Spiele • Wii

Resident Evil 4

Mehr zum Spiel:

Resident Evil 4 Wii

Exklusiv für den GameCube sollte Resident Evil 4 damals erscheinen, doch dann kam etwas zeitverschoben die Playstation 2 Version, die zusätzliche Bonusmissionen mit Ada Wong enthielt. Als GameCube-Besitzer blieb einem dieser Genuss vorenthalten und man konnte nur wieder in die Röhre gucken. Als Wiedergutmachung erscheint nun mehr als zwei Jahre danach eine Wii-Version mit angepasster Steuerung, leicht verbesserter Grafik und den Bonusmissionen in der Rolle von Ada Wong. Wie sich die Wii-Version im Vergleich mit den anderen beiden Versionen schlägt, wollen wir im nachfolgenden Review zeigen.

Story


Seit den Ereignissen in Raccoon City sind sechs Jahre vergangen. Die Umbrella Corperation scheint vernichtet und Leon S. Kennedy arbeitet seit einigen Jahren für die US-Regierung. Als die Tochter des US-Präsidenten entführt wird, schickt man ihn nach Europa, um sie aus den Händen der Geiselnehmer zu retten. Doch damit hat der neue Horror erst begonnen...

No more Zombies


Zombies haben im vierten Teil von Resident Evil endgültig ausgedient. Die Idee mit dem körperlosen Geist, aus einem der ersten Trailer vor einigen Jahren, wurde noch in der Entwicklungsphase über den Haufen geworfen und so setzt man sich gegen ein ganzes Dorf scheinbar verrückt gewordener Menschen zur Wehr. Erst im Nachhinein erfährt man den wahren Grund des Wahnsinns und muss sich und Ashley vor der Gefahr schützen. Experten werden vor allem mit Messer und Blendgranaten bewaffnet durch die insgesamt sechs Kapitel wandern und sich nur im Notfall mit Hühnereiern heilen. Alle anderen dürfen im Verlauf des Spieles auf diverse Waffen, wie Schrott- und Scharfschützengewehre, Maschinenpistolen und Minenwerfer, und Heilgegenstände, wie Heilkräuter und Medisprays, zurückgreifen.

Der Rätselanteil hat leider im Vergleich zu den Vorgängern zu Gunsten des Actionanteils stark abgenommen, was vor allem Serienfans bitter aufgestoßen ist. Trotzdem spielt sich Resident Evil hervorragend, die Einbindung von Quick Time Events in die Geschichte ist erstklassig. Auf der Wii wurden sie an die Steuerung angepasst und sind durch das Bewegen von Wii-Remote und Nunchuck auszuführen. So sind viele Ideen, die in Resident Evil 4 aufgekommen bzw. reaktiviert wurden, mittlerweile auch in andere Videospiele übernommen worden. Zum Beispiel findet man die “Quick Time Events“ in den neuen Tomb Raider Spielen wieder und die blinde Berserkerin taucht auch in Gears of War auf.

Separate Ways


Wer noch nicht die Playstation 2 Version gespielt hat, darf sich vor allem auf die Bonusmissionen mit der mysteriösen Spionin Ada Wong freuen, die allerdings ganz andere Interessen verfolgt und trotzdem immer wieder die Wege von Leon kreuzt. Auch in der Wii-Version müsst ihr allerdings erst einmal Leons und Ashleys gemeinsames Abenteuer bestehen, um die Separate Ways spielen zu können und damit neue Informationen über die geheimnisvolle Plage zu erhalten. Für Besitzer der Playstation 2 Version wurde hingegen leider kein neuer Handlungsstrang integriert.

Steuerung


Die an die Steuerung mit der Wii-Remote und dem Nunchuck angepassten Tastenbelegung von Resident Evil 4 ist eingängig und präzise. Trotzdem gefällt mir die GameCube Steuerung einen Tick besser als die Wii Steuerung, was ich mit zwei Beispielen kurz begründen möchte. Beim Rennen durch ein Waldgebiet behält man mit dem GameCube Controller meiner Meinung nach die Umgebung besser im Blick, was vor allem beim Finden von Vogelnestern mit versteckten Schätzen wichtig ist. Beim Nachladen kommt es außerdem manchmal vor, dass Leon bzw. Ada statt das Messer zu ziehen, einen Nahkampfangriff starten. Das Ganze ist nicht wirklich tragisch, fällt aber jemandem, der mehrmals die vierte Episode gespielt hat, direkt auf.

