Spiele • Wii U

Nintendo Land

Nintendo Land

Aufgepasst und hereinspaziert in den neuesten und größten Vergnügungspark, den die Welt je gesehen hat. Kommen und staunen Sie, was es in „Nintendo Land“ alles zu entdecken gibt. Kommen sie näher, steigen Sie ein und erleben Sie als eine der ersten eine Testrundfahrt durch den virtuellen Wii U-Vergnügungspark.


Bild


Welcome to Nintendo Land, magic fills the air


Mit dieser Adaption an einen amerikanischen Vergnügungspark, in dem Eddie Murphy einst für Gerechtigkeit sorgte, beginnen wir unsere Rundreise durch Nintendos ersten Freizeitpark „Nintendo Land“.

Zu Beginn findet man sich einer äußerst skurrilen Roboterdame namens Monita gegenübergesetzt, die das Begrüßungkomitee des Parks vertritt und zunächst nicht mehr der Seite des Spielers weichen wird. Recht schnell hat man sich an die gefühllosen, aber dennoch äußerst informativen Erläuterungen der Leiterplatten-Prinzessin gewöhnt und erkennt umgehend deren anleitenden Wert. Dreh- und Angelpunkt ist die so genannte Nintendo Land Plaza, von der es sich durch die einzelnen Tore in die jeweiligen Attraktionen stürzen lässt. Der riesige Platz bietet obendrein einen Aussichtsturm, auf dessen Spitze man eine phänomenale Aussicht genießen oder sich dem Münzspielautomaten widmen kann, um so seine gesammelten Münzen in zahlreiche Trophäen umzuwandeln. Jene füllen die Plaza nach und nach mit Leben und ein Getümmel gemeinsam mit den umher laufenden Miis entsteht.

„Nintendo Land“ versucht das für die Wii U zu sein, was „Wii Sports“ für die Wii war und setzt dieses Prinzip auch tadellos um, auch wenn es nun nicht mehr ganz so schweißtreibend zugeht. Man hat die Wahl zwischen sechs Solo- und drei reinen Mehrspieler-Attraktionen, zu denen sich noch drei Attraktionen dazu gesellen, die sich sowohl alleine als auch mit bis zu vier Mitspielern bestreiten lassen. Dabei ist jedes der zwölf Abenteuer eine Hommage an verschiedenste Nintendo-Franchises. Widmen wir uns zunächst dem Mehrspielerspaß, der wahrhaftig als solcher bezeichnet werden darf und einfach am meisten Freude bereitet.

Besonders und sprichwörtlich ins Auge stechen wird einem „The Legend of Zelda: Herausforderung zum Kampf“. So sperrig der Name auch sein mag, so genialer gestaltet sich das Spielprinzip des kleinen Ausflugs nach Hyrule. Während ein Spieler mit Hilfe des GamePads Pfeil und Bogen bedient und so weitentferntere Schurken eliminiert, schlagen sich die übrigen Recken mit Schwert und Schild durch die Wellen von Widersachern. Die Dynamik des Spiels entsteht dabei durch die Absprachen, die zwischen den Protagonisten vor dem TV und GamePad zwingend nötig werden, um die Abschnitte erfolgreich absolvieren zu können. „Du übernimmst den Typ auf dem Turm.“, „Ich rechts, du links.“ oder „Schnell! Schieß ein paar Krüge ab, wir haben nur noch ein Herz.“ sind sinnbildlich für „Battle Quest“, so der Name im Englischen. Die Nähe zur „Zelda“-Reihe wird dabei elementarhaft und im Wesentlichen umgesetzt: Es gilt also Schalter zu aktivieren, um Türen zu öffnen und Endgegner zu erledigen, um in einem Abschnitt weiter zu kommen. Ein interessanter Aspekt ist dabei, dass es durchaus vorstellbar ist, dass Spieler, die bisher von „Zelda“ so viel Ahnung haben wie der Papst vom Freudenhaus, mit Hilfe dieses Miniabenteuers an die Serie herangeführt werden und später auch mal zu einem „richtigen Zelda“ greifen. Insofern ein gewiefter Schachzug von Nintendo, der nebenbei auch bei den Attraktionen „Pikmin Abenteuer“, „Metroid-Schießerei“ oder „Luigis Geistervilla“ aufgehen kann.

