Inside Nintendo 15: Wo bleiben Mario und Zelda für Wii U?

Die am sehnlichsten herbeigesehnten Wii U-Spiele sind derzeit wohl neue Ableger der Reihen 3D-„Super Mario“, „Mario Kart“, „The Legend of Zelda“ und „Super Smash Bros.“ Sie alle einen folgende Tatsachen: Sie befinden sich in der Entwicklung und wurden vor geraumer Zeit bestätigt, sind aber noch nicht offiziell enthüllt, weshalb bislang kaum etwas über sie bekannt ist. In genau zehn Tagen wird Nintendo im Rahmen einer Nintendo Direct das Schweigen zumindest teilweise brechen – „Super Mario“ und „Mario Kart“ sollen für Messebesucher bereits in anspielbarer Form vorliegen. Bevor es jedoch so weit ist, möchten wir in „Inside Nintendo“ alle bislang bekannten Informationen zu diesen vier Spielen sammeln und Einschätzungen geben.

Bild


Mario kehrt zurück in einem spektakulären Jump’n’Run!


Zum Launch jeder Nintendo-Konsole gehört seit jeher ein „Mario“-Titel, doch in der letzten Zeit nahm Nintendo das nicht mehr so genau. Obwohl die Wii U immerhin mit „New Super Mario Bros. U“ startete, lecken sich die Fans bereits seit langer Zeit die Finger nach einem neuen „Mario“-Spiel in 3D-Perspektive. Die 3D-„Marios“ wurden 1996 mit „Super Mario 64“ begründet und verdrängten die alten 2D-Teile der Reihe. Auf der Wii wurden „Super Mario Galaxy“ sowie der Nachfolger zu einem riesigen Erfolg und zählen zu den besten Spielen aller Zeiten. Der 3DS bekam mit „Super Mario 3D Land“ im November 2011 in 3D-„Mario“ spendiert, das linearer ausfiel und sich stark an den alten 2D-Ablegern orientierte.

Die 3D-„Marios“ werden vom Tokyo-Studio der Nintendo Entertainment Analysis & Development (EAD) unter der Leitung von Yoshiaki Koizumi entwickelt. Die Arbeiten an „Super Mario 3D Land“ begannen im Sommer 2010, sodass das Spiel nur anderthalb Jahre Entwicklungszeit beanspruchte. Seit November 2011 hat Koizumis Team kein Spiel mehr herausgebracht, steckt also mitten in den Arbeiten an einem neuen 3D-„Mario“ für die Wii U. Offenbar begann zumindest die Vorproduktion bereits vorher, denn am 1. Juli 2011 – kurz nach der offiziellen Enthüllung der Wii U – bestätigte Koizumi gegenüber Wired, dass sich die Arbeiten an einem „Super Mario“ für die Wii U in einer sehr frühen Phase befänden. Nintendo denke ständig darüber nach, welche Konzepte durch neue Hardware ermöglicht werden, sagte Koizumi, und nannte ein durch das Wii U GamePad mögliches Spielkonzept. Dies sei jedoch nichts, an dem sein Team derzeit arbeite. Er habe einst an einem Spiel gearbeitet, dass N64 und Game Boy miteinander verbinden sollte, wollte aber keine weiteren Details nennen.

We’re always asking ourselves questions like this as we’re researching new games, about the opportunities presented by the hardware. When I think about the two screens being used at the same time, it seems like an interesting opportunity to allow us to create a console game where two people are playing at the same time but can’t see each others’ screens. It’s certainly an interesting approach, but I have to clarify that it’s not something that we’re working on just yet.


Außerdem merkte Koizumi an, vor der Wii U-Enthüllung noch im Unklaren bezüglich einiger Aspekte der neuen Konsole gewesen zu sein:

As a developer at Nintendo, I had some information about the new system, but I didn’t really have all of the information prior to the announcement at our presentation. I only knew some of the things that were considered to be safe.


Die nächsten Monate breitete Nintendo wieder den Mantel des Schweigens über „Mario“ für Wii U. Erst am 23. Januar 2013 gab Nintendo-Präsident Satoru Iwata höchstpersönlich in einer Nintendo-Direct-Ausstrahlung neue Informationen bekannt. Ihmzufolge wird das neue 3D-„Mario“ von EAD Tokyo für Wii U auf der diesjährigen E3 vorgestellt werden und soll anspielbar sein. Das war es auch leider schon, was Iwata preisgab. Es dauert also nicht mehr lang, bis das Spiel enthüllt wird, doch wann werden wir in den Genuss kommen, es zu spielen? Im Mai behauptete ein Gerücht, das neue 3D-„Mario“ solle schon im Oktober 2013 erscheinen.

