Spiele • Wii U

Darksiders II

Mehr zum Spiel:

Darksiders II

Mit „Darksiders“ landete Vigil Games Anfang 2010 auf der Xbox 360 und Playstation 3 einen Hit. Der Mix verschiedener Elemente aus bekannten Videospielreihen wie der „The Legend of Zelda“- und „God of War“-Reihe war den Entwicklern durchaus gelungen. Bei den Spielern und Kritikern kam der Titel jedenfalls sehr gut an, derart, dass man von einem „Zelda“ für erwachsene Spieler sprach. Im August setzten die Entwickler die Reihe fort und veröffentlichten einen zweiten Teil auf den genannten Konsolen. Doch bereits zur E3 2011 wurde „Darksiders II“ auch für die Wii U angekündigt und schafft es nun mit zahlreichen Zusatzinhalten tatsächlich zum Launch in die Regale. Begeistert vom ersten Ableger schlüpften wir nun in die Rolle von Tod, dem gefürchtetsten der legendären Vier Reiter und präsentieren pünktlich zum Launch unsere Erfahrungen aus dem Abenteuer.

Bild

Die Reiter der Apokalypse


Nachdem man im ersten Teil mit Krieg, dem Bruder vom Reiter Tod, die Apokalypse gestartet hat, wurde dieser vom Feurigen Rat, dem die vier Brüder aus dem Stamm der Nephilim zu dienen haben, verhaftet. Tod, der von der Unschuld seines Bruders überzeugt ist, sucht nach einem Weg die Menschheit zu retten, um so das Urteil des Rates zu verhindern. Auf seinem Weg sucht der Reiter beim Hüter der Geheimnisse nach Hinweisen, wird von ihm jedoch abgelehnt und erzwingt Tod, der auch als Henker bekannt ist, ihm die Wahrheiten auszuprügeln. Kurz vor dem Ableben des alten Hüters verbannt er den Reiter in die Heimat des Erschaffers. Hier wird er vom Erschaffer begrüßt und zum Tempel am Drei-Stein geführt, wo sich Tod erhofft, Hinweise nach dem Baum des Lebens zu finden. Nach zahlreichen Gesprächen mit der Handwerkerin Alya und ihrem besonders gesprächigen Bruder, der Magierin Muria sowie dem Kämpfer Thane steht Tods Ziel fest. Um zum Baum des Lebens zu gelangen, muss er das Feuer sowie die Tränen des Berges holen, doch sein Weg wird ihn früher oder später ins Verderben führen.

Die Kälte, das Feuer und die Tränen


Nach dem Schema von „Darksiders“ begibt sich der Protagonist auch im zweiten Teil von Tempel zu Tempel, von der Heimat des Erschaffers, zum Reich der Toten bis in den Himmel. Diese Dungeons bestehen aus Klettereinlagen, zahlreichen Gegnern sowie beeindruckenden Bosskämpfen. Jedenfalls scheint Tod etwas gelenkiger als sein Bruder Krieg zu sein und beweist sich in den Leveln als Spitzenathlet. Die Sprünge von Säule zu Säule und die Wandsprints klappen größtenteils wunderbar und machen auch Spaß. Die Kämpfe gegen einzelne Handlanger und kleinere Gegner sorgen stets für eine gewisse Spannung, fallen insgesamt aber nicht besonders auf und wiederholen sich ständig nach demselben Schema. Beeindrucken kann der Titel jedoch mit den toll inszenierten Bosskämpfen, die glücklicherweise nicht bloß auf die reine Gewalt setzen, wie es der Kampf gegen den Eisriesen zunächst andeuten lässt. Kann man die meisten Gegner mit den verschiedenen Waffen und Fähigkeiten mit Leichtigkeit besiegen und wird nur gelegentlich zum Ausweichen gezwungen, verlangen die Endgegner genaues Beobachten und strategisches Vorgehen.

Bild

Tods Abenteuer


Auch wenn die letzten beiden Gebiete vergleichsweise klein ausfallen, kann der Titel mit vier Welten glänzen. Die Gestaltung der Landschaften ist den Entwicklern sehr gut gelungen, da sowohl malerische als auch düstere Bilder wunderbar den Bildschirm zu zieren wissen. Besonders die ersten beiden Welten sind auch ziemlich groß, müssen jedoch allein deswegen auch einige Kritikpunkte einstecken. Bei derart umfangreichen Gegenden ist es kein Wunder, dass einige Flächen leer ausfallen. Da man bereits von Anfang an auf die Hilfe eines Rosses vertrauen kann und von einer Krähe namens Asche stets geführt wird, sind die Gebiete auch schnell zu durchreiten. Negativ ist bloß, dass das Erkunden kaum belohnt wird. Für einen Spieler, der jede Ecke genau erforschen möchte, ist das ziemlich frustrierend, da man besonders anfangs schlicht leer ausgeht. Ansonsten findet man trotzdem einige versteckte Passagen und Zwischenräume, die für einen Sammler allerlei Items beherbergen.

