Spiele • Wii U

Puddle (eShop)

Mehr zum Spiel:

Puddle

Mit „Nano Assault Neo“, „Little Inferno“,„Trine 2: Director's Cut”, „Chasing Aurora” und „Puddle” sind zum Launch der Wii U insgesamt fünf Download-Spiele erhältlich. Nach und nach wollen wir euch diese vorstellen, beginnen werden wir mit „Puddle“.

Bild


Flüsssigkeiten in Bewegung


Puddle ist englisch und heißt übersetzt Pfütze. Der Name ist Programm, denn bei dem Geschicklichkeitsspiel geht es um alle möglichen Arten von Flüssigkeiten, wie Wasser, Kaffee, Unkrautvernichter und flüssigen Dünger. Nun übernimmt man allerdings nicht die Steuerung der jeweiligen Flüssigkeit, sondern kann die Spielwelt an sich bis zu einem gewissen Grad neigen. Dadurch fließt die Flüssigkeit in die entsprechende Richtung. Ziel des Spiels ist es nun eine gewisse Menge an Flüssigkeit so schnell wie möglich bis ans Ende der jeweiligen Spielwelt zu transportieren. Derartiges kennt man in ähnlicher Form bereits aus Spielen, wie „Super Monkey Ball“, „Kororinpa“ oder „Loco Roco“.

Gefahren in der Welt der Flüssigkeiten


Das Erreichen des Ziels ist allerdings nicht gerade einfach, da auf dem Weg zum Ziel genug Gefahren lauern, bei denen man Flüssigkeit verlieren kann. Jede Flüssigkeit wird zunächst mit einer ganz eigenen Gefahr konfrontiert. So sind beispielsweise offene Feuerstellen beim Wasser eine stetige Gefahr, bei dessen Kontakt das Wasser ganz oder teilweise verdunstet. Unkrautvernichter löst sich dagegen beim Kontakt mit Sonnentau auf. Doch auch allgemeine Gefahren, wie kleinere Löcher, müssen mit der notwendigen Geschwindigkeit und dem erforderlichen Geschick überwunden werden, damit keine Flüssigkeit abfließt. Aber auch unkontrolliertes Neigen kann dazu führen, dass man Flüssigkeit verliert. In diesen Fällen teilt sie sich je nach Zeitpunkt des Neigens in zwei oder mehr unterschiedlich große Mengen. Die Kamera konzentriert sich in diesen Fällen auf die größere Menge, wodurch man sich innerhalb von Sekunden entscheiden muss entweder den Versuch zu starten die kleinere Menge wieder mit der größeren Menge zu verbinden oder mit eben jener den Weg allein fortzusetzen.

Bild


Besonderheiten: Düngend über löschend bis explosiv


Eine Flüssigkeitsanzeige am linken, oberen Bildschirm zeigt einem den aktuellen Stand an. Eine rote Linie markiert darüber hinaus den Flüssigkeitsstand bei dem zu viel Flüssigkeit verloren ist und eine Spielwelt neu begonnen werden muss. Neben den genannten Gefahren läuft das ein oder andere Mal auch die Zeit gegen einen, und man muss eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Das kommt gerade in der letzten Spielwelt eines Levels häufiger vor. So müssen beispielsweise in einer Spielwelt zwei Schalter betätigt werden, die einen Heizkessel erhitzen, den man anschließend mit einem Teil der Flüssigkeit wieder abkühlen muss. Auffällig ist bei den Flüssigkeiten, dass sie sich, mit wenigen Ausnahmen, alle wie eine Mischung aus Wasser und Wackelpudding bewegen. Dadurch kommt es, dass man sich nur selten auf ein anderes Fließverhalten einstellen muss.

Allerdings haben die Flüssigkeiten unterschiedliche Besonderheiten, wie beispielsweise die Fähigkeit des flüssigen Düngers Blumen zum Wachsen zu bringen oder das explosive Verhalten des Nitroglyzerins, wodurch man etwas mehr Abwechslung ins Spielkonzept bringt. Zu Beginn jeder der acht Themenwelten, die vom Wasserlauf über die Baumschule bis zum Labor reichen, gibt es eine „Zwischenmission“, in der man beispielsweise zwei brennende Eimer auf einer Schaukel so zum Schwingen bringen muss, dass man zwei Sprinkler aktiviert. Ein anderes Mal muss ein Becher mit Kohlenwasserstoff sicher durch ein Labor geführt werden. Da im Labor überall Bunsenbrenner und ähnliche feurige Gefahren lauern, sollte man wissen, dass Kohlenwasserstoff sehr schnell brennt.