Nintendo steht unter Zugzwang, denn das neue 3D-„Mario“ soll die Verkaufszahlen der Wii U steigern. In Anbetracht dessen kann es also gar nicht früh genug erscheinen, doch andererseits ist gerade Nintendo für Verschiebungen und sehr lange Entwicklungszeiten bekannt. Um die hohe Nintendo-Qualität zu gewährleisten, wurde so manches Spiel um viele Monate verschoben. Bedenkt man dies, so erscheint es weniger möglich, dass das neue „Mario“ noch dieses Jahr herauskommt. Es ist eine Zwickmühle: Möglichst schnell der Finanzen wegen auf den Markt bringen, oder auf Qualität achten und einige Verschiebungen in Kauf nehmen? Dass das Spiel schon jetzt so weit entwickelt wurde, dass es von der Öffentlichkeit angespielt werden kann, ist jedenfalls ein gutes Zeichen. Vielleicht befand sich das Spiel länger in der Entwicklung, als vermutet. Vielleicht erscheint es wirklich noch dieses Jahr. In wenigen Tagen werden wir wahrscheinlich mehr wissen.

Der ultimative Fun-Racer, jetzt auch für Wii U!


Seit dem SNES hat fast jede Nintendo-Konsole einen Ableger der beliebten Fun-Racer-Reihe „Mario Kart“ erhalten. Zuletzt haben die DS- und Wii-Teile Nintendo enorme Verkaufszahlen beschert. Für den 3DS entwickelte das zuständige EAD-Team um Produzent Hideki Konno natürlich auch ein „Mario Kart“. Die Gruppe arbeitete parallel an „Nintendogs + Cats“, das eine höhere Priorität besaß, weil es zum 3DS-Launch erscheinen sollte. „Mario Kart 7“ verzögerte sich dadurch leider, und damit es noch 2011 fertig wurde, mussten die Retro Studios kräftig mithelfen. Im Dezember 2011 war es so weit und das Spiel kam für den 3DS heraus; zusammen mit „Super Mario 3D Land“ bescherte es dem 3DS den lange erhofften kommerziellen Erfolg. Ähnliche Hoffnungen lasten nun auf einem neuen „Mario Kart“ für die Wii U.

Schon am 9. November 2011 sagte Konno gegenüber Nintendo Power aus, gern ein „Mario Kart“ für Wii U entwickeln zu wollen. Details wollte er nicht nennen, dementierte aber, Charaktere aus anderen Spielereihen aufnehmen zu wollen.

I can't get into the specifics, but I do want to create a new and enjoyable Mario Kart that uses the unique functions of the Wii U. Anything beyond that I have to keep secret. Please bear with me for now!


Da „Mario Kart 7“ kurz nach dem Interview herauskam, lässt sich schlussfolgern, dass Konnos EAD-Team 2 offenbar seit mindestens anderthalb Jahren das neue Wii U-„Mario Kart“ entwickelt. Da es derzeit wahrscheinlich das einzige Spiel des Teams ist, dürften hier auch keine Verzögerungen bevorstehen – oder Nintendo hat erneut ein externes Studio zum Aushelfen angeheuert. Seit 2011 gab Nintendo auch zu diesem Spiel nichts mehr preis, bestätigte aber in der Januar-Direct, es ebenfalls auf der E3 in spielbarer Form vorstellen zu werden.

Bezüglich eines Erscheinungszeitraumes lässt sich eigentlich das Gleiche sagen wie zum neuen 3D-„Mario“: Wir wissen schlicht noch nichts. Auch hier ist es in Nintendos Interesse, das Spiel so schnell wie möglich fertigzustellen, doch darf die Qualität ebenfalls nicht leiden. Da „Mario Kart Wii U“ auf der E3 angespielt werden kann, dürfte die Entwicklung auch schon recht weit fortgeschritten sein. Vielleicht wurde das Team wieder von einem externen Studio unterstützt wie im Falle von „Mario Kart 7“. Interessant in diesem Zusammenhang ist ein offizielles Nintendo-Statement, das einige Wii U-Spiele auflistet, die im Zeitraum von Sommer 2013 bis Anfang 2014 herauskommen sollen.