Neu am zweiten Teil ist besonders die Waffenvielfalt. Bereits in den ersten Kämpfen hinterlassen die Kreaturen der gegnerischen Armee Utensilien, die der Protagonist dankend annimmt. Beim Aufrüsten kann man an den Werten ebenfalls ausmachen, ob die Waffe sich als vorteilhaft erweist oder lieber nur verkauft gehört. Doch mit Hammern, Sensen und mehr findet man sicher zwei und mehr Items, die man in den Kämpfen gerne nutzt. Ausgebaut haben die Entwickler bei Vigil Games auch die Fähigkeiten von Tod, die man durch Talentpunkte erweitern kann. Diese Rollenspielelemente sorgen für frischen Wind in der Reihe, bleiben glücklicherweise auch relativ simpel und fließen somit keineswegs negativ in das Gameplay ein.

Viel Zusatz, alles auf einer Disc


In der Wii U-Version finden sich neben dem Hauptspiel das „Arguls Grab“ Expansion Pack, ein paar Neben-Quests sowie weitere Zusatzinhalte, wie Rüstungen und Waffen. Inhaltlich unterscheidet sie sich nicht von der First Edition auf den anderen Konsolen. Exklusiv sind dagegen selbstverständlich die Features, die die neue Konsole möglich macht. Auf dem GamePad findet man beim Spielen eine Karte, kann aber auch intuitiv Tod mit verschiedenen Waffen ausrüsten und ins Inventar schauen. Vorteilhaft ist dies nur geringfügig, da man immerhin nicht ins Menü wechseln und das Spiel pausieren muss. Man kann einzelne Moves auch durch den Touchscreen des GamePads aufrufen oder es gar Schütteln, um auszuweichen. Diese Optionen müssen aber den Spieler dann eben ansprechen, alle anderen setzen lieber weiterhin auf Knöpfe. Der GamePad liegt gewohnt gut in der Hand, wer jedoch trotzdem Probleme haben sollte, kann auch zum Pro Controller greifen.

Bild

Technik


„Darksiders II“ kommt mit einer fantasievollen Grafik daher, die an einigen Stellen durchaus beeindruckt, aber an einigen wenigen Stellen veraltet wirkt. Insgesamt bleiben eher die wundervollen Momente erhalten, die auf der Wii U ohne Abstriche laufen. Außerdem hängt das Spiel auch viel seltener als der erste Teil, der bei schnellen Reitpassagen mit vielen Speicherpunkten für einen stockenden Spielfluss sorgte. Begeistern kann der Titel doch besonders mit dem tollen Soundtrack, der von Anfang an wundervoll ausfällt. Einige Stücke werden dem ein oder anderen gewiss für lange Zeit in Erinnerung bleiben. Hinzu kommt eine gelungene Synchronisation, die die Story besonders untermalt, aber einige Szenen klischeehaft wirken lässt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Darksiders II“ ist definitiv nicht so gut angekommen, wie die Tage und Wochen vor dem Release es vermuten ließen. Trotzdem sticht das Spiel durch die Mixtur der Elemente aus bekannten Franchises und der eigenen Note selbst unter den Titel für die alten Generationen hervor. Unter den über 20 Launchspielen für die Wii U hat es sicher eine hohe Position verdient und empfiehlt sich besonders den Fans der Action-Adventure- und Rollenspiel-Genres, die fantasievollen Geschichten etwas abgewinnen können. Mit tollen, malerischen Landschaften, einer überraschend gelungenen musikalischen Untermauerung und ausgereiften Gameplay-Elementen entgeht „Darksiders II“ nur knapp unser Award.

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 03.12.2012, 17:02
    Der Titel kommt bei mir erst mit Batman zu Weihnachten ins Haus, davor wird noch Teil 1 gespielt.

