Spiele • Wii U

Assassin's Creed 3

Assassin's Creed III

Bisher hat man als Nintendo-Anhänger recht wenig von Ubisofts mörderischer „Assassin's Creed“-Serie gehabt. Bis auf zwei Ausflüge auf dem Nintendo DS ging das wirklich große Abenteuer an Nintendos Hardware-Produkten vorbei. Seit geraumer Zeit spielt Nintendo aber mit der Wii U im HD-Lager mit und bekommt somit pünktlich zum Launch „Assassin's Creed III“ spendiert. Was der Launchtitel alles kann, verrät unser Test.

Bild


Wie bin ich hierhergekommen?


Zugegeben, wer die insgesamt vier Vorgänger von „Assassin's Creed III“ nicht gespielt hat, wird sich bei Spielbeginn storytechnisch ein wenig veräppelt vorkommen, da die komplette Anknüpfung an die bisherigen Ereignisse nicht dargelegt wird. Das darf man unserer Meinung nach aber auch nicht erwarten, handelt es sich dabei doch um eine hochkomplexe Geschichte, die nicht einfach in einer kurzen Abhandlung erzählt werden kann. Lassen wir die Vergangenheit aber direkt hinter uns und widmen uns dem, was im Laufwerksschacht die vergangenen Tage rotierte.

Der fünfte Teil der Serie versetzt den Spieler ins 18. Jahrhundert, in jene Zeit, in der es in der „neuen Welt“ Amerika zur Revolution kommt. Nach einem umfangreichen Prolog findet man sich in der Rolle des Jungen Ratohnaké:ton wieder. Der ungewöhnliche Name ergibt sich aus der väterlicherseits britischen und mütterlicherseits indianischen Abstammung. Das junge Kerlchen, begreift jedoch schnell die Sperrigkeit seines Namens und greift auf die coolere Variante Connor zurück. Dadurch, dass man von Beginn an die Entwicklung des jungen Jägers hautnah miterlebt, fühlt man sich sofort mit Ubisofts neuem Helden verbunden und fiebert sogleich mit jenen Ereignissen mit, die ihn zum Assassinen werden lassen. Die vielfältigen Geschehnisse werden dabei durch fulminante Zwischensequenzen und tolle Synchronstimmen nicht bloß vorangetrieben, sondern stets passend inszeniert. Der eigentliche Plot versetzt den Spieler dabei immer wieder in historische Ereignisse, wie sie im Geschichtsunterricht behandelt werden. Egal ob das Massaker von Boston, die gleichenorts stattgefundene Tea Party oder das Aufeinandertreffen mit Persönlichkeiten wie George Washington; es gibt jede Menge zu erleben und das auf eine Weise, die man im Unterricht unter handlungsorientiert verbuchen würde. Im Rahmen des Tests einigen wir uns aber auf die zwei Begriffe: intensiv und abgefahren.

Bild


Ketten los! Leinen los!


„Assassin's Creed III“ bietet über weite Strecken absolute Bewegungsfreiheit, die einfach Spaß macht. Einen Großteil der Abschnitte nimmt natürlich wieder das Besteigen und Erklettern von allem, was irgendwie in die Höhe ragt. Dabei macht Connor diesmal auch keinen Halt vor Bäumen, Schiffsmasten oder ähnlichem. Sämtliche akrobatischen Einlagen spielen sich wunderbar geschmeidig und erinnern ein wenig an die Parcours-Einlagen aus „Mirror's Edge“. Man könnte an dieser Stelle zwar kritisieren, dass die Fehlerquote bei den waghalsigen Aktionen Connors sehr niedrig liegt und die Turneinlagen somit recht einfach ausfallen, somit wird jedoch etwaigem Frust aus dem Wege gegangen. So erwischt man sich ab und an dabei, wie man einfach nur aus Lust und Laune Hauswände oder meterhohe Tannen erklimmt, um schlichtweg die Aussicht zu genießen oder in einer der vielen Nebenmissionen zum Beispiel auf die Jagd zu gehen.