Beginning in March and continuing through the rest of the calendar year and into 2014, Nintendo will release a cavalcade of strong, fan-favorite software titles for both Wii U and Nintendo 3DS. New entries in the Mario Kart, Super Mario, Legend of Zelda, LEGO City, Wii Fit and Pikmin franchises will help Nintendo regain momentum for Wii U.


Hier wird ein neuer Ableger der „Mario Kart“-Reihe erwähnt. Daraus lässt sich schließen, dass dieser spätestens Anfang 2014 herauskommen könnte. Weitaus erträglicher für Nintendo wäre es, das Spiel noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2013 zu veröffentlichen, immerhin klappte dies bereits bei „Mario Kart 7“. Auch aufgelistet wird hier ein neuer „Super Mario“-Titel, womit wohl das neue 3D-„Mario“ gemeint ist – oder etwa bloß das DLC „New Super Luigi U“?

Bild
Ja, uns gehen diese Bilder auch so langsam auf die Nerven. Aber sie sehen doch sooooo gut aus!


Das großartigste „Zelda“ aller Zeiten!


Bereits auf der E3 2011 zeigte Nintendo eine grafisch atemberaubende „Zelda“-Tech-Demo für Wii U. Es handelte sich tatsächlich nur um eine Demo, nicht um ein in der Entwicklung befindliches „Zelda“-Spiel. Wenige Tage bestätigte Miyamoto das Offensichtliche – dass Nintendo ein HD-„Zelda“ für die Wii U entwickeln wolle. Damals befand sich „Skyward Sword“ noch für die Wii in der Produktion. Das Spiel erschien nach fünf Jahren Entwicklung schließlich Ende 2011. Die ungewöhnlich lange Entwicklungsdauer rührte vor allem daher, dass das Team etwas Neues erschaffen wollte. Tatsächlich verbrachte man die ersten zwei Jahre nur mit Experimenten. In einem „Iwata-fragt“-Interview zum Spiel äußerten die Entwickler scherzend, das nächste Heimkonsolen-„Zelda“ in nur drei Jahren entwickeln zu wollen.

Zu einem neuen „Zelda“ für die Wii U gaben Iwata, Miyamoto und der zuständige EAD-Produzent Eiji Aonuma seit 2011 relativ viele Informationen preis. Dies alles wiederzugeben, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen, darum beschränken wir uns auf das Wichtigste. Im Juli 2011 äußerte Aonuma, der Grafikstil der Tech-Demo werde nicht unbedingt im neuen HD-„Zelda“ verwendet. Die Demo, die übrigens nicht von seinem EAD-Team produziert wurde, stelle nur eine mögliche Idee dar. Außerdem hieß es von Aonuma, man möchte die Bewegungssteuerung aus „Skyward Sword“ gern beibehalten.

Der Release von „Skyward Sword“ ist nun über anderthalb Jahre her. Inzwischen ist das HD-„Zelda“ immer noch nicht enthüllt, dafür wurden aber zwei andere Teile angekündigt. „The Legend of Zelda“ für Nintendo 3DS soll noch 2013 erscheinen und sich stark an „A Link to the Past“ orientieren. Das zweite enthüllte Spiel ist die Wii U-Neuauflage „The Wind Waker HD“, die Aonuma auf einer Nintendo Direct im Januar ankündigte. Ihmzufolge hat das „Zelda“-Team nach der Tech-Demo von 2011 überlegt, welcher Grafikstil sich für die Wii U eignen würde. Daher habe man Grafikstile älterer „Zelda“-Ableger in HD übertragen. Den Stil von „The Wind Waker“ halte man für besonders ideal, weshalb sich das Team dazu entschied, das Spiel für die Wii U neu aufzulegen. Leider ist derzeit nicht bekannt, wer die Neuauflage entwickelt. Würde tatsächlich Aonumas EAD-Gruppe verantwortlich sein, hätte das Team kaum Zeit und Ressourcen übrig für das völlig neue HD-„Zelda“.