Bild


Medaillen, Online-Rangliste und Herausforderungen


Im Ziel wird das eigene Geschick in Form von Medaillen bewertet, wobei die chemischen Element Au für Gold, Ag für Silber und Cu für Kupfer stehen. Die Bewertung basiert auf der Zeit, die man für das Beenden der Spielwelt benötigt hat. Wer möchte kann sich in der Online-Rangliste sogar eintragen lassen, um zu gucken wie viele Medaillen die anderen Spieler bislang erhalten haben und wo man selbst steht. Zusätzlich kann man in den Spielwelten noch versuchen die 23 Herausforderungen zu bestehen, die vom Bestehen einer Spielwelt mit einem bestimmten Flüssigkeitsstands bis zum Nehmen einer Abkürzung reichen. Die Herausforderungen stellen eine Art spielinternes Erfolgssystem dar, das es bekanntlich auf der Wii U nicht spielübergreifend gibt.

Technik


Natürlich liegt es zunächst nah die Bewegungssteuerung des GamePads zu verwenden. Die Steuerung über den Analogstick ist allerdings etwas präziser, das Neigen der Spielwelt per Schultertasten können wir allerdings nicht empfehlen. Die Steuerungsarten können unter den Optionen geändert werden. Gerade in späteren Spielwelten muss man das notwendige Fingerspitzengefühl haben, um auf dem Weg zum Ziel nicht zu viel Flüssigkeit zu verlieren. Die Themenwelten sind abwechslungsreich und reichen vom Wald über einen Heizkörper bis zu einem Labor. Die Farben sind unglaublich stark, wodurch die Spielwelten wirklich sehr schön herüberkommen. „Puddle“ ist zudem eines der Spiele, die auch auf dem Bildschirm des GamePads unglaublich viel Spaß machen. Gepaart mit den klangvollen Melodien und Soundeffekten stellt die technische Darstellung das Highlight des Spiels dar.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Puddle“ ist für Fans von Geschicklichkeitsspielen der ideale Zeitvertreib. Konzentration und eine ruhige Hand sind erforderlich, um am Ende erfolgreich zu sein. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Flüssigkeiten tragen ihren Teil dazu bei, auch wenn man sich zwischen allen Flüssigkeiten auch unterschiedliche Fließeigenschaften gewünscht hätte. So hat man das Grundprinzip schnell verinnerlicht, wodurch die Abwechslung etwas verloren geht. Grafik und Sound sind wirklich sehr gelungen, dank unterschiedlicher Steuerungsalternativen beschränkt sich der Frust durch unkontrolliertes Neigen auf ein Minimum. Zwar erreicht „Puddle“ nicht den Kultfaktor eines „Super Monkey Ball“, bis zu dessen Ankündigung ist es für 7,99 Euro trotzdem einen Blick wert.

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Käptn Iglu
    Käptn Iglu 12.12.2012, 15:02
    Wenn ich mir die Bilder ansehe, muss ich an Hydroventure denken.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 06.12.2012, 22:40
    Ich find, dass Spiel sieht sehr lustig aus und macht mit dem Wii U Gamepad auch noch richtig Sinn! Find ich klasse wenn die Featueres gut benutzt werden.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 06.12.2012, 20:56
    Ihr finde es sehr verwirrend dass ihr schreibt dass alle Flüssigkeiten gleiche physics haben in der THD Version (Android) die imo die selbe ist fällt mir schon auf dass manche dickflüssiger sind und manche z. B. schwerer. Für alle die der Punkt nachdenklich gemacht hat: Keine Sorge. Jede Flüssigkeit steuert sich anders. Es gibt sogar Flüssigkeiten die sich "anfühlen" wie richtiger Pudding
  • Avatar von Philipp
    Philipp 06.12.2012, 16:18
    Danke Garo, ich habe den Preis noch eingefügt. Ab dem 14. Dezember kostet das Spiel dann 9,99 Euro.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 06.12.2012, 15:58
    Danke für den Test, das Spiel interessiert mich sehr.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2012, 12:53
    Ihr solltet euch bei eShop-Games echt mal angewöhnen, den Preis dazuzuschreiben.

    Ansonsten: Schöner Test, aber solche Games hol ich mir nur für 3DS. Zu Hause zock ich was anderes.