Die riesigen Areal und die damit einhergehende große Freiheit ist ein weiterer Pluspunkt des Spiels. Dabei beeindrucken die Wildnis-Abschnitte, die zwischen den Städten New York und Boston liegen, am meisten. Egal ob das sich wechselnde Wetter, die wilden Tiere oder die gigantischen Felswände, die es zu erklimmen gilt, langweilig wird es hier eigentlich nie. Abseits dessen bieten sich weitere zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel der launige Besuch eines Pubs oder das Suchen von unzähligen Sammelgegenständen. Neben dem Erkunden und Erklettern der Umgebung spielen Kämpfe in „Assassin's Creed“ natürlich die zweite große Geige im Assassinen-Konzert. Brandneu sind dabei die Seeschlachten, die zwar jeglichem Realismus fern sind, aber nichtdestotrotz einschlagen wie eine Bombe und sich wunderbar ins Spielgeschehen einfügen. Auch hier kommt wieder die spektakuläre Inszenierung zum Einsatz, die einen wirklich in den Bann zieht: Tobendes Wasser peitscht gegen das Segelschiff, Kanonengugeln fliegen einem um die Ohren und überall brennt es lichterloh.

Bild


Zu Lande darf natürlich ebenso geprügelt, gestochen und getötet werden und auch hier hat Ubisoft Veränderungen geschaffen, die jedoch in diesem Falle nicht jedem gefallen dürften. Die Franzosen haben das Kampfsystem nämlich erheblich vereinfacht und es im Prinzip auf das Betätigen zweier Tasten reduziert. Das hat zur Folge, dass es zum einen locker von der Hand geht und zum anderen aber auch möglich ist, Heerscharen von Gegnern stilvoll in die Jagdgründe zu schicken, ohne einer wirklichen Herausforderung ausgesetzt zu sein. Alteingesessene vermissen hier vielleicht den Anspruch anderer und fordernder Kampfsysteme. Alles in allem spielt sich der Einzelspielermodus aber wirklich gut und gerade Neulinge, die das erste Mal ein „Assassin's Creed“ spielen, werden vollkommen begeistert sein.

Allein unter Wölfen?


Seit „Brotherhood“ gehört auch ein Mehrspielermodus zur Reihe und somit lassen sich auch im ersten „Assassin's Creed“ für eine Nintendo Heimkonsole, Matches gegen Feinde und mit Freunden austragen. Hierbei beweisen die Entwickler abermals großes Geschick bei der Gestaltung der Maps und sorgen so für spannende Spielstunden abseits der Revolution. Auch der neue Wolfsrudel-Modus weiß tadellos zu überzeugen und verlangt kluge Zusammenarbeit der bis zu vier Spieler, um das Ziel zu erreichen. Für Langzeitmotivation sorgen darüber hinaus die maximal 16 Charakterklassen sowie unzähliges Freischaltbares.

Bild


How will U change it?


Der Einsatz des GamePads hat zwei Vorteile. Der kleinere beschränkt sich auf die Darstellung der Umgebungskarte, sowie die Möglichkeit per Touchscreen sein Pferd herbei zu pfeifen. Der größte Vorteil liegt aber darin, dass es möglich ist, das komplette Spiel ausschließlich auf dem Pad absolvieren zu können. Klar sieht auf dem kleineren Bildschirm nicht alles ganz so pompös aus wie auf dem Fernseher, aber es ist schon ein Luxus – und jetzt keine Bilder vom Redakteur vor Augen führen – wenn man völlig aufgeweicht in der Badewanne liegen kann, um „Assassin's Creed III“ zu spielen.

Neue Engine neues Glück?