Let's Party


Insgesamt weisen alle Mehrspieler-Attraktionen absolutes Party-Kracher-Potenzial auf, das für eine gehörige Portion Spaß im heimischen Wohnzimmer sorgt. Seien es die Hetzjagden in Luigis Herrenhaus, in der kunterbunten Welt von „Animal Crossing“ oder in „Jagd auf Mario“, gerade bei diesen drei Varianten kommt echter Wettkampfgeist ins Spiel. Die Stärke von „Nintendo Land“ liegt an dieser Stelle darin, dass sich die Regeln je nach Anzahl an Mitspielern ein wenig variieren. Spielt man zum Beispiel die „Jagd auf Mario“ lediglich zu zweit, helfen einem Monita und umherrollende Yoshis bei der Jagd. Das Spiel umgeht so unfaire Verhältnisse und sichert die Unterhaltung, auch wenn das Sofa nicht gerammelt voll ist.

Ein weiterer, von vielen so vorher nicht erwarteter Punkt ist die enorme Tiefe, die gerade die kooperativ spielbaren Mehrspieler-Attraktionen zu „Metroid“, „Zelda“ und „Pikmin“ bieten. Allein in der „Metroid-Schießerei“ lassen sich drei verschiedene Modi finden, in „Battle Quest“ und „Pikmin Abenteuer“ warten zahlreiche Level und Bossgegner darauf vom Spieler alleine oder gemeinsam mit Freunden erledigt zu werden. Was „Wii Sports“ also an Tiefe gefehlt hat, ist hier für eine Minispielsammlung wirklich sehr umfangreich umgesetzt.

Eine tolle Möglichkeit sein Party-Publikum zu unterhalten ist im Übrigen der Rundfahrtzug, der bunt gemischt die Attraktionen abfährt und so durch Zufall entscheidet, welches Spiel als nächstes folgt.

Bild


Kein Schwein spielt mit mir


Videospieler sind ja in zahlreichen Augen vieler Menschen dicke Nerds, die in völlig abgedunkelten Zimmern hocken, um ihrem verdummenden Hobby zu frönen. Und genau für diese, mehr oder minder der Wahrheit entsprechend beschriebenen Zielgruppe, sind die sechs Solo-Attraktionen, die jede für sich anders mit der Eingabe via GamePad umgehen. Fest steht, aber das stand es wohl schon im Vorhinein, dass jene Minispiele weniger Spaß bereiten als die Mehrspieler-Fahrgeschäfte. Aber das liegt ja quasi in der Natur der Sache und spiegelt sich im abgewandelten Sprichwort „Geteilte Freude ist doppelt Freude“ wider. Nichtsdestotrotz bieten „Yoshis Früchtewagen“, „Tanz der Kraken“, „Donkey Konkgs Crashkurs“, „Takamarus Ninja-Festung“, „Captain Falcons rasantes Rennen“ und zu guter Letzt – und jetzt kommt’s, bitte gerne laut los lachen – „Ballonausflug mit steifer Brise“ auf ihre ganz individuelle Weise ein paar Stündchen Spaß.

Zu den starken Einzel-Attraktionen gehört mit Sicherheit der Früchtewagen, bei dem man Yoshis Weg auf der Suche nach lecker Obst auf dem GamePad quasi blind vorzeichnet, um so möglichst schnell und ohne in ein Loch zu fallen, ans Ziel gelangen muss. Auch hier begeistert der Reichtum an Abwechslung, der von sich bewegenden Früchten über Powerups bis zu Warpportalen reicht und Yoshis Attraktion zu einer anspornenden Sache macht. Auch die steife Brise, die einem im Ballonausflug um die Ohren weht, weiß zu gefallen und ist eine spaßige Anlehnung an „Balloon Fight“ aus dem Jahre 1984.
Alles in allem spornt jeder Soloauftritt auf seine Art und Weise an. Dazu tragen natürlich auch die Highscorelisten bei, die die aufgestellten Rekordzeiten und Punkte in den direkten Vergleich mit absolvierten Leistungen von Familienmitgliedern oder Freunden stellen. Auch die freispielbaren Trophäen und Stempel für besondere Leistungen, motivieren zusätzlich. Es bleibt jedoch in subjektiver Hand, welches Minispiel am besten gefällt.

