Spiele • Wii U

ZombiU

ZombiU

Mit „ZombiU“ soll der Survival-Horror nach etlichen Action-Eskapaden aus dem Hause Capcom wieder in seiner ursprünglichen Form zurückkehren. Das heißt endlich mal wieder gruseln, schocken und um sein Leben rennen - und das alles auf Wii U. Ob Ubisofts Launch-Titel all dies erfüllen kann, erfahrt ihr nachstehend.


Bild


Die Zombies sind los!


In London haben die Untoten das Regiment übernommen und der Queen den Thron unterm Gesäß weggezogen. Überall machen sich die sabbernden Stöhnemänner breit und bringen wie gewohnt ordentlich Hunger mit. Doch bevor die Irren einen erwischen können, sieht man sich in der vergleichsweise glücklichen Lage, von einer unbekannten Stimme in einen Unterschlupf im Londoner-Untergrund geleitet zu werden. Im so genannten Savehouse stellt sich der Fremde, ohne sich selbst zu zeigen, als Prepper vor und bereitet einen auf den ersten Außeneinsatz vor. Außeneinsatz? Ja – man muss tatsächlich hinaus in diese hasserfüllte Stadt, voller brennender Autos, verblutender Tiere und muffelnder Mitmenschen, die längst nicht mehr zu jener Art gezählt werden können.

Alles kein Problem: in Videospielen, in denen es Zombies zu killen gilt, bekommt man doch jetzt immer diese dicken Waffen, eine dralles Actionhero-Girl und jede Menge Heilkräuter mit auf den Weg, um es den aufquellenden Widersachern richtig zu zeigen und währenddessen noch Witze über ihr Äußeres zu reißen. Denkste! Keine fetten Wummen, keine schlanken Mädels, kein Stoff, der einem wieder draufbringt – nix dergleichen. In „ZombiU“ gibt es keinen Helden. Geht man drauf, rückt das nächste Versuchskaninchen nach und immer heißt es dann vom Prepper: „Wie lange wirst du überleben?“.

Willkommen in der Realität!


Bereits an der spärlichen Ausrüstung, die aus einem Cricketschläger, einer Pistole mit wenig Schuss und einer Taschenlampe besteht, wird klar, dass Geballer in jedem Fall ausfällt. „ZombiU“ ist ein langsames Spiel und will dieses auch sein. Gemächlich, voller Spannung erfüllt, schleicht man durch verlassene U-Bahnschächte, schaurige Metzgereien und bekannten Londoner Sehenswürdigkeiten wie dem Buckingham Palace. Ziel ist es meistens, dort einen Schalter umzulegen, hier einen Schlüssel zu finden und woanders eine Gegebenheit genauer zu untersuchen. Der Reiz der Aufgaben ist demnach recht niedrig angesiedelt, der Weg ist hier vielmehr das Ziel.

Unterwegs gilt es stets wachsam seine Umgebung im Blick zu haben, um den schockierenden Begegnungen mit einem oder mehreren der Untoten zu umgehen oder zumindest strategisch vorzuplanen, denn der Tod kommt schneller als man denkt. Was jedoch anfangs noch dafür sorgt, dass man zusammengekauert und sich am GamePad festklammernd in der Ecke des Sofas sich versteckt, wird dank eines kleinen Helferleins ordentlich entschärft. Neben den genannten Ausrüstungsgegenständen steht dem Einzelkämpfer nämlich noch eine Art Tablet zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich die Umgebung scannen lässt. So entwickelt sich im Laufe des Spiels folgende Routine: Man betritt ein bisher unbekanntes Gebiet, zückt seinen Scanner und markiert mit dessen Hilfe sämtliche interessanten Objekt – vom Gegner bis zur aasfressenden Krähe. Je nach Bedarf schaltet man ab und an noch den Bewegungssensor hinzu und kommt den untoten Inselaffen recht schnell auf die Schliche. Zwar ändert dies nichts daran, dass selbst, wenn man weiß, wo der Feind sitzt, man immer noch verdammt schnell das Zeitliche segnen kann, die Ungewissheit bleibt jedoch dank der elektronischen Hilfe ein wenig auf der Strecke. Atmosphäre geht hier aber nicht flöten, lediglich das Überraschungsmoment.

Auch sonst wird das GamePad vielseitig eingesetzt und in jeder Lage funktioniert dies äußerst gut. Egal ob Türen knacken, Zahlencodes eintippen, mit dem Scharfschützengewehr um sich ballern oder einfach um seinen Rucksack durchzuwühlen, das Pad ist für alle Lebenslagen perfekt geeignet. Gerade letzteres trägt zu einem Spielverhalten bei, das es so nur auf der Wii U geben wird. Kramt man nämlich in seinem Ränzchen nach Inventar, sollte man stets auf der Hut sein. Den Blick auf das GamePad gewandt, vergisst man nämlich ganz schnell, dass man in einer von Gott verlassenen Stadt hockt und einen jeden Moment der Biss des Todes ergreifen kann.