Die vergangenen Teile von der „Assassin's Creed“-Reihe hatten mit einigen Schwächen im Bereich Popups, Glitches und Co. zu kämpfen, die sich leider auch wieder im neuesten Teil wiederfinden lassen. Dennoch überzeugt die Gesamtpräsentation mit schicken Animationen und prunkvollen Effekten. Eine durchweg gute Darstellung liefert hingegen die Soundkulisse. Gut ausgewählte Synchronsprecher gehen Hand in Hand mit der Stille der Wildnis und dem druckvollen Sound der großen Schlachten und Kämpfe.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Was der Wii zu Beginn ihres Lebenszyklus gefehlt hat, waren mit Sicherheit die großen Titel für die so genannten Hardcore-Gamer. Mit „Assassin's Creed III“ ist genau ein solcher schon zum Launch des Nachfolgers parat und überzeugt durch viel Brillanz wie sie Nintendo-Spieler mitunter nur von Eigenproduktionen ala Zelda kennen. Die kleineren technischen Mankos hätten gewiss nicht sein müssen, fallen aber unserer Meinung nach weniger ins Gewicht. Was bleibt, ist ein faszinierendes Abenteuer, was zu einer Wii U-Sammlung definitiv dazu gehören sollte.

Bisher gibt es 24 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Dampflokfreund
    Dampflokfreund 09.12.2012, 12:22
    Hammer Game, hat die 9 ganz klar verdient.
  • Avatar von Mementos
    Mementos 05.12.2012, 10:47
    Zitat Zitat von fameleZz Beitrag anzeigen
    Das Game hat auf allen Systemen eine Wertung von 9. Wo soll hier der Wii U Hype sein? Ich definiere das als persönlichen Geschmack. So ein dummes Geschwätz.
    Ändert nichts daran dass die Wertungen total überzogen sind. Selbst wenn man mal die schlechtere Story, bzw Tiefgang in Sachen Assasinen Zeugs wecklässt und es wirklich nur als Subjektiv ab tut.... Auch aus rein technischer sicht zeigt das Spiel eine Message, nämlich: "Wir hatten kb es zu programieren, aber es gibt Geld, also taten wir es." Den so angekündigte Sachen wie die Seeschlachten wurden echt gut gemacht, zumindest wenn man wie ich auf arcade lastiges steht. Aber so Fehler wie zb dass der Mantel durch das Pferd geht. Das auf einmal Texturen verschwinden so geschehen zb bei ner Tür. Oder auuch das ein Shcild was son Typ in NY hoch hält immer im wechsel zwischen teils Schwarz/Normal TExtur blinkt. Soldaten sind einmal zur hälfte im Boden. Waffen liegen in der Luft (lol?) Teils echt merkwürdige Kollisionsabfragen. lol. Kein SPiel ist perfekt. Das kann man ja auch an Skyrim sehen. Nun hatte Skyrim aber auch einiges mehr an Content ist generell sicherlich um einiges mehr Arbeit gewesen. Die neue Engine für AC wurde so angepriesen, dafür wurden sich zu viele Fehler geleistet, die echt nicht hätten sein müssen. Denn sowas wie mit dem Mantel im Pferd, klar kann man da drauf scheissen, aber es sagt doche iniges aus.. Ähnliches Problem hatte ich damals bei einem kleinen Lehrproject an der Uni, hatte ich auch schnel beseitigt. Und gerade das ist doch etwas, was jedem Qualitätstester auffällt da es nun wirklich nirgendwo versteckt ist oder so. Daran sieht man einfach die Arbeitseinstellung und den Motivatioinsgrad mit dem dieses Spiel geschaffen wurde. Böacksuns erfahrungen zeigen das ja auch =) Ich arbeite neben meinem Studium als Anwendungsentwickler. Würde ich meinen Chef ein Fehlerhaftes Prorgamm vorführen, dessen Fehler ersichtlich auf "kb STimmung" beruhen und das tut es in dem Fall bei einigen Bugs, wäre ich mein Job längst los lol
  • Avatar von Ralf
    Ralf 04.12.2012, 09:04
    Schade. Bin bisher mit der Assassins Creed Reihe noch nicht in Kontakt gekommen.
    Wäre ein perfekter Starttitel aber da muss ich mir wohl doch mal noch die Vorgänger für die 360 besorgen.