Nintendo und HD? Na klar!


Ja, Nintendo ist in der knackigen und scharfen HD-Welt angekommen und erfreut die Spieler mit einem kunterbunten und flüssigen „Nintendo Land“, das sich richtig sehen lassen kann. Die zahlreichen, gelungenen Anspielungen an die Franchises, die liebevollen Spielewelten und die krachenden Effekte ergeben zusammen mit den neuen und alt abgemischten Melodien aus unter anderem Hyrule oder dem Pilzkönigreich, eine perfekte „Wer hat noch nicht, wer will noch mal?“ oder „Uuuuuuuund abgeeeeehts“-Atmosphäre, wie man sie auf einem Jahrmarkt wiederfinden will.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit „In Nintendooo Land, Nintendooo Land phantasies come true – it’s a happy-whuppy do.” greifen wir abschließend noch ein Mal die einleitend verwendete Adaption auf und halten fest: „Nintendo Land“ ist eine Minispielsammlung, die über ihre genrespezifischen Grenzen hinausgeht und als Party-Titel mehr als tauglich ist. Für Einzelspieler gewiss kein Pflichttitel, aber dennoch einen Blick wert. Résumé: Gelungener Einstieg mit „Wii Sports“-ähnlicher Suchtgefahr.

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Abudi
    Abudi 02.01.2013, 16:20
    ja das währe der Hammer Schade die wollen ja extra so machen das wir die scheiss teueren Controller kaufen
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 02.01.2013, 16:14
    Nein, man kann doch einfach immer seine Freunde zu sich einladen Vielleicht liefert Nintendo ja noch einen Patch hinterher, was zu begrüßen wäre, aber recht unwahrscheinlich
  • Avatar von Abudi
    Abudi 02.01.2013, 16:11
    Kann man auch eigendlich Nintendo Land online spiele mit Freunde ??
  • Avatar von 3dsfan
    3dsfan 24.12.2012, 08:38
    Nintendo Land macht richtig Spass
  • Avatar von Josef
    Josef 14.12.2012, 16:04
    ich finde es ist cool (jagd auf mario, luigis geister villa, etc.)
  • Avatar von the player
    the player 11.12.2012, 17:49
    das Spiel wird mein erstes Spiel für die Wii U sein!
  • Avatar von Nintendo Fan
    Nintendo Fan 29.11.2012, 09:43
    Ich hol mir Morgen Sowieso das Premium Paket!!
    und wenn ich dann Das Game und die Wii U Habe sammle ich viele Freundes Code!
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 28.11.2012, 19:03
    also ich finde das spiel super!
    da ich das premium pack hol hab ichs eh!
  • Avatar von Daniel
    Daniel 27.11.2012, 08:29
    Dem Review nach klingt das für mich jetzt nach deutlich mehr Unterhaltung als Wii Sports!
  • Avatar von Morpheus97
    Morpheus97 26.11.2012, 20:11
    War auch extrem positiv überrascht vom Spiel Gerade die Multiplayer sind hammer
    Ich hats als erstes auf der Büchermesse gezockt mit paar Leuten dort und die Nintendo-Leute waren auch super nett im Gegensatz zu denen auf der Spielemmese und in den Koenigsbaupassagen in Stuttgart. Beide Male hab ich dort nämlich fast nur unhöfliche Arbeitet getroffen die gemeint haben sie müssten selber zocken, statt die Leute dran zu lassen -.-'
  • Avatar von Foxray
    Foxray 26.11.2012, 10:52
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist eine Anlehnung an Nazo no Murasame Jō. Der Hauptcharakter hieß Takamaru.

    Nintendo Land spielt sich, besonders mit mehreren Leuten absolut fantastisch. Mehr könnt ihr in meinem Erfahrungsbericht lesen. ^^
    Danke. Ich les mir den mal gleich durch
  • Avatar von Reg_Ina
    Reg_Ina 26.11.2012, 10:51
    Nach meinem "Zockerplan" wird NL das erste Game sein, was ich auf der Wii U anspielen werde!
  • Avatar von Garo
    Garo 26.11.2012, 09:23
    Zitat Zitat von Foxray Beitrag anzeigen
    Könnte es eigentlich - rein theoretisch - sein, dass es sich bei Takamarus Ninja-Festung um ein neues Nintendo-Franchise handelt? Oder dass die das noch irgendwann wiederverwenden werden?
    Das Spiel ist eine Anlehnung an Nazo no Murasame Jō. Der Hauptcharakter hieß Takamaru.

