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Game & Wario

Game & Wario

Viele erinnern sich sicher gerne an „WarioWare: Smooth Moves“ für die Wii. Jene actiongeladene Minispielorgie sorgte auf Wii-Spieleabenden mit Freunden für lautes Gegacker und Gekreische. Inwiefern uns „Game & Wario“ zum ausrasten gebracht hat, erfahrt ihr in unserem Test.

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Schon wieder Minispiele?


„Nintendo Land“ hat bereits gut gezeigt, was mit dem GamePad alles möglich ist. Hat dann eigentlich ein „Game & Wario“ überhaupt noch seine Berechtigung? Nun, ist man Fan des Wii-Ablegers, wird man schon zu Beginn ein wenig enttäuscht. Vorbei sind nämlich die Zeiten der blitzschnellen Minispiele, die aneinander gereiht für ziemlich viel Furore sorgten. Stattdessen tischt Nintendo 16 längere Minispiele auf, die unterschiedlich motivieren.

Den Wahnsinn ausgetrieben


Zu den witzigen und zugleich besseren Spielchen für Singleplayer gehört das heimliche Zocken unter der Bettdecke, das noch am ehesten an den Wii-Ableger erinnert. Hier schlüpft man in die Rolle des Jungen 9-Volt, der nachts heimlich mit dem Handheld daddelt. Noch bevor Mutti ins Zimmer schreitet, muss man so tun als wäre nichts gewesen. Zwischendurch gilt es, die kleinen Level erfolgreich zu absolvieren. Gefallen hat uns darüber hinaus auch das Minispiel Arrow, bei dem man via GamePad-Zielvorrichtung Nasenpfeile umherfeuert, um etliche Widersacher ins Jenseits zu befördern. Leider ist jenes Abenteurer auf vier Level beschränkt.

Das wohl beste Spiel im Spiel ist der Mehrspielerspaß Artwork. Hier bekommt ein Spieler ein Wort und muss dieses auf dem GamePad mittels einer Zeichnung beschreiben. Die restlichen Spieler müssen daraufhin das gesuchte Wort erraten. Ist das richtige dabei, muss der Zeichner den Erfolg auf dem Pad bestätigen. Als kurzweiliges Vergnügen unter Freunden gute Unterhaltung.

Disco gehört ebenfalls zum spaßigen Teil der Wario-Veranstaltung. Hier schickt man sich gegenseitig eine Abfolge von Beats und Geräuschen entgegen, die dann vom jeweils anderen Spieler wiederholt werden muss.

Leider sind wir mit dem Erwähnten schon am Ende der Fahnenstange angekommen und finden darüber hinaus eher Einschläferndes, wie eine Bowlingvariante oder ein Suchspiel, bei dem es Diebe zu erhaschen gilt. Ganz vom Stuhl fällt man dann wenn man zurück auf die Schulbank geschickt wird und in Design zum Beispiel einen genau 4 Zentimeter langen Strich zeichnen muss.

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„Was zur Hölle?“


Über die seltsam anmutenden Minispielideen können auch die noch seltsameren, freischaltbaren Belohnungen nicht hinweghelfen – von Motivation keine Spur. Insgesamt bietet sich ein wirklich mickriger Umfang. Als Einzelspieler ist man nämlich nach einer knappen Stunde durch alle Minispiele durch und widmet sich dem Abspann. Steht „Nintendo Land“ bereits im Wohnzimmer, wird man sich fast nicht trauen, die Mehrspielerpartien in „Game & Wario“ seinen Gästen aufzutischen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Game & Wario“ fehlt es am guten alten Wahnsinn des eigentlich so miesen Klempner-Bruders. Die wenigen Glanzpunkte und guten Ideen gehen leider neben langatmigen und ermüdenden Minispielchen unter. Dabei funktioniert die GamePad-Einbindung wirklich gut, doch um wirklich zu begeistern vermisst man die Tiefe eines „The Legend of Zelda: Herausforderung zum Kampf“ aus „Nintendo Land“ oder die simple Genialität von „Jagd auf Mario“. Der abgefahrenste Wario-Party-Spaß bleibt „Smooth Moves“. „Game & Wario“ empfehlen wir lediglich als Leihtitel, für junge Spieler oder als Grabbeltischerrungenschaft.

Bisher gibt es sieben Kommentare

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  • Avatar von Monoton
    Monoton 27.06.2013, 15:48
    Dann bleibt meine WiiU nächsten Monat wohl weiterhin kalt. Sehr schade, ich hatte wirklich gehofft, dass das Spiel ein wenig überzeugen kann und auch etwas zu bieten hat, normalerweise lasse ich mich von solchen Reviews nicht so sehr beeinflussen, wenn ein Kauf für mich eigentlich schon fest stand, aber wenn ich "Zeichenspiele" und "Suchspiele" lese, werd ich fast schon sauer, dass sie das als Wario Spiel auf den Markt schmeißen und wahrscheinlich auch noch denken, dass das die Wii U aufbessern wird.
    Für mich: Enttäuschend.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 27.06.2013, 15:22
    Ich bin auch noch nicht überzeugt, finde es aber lustig, dass fast jeder Reviewer andere Minispiele als gelungen bezeichnet. Das von euch gelobte Disco fällt bei vielen z:B. durch und Island soll der Knaller sein...
    Anscheinend hilft mal wieder nur eine Sache: Selbst anspielen
  • Avatar von luzii
    luzii 27.06.2013, 13:11
    Das game hat mich nie interessiert und wird es auch nicht^^ zwar schade, aber was soll man machen? Ich denke das war ein schnellschuss von nintendo um schnell ein spiel mit bekannten namen raus zu hauen. :/
  • Avatar von Garo
    Garo 27.06.2013, 12:59
    Schade, ich war echt ziemlich gehypt und dachte, die wenigen Minispiele hätten wenigstens jeweils irgendeine Langzeitmotivation wie bei Nintendo Land. Schade, dass dem nicht so ist. Dann wird das Spiel wohl im Regal stehen bleiben, bis es nur noch 20-30€ kostet. 40€ ist mir das definitiv nicht wert.:(
  • Avatar von Sepo
    Sepo 27.06.2013, 12:14
    Wenn ich es irgendwo mal für unter 15 € finde, wird es gekauft, aber 39,99 € sind viel zu viel. Schade, dass sie dem Konzept mit den Microspielchen nicht treu geblieben ist.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.06.2013, 11:21
    Ich finds auch zu wenig aber zugute halten kann man Nintendo das sie nicht den Vollpreis verlangen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 27.06.2013, 11:18
    Schade schade, ich hatte es aber schon befürchtet... die Minispiele sahen schon in den Trailern nicht nach der Tiefe eines Nintendolands aus, und die im Vergleich zum "richtigen" Wario Ware knappe Anzahl an Minispielen ist dann echt traurig.