    Ach ja. Rechtschreibfehler: Hauswende
  • Avatar von lavars
    lavars 03.12.2012, 13:26
    Zitat Zitat von Abudi Beitrag anzeigen
    Tolles Spiel hab ich mir auch gleich Gekauft.. Andere Frage was bedeutet Spoiler bei Wii verse was macht tut das ding was bedeutet es?
    Spoiler sind so genannte Inhalte die wichtige, spannende, interessante etc. Teile der Spiels zeigen und damit die Spannung nehmen ... Zb. Wenn jemand verraten würde das am Ende von Titanic das Schiff untergeht und du wusstest das nicht und dann ist ja die Spannung weg was noch passiert... Spoiler sind also eine Todsünde :-D kann es leider im Moment nicht besser erklären bei Fragen einfach deine Fragen fragen;-)
  • Avatar von Abudi
    Abudi 03.12.2012, 09:25
    Tolles Spiel hab ich mir auch gleich Gekauft.. Andere Frage was bedeutet Spoiler bei Wii verse was macht tut das ding was bedeutet es?
  • Avatar von fameleZz
    fameleZz 03.12.2012, 08:37
    Zitat Zitat von Mementos Beitrag anzeigen
    Ne Wertung von 9, da schwingt wohl ein wenig der WiiU Launch Hype mit in die Wertung ein
    Das Game hat auf allen Systemen eine Wertung von 9. Wo soll hier der Wii U Hype sein? Ich definiere das als persönlichen Geschmack. So ein dummes Geschwätz.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 03.12.2012, 08:24
    Hab seit Assassins Creed 1 keinen Teil mehr gespielt (ok, bei 2 das Tutorial), daher gehe ich mal davon aus, dass ich genauso viel Spaß haben werde, wie das Review es verspricht