Bild


Ach ja, der Tod


Jenem wird man in ZombiU wahrscheinlich öfter begegnen als in vielen anderen Spielen. Um ihn dennoch so lange wie möglich zu vermeiden, empfiehlt es sich, wie bereits angedeutet, äußerst behutsam vorzugehen. Sei sparsam mit Munition, wahre Abstand zu den gammligen Bösewichten und vermeide das Aufeinandertreffen mit größeren Zombie-Gruppen. Die Kämpfe als solches gestalten sich gut umgesetzt: Das Schwingen des Cricketholzes erweist sich als äußerst nützlich, aber auch nicht als zu übermächtig. Die zahlreichen Waffen spiegeln ihre unterschiedlichen Eigenschaften hervorragend wider und selbst Tricks wie Leuchtfackeln und explodierende Fässer sind gut ins Spielgeschehen involviert.

Doch bevor man die richtige Taktik für die etwaige Situation gefunden hat, wird man einige Tode sterben. Doch der Tod selbst ist dabei gar nicht die Krux des Spielprinzips. Das Problem liegt tatsächlich darin, dass man nach dem Tod stets den ganzen Weg vom Safehouse bis zur Stelle, an dem der gescheiterte Vorgänger von dannen gegangen ist, noch einmal ablaufen muss. Ewige Wanderungen gehen somit mit dem Herausreisen aus einer gerade eventuell packenden Stimmung einher und sorgen so für Frust und einen Stimmungsverlust, der mit einfachen Respawnpunkten umgangen hätte werden können. Schafft man es dann auch nicht den Rucksack seines zuvor gestorbenen Kollegen zu bergen, weil man vorher erneut drauf geht, sind auch noch alle mitunter aufgerüsteten Waffen, Gegenstände und heilenden Müsliriegel hinweg. Zorn macht sich breit. Hier liegt es dann wohl an der Motivation des Spielers und Frustgrenze, inwiefern man sich von diesen Umständen das Spielerlebnis kaputtmachen lässt. Jenes wird nämlich so Survivor-Horror mäßig herübergebracht, wie man es durch die Blutkleffer in „Resident Evil“ zuletzt erfahren hat.

Ich wünsche dir Zombies an den Hals


Wer sich abseits des Einzelspielermodus noch austoben möchte, kann dies im Mehrspielermodus in den drei Varianten Sturmangriff, Todeskäfig und Überleben tun. Ein Spieler mimt dabei den Zombiemeister, der mit Hilfe des GamePads Scharen von Untoten auf den Mitspieler jagen kann. Eine nette Dreingabe für zwischendurch, hier fehlt aber die Tiefe für einen richtigen Mehrspielermodus.

Bild


Schön schaurig


Zur einzigartigen Überlebensatmosphäre trägt bei weitem auch der düstere Grafikstil des Spiels bei, der zwar nicht durch optische Raffinessen glänzt, aber durch diesen dreckigen, staubigen Touch genau das rüberbringt, was er soll: Angst. Für zusätzliche Gänsehaut sorgt der von Cris Velasco kreierte Soundtrack, der sich perfekt in hektische als auch gruslige Momente einfügt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Man kann „ZombiU“ einiges vorwerfen: Rätsel, die keine sind, mieses Storytelling oder die frustrierenden „Wandertage“, die hätten umgangen werden können. Dennoch: Ubisoft bietet ein Spiel, das an Atmosphäre und Intensität kaum zu übertreffen ist und für hartgesottene Zähnezusammenbeißer genau das Richtige ist. Hier wird keine Alltagskost aufgetischt, sondern „ZombiU“, wem das nicht schmeckt, der bleibt hungrig zurück.

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 28.06.2013, 22:59
    Erstmal, sehr schön geschriebener Artikel. Gefällt mir =)

    Hab mir endlich auch ne Wii U zugelegt und das Spiel besorgt.
    Habs zwar noch nicht gespielt aber freue mich riesig =)

