Spiele • Wii U

New Super Luigi U

Mehr zum Spiel:

New Super Luigi U

Wir haben 2013 und kommen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Die Bekassine ist der Vogel des Jahres, Superman hatte seinen 75. Geburtstag und im Laufe des Jahres wird der Abschluss der Umstellung der deutschen Personenstandsbücher in elektronische Register eintreten. Na, dann Prost! Und als wäre dies noch nicht genug, rief Nintendo das Jahr des Luigi aus, um dem Klempner ordentlich zu huldigen. In die Reihe der Opfergaben, pardon, Jubiläumsspiele reihte sich kürzlich auch „New Super Luigi U“ ein. Wir haben uns den DLC geschnappt uns sind ordentlich umeinander gehupft.

Bild


Lutschi wer?


Seit dem 20. Juni ist der Zusatzinhalt für „New Super Mario Bros. U“ im eShop erhältlich und bietet 82 neue Level. Anstatt Mario durch die abgedrehten Welten zu manövrieren, ist diesmal Luigi an der Reihe. Marios Bruder, der früher übrigens auch mal dickbäuchig war, ist in der Lage, um einiges weiter und höher zu springen, rutscht dafür aber nach der Landung etwas länger. Mit eben jenen Fähigkeiten ausgestattet, gilt es in der gleichen Welt wie im Wii-U-Launch-Titel, aber in neu gestalteten Leveln, Bowser den Gar auszumachen. Neben den abweichenden Skills des grünen Männchens sind die Level recht kurz gehalten und weisen allesamt ein Zeitlimit von 100 Sekunden auf. Die drei goldenen Münzen verstecken sich abermals, sind diesmal aber noch kniffliger zu erreichen.

Apropos knifflig…


man könnte auch sagen, verflixt und zugenäht, vertrackt, heikel oder gar haarig. In jedem Fall treffen all jene Adjektive auf den Schwierigkeitsgrad von „New Super Luigi U“ zu. Hat man sich selbst an die Eigenheiten von Mr. L gewöhnt und ist Herr seiner Lage geworden, machen einem das Zeitlimit, die erhöhte Anzahl an Gegnern und das genial-schwierige Leveldesign absolut die Hölle heiß. Vorbei sind die Zeiten des Checkpoints in der Mitte des Levels, des „sich Zeit lassen“ und des womöglichen Erkundens einiger Level. Stattdessen heißt es diesmal wirklich „Jump and Run!“. „NSLU“ richtet sich somit eindeutig an all diejenigen, die in „New Super Mario Bros. U“ bereits jede Münze abgesahnt und jeden Geheimweg erkundet haben. Hier wird jeder Hartgesottene mit Sicherheit seine pure Freude haben und sogleich zwischen Verzweiflung und immer wiederkehrender Motivation schwanken. Eine tödlich süchtig machende Mixtur, die in diesem DLC, der ab 26. Juli auch im Handel erhältlich ist, auf die Spitze getrieben wird.

Bild


Mehrspieler wie eh und je?


Luigis Zusatzinhalt lässt sich ebenfalls mit bis zu fünf Mitspielern absolvieren und bereitet auch hier jede Menge Spaß. Etwas schade ist es jedoch, will man zu viert durch die Level hüpfen, dass Mopsie zwingend ausgewählt werden muss. Es ist nämlich nicht möglich mit Luigi und beispielsweise drei Toads zu spielen. Demzufolge muss in diesem Falle einer in die Rolle des nahezu unsterblichen Hasen schlüpfen und darf sich etwas langweilen. Mopsie stirbt nämlich nur, wenn er in ein Loch fällt und kann nicht einmal Items einsammeln, geschweige denn verwenden. Für ungeübte Spieler sicher eine tolle Einstiegsmöglichkeit, ein weiterer Charakter wäre aber wirklich nicht zu viel verlangt gewesen.

Dasselbe in Grün


Technisch glänzt das Download-Abenteuer genauso wie der große Bruder. Nett ist obendrein, dass viele Objekte grün eingefärbt wurden, um die Luigi-Thematik nochmals hervorzuheben. Die Kinnlade herunterklappen wird sicher bei niemanden, dennoch sind die Animationen insbesondere zur Musik immer wieder einen Schmunzler wert. Besonders Luigis schlaksige Bewegungen, passen gut zum Italiener.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„New Super Luigi U“ ist für seine 20 Euro als DLC wirklich jedem Mario-Enthusiasten zu empfehlen. Insbesondere denjenigen, denen der angezogene Schwierigkeitsgrad in „Mario Bros. U“ schon zugesagt hat, wird das grüne Paket ordentlich Spaß bereiten. Die Retailfassung, die mit ca. 40 Euro zu Buche schlägt, ist dann wohl eher was für Sammler oder Digitalgegner.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.