Ein neues „Zelda“ für Wii U wird ein riesiges Unterfangen werden – insbesondere in Anbetracht der Zielsetzung der Entwickler, ein neuartiges und bahnbrechendes Spiel entwickeln zu wollen. Ein derartiges Unterfangen erfordert eine lange Forschungs- und Entwicklungsphase. Dennoch braucht die Wii U dringend ein völlig neues „Zelda“, und jede noch so kleine Information darüber ist wie ein Licht am Ende eines Tunnels. Trotzdem scheint die Entwicklung noch in den Kinderschuhen zu stecken, weshalb die Enthüllung des Spiels vermutlich noch lange auf sich warten lassen wird. Eingangs erwähnten wir eine nicht ganz ernstgemeinte Zielsetzung der „Skyward Sword“-Entwickler, den nächsten Teil innerhalb von drei Jahren zu entwickeln – demnach müsste das Spiel gegen Ende 2014 fertig sein. Viele Faktoren sprechen jedoch dafür, dass so ein Termin unmöglich einzuhalten wäre und das neue „Zelda“ erst 2015 erscheint. Ein Argument dafür ist, dass das für Herbst 2013 geplante „The Wind Waker HD“ den Fans die lange Wartezeit auf das neue Spiel verkürzen soll.

Ob das Spiel auf der diesjährigen E3 überhaupt angekündigt wird, ist noch unklar. Unserer Meinung nach ist eine Enthüllung dieses Jahr möglich, aber eher weniger wahrscheinlich. Fest steht, dass wir in den kommenden Monaten ganz sicher in irgendeiner Form Neuigkeiten vom Spiel hören werden, wenn auch nur sehr vage.

Der große Crossover-Prügler für Wii U und 3DS


Alle drei bisher hier vorgestellten Spiele einen mehrere Tatsachen: Sie werden nur für Wii U erscheinen, werden von der Nintendo EAD entwickelt und Details sind absolut top secret. In allen drei Punkten sieht es mit dem vierten Spiel, mit dem wir uns jetzt befassen werden, anders aus. Die Rede ist vom vierten Teil der „Super Smash Bros.“-Reihe, der auf der E3 2011 offiziell angekündigt wurde. Er wird nicht nur für die Wii U, sondern auch für den 3DS erscheinen. Damit handelt es sich um den ersten Teil des Nintendo-Crossover-Prüglers für einen Handheld. Entwickelt wird das Spiel vom Seriengründer und inzwischen freiberuflichen Entwickler Masahiro Sakurai und seiner Agentur Sora Ltd. in Kooperation mit Namco Bandai. Das Spiel wird also nicht etwa intern bei Nintendo, sondern von einem Third-Party-Entwickler produziert. Der Grund liegt darin, dass Sakurai nach der Schließung des von ihm geleiteten Nintendo-Studios Project Sora kein eigenes Entwicklerteam mehr hat und Nintendo aus eigener Kraft offenbar nicht genug Entwickler bereitstellen kann.

Schon das 2008 für Wii erschienene „Super Smash Bros. Brawl“ wurde sehr früh angekündigt – tatsächlich enthüllte Nintendo es, bevor man überhaupt mit der Entwicklung begonnen hatte. So sieht es auch diesmal aus: Als Iwata Mitte 2011 das vierte „Super Smash Bros.“ ankündigte, war Sakurai noch nicht in das Vorhaben involviert. Er steckte mitten in den Arbeiten am 3DS-Titel „Kid Icarus: Uprising“, der im Februar 2012 auf den Markt kam. Erst anschließend begann die eigentliche Entwicklung von „Super Smash Bros. 4“. Seitdem bat Sakurai die Fans schon mehrere Male um Geduld, da der Release des Spiels noch weit entfernt liege. Ganz so drastisch scheint es aber auch nicht zu sein, denn Nintendo bestätigte bereits, auf der E3 in wenigen Tagen erste Screenshots zum Spiel zu zeigen.

In der weiter oben zitierten Nintendo-Aussage, welche zentralen Wii U-Spiele bis Anfang 2014 herauskommen sollen, wird „Super Smash Bros.“ nicht genannt. Vorausgesetzt, die Auflistung ist absolut akkurat, dann hieße dies, dass „Super Smash Bros.“ tatsächlich frühestens Mitte 2014 auf den Markt kommen würde. „Brawl“ hat bereits etwa drei Jahre Entwicklungszeit beansprucht. Da die Entwicklung des vierten Teiles erst im Februar 2012 begann, würde dies sogar eher auf einen Release irgendwann 2015 hindeuten – insbesondere, da diesmal ja zwei inhaltlich nicht identische Teile parallel entstehen. Dies wiederum verträgt sich nicht ganz damit, dass erste Screenshots schon in wenigen Tagen gezeigt werden sollen.

