Spiele • Wii U

Wii Street U (eShop)

Mehr zum Spiel:

Unity & Nintendo Web Framework: Erleichterter Zugang für Indie-Entwickler

Aktuell findet in San Francisco die Game Developer Conference statt. Auch wenn während der Großveranstaltung jährlich einige Titel, wie in diesem Jahr Battlefield 4 oder Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, angekündigt werden, richtet sich die Veranstaltung hauptsächlich an die Entwickler. Während Vorträgen stellen diese ihre neuesten Fortschritte vor und sprechen über ihre Erfahrungen. Nintendo nutzt die GDC in diesem Jahr, um besonders Indie-Entwickler auf sich aufmerksam zu machen. Als ersten Schritt entschärfte Nintendo kürzlich die Richtlinien, um als Entwickler für eine Nintendo-Plattform zugelassen zu werden. So können nun auch Entwickler ohne festes Büro und einzelne Privatpersonen ein Entwickler-Kit beantragen und ihre Spiele für die Wii U oder 3DS veröffentlichen. Während einem Vortrag auf der GDC stellte Nintendo neue Entwicklerkits vor, die besonders für Indie-Entwickler interessant sein sollten.

Bild

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass Nintendo eine Partnerschaft mit Unity, der Firma hinter der gleichnamigen Unity-Engine abgeschlossen hat. Ab sofort erhalten alle zugelassenen Entwickler zu ihrem Entwickler-Kit eine freie Version der Engine. Indie-Entwickler, die bereits mit Unity arbeiten können auf diese Weise ihre Spiele äußerst einfach auf die Wii U portieren. Zusätzlich stehen ihnen aber auch Features, wie Miiverse-Einbindung, Bewegungssteuerung und der zweite Bildschirm auf dem GamePad zur Verfügung.

Bild

Vollkommen neu hingegen ist das Nintendo Web Framework. Ebenso wie Unity, erhalten alle zugelassen Entwickler Zugriff auf das kostenlose Framework, mit dem sich HTML5-, JavaScript- und CSS-Inhalte auf die Wii U portieren lassen. Auch die Wii Street U-App wurde mit diesem Framework entwickelt, welches ebenso das Wii U GamePad, die Wii-Fernbedienung und JavaScript-Erweiterung, wie Video-Wiedergaben unterstützt. Dank des Nintendo Web Framework sollte es für iOS-Entwickler besonders einfach sein Spiele auf die Wii U zu portieren. Die Firma Intel bietet beispielsweise eine Anwendung an, die es erlaubt den basierenden iOS Xcode zu JavaScript zu konvertieren. Um den Entwicklern zu zeigen, wie simpel es ist ein Spiel oder eine Anwendung auf die Wii U zu portieren, werden beide Möglichkeiten aktuell am Stand von Nintendo und Unity anschaulich demonstriert. Interessenten können über ein Kontakt-Formular in wenigen Schritten mit Nintendo in Kontakt treten. Erste Entwickler sind bereits angetan, beispielsweise die Entwickler des auf Unity basierenden Spiels Forgotten Memories - Sixth Sense WIP5.

Was haltet ihr von Nintendos Versuchen den Indie-Entwicklern den Weg auf die Wii U und den 3DS zu vereinfachen? Wird uns ein wahrer Ansturm an Indie-Spielen erwarten?
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 28.03.2013, 20:29
    Das ist auf jeden Fall mal ne erfreuliche Nachricht, wenn mann mal schaut was sich so im E-Shop der Wii U so tut! Welche Titel es dann letztendlich dann auch verdient haben, in den Shop zeigt sich dann noch.... hoffen wir das beste.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 28.03.2013, 16:39
    Gut, dass Nintendo die Bedingungen für Indie-Entwickler verbessert, auf der Wii sah es ja wirklich sehr mager aus. Bin gespannt, welche Indie-Perlen noch auf uns warten - einige gibt es im eShop ja schon.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.03.2013, 16:37
    Sehr schlau von Nintendo. Das heißt wahrscheinlich für uns, dass wir mehr hochkarätige Indie-Spiele bekommen.
  • Avatar von Jango
    Jango 28.03.2013, 15:31
    Ein sehr kluger Schazug von BigN.

    Hmmm soll ich auch ein Dev Kit bestellen? :P

    Auch ein zwar kleiner aber guter Schritt gegen smartphones.
    Ich würd mir die Spiele dann eher für die U kaufen.
  • Avatar von SpeedDemon
    SpeedDemon 28.03.2013, 15:23
    Soll Nintendo doch mit Gameloft zusammen arbeiten...Gameloft hat echt gute Spiele wie N.O.V.A und so
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 28.03.2013, 14:35
    Indie-Support is mir ehrlich gesagt 1000-mal wichtiger als 3rd Party.
    Die meisten Spiele von den 3rd Parties interessieren mich eh nicht.
  • Avatar von Balki
    Balki 28.03.2013, 13:22
    Ich hoffe eine "Indie-Flut" bleibt uns erspart. Denn es gibt zwar viele gute aber noch mehr durchschnittliche bis schlechte Indie-Spiele.
    Nur die wenigsten stechen aus der Masse hervor. Was allerdings in der Natur der Sache liegt: Würde die Mehrheit hervorstechen, wären sie selbst die Masse und es wäre kein Hervorstechen mehr.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 28.03.2013, 11:39
    @tiki22: Hoppla, brauch ich ne neue Brille?? Sorry!
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 28.03.2013, 11:11
    Nintendo versucht immer besser zu werden, dass sieht man doch gerne.

    Nach den Knüppel Verträgen zu WiiWare Zeiten herrschen nun Indie freundliche Verhältnisse. Hoffentlich sehen wir bald Ergebnisse im eShop.

    Jetzt muss nur noch der Third-Party Support in die Gänge kommen und dann wär ich mit der Wii U so ziemlich zufrieden.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 28.03.2013, 11:07
    @nintendo-nerd
    Ja, genau das habe ich doch gesagt
  • Avatar von Tobias
    Tobias 28.03.2013, 10:48
    Nintendo ist mit der Wii U sehr Indie-freundlich geworden, und das hier ist ein weiterer, sehr guter Schritt. So muss das sein!
    @tiki22: Der Entwickler hat freie Entscheidung über den Preis. Nintendo hat da, sofern ich mich richtig erinnere, nix mehr zu sagen.
  • Avatar von Daku
    Daku 28.03.2013, 09:47
    Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Es gibt mittlerweile so viele qualitativ hochwertige Indie-Spiele, da wäre es eine Schande, wenn man es den Entwicklern nicht ermöglichen würde, diese auch für die Wii U rausbringen zu können.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 28.03.2013, 09:40
    Ich denke auch das es von nun an viele billige Spiele für zwischendurch geben wird, da sich die Entwickler jetzt selbst die Preise aussuchen können und sogar Preissenkungen durchführen können.

    Ich fänds auch scheiße, wenn ich ein Indie Spiel entwickeln würde, was ich selber nur für 2? kaufen würde und Nintendo stellt es in den eShop für 5? und es verkauft sich scheiße.
  • Avatar von Werder Fan
    Werder Fan 28.03.2013, 09:29
    Naja aber das Gamepad hat auch noch Knöpfe IOS Platformer könnte ich mir gut vorstellen so für einen schmalen Taler... :-)
  • Avatar von Alex
    Alex 28.03.2013, 09:24
    Ein 1:1 Port zur Wii U wird wohl in vielen Fällen nicht möglich sein. Bedenke: iPhone/iPad haben immer noch Multitouch. Plattformer etc., die es ja genug auf dem iPhone gibt, kann man aber gut mit den Knöpfen umsetzen.
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 28.03.2013, 09:18
    Mehr Indie-Games können nicht schaden, aber ich hoffe, dass nicht jedes iOS Game jetzt für Wii U portiert wird ... Obwohl, GTA 3 und Vice City? (just kidding)