    Freue mich schon auf den Titel.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 03.12.2012, 16:58
    Dann spielt man brav weiter...bin gespannt ob ihr bei dieser Einschätzung bleibt Ich war vor allem vom Ende dann schon enttäuscht. Wirkte auf mich wie "Schnell fertig machen das Spiel, wir haben kein Geld mehr"
  • Avatar von Daniel
    Daniel 03.12.2012, 09:54
    Ich erst Level 2, aber macht ja nichts. Inventar ist groß genug!
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 03.12.2012, 09:44
    Vorallem war ich Level 3 als ich die bekommen hab.. und alle Rüstungen sind ab Level 5.. x_x ..(die Waffen ebenso)
  • Avatar von Daniel
    Daniel 03.12.2012, 09:38
    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen
    Die Rüstungen die man als Bonus bekommt sehen ganz nett aus und haben auch echt viel Def.. o.ö
    Aber wirkt imo innerhalb der Spielwelt echt komisch... "Hey, du hast zwar noch nichts erreicht weil du grade erst losgezogen bist, aber hier: nimm doch mal 10 komplette Rüstungssets"


    Zitat Zitat von FuroTheKidd Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist..: Tod ist irgendwie "witziger". Krieg war immer total ernst, Tod hingegen provoziert die Leute mit denen man reden kann sehr gerne.
    Joa, der ist schon echt gut sarkastisch drauf ^^
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 03.12.2012, 09:31
    Das Spiel ist wirklich toll, die Grafik (im Vergleich zum 1. Teil auf der PS3) schöner.. wobei ich es etwas zu "friedlich" finde.. x_x ..bei Krieg war alles kaputt und überall war es dreckig und ecklig (ok.. bis auf ein Abschnitt.. wo es etwas Grünzeug gab).. hingegen läuft Tod durch eine fast heile Welt.. o.ö (okay.. ganz soweit bin ich nun auch nicht.. x3)

    Die Rüstungen die man als Bonus bekommt sehen ganz nett aus und haben auch echt viel Def.. o.ö

    Was mir aufgefallen ist..: Tod ist irgendwie "witziger". Krieg war immer total ernst, Tod hingegen provoziert die Leute mit denen man reden kann sehr gerne.

    Furo.. o.ö
  • Avatar von Daniel
    Daniel 03.12.2012, 09:23
    Ich bin bisher von dem Spiel echt begeistert! Tolles Setting sehr fantasievoll präsentiert, ein Kampfsystem das für mich grade richtig ist (nicht nur 1-Button hämmern, aber auch nicht komplizierte, schwer zu timende Combos) und ein RPG-Faktor ist immer gut: Erfahrungspunkte, Equipment mit Boni und Talentbäume
  • Avatar von Burak
    Burak 01.12.2012, 12:52
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Und was nun genau ist der Unterschied zur First Edition? Also Argual Grab Dingens gab es sowie Rüstungen und Waffen ebenso.
    Entschuldige, ich habe da etwas verwechselt. Der entsprechende Satz wurde verändert, danke für den Hinweis. Der Unterschied liegt somit nur in den Wii U-Features, auf die danach eingegangen wird.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 01.12.2012, 11:23
    Beeindrucken kann der Titel jedoch mit den toll inszenierten Bosskämpfen
    fand von der Inszenierung leider nur den ersten und vorletzten Boss gut gemacht. (Die Anderen fallen mir nicht mehr ein). Da fand ich Teil 1 um Welten besser, auch was die Story anbelang. Die anderen hatten irgendwie nichts episches für meinen Geschmack und der Endboss kam daher wie ein 0815 Viech, was man schon 100mal umgeklatscht hat während des Spiels...vor allem das Ende finde ich vollkommend misslungen und der Schwierigkeitsgrad war leider trotz "apokalyptisch" viel zu leicht.

    Und was nun genau ist der Unterschied zur First Edition? Also Argual Grab Dingens gab es sowie Rüstungen und Waffen ebenso.
  • Avatar von Blacksun87
    Blacksun87 30.11.2012, 22:13
    Wird geholt wenn ich Teil 1 für pc durch hab und es günstiger ist ^^
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 30.11.2012, 22:08
    hätte eigentlich gedacht das noch wii u news kommen weil die ja heute rauskam!
  • Avatar von Dracar
    Dracar 30.11.2012, 21:42
    Hätte ich mir gerne für die Wii U gekauft, aber die 17? bei Steam waren einfach zu verlockend...
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 30.11.2012, 21:40
    Wenn man es bei Amazon für <20 EUR bekommt, ist diese Version leider viel zu unattraktiv :(
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 30.11.2012, 21:30
    das spiel hol ich mir nicht!
    aber trotzdem schön geschrieben !