Spiele • Wii

Alone in the Dark 5

Mehr zum Spiel:

"Alone in the Dark 5" mit DVD-Menü?

Der Produzent Nour Polloni von Alone in the Dark 5 hat in einem Interview ein interessantes Feature des Spiels erwähnt. So soll es möglich sein, dass der Spieler bestimmt Passagen bzw. Abschnitte, in denen er nicht weiterkommt, einfach überspringen kann. Dies soll wie bei einer Spielfilm-DVD funktionieren, wo man im Menü einfach zum nächsten Kapitel springt.
Damit soll gewährleistet werden, dass wirklich alle Spieler das Game auch durchspielen können. Letzten Endes liegt es ja auch bei jedem Spieler selbst, ob er dieses Feature nutzt oder nicht. Da das Nutzen dieses Features allerdings seinen Preis hat, nämlich das Fehlen von Belohnungen und ähnliches, sollte man den Gebraucht möglichst gering halten.

Das Interview wurde zwar von einem XBox360-Magazine geführt, allerdings ist es wahrscheinlich, dass die Wii-Version ebenfalls mit dieser Funktion betucht sein wird.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von dx1
    dx1 21.02.2008, 17:24
    Da fällt mir noch ein Mittelding zwischen "alle Kapital schon beim Spielstart frei wählbar" und "jedes Kapitel sofort nach Kapitelende frei wählbar" ein:
    Bei "The Simpsons - Hit & Run" kam nach einigen Fehlversuchen die Frage, ob man diese Mission überspringen wolle. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das in etwa einem Viertel aller Missionen in Anspruch genommen habe. Deshalb empfand ich es als gute Idee.
  • Avatar von terri
    terri 20.02.2008, 18:03
    Das ist wirklich eine sonderbare Idee:

    Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand: Wenn ich in einem Spiel eine ganz bestimmte Stelle nicht schaffe, kann ich trotzdem den Rest genießen. (In Red Steel z.B. war ein Schwertkampf ziemlich mist, und seit dem liegt das Game in der Ecke)

    Außerdem kann man so gute Stellen nochmal spielen, ich hätte z.B. Lust auf noch eine Runde TP, aber der Anfang vom Game ist einfach nur langweilig.

    Der Nachteil ist, das man in Versuchung kommt sich das Spiel kaputtzuskippen (au weiha jetzt kommen unsere Deutschverfechter), aber mal ganz ehrlich: Eine DVD schauen sich die meisten doch auch komplett an, also werden sie wohl auch ein Spiel komplett spielen.

    ==> Kann ruhig in mehrern Spielen kommen.
  • Avatar von dx1
    dx1 20.02.2008, 09:39
    Man muss es ja nicht nutzen. Ich find's auf jeden Fall gut, so etwas zu haben auch wenn mir die herkömmliche Art genügt: Zum Beispiel hat man bei "Fahrenheit" auch die Möglichkeit, einzelne Kapitel unabhängig von denen davor zu spielen. Allerdings immer erst, nachdem man das jeweilige Kapitel abgeschlossen hat. Ist doch schön, wenn man einen besonders coolen Abschnitt nochmal spielen kann oder einem Kumpel was zu zeigen. Bei "Beyond Good & Evil" hätte ich mir das auch gewünscht - nur für die Flucht über die Dächer. Die hab ich bestimmt ein halbes Dutzend mal gespielt, einfach weil sie so gut inszeniert war.
  • Avatar von fabs
    fabs 20.02.2008, 09:37
    Naja das ist wieder einmal ein Feature von der Sorte "keiner wird gezwungen es zu benützen". Deswegen können ja alle selber entscheiden ob sie es benutzen und sich dadurch ev. Spielspaß zerstören und Passagen der Story überspringen.
  • Avatar von greedy
    greedy 20.02.2008, 09:13
    Ich finde diese Idee total bescheuert. Das nimmt einem doch komplett den Spass am Spiel. Im Zeitalter von jederzeit abrufbaren Komplettlösungen ist dieses Feature total fehl am Platz.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.02.2008, 02:33
    Auf jeden Fall eine interessante Idee. Über das Problem hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht!