Immer wieder wird in diesem Zusammenhang erwähnt, dass die Retro Studios in den letzten Jahren viele neue, talentierte Mitarbeiter angeworben haben. So arbeitet beispielsweise ein Grafikdesigner von Naughty Dog jetzt bei den Retro Studios an diesem Projekt. Wenn bekannte Entwickler bei den Retro Studios angestellt wurden, so haben wir dies meist über das LinkedIn-Profil des Studios erfahren. Seit Anfang 2012 sind diese Informationen dort leider nicht mehr ersichtlich. Dennoch hat ein Nutzer des NeoGAF-Forums kürzlich via LinkedIn Informationen über weitere Neuzugänge bei den Retro Studios gesammelt.
Demnach haben die Retro Studios auch einige ehemalige Mitarbeiter des THQ-Studios Vigil Games aufgenommen. Vigil war das einzige Studio, das nach dem THQ-Bankrott nicht verkauft wurde. 35 Mitarbeiter des Darksiders-Studios sind in einem neugegründeten Crytek-Studio untergekommen. Dieses befindet sich in Austin, Texas, also in der gleichen Stadt wie die Retro Studios.
Hier nun einige 2012 neuangestellte Retro-Studios-Mitarbeiter und ihr auf LinkedIn ersichtlicher Industriehintergrund. Die Profile dieser Personen sind nur angemeldeten Mitgliedern ersichtlich; der NeoGAF-Nutzer hat sie aus Anonymitätsgründen nicht mitgeteilt.
– Seit vier Jahren bei BioWare arbeitender Senior Animator, beteiligt unter Anderem an Star Wars: The Old Republic. Seit 2012 Level 3 Animator bei den Retro Studios.
– Ein Concept Artist von Vigil arbeitet seit Sommer 2012 als Contract Concept Artist bei den Retro Studios.
– Ebenfalls seit Sommer 2012 wirkt ein Associate Character Artist von Vigil als Contract Character Artist bei Retro Studios. Er arbeitete an Darksiders 2 und Warhammer 40K mit.
– Seit 2012 arbeitet ein Vigil-Senior Character Artist, der auch die Charaktere aus Darksiders mitgestaltet hat, als Level 3 Character Artist bei den Retro Studios.
– Ein weiterer Vigil-Mitarbeiter wurde bereits 2011 angestellt. Bei Vigil war er Senior Character Artist und arbeitete an Darksiders 2 mit. Bei den Retro Studios hat er die gleiche Stelle inne.
– Ein Associate Environment Artist von Junction Point wurde im Oktober 2012 als Environment Artist angestellt. Junction Point, ebenfalls in Austin ansässig, entwickelte Mickey Epic, wurde aber geschlossen.
Dabei ist zu beachten, dass Studios in der amerikanischen Spieleindustrie für große Projekte häufig neue Mitarbeiter anheuern, um sie nach Abschluss des Projektes wieder zu entlassen. Dennoch ist es recht aufschlussreich, dass die Retro Studios für ihr Projekte solche Manpower benötigen. Hier noch eine Nachricht, die ein NeoGAF-Nutzer von den Retro Studios nach Anfrage via Facebook erhalten hat:
Happy Holidays my friend and thanks for the note. We normally don't respond to these but wanted to get back to you about our website. We know our website isn't anything amazing, that's intentional and for good reason. Simply put, we're a small game development studio. We put every resource into making great games. We don't have a web master, we don't have a marketing department, we don't have a consumer service department. We concentrate all of our efforts on making high quality Nintendo games and that's what's important to us.If you want to know anything about Retro Studios, just play our games. . We would rather take the resources involved with making a website and hire a talented Designer, Artist or Engineer. You may also wonder why you don't hear much from or about us in the media. That's also intentional and for the very same reason. We only care about making great games. We like to lay low and under the radar. We are humble, modest and we work very, very hard to keep our fans surprised, happy and satisfied. That's all that matters to your friends at Retro Studios.
Bisher gibt es 14 Kommentare
Also entweder es ist ein neuer Metroid-Teil, was ich aufgrund der Epicness der Metroid Prime-Trilogie begrüßen würde, oder ein Star Fox, was ich Retro Studios auch vollkommen zutrauen würde, oder etwas vollkommen neues.
Egal was, es wird sicher gekauft!
Ein wahrer Schatz, den Nintendo da hat...
http://www.ninsider.de/news/vigil-games-mit-tribut-an-zelda-skyward-sword.html
Da fragt man sich was mit der Darksider Lizenz ist? Wo ist die gelandet?