Spiele • Wii

NiGHTS: Journey of Dreams

Mehr zum Spiel:

Nights - Journey of Dreams

Die Gerüchte um ein neues NiGHTS-Spiel von Sega sind ähnlich alt wie die eines neuen Kid Icarus-Spiels von Nintendo. Doch anders als der schießwütige Engel macht sich der friedliche Clown nun anno 2008 in Europa wirklich auf, ein neues traumhaftes Abenteuer zu bestehen.

Im Schlaf geht das Bewusstsein in eine andere Dimension über - die Welt der Träume, der Night Dimension. Wer Hoffnung, Tapferkeit, Reinheit, Klugheit und Wachstum spürt, wird in der bezaubernden Welt von Nightopia etwas schönes träumen. Spürt man diese fünf positiven Merkmale, auch als Ideya bekannt, nicht, wird man im düsteren Reich Nightmare etwas schreckliches träumen. Die dunklen Mächte, angeführt von Wizeman, fallen immer wieder in Nighttopia ein, um Träume in Albträume umzuwandeln und die Ideya zu stehlen. Will und Helen, zwei zwölfjährige Kinder aus der Stadt Bellbridge, sind aufgrund schwieriger Lebenssituation häufig im Nightmare und wandern dort alleine und verlassen durch die Leere, bis sie auf einen alten Uhu und NiGHTS treffen. Sie erfahren von dem drohenden Untergang Nighttopia, da nur noch eine Ideya übrig ist - die Ideya der Tapferkeit. Und so beginnt die Geschichte von der Bewahrung von Träumen…

Nightopia
Nach der Entscheidung, ob man mit Will oder Helen die Welt der Träume besuchen möchte, und dem anschließenden Intro samt Verschmelzung von Will/Helen und NiGHTS zu einer Person, fliegt man auf festvorgegebenen Flugpfaden durch die Level und muss eine bestimmte Aufgabe lösen. So muss man zu Beginn fliegende Wächter in der Luft die Schlüssel stehlen, um am Ende gegen eine mächtige Wächterbestie antreten zu dürfen. Außerdem fliegt ein seltsames Wesen namens Octopaw durch Nightopia das Ringe hinterlässt, durch die man fliegen muss. Alle Aufgaben müssen innerhalb eines bestimmten Zeitlimits erledigt werden, sonst heißt es Night Over und der Level muss noch einmal von vorne begonnen werden. In menschlicher Gestalt muss man sich nach der regelmäßigen Abspaltung zusätzlich gegen die Awakers, die für die Beendigung der Träume zuständig sind, erwehren. Dafür kann man auch einige der zahlreichen Items, wie die zu findenden Blue Chips, die einem die Awakers zumindest kurzfristig vom Hals halten, verwenden.

Nightmare
NiGHTS verfügt über eine ganze Palette an unterschiedlichen Flugmanövern, mit denen man sich gegen Wächter wehren und Ringe, wie auch allerhand Gegenstände besser einsammeln kann. Mit dem Paraloop kann beispielsweise eine Raumverzerrung erzeugt werden, durch das ein Vakuum entsteht, das wiederum Feinde in einen Sog zieht. Mit dem Touch Cancel hingegen schützt man sich vor feindlichen Berührungen. NiGHTS kann sich außerdem noch in drei Persona-Gestalten verwandeln, um sich deren einzigartigen Fähigkeiten zu Nutze zu machen. Die Palette an Flugmanövern bleibt dabei trotz Ihrer Anzahl übersichtlich und leicht zu bedienen.

Neben dem Storymodus steht in NiGHTS - Journey of Dreams auch ein 2-Spieler Modus zur Auswahl bereit, bei dem man in den Spielvarianten Rennen oder Kampf auf einem geteilten Bildschirm gegeneinander antritt. Nette Beigabe, allerdings kein weltbewegendes Feature, dass das Spiel zum Multiplayerhit werden lassen würde. Auch die Online Anbindung mit My Dream, dem eigenen Traumgarten, der nach Herzenslust gestaltet werden und in den man Freunde einladen kann, ist zwar eine nette Idee, kommt aber über diesen Status nie hinaus.

Steuerung:
NiGHTS - Journey of Dreams kann mit insgesamt drei verschiedenen Steuerungsarten gespielt werden, wobei die Steuerungsvariante mit Wiimote + Nunchuk gelungener ist, als die Steuerungsvariante nur mit Wiimote. Wer sich einen Classic Controller gekauft hat, kann das Spiel außerdem auch mit der normalen Konsolensteuerung spielen. Um das Ausprobieren der verschiedenen Steuerungsarten kommt man allerdings nicht herum, da es herauszufinden gilt, mit welcher Steuerung man am Besten klar kommt.

Technik:
Grafisch kann NiGHTS - Journey of Dreams als bunt und kindlich bezeichnet werden. Obwohl alle Arten von Lila und Violett hervorstechen, kommen auch alle anderen Regenbogenfarben zu Einsatz, wodurch einem manchmal das Wort Reizüberflutung in den Sinn kommt. Durch die farbenfrohe Gestaltung der Charaktäre, Gegner und vor allem Gegenstände und Fallen kommt allerdings das Leveldesign manchmal zu kurz. Nur wer dann mit der Einstellung „Ich sehe sowieso nur lila!“ an die Sache herangeht, übersieht das etwas karge Leveldesign. Beim Sound werden meist ruhige Klänge vorgespielt. Nur ab und zu, wie beispielsweise bei Endgegnerkämpfen, wechselt die Musik zu schnelleren Klängen. Das Spiel besitzt eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Im Großen und Ganzen kann man die musikalische Untermalung als sehr gelungen bezeichnen, auch wenn die Stimme von NiGHTS aus meiner Sicht eine Spur zu kindlich ist. Für den dem Pressemuster beiliegende Soundtrack einen herzlichen Dank an Sega.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

NiGHTS ist so etwas wie das Symbol für die ruhm- und erfolgreichsten Zeiten in der Geschichte von Sega. Verständlich, dass man jahrelang nicht an dem aufbauenden Mythos kratzen wollte und ab und zu ein Gerücht in die Welt gestreut hat. Als Nichtkenner des Originals kam man sich während dieser Zeit vor, als hätte man ein Stück Videospielgeschichte verpasst. Mit dem Erscheinen von NiGHTS - Journey of Dreams hat man dieses Gefühl nun nicht mehr, was darauf zurückzuführen ist, dass Sega mit NiGHTS - Journey of Dreams ein in allen Kategorien durchschnittliches Spiel auf den Markt gebracht hat, welches dem aufgebauten Mythos nicht gerecht wird. Zwar wird mittlerweile verkündet, dass NiGHTs - Journey of Dreams kein offizieller Nachfolger ist, sondern extra für den Massenmarkt erstellt wurde, wer allerdings ehrlich zu sich selbst ist, weiß dass NiGHTS ebenso wie Space Channel und Jet Set Radio immer ein Spiel für die eingefleischten Sega-Fans war.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.