    Aufgrund des Preises hab ich das Spiel in UK bestellt, wurde schon 2 Tage vor Wii U Launch losgeschickt. Mal sehen, wann es hier ist
  • Avatar von padlord
    padlord 03.12.2012, 06:25
    Ne, Wertung von 9 ist für das Spiel fast der Durchschnitt. Bei Metascore liegt das Game bei 85-87% je nach Version. Nur weil einzelne vom Spiel entäuscht waren und andere mit einem anderen Blick ans Game rangehen, muß man nicht gleich auf ner Hype Welle schwimmen.
  • Avatar von Mementos
    Mementos 02.12.2012, 17:02
    Da muss ich Mc Rib zustimmen. Ich finde nicht das es mega schlecht ist. Aber beileibe auch nicht überwältigent gut. Imo schlechteste Teil der Serie. Schade das WiiU Besitzer nicht im Genuss der alten Teile kommen. Ne Wertung von 9, da schwingt wohl ein wenig der WiiU Launch Hype mit in die Wertung ein
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 02.12.2012, 15:38
    Mein Spiel spinnt da liefen die britischen Soldaten halb durchsichtig rum was is jetz damit aufeinmal los o.O naja vielleicht ist es ja heute anders...
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 02.12.2012, 13:36
    Das Problem ist einfach, dass es ohne den teil um Desmond auch ein X-Beliebiges GA,e sein könnte, da einfach jeglicher richtige bezug zu den Assassinen und deren Motivation fehlt. Zudem ist Connor einfach ein trotzig er kindskopf der nur aus Rache handelt und das ganze Assassinen knowhow eben die nette dreingabe ist. Ich sehe den kerl nichtmal als Assassinen Anwärter
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 02.12.2012, 13:29
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Hohe Punktzahl, die gar nicht gerechtfertigt ist.
    Langweilige Städte ohne wow Effekt, Bewegung mehr auf horizontaler ebene gehalten anstatt in die Höhe, keine fühlbare Verbindung zwischen Connor und den Assassinen...und und und.
    Fast so ne schwache Präsentation wie der erste teil was das gameplay angeht. Einige tolle Ideen von denen, bis auf Seeschlachten, keine gut umgesetzt wird oder eben ein Rückschritt ist (babyfreerunmodus, damit auch jeder der irgendwie einen knopf festhalten kann den Anschein macht er könne spielen)
    Ich fand den Teil im Vergleich zu denen mit Ezio auch eher schlecht. :/
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 02.12.2012, 12:30
    Hohe Punktzahl, die gar nicht gerechtfertigt ist.
    Langweilige Städte ohne wow Effekt, Bewegung mehr auf horizontaler ebene gehalten anstatt in die Höhe, keine fühlbare Verbindung zwischen Connor und den Assassinen...und und und.
    Fast so ne schwache Präsentation wie der erste teil was das gameplay angeht. Einige tolle Ideen von denen, bis auf Seeschlachten, keine gut umgesetzt wird oder eben ein Rückschritt ist (babyfreerunmodus, damit auch jeder der irgendwie einen knopf festhalten kann den Anschein macht er könne spielen)
  • Avatar von Dementium_Freak^^
    Dementium_Freak^^ 02.12.2012, 11:06
    Ich will mir das auch unbedingt holen, aber erst im Januar
    Aber erst mal Zombi U durchspielen
  • Avatar von Tobias
    Tobias 02.12.2012, 10:54
    @Sniizy: GNARF, ich vertue mich damit immer, weil ich die Wii U erst (wahrscheinlich ^^) zu Weihnachten bekommen werde... >.<
  • Avatar von Shulk
    Shulk 02.12.2012, 01:11
    Das Spiel macht zweifelsohne ne Menge Spaß... Von der technischen Seite aber doch eher mau - da werden Kleidungsstücke von NPCs nicht geladen (kein Witz: Die liefen gerade in Unterhose durch die Gegend) und nen ganz bösen Absturz hatte ich auch schon. Musste den Stecker ziehen. Hoffentlich kommen da noch ein paar Updates!
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 02.12.2012, 01:06
    Aber mir kommts schon irgentwie vor, dass ihr im Moment mit der hellblauen Brille spielt... mal sehn wie so in nächster Zeit die Wertungen zu Wii U spielen aussehen.
  • Avatar von padlord
    padlord 01.12.2012, 23:48
    Werds mir gleich holen, sobald ZombiU durch ist.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 01.12.2012, 22:15
    Sehr geiles Game
  • Avatar von Sniizy
    Sniizy 01.12.2012, 15:44
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Super Review! Ich freu mich schon sehr auf das Spiel und freue mich, dass es für die Wii U erscheinen wird. Anfang 2013 will ich es mir kaufen...
    Wieso "erscheinen wird"? Es ist doch seit gestern erhältlich
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 01.12.2012, 15:17
    Ich weis net wer Elektrogeräte in die Badewanne mit nimmt... der muss schon ziemlich süchtig und kapput sein
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 01.12.2012, 15:02
    Das Spiel ist der Hammer ^^
    Von mir kriegts die volle Punktzahl.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 01.12.2012, 14:53
    Also beim Wii U Launch sind ja schon einge Oberkracher dabei! Wie wird das den nur in der Zukunft aussehen??? also die FUnktion das ganze Spiel am Gamepad zu spielen ist richtig cool, aber in die Badewanne... ähm würd ich nicht machen^^
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.12.2012, 14:43
    Super Review! Ich freu mich schon sehr auf das Spiel und freue mich, dass es für die Wii U erscheinen wird. Anfang 2013 will ich es mir kaufen...