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Super Smash Bros. Brawl

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Nintendo erklärt die SSBB-Verspätung in Europa

Super Smash Bros. Brawl ist eines der meisterwarteten Wii-Spiele der europäischen Zockergemeinschaft. Dennoch müssen genau diese Spieler schon seit einigen Monaten auf den Titel warten, obwohl er schon im März in den USA erschien. Laurent Fischer von Nintendo versucht die Verspätung nun etwas besser zu erklären.

So meint er, dass man jede synchronisierte Stelle durchgehen muss, ob wirklich die richtige Stimme aufgenommen wurde und dass der Ton-Fetzen auch an der passenden Stelle abgespielt wird. Dieser Vorgang verschlingt Unmengen an Zeit, mehr, als wenn nur kleine Textstellen umgeändert werden müssten. Er versteht, dass das einige Leute verärgert hat, aber sie versuchen ihr bestes zu geben.
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Bisher gibt es 18 Kommentare

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  • Avatar von America`s Most Wanted
    America`s Most Wanted 22.05.2008, 14:06
    Original von DraQ
    Nintendo will also im Sommerloch verkaufen? Warum, wohl...?
    Damit niemand rumheult das im Sommerloch nichts kommt. Oh, und natürlich um damit nebenbei noch Geld zu verdienen, was sie aber mit jedem großen Spiel tun könnten. Da hätte man auch Wii Fit oder Mario Kart Wii nehmen können...

    Es sind einfach die Erwartungen an eine Aktienfirma, konstant Geld und Gewinn zu machen, wenn irgend möglich.
    Das macht Nintendo auch ohne ein Spiel derzeit genug. Jeder verkaufte Wii bringt Nintendo Geld, und da Wii sehr gut läuft macht man auch sehr gut Geld.

    Und du hast mir immer noch nicht gesagt, warum Nintendo bezüglich meiner Begründung Scheiße erzählen sollte und du es besser weißt...
    Keine Ahnung was du mit dieser Aussage aussagen willst.
  • Avatar von DraQ
    DraQ 22.05.2008, 11:22
    Nintendo will also im Sommerloch verkaufen? Warum, wohl...?

    Es geht nicht darum, dass Nintendo arm wird, wenn sie es nicht machen. Es sind einfach die Erwartungen an eine Aktienfirma, konstant Geld und Gewinn zu machen, wenn irgend möglich. Und Nintendo hatte in der Vergangenheit schon mehrmals gesagt, dass sie Europa als Statistik-Kuh missbrauchen.

    Und du hast mir immer noch nicht gesagt, warum Nintendo bezüglich meiner Begründung Scheiße erzählen sollte und du es besser weißt... oder bist du wieder auf magische Weise mit einem geheimen Nintendo-Spy in Verbindung?
  • Avatar von America`s Most Wanted
    America`s Most Wanted 22.05.2008, 08:25
    Die Begründung ist einfach das Nintendo das Sommerloch mit Smash Bros. Brawl überbrücken will. Mehr nicht. Und je später es erscheint desto später kann man auch weitere Spiele releasen die geplant sind. Nintendo verdient mit jedem verkauften Wii Geld, und Wii verkauft sich mit Ausnahme von Italien und Portugal, die ja die Übermärkte schlechthin in Europa sind, absolut grandios. Besser als die PlayStation 2 im selben Zeitraum damals, und die hatte nur die Dreamcast als Konkurrenz und war der Nachfolger des Marktführers [und verkaufte sich trotz hohem Preis sehr gut]. Von daher ist die Aussage das Nintendo die Bilanz mit Smash Bros. Brawl schönen will schlichtweg Unsinn.
  • Avatar von DraQ
    DraQ 21.05.2008, 20:37
    Original von America`s Most Wanted
    Original von DraQ
    Aber Releaseverzögerungen sind normal, da man die Bilanz schönen will (für Unternehmen ist es wichtig, konstant Geld einzunehmen). Und genau solche Begründungen hat man bei Nintendo ehemals nicht hinter den Berg gehalten. Hier auf einmal schon...


    Nintendo nimmt auch ohne Super Smash Bros. Brawl in Europa genug Geld ein. Btw. zieht sich Nintendo desöfteren auf die Synchro zurück um spätere Releases zu rechtfertigen...
    Wenn du eine bessere Begründung hast, die auch noch von Nintendoverantwortlichen bestätigt wurde (so wie meine Gewinn-Margen-Konstanthaltung), sprich dich aus...
  • Avatar von America`s Most Wanted
    America`s Most Wanted 21.05.2008, 14:55
    Original von DraQ
    Aber Releaseverzögerungen sind normal, da man die Bilanz schönen will (für Unternehmen ist es wichtig, konstant Geld einzunehmen). Und genau solche Begründungen hat man bei Nintendo ehemals nicht hinter den Berg gehalten. Hier auf einmal schon...


    Nintendo nimmt auch ohne Super Smash Bros. Brawl in Europa genug Geld ein. Btw. zieht sich Nintendo desöfteren auf die Synchro zurück um spätere Releases zu rechtfertigen...
  • Avatar von DraQ
    DraQ 21.05.2008, 01:03
    Was für ein Spiel kommt zu spät...?