    Das solche Frustmomente kommen sind glaub ich mal ganz gut in einem Spiel. Soll ya nicht immer so leicht sein.
  • Avatar von K16
    K16 14.03.2013, 19:40
    Ich finde das Spiel auch klasse und hoffe ebenfalls auf einen Nachfolger.
  • Avatar von JayDay
    JayDay 01.03.2013, 11:33
    Ich liebe das Spiel! Habs schon 3 mal durch! Das schafft nicht jedes Spiel! Beim ersten mal bin ich 17 mal drauf gegangen! beim 2. mal nur noch 3 mal! Will jetzt noch den Survival modus schaffen.
    Hoffe es kommt ein Nachfolger.
  • Avatar von Josef
    Josef 01.02.2013, 17:02
    mir schmeckts nicht
  • Avatar von werti99
    werti99 20.01.2013, 20:00
    was passiert am ende ?
  • Avatar von K1rby
    K1rby 14.01.2013, 20:56
    Hab das Spiel fast zweimal durch
  • Avatar von Sepo
    Sepo 06.01.2013, 21:35
    Mit Horror in Videospielen habe ich keinerlei Erfahrung, was mitunter auch an meinem Alter liegt. Wenn ich 18 bin, kann ich es mir ja überlegen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 03.12.2012, 09:53
    Das optische ist an der Stelle ja noch egal, man hätte die Umgebung spielerisch mehr einbeziehen können/sollen!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.12.2012, 09:51
    naja für ein 2012 Spiel doch ziemlich alte Engine ...
    wenn ich nen Molotov Cocktail werfe und die weiße Tür danach immernoch schneeweiß ist dann frage ich mich in welchem Baumarkt es diese Türen gibt ... ebenso diese unkaputtbaren Pappboxen die als Umzugskartons unkaputtbar wären ^^
    also man merkt dem Spiel schon an einigen Ecken das "fehlende Feintuning" an , aber umso mehr freuen wir uns dann auf ein ZombiU2 mit packenem Coop und Zombie Bono auf dem Cover

    trotzdem schön zu sehen das eine neue IP gut einschlägt
  • Avatar von Daniel
    Daniel 03.12.2012, 08:34
    Das Spiel ist echt verdammt knackig. Bin da schon Tode gestorben, die waren nicht feierlich... aber man lernt die Umgebung zu nutzen, wenn es z.B. eine Stelle gibt unter der man durchkrabbelt hat man quasi gegen heranstürmende Zombies gewonnen
  • Avatar von padlord
    padlord 03.12.2012, 06:19
    Warum, es wird auf die Technik eingegangen. Ganz unten. Dieser kleine Satz reicht bei einem Launchgame, welches nicht auf reine Grafikpracht setzt. Bei dem Game ändern die verwaschenen Texturen auch nix an der Atmorphäre und trüben auch somit nicht das Spielerlebnis. Und Gametrailers, wer ein Survival Game spielt, als wäre es ein Action Shooter, den kann man nicht als Glaubwürdig bezeichnen.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 02.12.2012, 00:41
    Naja, wenn ich mir dagegen das review von gametrailers.com anschaue... die bugs und grafikfehler die es dort gab oder auch son par sinnfreie sachen (wie war das? Suche nen Hammer... obwohl einer in der Kiste aufm Schreibtisch steht^^) sind schon ziemlich heftig. Auch wenns nen launchtitel ist sollte sowas einfach nicht sein....

    außerdem finde ich geht das review zu wenig auf die technik ein... sollte jetzt da die grafik standesgemäß ist auch dazu gehören!

    ansonsten schön geschrieben
  • Avatar von padlord
    padlord 01.12.2012, 23:55
    Bei mir trudelt es erst Montag ein. (Dafür bezahl ich nur 54?) Für mich war das Spiel der Grund die Konsole doch zum Launch zu kaufen. Wollte nach dem 3DS Launch Debakel eigentlich warten, doch dann kam ZombiU auf der E3.
  • Avatar von Nintendo Fan
    Nintendo Fan 30.11.2012, 16:33
    Habe das Premium Paket und Nintendo Land aber bevor ich mir ZombiU holle
    Kaufe ich mir noch als Erstes New Super Mario Bros
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 30.11.2012, 08:29
    Ich finds super, dass es mal wieder ein Spiel mit Zombies gibt, in dem man nicht so über-powererd ist und wie Rambo durch die Gegend läuft. Schöne Review
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 30.11.2012, 07:25
    juhuuuu!
    endlich ist die wii u draußen!
  • Avatar von Finn
    Finn 30.11.2012, 06:47
    Auf den Bildern sieht die Grafik eigentlich immer ziemlich gut aus, ist es denn in wirklichkeit so schlimm das sich deswegen alle beschweren?
  • Avatar von zig
    zig 29.11.2012, 23:50
    ich bin auch voll begeistert. eben weil alles weg ist wenn man stirbt. endlich mal kein charakter der nach 5 sekunden deckung wieder top fit rumhüpft...
    für mich hat ubisoft mit zombi u echt den checkpot geknackt. so viele gute ideen. manchmal hapert es wirklich etwas an der umsetzung aber ich hoffe auf einen perfekten teil 2.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 29.11.2012, 23:36
    Die ganzen Zombie-Games in letzter Zeit und ZombiU ist genau mein Ding. Leider reicht es für mich immernoch nicht aus, um mir einen richtigen Kaufanreiz für die Konsole zu bieten, aber irgendwann werde ich sicherlich zugreifen... sowohl zur Konsole als auch zum Spiel.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 29.11.2012, 22:46
    ja das Spiel macht echt einen guten Eindruck. Aber ich bin bei sowas einfach viel zu schreckhaft... Bei dem Spiel wär mein Puls dann gaaaaaaaaaaaanz weit oben.