Spiele • Wii

Guitar Hero III

Mehr zum Spiel:

Guitar Hero III

Wir haben in den letzten 12 Monaten unter strengster Geheimhaltung Umfragen in den Kindergärten Deutschlands durchgeführt. Gefragt wurde nach dem Traumberuf der Jungen und Mädchen im Alter von 3-6 Jahren, die Ergebnisse sind wohl nicht nur für uns äußerst schockierend. Anstatt dass die Kinder etwas Sinnvolles, wie zum Beispiel Arzt, Tierarzt oder HNO-Arzt lernen möchten, wollen sie in ihrem späteren Leben alle wie Paris Hilton, Jimi Blue Ochsenknecht oder Justin Timberlake sein. Einzig 5% der Befragten haben bereits jetzt mit einer richtigen Ausbildung angefangen - einem Gitarrenkurs. Denn was gibt es Schöneres, als auf der Bühne als Rockstar zu spielen, moshen und headbangen? Diese kleine, wenn auch immer beliebter werdende Marktlücke hat Activision entdeckt und sofort mit ihrer „Guitar Hero“-Reihe ausgereizt. Wie das zweite Sequel wurde, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen!

Welcome to the jungle!


Bei Guitar Hero 3 geht es, wie im richtigen Rockerleben, gleich los. Keine lästigen Tutorials (Anfänger können diese dennoch gerne im Menü auswählen), keine überlangen und langweiligen Zwischensequenzen, es wird sofort gerockt. Da dies der erste Teil der Serie ist, der für Nintendos Wii erscheint, sei Anfängern der einfache Modus empfohlen. Dieser wird mit der Zeit auch schon ziemlich knackig und stellt eine gute Übung für die „wahrhaftigen“ Prüfungen vor. Denn für den dritten Teil wurde der Schwierigkeitsgrad gehörig nach oben gezogen – so sollen schließlich auch alte Hasen gefordert werden. Insgesamt gibt es vier Schwierigkeitsstufen, von Einfach über Normal bis hin zu Profi und Experte sollte jeder sein Spiel finden können.

Das Spielprinzip von Guitar Hero ist nicht jedem bekannt, deswegen eine kleine Zusammenfassung. In der Mitte des Bildschirms zentriert sieht man stets das Fretboard, ähnlich wie bei Dance Dance Revolution ziehen verschiedene Symbole über diese Leiste. Jede Farbe steht für einen Bund auf der mitgelieferten Plastikgitarre. Im Takt der Musik muss man nun im richtigen Moment die bestimmte Taste auf der Gitarre treffen, um das Gitarrenspielen noch realistischer zu imitieren wird aber auch noch das Saitenzupfen auf der unteren Hälfte der Gitarre gefordert. Zudem gibt es noch ein Tremolo, mit dem man längeren Noten einen individuellen Touch verleihen kann. Spielt man viele Noten ohne Fehler nach, multipliziert sich die Punktzahl bis zu 4 Mal, bei vorhandener Starpower sogar 8 Mal.

Mit über 70 Titeln von den Rocklegenden der letzten Jahrzehnte ist den Entwicklern die Songauswahl erneut sehr gelungen. Neben Metallica, Guns'n'Roses und Pearl Jam findet man aber natürlich auch Bands aus diesem Jahrzehnt wie The Killers und A Fire Inside. Hier nun die komplette Songliste, wer sich weiterhin überraschen lassen möchte, sollte natürlich weiterscrollen.

Aerosmith - Same Old Song And Dance
AFI - Miss Murder
Alice Cooper - School’s Out
An Endless Sporadic - Impulse
Backyard Babies - Minus Celsius
Beastie Boys - Sabotage
Black Sabbath - Paranoid
Bloc Party - Helicopter
Blue Oyster Cult - Cities On Flame
Bret Michaels Band - Go That Far
Charlie Daniels Band - Devil Went Down To Georgia
Cream - Sunshine Of Your Love
Dead Kennedys - Holiday In Cambodia
Die Toten Hosen - Hier kommt Alex
Disturbed - Stricken
Dope - Nothing For Me Here
Dragonforce - Through Fire And Flames
Eric Johnson - Cliffs Of Dover
Foghat - Slow Ride
Gallows - In The Belly Of A Shark
Guns N’ Roses - Welcome To The Jungle
Heart - Barracuda
Hellacopters - I’m In The Band
Heroes Del Silencio - Avalancha
In Flames - Take This Life
Iron Maiden - Number Of The Beast
Kaiser Chiefs - Ruby
Killswitch Engage - My Curse
Kiss - Rock N Roll All Nite
L.A. Slumlords - Down And Dirty
Lacuna Coil - Closer
Lions - Metal Heavy Lady
Living Colour - Cult Of Personality
Matchbook Romance - Monsters
Metallica - One
Mountain - Mississippi Queen
Muse - Knights Of Cydonia
Nast - Mauvais Garcon
Pat Benatar - Hit Me With Your Best Shot
Pearl Jam - Even Flow
Poison - Talk Dirty To Me
Priestess - Lay Down
Prototype - The Way It Ends
Queens Of The Stone Age - 3’s and 7’s
Rage Against The Machine - Bulls On Parade
Red Hot Chili Peppers - Suck My Kiss
Revolverheld - Generation Rock
Rise Against - Prayer Of The Refugee
Rolling Stones - Paint It Black
Santana - Black Magic Woman
Scorpions - Rock You Like A Hurricane
Scouts of St. Sebastian - In Love
Senses Fail - Can’t Be Saved
Sex Pistols - Anarchy In The U.K.
Slayer - Raining Blood
Slipknot - Before I Forget
Smashing Pumpkins - Cherub Rock
Social Distortion - Story Of My Life
Sonic Youth - Kool Thing
Stevie Ray Vaughan - Pride And Joy
Stone Roses - She Bangs A Drum
Superbus - Radio Song
Tenacious D - The Metal
The Fall Of Troy - F.C.P.R.E.M.I.X
The Killers - When You Were Young
The Sleeping - Don’t Hold Back
The Strokes - Reptilia
The Who - The Seeker
Weezer - My Name Is Jonas
White Zombie - Black Sunshine
ZZ Top - La Grange

