Spiele • Wii

Endless Ocean

Mehr zum Spiel:

Endless Ocean

Durch den anhaltenden Boom im Videospielemarkt wurden in den letzten Jahren alle Genre so lange mit Spielen zugestopft, bis man manche Settings teilweise nicht mehr sehen konnte. Man denke nur einmal an die etlichen Ego-Shooter, die im zweiten Weltkrieg spielen und jährlich ihre Updates erhalten. Aber mit Nintendos Wii wird alles anders. Durch die neuartigen Steuerungsmöglichkeiten sollen auch Genres Anerkennung finden, die bisher noch nicht im Mittelpunkt der Spiele-Entwicklung standen. So geschehen auch bei Endless Ocean, einem der ersten Tauchspiele, die je in Europa erschienen. Ob es Arika gelungen ist, dass man sich als Spieler im endlosen Ozean wohl fühlt oder ob man nur schnell wieder heraus will, lest ihr in unserem Review.

Es war einmal in Manaurai...


Die Geschichte von Endless Ocean besinnt sich auf das Wesentliche und lässt überflüssige Nebeninformationen schlichtweg aus. Alles beginnt auf dem eigenen Forschungsschiff, der Gabbiano. Hier erfährt man alle Neuigkeiten per E-Mail oder von der Forscherin Catherine. Die gute Catherine ist zwar fit in Sachen Ozeanwissen, selbst schwimmen kann sie jedoch nicht. Deshalb ist es auch eure Aufgabe, die Missionen des Instituts zu absolvieren und Catherine dabei zu helfen, möglichst viele Informationen über die verschiedenen Fischarten rund um Manaurai zu sammeln.

Der Ausgangspunkt jeder Mission ist zuerst einmal das eigene Schiff. Wurde die Mission ausgewählt und gestartet, setzt man die Segel und fährt an den gewünschten Tauch-Platz, die sich erfreulicherweise als sehr abwechslungsreich erweisen. Ist man zu Beginn des Spiels nur in simplen Riffen unterwegs, kann es einen nach ein paar Spielstunden schon einmal in riesige Unterwasserhöhlen und Ruinen verschlagen.

Ist man erst einmal im neuen Areal angekommen, ist Umsehen und die Gegend erkunden angesagt. Im Spielverlauf kommt es immer wieder vor, dass man an bekannte Ortemit einem Kunden zurückkehrt und ihm seinen Lieblingsfisch zeigen muss, der natürlich nicht sofort gefunden werden kann. Durch die hervorragende Steuerung sollte dies aber kein allzu schweres Unterfangen darstellen. Mit der Wii-Fernbedienung bestimmt man die Richtung in die geschwommen werden soll, mit dem B-Knopf schwimmt der Taucher so lange, bis man den Button los lässt und mit verschiedenen Gesten führt man Tauchmanöver aus.

Mein Freund, der Fisch


Hat man einen neuen Fisch aufgespürt, versucht man sich daran, sich mit ihm anzufreunden. Dies geschieht entweder durch Füttern mit einer unbestimmen Substanz, die bei jedem Tauchgang nur begrenzt vorrätig ist, oder durch ausgiebige Streicheleinheiten. Arika hat wohl niemand gesagt, dass Fische in Wirklichkeit gar nicht auf Berührung stehen und es sie eher verletzt als verwöhnt. Von diesem kleinen inhaltlichen Manko aber mal abgesehen, fallen einem Laien sonst keine Fehler mehr auf.

Wenn man einem Fisch besonders viel Liebe und Zuneigung schenkt, wird einem dieser in Zukunft auch auf den Tauchtouren begleiten können. Einen Mehrwert gibt es an der ganzen Sache nicht, die wenigen Tiere, mit denen man sich anfreunden kann, sind aber exzellente Trick-Künstler. Trainiert man jeden Tag mit seinen Fisch-Freunden lernen sie neue Tricks und brechen alte Höchstmarken, die vom Spiel selbstverständlich gespeichert werden.

Endloser Ozean gefangen im Nebel der Weiten


Grafisch kann Endless Ocean einen langjährigen Zocker nicht mehr vom Hocker reißen. Man befindet sich ständig auf gutem Gamecube-Niveau, mit Nintendos Wii wäre aber sicherlich mehr möglich gewesen. Auf den Tauchtouren ist man immer von einem dichten Nebel umgeben, dieser ist zwar teilweise realitätsgetreu, die Vermutung liegt aber nahe, dass die Entwickler so einfach Leistung sparen wollten. Die Texturen und Animationen der Fische sind dagegen äußerst gut gelungen. Die Tiere bewegen sich stets glaubwürdig, auch wenn sich die Animationen recht schnell wiederholen.

