Spiele • Wii

Super Mario Galaxy

Mehr zum Spiel:

Super Mario Galaxy: Entwickler hatten mit Online-Modus experimentiert

Als Shigeru Miyamoto vor ein paar Tagen erklärte, warum Super Mario 3D World keinen Online-Modus haben wird (wir berichteten), gab es nicht nur hier einige enttäuschte Rückmeldungen von Seiten der Fans. Miyamoto nämlich äußerte, dass ein Online-Modus während der Entwicklung des neuen Wii U-Jump-'n'-Runs einfach nicht im Vordergrund stand und man einen lokalen Mehrspielermodus für viel spaßiger halte.

Da bislang noch kein Super Mario-Spiel einen Online-Koop-Modus bot, mag man schnell zu dem Urteil kommen, Nintendo habe noch nie ernsthaft darüber nachgedacht und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Wie aus einem Interview unserer Kollegen der französischen Seite gamekult hervorgeht, tun Verfechter dieser Ansicht Nintendo jedoch Unrecht. Hier nämlich bestätigte Yoshiaki Koizumi, seines Zeichens Produzent der 3D-Super Mario-Spiele, dass sein Team während der Entwicklung von Super Mario Galaxy (Wii, 2007) bereits mit einem Online-Modus experimentierte.

Letztlich verwarf man diese Idee aber wieder, da man einen lokalen Mehrspielermodus für nutzerfreundlicher hielt. Ohnehin gibt es in Super Mario Galaxy nur einen stark vereinfachten Mehrspielermodus, in dem ein zweiter Spieler den ersten etwas unterstützen kann.

At the time of Super Mario Galaxy, we conducted tests for the online game and we have technical expertise to implement. However, we chose to focus on a user-friendly experience in the same room.


Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von JokelSchorsch
    JokelSchorsch 07.11.2013, 14:17
    Also bei 3D-Marios will ich ehrlich geast überhaupt kein Multiplayer.
    Wenn ich mir da die ganzen Trailer und Vorab-Gameplay Szene ansehen, finde ich den Multiplayer eher unübersichtlich.
    Bei MK, Mario Party usw. kann man gerne einen Multiplayer und sogar Online-Multiplayer einbauen, aber bei Jump'n'Runs halte ich sowas eher für überflüssig und nervig.
  • Avatar von laster
    laster 07.11.2013, 14:09
    ja ja nintendo hört auf zu reden Ihr macht alles bestens weiter so
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 06.11.2013, 22:51
    Man hat bei Mario Galaxy über einen Online Multiplayer nachgedacht, und sich zum Schluss dann für diesen Passiv-Mehrspieler-Mist entschieden? Das Experimentieren kann ja nicht sehr lange gedauert haben... Völlig unverständlich wie man sich nur so entscheiden konnte...
  • Avatar von Arminator
    Arminator 06.11.2013, 19:16
    Bei der new super mario bros. reihe würde ein online modus echt sinn machen. Das wäre echt ein spaß. Und freunde sind auch nicht immer erreichbar. Wegen arbeit usw. Wenn man dan nur eine halbe stunde zeit hat, bringt es auch nicht wen einzuladen. Wenn man es online zocken könnte, dann hätte man auf die schnelle immer einen zum zocken. Und wegen dem sprechen. Für was gibt es ein headset? Auf der anderen seite finde ich es gut, dass die kiddies mal spiele zocken die sie nicht online zocken können. Denn mir geht es bei cod schon so auf die nerven, dass keiner den singleplayer teil zockt und nur noch online spielt. Was hätten die nur zu PS2 zeiten gemacht. Da kaufte man sich einen ego-shooter nur wegen dem singleplayer und der story. Was anderes gab es ja nicht.
  • Avatar von NintendoKanalDE
    NintendoKanalDE 06.11.2013, 19:06
    Im heutigen Zeitalter ist doch Online Modus Pflicht :O besonders bei Mario Party 3DS z.B.
  • Avatar von Dark-Nothing
    Dark-Nothing 06.11.2013, 19:03
    In einer Sache gebe ich Nintendo schon Recht, online multiplayer schön und gut aber lokal ist einfach viel besser.

    Ich sag nicht das online überall rausbleiben sollte, im Gegenteil, online würde vor allem Spiele wie Mario 3D World wirklich bereichern, aber trotzdem halte ich lokal für viel spaßiger.

    Und wenn der Multiplayermodus nur zweitrangig ist, wie bei Galaxy, geb ich Sepo schon Recht mit der Behauptung wer denn da freiwillig die zweite Geige spielen würde? ^^

    Wenn Freunde neben einem sitzen, kann man sich besser gegenseitig ärgern oder anfeuern oder man kann auch besser über anderes quatschen während des Spiels und und und. = )

    Fazit: Bei Spielen bei denen es Sinn ergeben würde, macht bitte beides, lokal und online.
  • Avatar von Monado Boy
    Monado Boy 06.11.2013, 18:13
    Ich glaube dass nintendo gerne einen online multiplayer bei super mario spielen entwickeln würde, es aber nicht so leicht ist, denn es muss alles sehr genau und flüssig ablaufen. Das ist glaube ich kein vergleich zu shootern oder sonstigem. Schaffbar ist es aber trotzdem :').
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 06.11.2013, 17:49
    Ach, schon wieder dieses "Im selben Zimmer = besser"-Gedöns. Die kommen auch nie von ihrer Tradition weg...
  • Avatar von Sepo
    Sepo 06.11.2013, 17:34
    Den Multiplayer, den es in Super Mario Galaxy gab, kann ich mir online überhaupt nicht vorstellen. Wer würde da denn bitte freiwillig die zweite Geige übernehmen?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 06.11.2013, 17:14
    Die Frage ist doch: Wieso nicht beides? Wenn beides drin wäre bräuchte sich auch niemand zu beschweren...
  • Avatar von Neino
    Neino 06.11.2013, 17:09
    Also da kann ich dir nicht zustimmen SasukeTheRipper.
    Wenn man schon, wie in dem Fall von 3D World einen Mehrspieler Modus konzipiert, dann kann ein Online Modus ein noch größeres Kaufargument für das Spiel sein. Es sind tolle Singleplayer Spiele, klar, aber es macht nun mal (häufig) mehr Spaß mit Freunden, was aber Nintendo nicht versteht, ist dass Freunde nicht immer am selben Ort wohnen. Lokaler Multiplayer ist gut, Online noch besser!
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 06.11.2013, 16:53
    Kann auch gerne so bleiben, die Super Mario Games brauchen keinen Online Modus. Aber ein Super Mario Galaxy 3 wäre super!