Gitarre & Bass


Wer keine Lust hat alleine die Klampfe zu spielen, schlachtet einfach sein Sparschwein und holt sich für schlappe 70 Euro eine zweite Gitarre. Nun kann richtig gerockt werden, denn einer übernimmt den Part des Gitarristen und der andere die des Bassisten. Sonst bleibt alles wie im Karrieremodus für die Solisten. Allerdings spielt man im Karrieremodus nicht gegeneinander, sondern miteinander. Also nur wenn beide Spieler gut genug spielen, kann man die Lieder schaffen. Dies ist ein schöner Ansporn und fördert nicht nur das Teamplay, sondern auch stichelnde Bemerkungen bei Verspielern.
Mehr Action gibt es allerdings im Multiplayermodus, wenn man gegeneinander antritt und der schlechtere Gitarrist gnadenlos untergehen wird. Denn dort bricht ein richtiger Gitarrenkampf los und Items werden dem Gegenspieler gesandt, um das Spiel zu erschweren. Zur Auswahl stehen Modi, in welchen man entweder nacheinander ein Lied spielt, oder simultan die gleiche Notenfolge bewältigen muss. Dies ist natürlich auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden möglich und die Finger werden nur so über die Knöpfe fliegen. Im Mehrspielermodus hat Guitar Hero 3 wirklich seinen Höhepunkt gefunden und kann für sehr lange Zeit begeistern.

Mono im Tono?


Grafisch haut Guitar Hero 3 sicherlich keinen mehr vom Hocker. Selbst die letztjährige PS2-Version des Vorgängers sah einen Ticken besser aus als das, was wir zum Vollpreis vorgesetzt bekommen. Das Rockspiel wird in einem von Comics inspirierten Stil präsentiert, dies wurde aber nicht sehr konstant durchgezogen, sodass 2D-Rauchwolken und Hubschrauber nicht comichaft, sondern schlichtweg altbacken aussehen.

Bei der Wii-Fassung ist den Entwicklern bei Neversoft dazu noch ein großes Fauxpas passiert: Durch einen Bug ertönt die Musik lediglich in Mono, von „Dolby Digital“-verwöhnte Xbox 360- und PS3-Besitzer belächeln die Wii-Besitzer, denn erst im Frühjahr 2008 findet eine kostenlose Umtauschaktion seitens Activision statt.
Nett ist allerdings das Wii exklusive Feature des Wii-Mote-Sounds. Dank dieser tollen Kontroller, welche direkt in die Plastikgitarren eingefügt werden, gibt es nämlich auf der Wii auch Töne aus euren Gitarren selbst. Zwar sind es keine richtigen Gitarren Laute, sondern nur Misstöne, falls der spielende Gitarrist die falschen Noten trifft. So weiß man immer direkt, ob man nicht doch falsch gespielt hat, oder was der Nachbar so an Rock-Mist fabriziert.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Activision ist das erste Guitar Hero ohne Harmonix recht gut gelungen. Die Songliste ist ansprechend, aber nicht jeder ist an alten Rockklassikern interessiert. Grafisch ist das Spiel sowieso eher mau, vom verpatzten Stereo-Sound wollen wir hier gar nicht mehr reden. Entsprechend ist dann auch unsere Wertung ausgefallen. Sollte der Mono-Bug wie angekündigt in nächster Zeit wirklich gelöst werden, kann gerne noch ein Punkt dazugerechnet werden, so bleibt es bei einer ausbaufähigen Sieben.

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 16.04.2009, 13:37
    leider ist die wertung aber berechtigt, die GH III-Wii Version ist echt keine tolle umsetzung, da kriegt man echt was besseres bei der konkurenz, obwohl es dasselbe spiel ist.
  • Avatar von Tobi
    Tobi 15.04.2009, 14:20
    Meinst du die Wertung oder das gesamte Review?

    Was mich auch interessiert, ob du alle Reviews von uns gelesen hast? Das würde mich echt beeindrucken!

    P.S.: "einzigstes" gibt es nicht es heißt einfach "einzige"
  • Avatar von Philipp
    Philipp 15.04.2009, 13:59
    Was ist denn daran so schlecht?
  • Avatar von ssbb-süchtling
    ssbb-süchtling 15.04.2009, 13:32
    einzigstes schlechte Review von NO, dass sich mit der Wertung direkt "gegen die Wand" der anderen Kritiken stellt.