Spiele • Wii U

Mighty Switch Force! Hyper...

Mehr zum Spiel:

Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition

Zum Start der Wii U gab es für Spieleliebhaber einiges an aufgewärmter Kost. Größen wie „Call of Duty“, „Batman“ und „Assassin‘s Creed“ gaben sich die Klinke in die Hand und verzückten die Käufer. Kurze Zeit nach Launch erschien mit „Mighty Switch Force: Hyper Drive Edition“ aber eine etwas andere Umsetzung. Schließlich erschien die Vorlage ursprünglich im eShop des Nintendo 3DS und konnte dort bereits überzeugen. Wie den Entwicklern die Neuauflage auf der Wii U gelungen ist, haben wir für euch gründlichst untersucht.

Bild

Den verruchten Schwestern auf der Spur


In der „Hyper Drive Edition“ von „Mighty Switch Force“ schlüpft der Spieler abermals in die Rolle von Patricia Wagon. Die athletische Dame arbeitet auf Planet Land als kybernetische Polizistin und jagt die verruchten Hooligan Sisters. Diese haben sich auf dem Planeten gut versteckt und müssen zunächst gefunden und gefangen genommen werden. Bei der Suche nach den Schwestern stehen der kybernetischen Polizistin so einige Hindernisse im Weg des traditionell zweidimensionalen Abenteuers, denen mit Hilfe der nützlichen und zugleich absolut futuristischen Werkzeuge entgegengewirkt werden kann.

Miss Wagon steht so zum Beispiel die Pellet Gun zur Verfügung, mit der man gegnerische Schergen aus den Leveln pusten kann. Jeder Gegnertyp reagiert dabei aber anders auf die Schüsse der brachialen Pistole. Während ein Feind sofort pulverisiert wird, fühlt sich ein anderer davon nur verärgert oder wird gar nur wenige Zentimeter zur Seite geschoben. Diese verschiedenen Eigenschaften werden in „Mighty Switch Force!“ schließlich für die zahlreichen Rätsel eingesetzt, denen man in den mittlerweile 21 Leveln begegnet.

Ab nach vorne!


Aber nicht nur ballern kann die Dame von Welt, sondern auch direkt die Blöcke auf Planet Land manipulieren. Mit ihrem todschicken Siren Helmet lässt Patricia Wagon gleichfarbige Blöcke entweder hervorstehen oder im Hintergrund verschwinden. Somit entstehen neue Wege, um zu den Hooligan Sisters zu gelangen, aber auch, um sich den Feind vom Hals zu schaffen.

Denn steht man einmal vor einem Block im Hintergrund und lässt diesen in den Vordergrund kommen, haut es die Polizistin von der Spielfläche. Ähnlich ergeht es den Kontrahenten, die man so auf elegante Art und Weise abmurksen kann. Mit diesem Element wird häufig gespielt und beispielsweise öffnen sich Tore in den nächsten Bildschirmbereich erst, wenn man den Gegner mit lässigen Tricks erledigt hat.

Bild

Timing und Präzision


Als zusätzliche Schwierigkeit gibt es Blöcke, die die Figuren in eine vorgegebene Richtung schleudern. Dazu muss man den richtigen Augenblick erwischen, um den Block aus dem Hintergrund hervorzuholen, die Figuren darin zu fangen und anschließend weiterzuschleudern. Sobald nun mehrere dieser Blöcke erwischt werden müssen, wird man so einige Versuche benötigen, denn das Timing variiert von Aufgabe zu Aufgabe.

Zeit spielt in „Mighty Switch Force!“ ohnehin eine große Rolle, schließlich zählt der Timer immerzu mit. Jedes Level hat eine vorgegebene Zeit, die es zu knacken gilt, was gerade bei den späteren Aufgaben zum wahren Härtetest für die eigenen Nerven und auch den spielerischen Fähigkeiten wird. Wer sich nicht zur Highscore-Jagd hinreißen lässt, hat nach etwa ein bis zwei Stunden aber auch schon alles gesehen. Auf eine Online-Rangliste haben die Entwickler auch in der Wii U-Fassung verzichtet.

Hyper, Hyper!


