doch die Engine lizensieren und anschließend paar Effekte einfach nicht nutzen. Für die PS4 Fassung baust du die dann mit ein. Ist ja standard bei PC-Games. Da kann auch nicht jeder z.B. Starcraft 2 auf Ultra Details spielen und man verpasst "nur" eine schönere Optik.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 31.03.2013, 21:32
    Ein ganz schönes rumgeeiere, wenigstens passend zu Ostern
    Letztendlich wird man abwarten müssen und schauen ob sich Entwickler die mühe machen und die WiiU in ihre UE4 Pläne mit einbeziehen. Epic scheint es jedenfalls nicht zu planen.
  • Avatar von DennisJKA
    DennisJKA 31.03.2013, 20:55
    Ups...
    * 'Reaktion dieses Mark Rains'
  • Avatar von DennisJKA
    DennisJKA 31.03.2013, 20:53
    Es geht um eine Engine, kein Grund, für so großen Trouble

    Wii U's Architektur ist halt nicht CPU-lastig wie PS360 es sind, sondern eher GPU-fokussiert.
    Wenn Entwickler sich wirklich damit auseinandersetzen (wollen), wird einiges auf der Wii U laufen (auch PS4/X720 Spiele).

    Was mich viel mehr stören würde, ist die Reaktion dieses . Er hat mMn nicht über die Frage gelacht, sondern über die Wii U. Und er hätte bestimmt nicht so reagiert, wenn die Frage zu PS360 gestellt worden wäre.

    Naja, Nintendo-Bashing ist noch einfach, wenn die Wii U dann aber in 1-2 Jahren etabliert ist, kommen die meisten Publisher wieder

    Die Wii U hat großes Potential, hat man diese Woche an MH3U gesehen: 125%ige Verkaufsseigerung in UK, verdreifachter Absatz in Frankreich und in DE siehts auch wieder besser aus. Und das, obwohl MH im Westen bisher eher ein Geheimtipp war.
    Nächste Woche dürften die Verkäufe auch gut ausfallen, dank LCU.
    Und wenn dann in den Monaten nach der E3 bis zum Weihnachtsgeschäft erstmal Pikmin 3 und ein neues (altes) Zelda und entweder ein 3D-Mario oder Mario Kart und Bayonetta 2 und, und, und,... released sind, stehen der Wii U rosige Zeiten bevor

    Ich sollte Analyst der Gaming-Industrie werden und diesen schäbigen Pachter ablösen

    Yay, Optimismus!!!
  • Avatar von Monoton
    Monoton 31.03.2013, 20:50
    Zitat Zitat von Rainbow Dash Beitrag anzeigen
    und zwar mit einem schönen Messer....
    Zitat Zitat von Power-Pilz Beitrag anzeigen
    bringe ich jeden einzelnen Mitarbeiter von denen um.
    Wir haben hier wohl das ein oder andere gesundheitliche Problem, nehme ich an?
    Das ist nur 'ne Konsole, bleibt doch mal auf dem Boden. Wtf.

    @Piero:
    Ja, mag ein gutes Zeichen sein. Fragt sich nur welcher Entwickler Lust hat das alles vorher selbst umsetzen zu müssen. Ich gehe leider stark davon aus, dass bei Multiplatformspielen noch mehr bei der Nintendo Version geschlampt werden wird, als es jetzt zum Teil schon der Fall gewesen ist.
    Spekulieren kann man aber immer über vieles.
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 31.03.2013, 20:45
    Also das die die WiiU nicht als NextGen ernst nehmen ist schon recht extrem und sehr deutlich aus der Wortwahl zu entnehmen.

    Aber das die Engine für die WiiU "einsatzfähig" wäre, ist doch schon ein recht gutes Zeichen. Auch wenn man wohl auf Details und Effekte, welche PS720 bieten würden, verzichten müsste. Aber ich hoffe, dass es nicht so ein gravierender Unterschied wie von PS360 zu Wii sein wird. Da fällt mir vor allem COD ein als Beispiel...
    Naja abwarten.
  • Avatar von Rainbow Dash
    Rainbow Dash 31.03.2013, 20:42
    Ich würde alles tun um in die Vergangenheit zu reisen genau in dem Moment wo die kleinen ******* anfangen zu lachen und zwar mit einem schönen Messer....
  • Avatar von Monoton
    Monoton 31.03.2013, 20:35
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    dass die Wii U schwächere Technik als Xbox 720 und PlayStation 4 hat.
    Und vorallem: Nicht als NextGen ernst genommen wird.

    In "ferner" Zukunft kann das zusätzlich den Support und die Entwicklung einschränken.
    Schauen wir mal.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 31.03.2013, 20:19
    Das war echt verwirrend.

    Zum Glück läuft sie in irgendeiner Form doch auf der Wii U. Damit scheint wohl aber mal wieder bestätigt zu sein, dass die Wii U schwächere Technik als Xbox 720 und PlayStation 4 hat.
  • Avatar von 3dCR
    3dCR 31.03.2013, 20:11
    Zitat Zitat von Power-Pilz Beitrag anzeigen
    Also wenn die Unreal Engine 4 nicht auf der Wii U läuft, bringe ich jeden einzelnen Mitarbeiter von denen um. Aber anscheinend brauchen sie sich keine Sorgen um ihren Tod machen...
    pathetic much?
  • Avatar von Power-Pilz
    Power-Pilz 31.03.2013, 20:08
    Also wenn die Unreal Engine 4 nicht auf der Wii U läuft, bringe ich jeden einzelnen Mitarbeiter von denen um. Aber anscheinend brauchen sie sich keine Sorgen um ihren Tod machen...
  • Avatar von Bati-Madness
    Bati-Madness 31.03.2013, 20:01
    Dämliche Disskusion !
    Wenn ich immer lese um welche spects es geht merkt man oft dass die meisten keine Ahnung haben sonst wären sie warscheinlich auch Entwickler und würdne nicht in Foren schreiben. Duch technischedaten möchten halt viele Haten oder ihre Fanboy Augen damit glücklich machen.