Aktuell findet in San Francisco die Game Developer Conference statt. Auch wenn während der Großveranstaltung jährlich einige Titel, wie in diesem Jahr
Battlefield 4 oder
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, angekündigt werden, richtet sich die Veranstaltung hauptsächlich an die Entwickler. Während Vorträgen stellen diese ihre neuesten Fortschritte vor und sprechen über ihre Erfahrungen.
Nintendo nutzt die GDC in diesem Jahr, um besonders Indie-Entwickler auf sich aufmerksam zu machen. Als ersten Schritt entschärfte Nintendo kürzlich die Richtlinien, um als Entwickler für eine Nintendo-Plattform zugelassen zu werden. So können nun auch Entwickler ohne festes Büro und einzelne Privatpersonen ein Entwickler-Kit beantragen und ihre Spiele für die Wii U oder 3DS veröffentlichen.
Während einem Vortrag auf der GDC stellte Nintendo neue Entwicklerkits vor, die besonders für Indie-Entwickler interessant sein sollten.
Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass Nintendo eine Partnerschaft mit Unity, der Firma hinter der gleichnamigen Unity-Engine abgeschlossen hat. Ab sofort erhalten alle zugelassenen Entwickler zu ihrem Entwickler-Kit eine freie Version der Engine. Indie-Entwickler, die bereits mit Unity arbeiten können auf diese Weise ihre Spiele äußerst einfach auf die Wii U portieren. Zusätzlich stehen ihnen aber auch Features, wie Miiverse-Einbindung, Bewegungssteuerung und der zweite Bildschirm auf dem GamePad zur Verfügung.
Vollkommen neu hingegen ist das Nintendo Web Framework. Ebenso wie Unity, erhalten alle zugelassen Entwickler Zugriff auf das kostenlose Framework, mit dem sich HTML5-, JavaScript- und CSS-Inhalte auf die Wii U portieren lassen. Auch die
Wii Street U-App wurde mit diesem Framework entwickelt, welches ebenso das Wii U GamePad, die Wii-Fernbedienung und JavaScript-Erweiterung, wie Video-Wiedergaben unterstützt. Dank des Nintendo Web Framework sollte es für iOS-Entwickler besonders einfach sein Spiele auf die Wii U zu portieren. Die Firma Intel bietet beispielsweise eine Anwendung an, die es erlaubt den basierenden iOS Xcode zu JavaScript zu konvertieren.
Um den Entwicklern zu zeigen, wie simpel es ist ein Spiel oder eine Anwendung auf die Wii U zu portieren, werden beide Möglichkeiten aktuell am Stand von Nintendo und Unity anschaulich demonstriert. Interessenten können über ein
Kontakt-Formular in wenigen Schritten mit Nintendo in Kontakt treten. Erste Entwickler sind bereits angetan, beispielsweise die Entwickler des auf Unity basierenden Spiels
Forgotten Memories - Sixth Sense WIP5.
Was haltet ihr von Nintendos Versuchen den Indie-Entwicklern den Weg auf die Wii U und den 3DS zu vereinfachen? Wird uns ein wahrer Ansturm an Indie-Spielen erwarten?
Alexander ist seit 2009 bei Nintendo-Online tätig und greift hin und wieder auch bei PS-NOW unter die Arme. Er ist mit Game Boy groß geworden und seitdem begeisterter Konsolen-Spieler.
Bisher gibt es 16 Kommentare
Hmmm soll ich auch ein Dev Kit bestellen? :P
Auch ein zwar kleiner aber guter Schritt gegen smartphones.
Ich würd mir die Spiele dann eher für die U kaufen.
Die meisten Spiele von den 3rd Parties interessieren mich eh nicht.
Nur die wenigsten stechen aus der Masse hervor. Was allerdings in der Natur der Sache liegt: Würde die Mehrheit hervorstechen, wären sie selbst die Masse und es wäre kein Hervorstechen mehr.
Nach den Knüppel Verträgen zu WiiWare Zeiten herrschen nun Indie freundliche Verhältnisse. Hoffentlich sehen wir bald Ergebnisse im eShop.
Jetzt muss nur noch der Third-Party Support in die Gänge kommen und dann wär ich mit der Wii U so ziemlich zufrieden.
Ja, genau das habe ich doch gesagt
@tiki22: Der Entwickler hat freie Entscheidung über den Preis. Nintendo hat da, sofern ich mich richtig erinnere, nix mehr zu sagen.
Ich fänds auch scheiße, wenn ich ein Indie Spiel entwickeln würde, was ich selber nur für 2? kaufen würde und Nintendo stellt es in den eShop für 5? und es verkauft sich scheiße.