    Aber Releaseverzögerungen sind normal, da man die Bilanz schönen will (für Unternehmen ist es wichtig, konstant Geld einzunehmen). Und genau solche Begründungen hat man bei Nintendo ehemals nicht hinter den Berg gehalten. Hier auf einmal schon...
  • Avatar von blarf
    blarf 20.05.2008, 22:58
    Finde es auch Idiotisch sich die Entwickler auf das Sychronisieren rauszureden. Zumal meistens die englishe sychro eh die bessere is bzw ein Pokemon auf beiden sprachen den selben schmuh labert xD. Die Charakter machen ohnehin nur Ausrufe wie "ha!" oder so O_o. Joah an mir is der Hype ihrgenwie au verflogen.
  • Avatar von Master Cube
    Master Cube 20.05.2008, 19:26
    Original von Sir Swordy
    Ich bin froh, es damals samt Freeloader gekauft zu haben, sonst wäre es halb so shcön gewesen, da der Hype mittlerweile bei dem Großteil der Wartenden gänzlich verschwunden ist.
    Muss ich dir leider zustimmen, ich habe es nicht importiert und der Hype bzw. die Vorfreude ist komplett weg...ich werde es mir zwar trotzdem kaufen und 100% Spaß dran haben, aber das hat sich Nintendo alles selbst zuzuschreiben.

    Ausreden machen das nur noch lächerlicher, ich würde mal gerne ein Statement ala, ja wir haben scheisse gebaut, hören, denn das haben sie.
  • Avatar von America`s Most Wanted
    America`s Most Wanted 20.05.2008, 19:12
    Hype kann sich aber auch nachteilig auswirken und das Spielerlebniss verschlechtern wenn man nicht das geboten kommt was man erwartet.
  • Avatar von Sir Swordy
    Sir Swordy 20.05.2008, 19:06
    Ich bin froh, es damals samt Freeloader gekauft zu haben, sonst wäre es halb so shcön gewesen, da der Hype mittlerweile bei dem Großteil der Wartenden gänzlich verschwunden ist.
  • Avatar von NiÄlzZ
    NiÄlzZ 20.05.2008, 19:03
    ich finds scheise das das späer kommt
    hab mich schon voll gefreut
  • Avatar von GoldSilber
    GoldSilber 20.05.2008, 18:56
    Könnt mir schon vorstellen, dass da das Synchronisieren schwerer fällt, als in nem durchgehenden Video z.B..
    In einem durchgehenden Video musst du aber alles noch exakt timen und das möglichst lippensynchron. Das ist bei Spielen erheblich einfacher - du überschreibst in der Regel einfach vorhandene Soundfiles, den Rest regelt das Spiel schon von alleine. Daher kann ich auch die Antwort im Interview nicht verstehen - sollte Nintendo die Lokalisation nicht komplett neu erfunden haben, ist es gar nicht NoEs Aufgabe, irgendwas im Code zu ändern um daraufhin angeblich schauen zu müssen, ob alle Trigger noch funktionieren.
  • Avatar von DerQuerolant
    DerQuerolant 20.05.2008, 18:26
    "...aber sie versuchen ihr bestes zu geben."
    Ich hoffe, dass Nintendo uns damit nicht eine mögliche Verspätung beibringen will.
    Schließlich haben wir Europäer schon lange genug gewartet.
  • Avatar von Datankian
    Datankian 20.05.2008, 15:49
    oh ja... die stimmen für die pokemon zu finden muss ne heiden arbeit sein O_o



    NIntendo macht sich lächerlich... ^^
  • Avatar von Stephan
    Stephan 20.05.2008, 12:22
    Original von isaac3k
    “Every time you go through localization you then have to put it through a test, which involves making sure that you recorded the proper voice, and that the proper voice is being activated with the proper trigger, at the proper time…"
    teil des originalzitates. also ich find die ausrede auch einfach nur lächerlich. was wird denn da großartig synchronisiert? der sprecher, aber die ganzen charaktere bleiben doch im englischen, oder nicht?
    Naja, wer sagt, dass die ganzen Charaausrufe nicht tatsächlich auch nochmal neu aufgenommen werden. Die JAP und US Stimmen sind schließlich auch nicht gleich.

    Besonders bei den Pokemon wird das nötig sein, da die sowieso überall anders heißen. Sonst haben wir nacher ein Pummeluff, das immer nur "jiggly! jiggly!" ruft.

    Könnt mir schon vorstellen, dass da das Synchronisieren schwerer fällt, als in nem durchgehenden Video z.B..



    Naja, bald ist es ja da
  • Avatar von Philipp
    Philipp 20.05.2008, 12:18
    “Every time you go through localization you then have to put it through a test, which involves making sure that you recorded the proper voice, and that the proper voice is being activated with the proper trigger, at the proper time…"
    teil des originalzitates. also ich find die ausrede auch einfach nur lächerlich. was wird denn da großartig synchronisiert? der sprecher, aber die ganzen charaktere bleiben doch im englischen, oder nicht?
  • Avatar von purplepantywaist
    purplepantywaist 20.05.2008, 12:04
    abgesehen davon dass ich dem vorposter zustimme:
    ich brauch keine synchonisation - kann von mir aus zuerst auf englisch und ein paar wochen später dann auf deutsch, finnisch, dänisch etc erscheinen.
    davon abgesehen, ist das ganze nicht ursprünglich auf japanisch gewesen und hätte dasselbe problem dann nicht mit englisch passieren müssen?

    und die nächste frage:

    soweit ich weiß, erscheint es ja in australien auch ca gleichzeitig wie europa.
    da wird es wohl keine extra synchro brauchen, oder?
  • Avatar von Cleese
    Cleese 20.05.2008, 09:10
    Klar und andere Hersteller müssen das natürlich nicht für ihre Games machen und releasen die dann gleichzeitig...

    Imho ist das nur eine Ausrede, die wahren Gründe werden wohl ganz andere sein.