    Nintendo Land spielt sich, besonders mit mehreren Leuten absolut fantastisch. Mehr könnt ihr in meinem Erfahrungsbericht lesen. ^^
  • Avatar von luzii
    luzii 25.11.2012, 22:59
    Ich war am samstag dort ^^ ich glaub das war der vorletzte tag ^^ so gegen 14 uhr^^ aber die leute von nintendo waren n bissl dumm im kopf ^^
  • Avatar von FuroTheKidd
    FuroTheKidd 25.11.2012, 22:39
    Am meisten Spaß hatte ich beim Animal Crossing-Spiel..
    Wobei dies dicht gefolgt von Jagd auf Mario und Luigis Geistervilla wird.. o.ö

    Allgemein haben mich (und auch meine Freundin) die Nintendo-Land Multiplayer-Spiele begeistert.. (ich fand sie sogar lustiger als NSMB U)

    Ausgiebig testen konnte ich die Spiele auf der Wii U Expirience Tour.. o.ö
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 25.11.2012, 22:25
    Ja ich mein das auf der Consumenta^^ wann warst du den dort?
  • Avatar von luzii
    luzii 25.11.2012, 21:54
    @tomtom3D ich war auch da ^^ meinst du die ausstellung auf der consumenta? Ich fand es auch cool dort ^^
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 25.11.2012, 21:40
    Mir hat das Spiel auf der Trucktour in Nürnberg sehr viel Spaß gemacht. Ich wollt schon garnicht mehr weg gehn
  • Avatar von Foxray
    Foxray 25.11.2012, 21:37
    Könnte es eigentlich - rein theoretisch - sein, dass es sich bei Takamarus Ninja-Festung um ein neues Nintendo-Franchise handelt? Oder dass die das noch irgendwann wiederverwenden werden?
  • Avatar von Flabbier
    Flabbier 25.11.2012, 20:41
    WUUUUH!!!
    nurnoch 5 tage und die Party kann abgehn !
  • Avatar von Sepo
    Sepo 25.11.2012, 20:38
    Was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen habe, übertrifft meine Erwartungen tatsächlich. V. a. das Zelda-Minispiel hört sich toll an.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 25.11.2012, 19:45
    FUCK YEAH! Keine Woche mehr
  • Avatar von Luke777
    Luke777 25.11.2012, 19:15
    Mir geht’s auch so. Hätte ehrlich gesagt nichts gscheites von diesem Spiel erwartet. Nach anschauen einer halben Stunde Let's Play war ich ganz anders gestimmt. Scheint schon Bock zu machen.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 25.11.2012, 18:36
    Der Wii U Launch Countdown sieht echt gut aus
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 25.11.2012, 18:32
    Meine erwartungen an das Spiel liegen immernoch auf dem Niveau eines Wii Sports Resorts/ Wii Party. Habe mir auch nicht soo viele Videos von dem Game angeschaut. Die Sachen die auf der E3 und bei den Nintendo Directs liefen. Werde mich also am Freitag unvoreingenommen an dieses Spiel setzen und dann schaun wielange ich mich damit beschäftigen kann. Samstag Abend findet dann eine Multiplayer Runde statt. Bin gespannt auf das Zelda Minispiel
  • Avatar von Dugi
    Dugi 25.11.2012, 18:27
    Ich war zwar anfangs skeptisch, aber jetzt bin ich richtig froh, dass es dem Premium-Pack beiliegt.
  • Avatar von Foxray
    Foxray 25.11.2012, 18:25
    Ich hätte nach der E3 Präsentation von Nintendo niemals gedacht das ich jemals unbedingt dieses Spiel haben wollen würde aber jetzt...
    Ich hätte sogar 9/10 gegeben

    Achso: Meine Favoriten sind bisher Metroid Blast und Luigis Ghost Mansion
  • Avatar von Poseidon95
    Poseidon95 25.11.2012, 18:13
    Als der Titel vorgestellt wurde schüttelte ich nur den Kopf. Doch jetzt freue ich mich richtig auf das Spiel.