Den offiziellen Soundtrack des Spiels bestimmen eindeutig ruhigere Lieder von der Neuseeländerin Hayley Westenra, die durchaus zum Spielgeschehen passen. Freunde härterer Musikstile werden aber nicht gezwungen, den Melodien zu lauschen, denn genau wie bei Excite Truck ist es möglich, eigene MP3-Stücke einzubinden. Dazu ist nur eine SD-Karte nötig und schon kann es losgehen. Was störend auffällt, ist die Beschränkung auf ein Lied pro Tauchgang. Locker kann man über eine viertel Stunde in manchen Arealen verbringen, in dieser Viertelstunde aber fünf Mal das selbe Lied zu hören ist dann auch nicht die Offenbarung.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Endless Ocean ist genau das Spiel geworden, das ich mir erhofft hatte. Wem wir mir schlichtweg das Geld fehlt, einmal in einen Tauchurlaub gehen zu können, für den ist Endless Ocean das richtige Spiel. Zwar hinkt die Grafik im Gegensatz zu neueren Titeln wie Metroid Prime 3 und Super Mario Galaxy etwas hinterher, schlecht ist sie aber keineswegs. Das MP3-Feature ist eine nette Idee, hätte aber besser umgesetzt werden können. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass Endless Ocean vor allem beim Schnäppchenpreis von nur 30€ absolut empfehlenswert ist.

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Feuerschwanzfan
    Feuerschwanzfan 17.04.2010, 16:47
    Dieses Spiel ist mehr als nur cool, man kann viel sehen und es ist ein Abenteuer für die ganze Familie.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 01.12.2007, 20:06
    die wii könnte normalerweiße auch viel bessere grafik darstellen, dennoch kriegt man oftmals nur unter gcn-niveau vorgesetzt. da steckt man eben nicht drin, ich sah es beim testen eher als störend, wenn ich kaum 5 meter weit schauen konnte an manchen stellen. aber danke für das feedback
  • Avatar von Raffaele
    Raffaele 01.12.2007, 20:01
    Naja sooo detailliert ist das Spiel ja nicht, dass man die Weitsicht zwecks Leistung einsparen muss. Ich denke der N64-Nebel ist schon lange wirklich tot Den musste mal <damals> nur verwenden, weil die Technik nicht genug Polygone darstellen konnte.Diese Zeiten von solchem Nebel (oder gar Pop-Ups) sind spätestens seit dem GC vorbei ^^
    Aber was solls, ist eher ne Kleinigkeit im Review, sonst liests sichs imo gut.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 01.12.2007, 19:43
    Der Review-Schreiber (wer hats eigentlich geschrieben?) ist wohl noch nie selber getaucht.... im Real Life meine ich. Der Nebel ist das trübe Wasser.
    lies dir den satz genauer durch. "dieser ist zwar teilweise realitätsgetreu", trübes wasser wurde also berücksichtigt. aber einem weismachen zu wollen, dass es im schönsten karibikwasser solch trübes wasser gibt, dass hier bereits die flosse im nebel/trüben wasser verschwindet, ist dann doch eher leistungssparen.

    nebel wurde als bezeichnung gewählt, da sich jeder was drunter vorstellen kann. unter trübem wasser wird eben der ausmaß nicht berücksichtigt.

    und bitte, alles lässt sich nicht auf trübes wasser schieben, da waren die entwickler einfach faul
  • Avatar von Shiek
    Shiek 01.12.2007, 19:41
    Original von greedy
    (wer hats eigentlich geschrieben?)
    Das steht in jeder News immer direkt neben dem Artikel.

  • Avatar von greedy
    greedy 01.12.2007, 19:37
    Auf den Tauchtouren ist man immer von einem dichten Nebel umgeben, dieser ist zwar teilweise realitätsgetreu, die Vermutung liegt aber nahe, dass die Entwickler so einfach Leistung sparen wollten.
    klasse

    Der Review-Schreiber (wer hats eigentlich geschrieben?) ist wohl noch nie selber getaucht.... im Real Life meine ich. Der Nebel ist das trübe Wasser.