Spiele • Wii

Pokémon Battle Revolution

Mehr zum Spiel:

Pokémon Battle Revolution

Das Pokémon-Phänomen zieht auch in diesem Jahr weiter durch die Welt und einmal mehr möchte Nintendo auch mit der aktuellen Heimkonsolenversion an den Erfolg der Handheldversionen anknüpfen. Dabei bleibt man dem schon gewählten Spielprinzip der Stadium- und Colosseumsvorgänger treu und hofft, dass die zahlreichen Pokémonfans erneut den nicht gewagten Schritt in ein richtiges 3D-Abenteuer verzeihen.

Gotta catch’em all Pokétopia ist ein Vergnügungspark indem sich Unmengen verschiedenster Colosseen befinden, die man bereisen muss, um an den Turnieren teilnehmen zu können, durch die man sich für einen Kampf gegen die besten Trainer von Pokétopia qualifiziert. Um an den einzelnen Turnieren in Pokétopia teilnehmen zu können benötigt man allerdings einen Kampfpass. Ein Kampfpass ist eine Karte, die Informationen über Trainer und deren Pokémon enthält. Es gibt drei Arten vom Kampfpässen - Leihpässe, Freundpässe und Individualpässe. Der Leihpass ist die Standardversion des Kampfpasses und wird einem zu Beginn des Abenteuers ausgestellt. Durch den Freundpass kann man die Daten eines befreundeten Trainers und dessen Pokémon einsehen und durch den Individualpass können auch eigene Pokémon eingesetzt werden.

Pokémon Diamant und Perl Wie schon in den Stadium- und Colosseumvorgängern kann man sich nämlich auch bei Pokémon Battle Revolution wieder Pokémon von den aktuellen Handheldversionen, in diesem Fall Diamant und Perl für den Nintendo DS, auf die Heimkonsolenversion übertragen und mit diesen dann spannende Duelle bestreiten. Die Pokémon werden dabei kopiert und bleiben einem so auch auf dem Nintendo DS erhalten. Anders als in der Handheldversion bekommt man für die Kämpfe in Pokémon Battle Revolution allerdings keine Erfahrungspunkte. Der Besitz einer der beiden Handheldversionen ist zwar nicht zwingend erforderlich, allerdings doch schon eine sinnvolle Voraussetzung für das Spielen von Pokémon Battle Revolution.

Good fight, good night Doch nun zum Kern des Spiel - den Kämpfen gegen andere Trainer und deren Pokémon. Je nach Turnier kann eine bestimmt Anzahl an Pokémon eingesetzt werden, wobei im Normalfall ein 1 vs. 1 Kampf erfolgt, während die anderen Pokémon als Reserve erst einmal in ihren Pokébällen bleiben. Nun setzt man wahlweise wie in einem Rollenspiel eine Attacke ein, die das im Kampf befindliche Pokémon in seinem Kampfrepertoire hat, oder wechselt das kämpfende Pokémon gegen ein Pokémon, dass sich noch in einem Pokéball befindet aus. Letzteres wird häufig vorkommen, wenn man einem Pokémon gegenübersteht, dass eine „bestimmende“ Charakterklasse besitzt. Hintergrund ist dabei folgender - jedes Pokémon ist in eine oder mehrere Charakterklassen eingeordnet und hat Vor - und Nachteile gegen andere Charakterklassen. So ist Wasser beispielsweise „bestimmend“ gegenüber Feuer und Stein, dagegen ist Eis oder Blatt bestimmend gegenüber Wasser.

Nicht alle Charakterklasse haben positive oder negative Auswirkungen auf alle anderen Charakterklassen, allerdings darf dieser Aspekt nicht gänzlich missachtet werden, wenn man den Sieg davontragen will. Setzt man wie bereits erwähnt eine Attacke ein, wird diese von einer kleinen Angriffssequenz begleitet, ausgeführt und zieht dem gegnerischen Pokémon Lebensenergie ab. Sinkt diese auf null, ist das entsprechende Pokémon kampfunfähig und muss durch ein anderes Pokémon aus einem Pokéball ersetzt werden. Bleiben dem Pokémon noch restliche Energiepunkte erfolgt allerdings der gegnerische Angriff. Wurden alle Pokémon eines Trainers besiegt endet der Kampf mit dem ruhmreichen Erfolg des Gewinners. Das ist der ungefähre Ablauf aller zu bestreitenden Kämpfe, wobei einige Regeln bei manchen Turnieren leicht angepasst werden.

Multiplayer Natürlich verfügt Pokémon Battle Revolution auch über einen Multiplayermodus - bis zu vier menschliche Konkurrenten treten jeweils mit ihrem Nintendo DS als Steuerungsinstrument und einem eigenen DS-Spielmodul im DS-Kampf-Modus gegeneinander an. Dabei ist ein Kampf zwischen zwei Gegnern bzw. bis zu vier Gegnern in einem Turnier möglich. Fairerweise werden dazu die Pokémon des stärkeren Spielers allesamt auf eine bestimmte Levelhöhe reduziert (30, 50 oder höchster Pokémonlevel des schwächeren Spielers). Zusätzlich können noch weitere Regeln, u.a. Anzahl der Pokémon oder Zeitlimit des Kampfes, eingestellt werden. Erstmals können auch Onlineduelle bestritten werden, wobei dann allerdings kein Nintendo DS als Steuerungsinstrument benötigt wird. Dadurch gewinnen die Kämpfe an Dynamik, was dazu führt, dass der Onlinemultiplayermodus den Offlinemultiplayermodus klar besiegt.

Technik: Bei Super Mario Galaxy durfte ich nach langer Zeit mal wieder etwas positives in Bezug auf die grafische Darstellung und die soundtechnische Gestaltung eines Wii-Titels machen. Nach diesem positiven Einleitungssatz zum Thema Technik nun zurück zu Pokémon Battle Revolution und zum grauen Alltag. Grafisch ist Pokémon Battle Revolution ein durchschnittliches Spiel, die Animationen der Pokémon-Angriffe sind zwar hübsch anzuschauen, allerdings nichts weltbewegendes. Auch musikalisch befindet sich Pokémon Battle Revolution irgendwo im Nirgendwo. In einigen Situationen kann man mit den lockeren Musikstücken leben und in anderen Situationen verflucht man den Sound.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Während die Handheldspiele von Pokémon durch die Bank Höchstwertungen einsammeln, können deren große Brüder für die Heimkonsolen in der Regel nicht überzeugen. Egal ob Stadium, Colosseum oder Battle Revolution - das von Nintendofans erhoffte traumhafte Pokémon-Abenteuer wurde bislang noch nicht Wirklichkeit. Sinnvoll verwenden kann man Pokémon Battle Revolution zudem nur mit eigenen Pokémon aus den Nintendo DS Ablegern Diamant und Perl, ansonsten hat man auch Online meist das Nachsehen. Wer lediglich mit seinen Pokémon kämpfen möchte kann einen Blick riskieren, allen anderen sei der Nintendo 64 Ableger Pokémon Snap ans Herz gelegt, der für 10€ auf der Virtual Console angeboten wird.
Weitere Infos im Hub

Pokémon

Gotta catch 'em all – Alle Infos und News zu den Taschenmonstern!

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 26.12.2007, 23:21
    Original von GoldSilber
    Ein rundenbasierendes Kampfsystem macht noch kein Rollenspiel aus... nicht jedes Rollenspiel hat eines, doch in jedem Rollenspiel schlüpft man in die Rolle einer oder mehrerer Personen und erlebt ihre Geschichte. Daher kann man Battle Revolution wohl - zumindest den Videos nach zu urteilen, habs nicht gespielt - kaum als Rollenspiel bezeichnen.
    seh ich auch so, aber als was dann? von nintendo wirds mal rollenspiel, mal adventure genannt. bei wikipedia steht es als rpg-fighting drin :Q
  • Avatar von Super_Link
    Super_Link 26.12.2007, 23:09
    hm naja also wenn es so ist wie der Game Cube Teil dann würde ich es sehr wohl als Rollenspiel bezeichnen (auch wenn ich das Spiel nicht leiden konnte ).
  • Avatar von GoldSilber
    GoldSilber 26.12.2007, 23:05
    Ein rundenbasierendes Kampfsystem macht noch kein Rollenspiel aus... nicht jedes Rollenspiel hat eines, doch in jedem Rollenspiel schlüpft man in die Rolle einer oder mehrerer Personen und erlebt ihre Geschichte. Daher kann man Battle Revolution wohl - zumindest den Videos nach zu urteilen, habs nicht gespielt - kaum als Rollenspiel bezeichnen.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 26.12.2007, 22:34
    ist ein rollenspiel, das kampfsystem funktioniert genau wie das der handheld-versionen. beim erscheinungsterming gabs wohl einen zahlendreher, kam am 7.12.2007 raus.
  • Avatar von BlackMage
    BlackMage 26.12.2007, 22:20
    Original von isaac3k
    in mhülhausen hat man es eben nicht leicht ^^
    Argh, ich kann nicht mehr!


    @ Review-Box:

    Genre: Rollenspiel
    Release: 07.12.2006
    Ist das nicht ein reines Prügelspiel? Und der Termin wurde wohl aus Fernost übernommen?
  • Avatar von Philipp
    Philipp 26.12.2007, 22:16
    in mhülhausen hat man es eben nicht leicht ^^
  • Avatar von Raffaele
    Raffaele 26.12.2007, 22:04
    Original von Darkar
    Schöner artikel aber glaube nach diesen artikel haben deine finger geraucht xD
    Hmm, willkommen im Internet, scheinst noch net viel gesehen zu haben
  • Avatar von Darkar
    Darkar 26.12.2007, 21:33
    Schöner artikel aber glaube nach diesen artikel haben deine finger geraucht xD