Von den fünf zusätzlichen Leveln aus dem 3DS-Gratis-Update einmal abgesehen, gibt es außerdem alle Level in der schwierigeren Hyper Drive-Variante. Hierbei gibt es mehr Gegner und mehr Blöcke, wodurch der Schwierigkeitsgrad deutlich nach oben geschraubt wird. Angesichts des eigentlichen Hauptziels, die vorgegebene Zeit zu schlagen, wird man die Level so oder so schon viel zu oft gespielt haben. Dementsprechend sind die Hyper-Level eine nette Dreingabe für die Unersättlichen, die meisten werden sich aber auch in der normalen Variante schon genug ausgetobt haben.

Zumindest optisch gibt es einige Neuerungen zu entdecken. Die Pixeloptik der 3DS-Vorlage musste auf der Wii U handgezeichneten Comicgrafiken weichen. Diese macht dafür einiges her und strahlt sogar in voller 1080p-Auflösung über den HD-Fernseher. Futuristische Klänge gibt es derweil auf die Ohren und untermalen die Hetzjagd passend.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Schon auf dem Nintendo 3DS konnten wir „Mighty Switch Force“ nur mit kleineren Einschränkungen empfehlen. Das Spielprinzip war uns einfach zu fad, da man viele Level nach und nach auswendig lernen musste, um überhaupt irgendwie gegen die Zeit ankommen zu können. Das mag im Grunde nicht immer schlecht sein, doch fehlt die Möglichkeit, den eigenen Highscore mit anderen Spielern über das Internet zu vergleichen. Wer davon nicht abgeschreckt wird, erhält ein schnelles Arcade-Jump‘n‘Run im knalligen Comiclook.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von WII_R92
    WII_R92 25.01.2013, 18:57
    Hab mir das Spiel am Montag geladen. Ich stimme vollkommen zu man muss einige Levels wirklich auswendig lernen damit man was erreicht....mir gefällt das aber. An sich ist es nicht schlecht aber hmm ein wenig mehr Umfang wäre nicht schlecht gewesen.
  • Avatar von herrchristian
    herrchristian 13.01.2013, 17:36
    Dies ist eins der Spiele, auf die man sich wirklich einlassen und sich drin verbeißen muss. Da trennen sich Gamer von Nongamern. Der Reviewer hatte nicht die rechte Lust. Ich damals auf dem 3DS schon.
    Mit dem Auswendiglernen der Levels (was hier bemängelt wird) beginnt das Spiel ja erst, sein eigentliches Potential zu entfalten. Da geht es erst los. Und wenn man perfekt durch die Levels rennt, die Sekunden zählend, und dann nach dem 20. Versuch endlich den Highscore knackt und weiterkommt... das ist dieses gute Gefühl, weshalb man damals zum Gamer geworden ist.
    Schade nur, dass die WiiU-Version diese Vektorzeichnungsoptik hat. Längst nicht so schön wie die Sprites, die Konjak und Co. für den 3DS angefertigt haben. Ich empfehle Leuten, lieber die 3DS-Version zu spielen. Das Spiel ist ohnehin für kleine Zwischendurch-Sessions am Handheld konzipiert.

    @Taurin
    Eine armselige Online-Unterstützung ist ja leider typisch für Nintendo. Was das angeht, stecken sie in der Vergangenheit fest. Schade, dass sie das nicht auch tun, was die Qualität ihrer Spiele angeht. Denn die stimmte damals noch. So hätte ich mir die WiiU längst geholt.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 13.01.2013, 14:15
    Das Spiel war ganz witzig auf dem 3DS aber habs trotzdem nur paar mal gespielt, und Der E-Shop, ist wirklich der reinste Witz, egal wie sehr ich meine Wii U liebe. Ich lese gerade eben, die letzten Neuigkeiten in dem E-shop der Wii U.

    "folgende neue Software ist jetzt im Nintendo eShop verfügbar:

    Wii U (Disc/Download):
    - Die Hüter des Lichts

    ......etc.

    wer braucht denn diese überteuerten Disc Downloads?!

    und die Downloadtitel sind alle so lala ausser das Top Spiel Trine 2.