Doch kehren wir zum eigentlichen Spiel zurück. Mit „Super Smash Bros. 4“ möchte Sakurai nicht bloß neue Charaktere, Arenen usw. erschaffen, wie er vor einigen Monaten äußerte, sondern etwas völlig Neues einbauen. Ein zentrales Konzept soll die Konnektivität zwischen dem 3DS- und dem Wii U-Teil sein. Einst äußerte Sakurai die Möglichkeit, einen individuellen Charakter auf der 3DS-Version zu erstellen und dann auf die Wii U-Fassung hochzuladen. Noch im Juni 2012 hieß es von Sakurai, man nehme „den ersten Schritt im Entwicklungsprozess“, wenige Tage später sagte er aus, Namco Bandai habe bereits einen Prototypen erstellt.

Fazit


Der Wii U stehen viele Spiele aus dem Hause Nintendo bevor, an die die Fans bereits sehr hohe Erwartungen haben. Die Entwicklung der in diesem Bericht vorgestellten Spiele – 3D-„Mario“, „Mario Kart“, „The Legend of Zelda“ und „Super Smash Bros.“ – hat schon vor langer Zeit begonnen, aber da es sich um große AAA-Produktionen handelt, steht den Entwicklern auch noch einiges an Arbeit bevor. Auf der E3 in wenigen Tagen werden zumindest drei dieser Spiele endlich enthüllt werden, und wir werden sehen, ob sich die bisherigen Vermutungen bewahrheiten. Interessant ist auch die Frage, wann diese Spiele erscheinen, da davon nicht weniger als die Zukunft der Wii U abhängt. Wir haben hier versucht, möglichst gut begründete Einschätzungen zu geben, aber vielleicht wird Nintendo uns ja mit ganz anderen Terminen überraschen?

Was sind eure Erwartungen an diese vier Wii U-Spiele? Sehnt ihr den Ankündigungen entgegen? Teilt es uns in den Kommentaren mit!
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kon
    Kon 09.06.2013, 18:16
    Da die Entwicklung des vierten Teiles erst im Februar 2012 begann, würde dies sogar eher auf einen Release irgendwann 2015 hindeuten – insbesondere, da diesmal ja zwei inhaltlich nicht identische Teile parallel entstehen. Dies wiederum verträgt sich nicht ganz damit, dass erste Screenshots schon in wenigen Tagen gezeigt werden sollen.
    Nunja, also wenn sie nur Screenshots zeigen würden, würde es sich eigentlich mit dem Release von Ende 2014/Anfang 2015 vertragen. Die Tatsache, dass man aber sogar einen Trailer zeigen wird, stellt wiederum den Release 2015 in Frage. Denn im Januar 2013 meinte man lediglich, erste Bilder zum neusten Ableger der Smash Bros Reihe präsentieren zu können und kurz vor der E3 kann man dann doch einen Trailer zeigen. Das sollte zumindest so viel zeigen, dass sie gut voranzukommen scheinen. Sakurai hätte aber auch viele Leute enttäuscht, wenn er einen Trailer versprochen hätte und nur hätte Screenshots präsentieren können. Von daher kann das genauso gut einfach eine Vorsichtsmaßnahme gewesen sein. Doch auch die Tatsache, dass der Prototyp ihnen bereits eine Weile zur Verfügung steht, stimmt mich bezüglich des Releases eher optimistisch.

