Classic
„Super Mario World“ ist und bleibt ein klassischer Plattformer und auch die Story sollte ein Jeder bereits kennen. Prinzessin Toadstool wird entführt und unser Italo-Klempner muss sie retten. Dabei begibt sich Super Mario auf die Reise durch unzählige Level, die in ganz unterschiedlichen Welten angesiedelt sind. Jene werden in guter alter Manier von links nach rechts durchquert, während sich diverse Gegner, Abgründe und Röhren in den Weg stellen. Neben Rätseleinlagen in den Geisterhäusern gilt es die Bossgegner einer jeden Welt zu besiegen. Hier hebt sich das Spiel besonders von den älteren „Super Mario Bros.“-Spielen ab. Jeder Endgegner verlangt nämlich eine ganz eigene Taktik und es bleibt nicht bloß beim dreimaligen Kopfsprung, um den Widersacher ins Jenseits befördern zu können.
Neben Marios Standart-Attacken Sprung, Dreh-Sprung, Rennen und Ducken bieten sich dank der zahlreichen Items weitere Aktionen. Die wohl coolste Verwandlung durchlebt unser dicker Freund beim Aufsammeln einer Feder, verwandelt er sich doch somit in eine Art Superheld mit Cape. Jenes ermöglicht es mit einer ordentlichen Portion Anlauf umher zu gleiten und in nie erahnte Höhen zu fliegen. Die größte Bereicherung neben dem Federkleid ist natürlich Yoshi, der in „Super Mario World“ erstmals als Charakter auftauchte. Hoch zu Ross oder besser zu Dinosaurier lassen sich so Schildkröten und anderes Getier aufmampfen und als Geschoss wiederverwenden. Weiterhin lassen sich mit Hilfe von Yoshi alternative Ausgänge erreichen und Geheimnisse lüften. Ganz nebenbei macht es einfach riesigen Spaß mit dem damals neu eingeführten Liebling die Level zu erforschen. Ein jedes Zockerherz blüht ganz einfach auf, wenn das Reptil aus seinem Ei schlüpft und der typische Yoshi-Sound erklingt. Seither ist der kleine Kerl nicht mehr aus der Nintendo-Welt wegzudenken und wer ihn zum Beispiel erst in „New Super Mario Bros. Wii“ kennengelernt hat, sollte unbedingt sein erstes Abenteuer nachholen.
Level up!
Neben der Einführung von Marios neuem Freund steht „Super Mario World“ seit seiner Veröffentlichung auch für eines der besten Leveldesigns aller Zeiten. Egal ob die genialen Level hoch in der Luft, bei denen ein Element ins andere greift oder die gut durchdachten Burgen, stets steigt hier Begeisterung auf. Neben fünf mal schwerer mal leichter zu erreichenden Drachenmünzen gilt es geheime Warpröhren und versteckte Ausgänge zu erreichen. Stets bietet sich also genug Ansporn außerhalb des „bloßen“ Erreichens des Levelendes. Wer sich zudem einen Freund mit aufs Sofa holen möchte, dem sei der Zweispielermodus empfohlen. Dieser ist zwar nur abwechselnd spielbar, aber auch 2013 dennoch ein Garant für eine tolle Zeit.
Schick, schicker, 16-bit
Der Ausflug in die „Super Mario World“ ist auch heute noch ein wunderbar anzusehendes sowie anzuhörendes Ereignis, bei dem sich so mancher aktueller eShop-Plattformer etwas abschauen kann. Koji Kondos zeitlose Melodien sowie die einmaligen und zugleich einprägsamen Sounds sind nach über 20 Jahren wahre Klassiker.
Super Mario Wii U World
Dank der Einführung der Virtual Console auf der Wii U ist der ursprüngliche SNES-Titel die derzeit beste verfügbare Version des Spiels. Neben der Möglichkeit das Spiel komplett auf dem GamePad zu spielen und somit den Fernseher freizugeben, birgt die passende Miiverse-Community einen nicht unermesslichen Pluspunkt im Vergleich zum Original oder der Wii-Version. Musste man damals an einem Zockerwochenende noch bis Montag warten, um auf dem Schulhof jemanden fragen zu können, wie es an Stelle X oder Y weitergeht, reicht heute ein kurzer Post im Miiverse aus, um binnen Minuten des Rätsels Lösung zu erfahren. Die voll anpassbare Steuerung setzt den Wii U-Features die Krone auf. Wir ziehen allerdings der GamePad-Steuerung den SNES Classic Controller vor.
Bisher gibt es 23 Kommentare
Aber SMW ist das beste Mario 2D Jump and Run... *Überleg*
Bitte was?! Du hoffst auf eine Rabattaktion mit 4,99??! Lese ich richtig? Willst du mir etwa erzählen, dass...
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Oh Gott. Da oben stehts ja. "7,99?". Für eine null Euro werte ROM-Kopie eines SNES-Spiels. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Bei dieser dreisten Preispolitik platzt einem der Kopf. 2,50? wären das absolute Maximum, was sie für ein SNES-Spiel verlangen könnten, ohne ihr Gesicht zu verlieren.
Nintendo setzen voll und ganz auf die Dummheit ihrer Kunden. Und ihre Rechnung geht auch noch auf. Das ist das Schlimmste.
Wenn man mal überlegt, was es für 7,99? alles auf Steam gibt...
Mein erstes Nintendo-Spiel *-* . Wenn ich mir irgentwann eine WiiU hole,
dann auf alle Fälle mit Super Mario World.
Aber icb weiß, dass ich es kaum spielen werde...
Warum auch immer die vc titel zock ich nie so richtig.
Drr charm is für mich verflogen. ^^
Vielleicht schaff ich es mir nochmal an. Der Preis ist das einzige, was mich im Moment aufhält.
Und irgendwie hab ich nach dem Review doch wieder Lust auf das Game, weiss auch nicht wieso...
Danke übrigens für die Information zu Super Mario All-Stars+Super Mario World. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Hatte nur die normale All-Stars-Version.
Ansonsten tolles Review mit einer absolut gerechtfertigten 10 (die auch Yoshi's Island, Zelda: A Link to the Past und Super Metroid verdienen).