    Für das Weihnachtsgeschäft hat Nintendo eigentlich schon, sollte es mit dem 3D-Mario und Mario Kart U hinhauen, ausgesorgt. Besser wäre es also, wenn man sich Smash Bros für die darauffolgenden Monate aufheben würde, um weitere Durststrecken vermeiden zu können. Und dass Super Smash Bros, sofern es die Qualität der Vorgänger aufrechterhalten kann, ein Systemseller ist, wissen wir mindestens seit es schlecht um den Gamecube aussah und Smash Bros das Blatt zum guten gewendet hat. (hier ist auch interessant, dass Melee bereits 2 Jahre nach dem ersten Super Smash Bros erschienen ist und sowohl vom Umfang als auch grafisch um Welten besser war als der Vorgänger. Wenn man die benötigte Entwicklungszeit betrachtet, ging es hier doch recht flott)
    Also ich für meinen Teil halte einen Release Ende 2013 für machbar, aber wäre nicht sonderlich intelligent, den Titel bereits Ende 2013 rauszuhauen, da man einen Hit wie SSB4 wohl auch noch später gut gebrauchen könnte. Außerdem hätte das Team um Sakurai dann auch noch mehr Zeit, neue Ideen auszuarbeiten und einzufügen und mit dem neusten Ableger dann die Vorgänger allesamt in den Schatten zu stellen.
    Warten wir ab, was wir in wenigen Tagen begutäugeln können^^
  • Avatar von Daniel
    Daniel 04.06.2013, 09:51
    Nintendo wird das Weihnachtsgeschäft mit Sicherheit nutzen. Meine Einschätzung ist, dass neben Wind Waker HD noch ein AAA-Titel in den Läden stehen wird - hüpfen oder fahren, das ist die Frage, deren Antwort wir hoffentlich heute in einer Woche erfahren werden!
  • Avatar von Taurin
    Taurin 04.06.2013, 09:27
    Es ist schlimm die konsole direkt zum launch geholt zu haben. All die top titel kommen erst noch. Lego city war eines davon.... für mich. So bald wenigstens kommt die direct von Nintendo
  • Avatar von Sepo
    Sepo 02.06.2013, 15:41
    Ich denke, das neue Mario Kart wird definitiv zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft erscheinen. Zumindest einen der vier Titel, um die es in diesem Bericht ging, hat die Wii U bitter nötig, und zwar möglichst schnell.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.06.2013, 10:30
    du möchtest in den nächsten 6 Monaten nur 1 Release ?
    ich freue mich auf ca 15
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 02.06.2013, 07:21
    Das einzige Game, was ich noch dieses Jahr vor Weihnachten gern hätte, wäre Mario Kart.

    Nintendo solls jetzt endlich raus hauen, habe keine Lust bis 2014 zu warten, denke aber auch, das sie sich darüber bewusst sind, und spätestens zum Weihnachtsgeschäft releasen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 01.06.2013, 22:43
    Super Artikel du gibst dir echt viel Mühe für deine Recherchen! Kommst du bei der vielen Arbeit überhaupt noch zum zocken?

    Der Lebenszyklus der Konsole passt irgendwie nicht mehr zum Releasezyklus der Spiele. Das beste beispiel ist da wohl Zelda. Am Anfang der Wii Äre bekommt die Konsole einen Gamecube Port und am Ende der Wii Ära bekommt sie erst ihr "eigenes" Zelda. Jetzt können wir auf Zelda für die neue Konsole noch ewig warten. Sie hätten sich das ein oder andere Spiel z.B. von den 3 RPGs Xenoblade, Pandoras Tower, The Last Story für den Launch der Wii U aufheben sollen.

    Und da Nintendo keine Ahnung von HD Programmierung hat verschieben sich jetzt auch noch die ganzen Launchspiele wie Pikmin,101, etc.

    Naja kann man jetzt nicht mehr ändern! Zu gute halten kann man Nintendo, dass sie auf die Kritik der Fans eingehen und hart dran arbeiten. Im Herbst beginnt definitiv die große Zeit der Wii U. Ich rechne mit einem AAA Titel nach dem anderen aus dem Hause Nintendo.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.06.2013, 15:29
    @Cooper89: Da hast du recht, gerade die EAD bräuchte unbedingt neue Mitarbeiter. Bei sowas helften dann halt die externen First Party-Studios mit, oder halt Third Partys wie bei SSB. Übrigens hat Nintendo erst kürzlich ein neues Tochterunternehmen zum Zwecke der Forschung gekauft: Mobiclip in Europa, das jetzt passenderweise NERD heißt.
  • Avatar von Cooper89
    Cooper89 01.06.2013, 15:16
    Nintendo braucht wirklich mehr Hilfe für die Entwicklung.
    Am besten wäre, dass die neue Studios aufmachen und diese Leute ausbilden, damit parallel mehr Spiele entwickelt werden können oder eben ressourcen ausgeglichen werden können.

    Bei der Wii U ist grade das Problem aufgetaucht das sich viele Toptitel gleichzeitig in Entwicklung befinden.
    Es bleibt so auch niemand übrig um an neuen zu forschen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 01.06.2013, 14:04
    sauber geschrieben wieder von unserem nerd

    das weckt doch glatt die Vorfreude auf die E3
    das Zelda vllt erst 2015 kommen könnte finde ich hart .
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.06.2013, 13:35
    Schöner Bericht. Aber wirklich schade, das wir vermutlich noch so lange auf ein Smash Bros warten müssen. Ich könnte Nintendo dafür hassen, das sie es so früh angekündigt haben! So ist die Wartezeit doch unerträglich..

    Es ist doch viel schöner wenn man ein Spiel 1-2 Jahre vorher erst ankündigt und dann direkt Bilder und/oder Trailer zeigen kann.