Technik


Resident Evil 4 unterstützt den Progressive Scan Modus bei einer Darstellung von 60Hz und bietet dem Videospieler damit eine qualitativ hochwertige Bilddarstellung mit einer gestochen scharfe Bildwiedergabe. Im Vergleich zur GameCube Version wirkt die Grafik allerdings nur geringfügig verbessert. Als zeitgemäß sind die grafischen Qualitäten allerdings nicht mehr zu bezeichnen, auch wenn das Survival Horror Adventure besser aussieht als so manch anderes Wii-Spiel der ersten Generation. Soundtechnisch hat sich im Vergleich zu den beiden Umsetzung für die alte Konsolengeneration nicht viel getan, was allerdings nicht schlecht ist, da die Atmosphäre in Resident Evil 4 unübertroffen ist.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Auch auf dem Wii schlagen sich Leon S. Kennedy, Ashley Graham und Ada Wong hervorragend gegen die böse Plage. Trotzdem reichen die leichten grafischen Verbesserung und der Einsatz der Wii-Steuerung für mich nicht mehr aus, um mich nach diversen Stunden mit der GameCube- und Playstation 2-Version noch einmal auf die Suche nach der Präsidententochter zu machen. Warum Capcom der Wii-Edition nicht noch einige kleinere Bonusmissionen spendiert hat, bspw. in der Rolle des Hubschrauberpiloten, ist für mich unverständlich. Diejenigen, die noch nicht in die Welt von Resident Evil 4 eingetaucht sind, sollten unbedingt zugreifen, alle anderen sollten lieber die Entwicklung von Obscure II im Auge behalten.

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Dr. Rued
    Dr. Rued 08.10.2007, 21:16
    hä?

    also wenn man nich schonmal nen resident evil teil gespielt hat steht man mit der Review aber ganz schön auf dem Schlauch.

    Bei mir ist das der Fall und ich hab mir gedacht, lass ma gucken ob RE4 nich was für dich ist.

    Aber die Review hilft ja nu 0!
    Für Nichtkenner des Survivalhorrorgenres wird absolut nicht klar was das für ein Spiel ist, obs einem zusagen könnte oder oder oder.

    also echt eher schlecht das Ding.
  • Avatar von greedy
    greedy 09.09.2007, 15:28
    Original von doyou3
    1. Habe ich das Spiel nicht getestet .. das war Road.dogg und

    2. Bin ich aus Österreich und es wäre mir somit ziemlich egal ab wann das Spiel ist
    Ach ja genau, du gehörst ja auch zu den glücklichen A- bzw. CH-Spielern.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 09.09.2007, 14:59
    Über Assignment Ada und the Mercenaries wird kein Wort verloren. Evtl. hätte man noch hinzufügen müssen, dass es sich bei der getesteten Version um die gekürzte PAL-Fassung handelt.
    halte ich eigentlich für selbstverständlich. wir sind hier in deutschland, da wird auch die deutsche version getestet.
  • Avatar von fabs
    fabs 09.09.2007, 14:33
    1. Habe ich das Spiel nicht getestet .. das war Road.dogg und

    2. Bin ich aus Österreich und es wäre mir somit ziemlich egal ab wann das Spiel ist
  • Avatar von greedy
    greedy 09.09.2007, 14:26
    @doyou

    Machst du dich als Tester eigentlich strafbar, weil das Spiel erst ab 18 ist?
  • Avatar von Skully
    Skully 09.09.2007, 14:04
    Finds richtig, dass RE4 nach heutigem Stand bewertet wurde.

    Du würdest doch auch OoT, wenns heute nochmal erscheinen würde keine 97% mehr geben
  • Avatar von fabs
    fabs 09.09.2007, 13:53
    Link wurde geändert!
  • Avatar von greedy
    greedy 09.09.2007, 13:50
    Der Link führt zum Review von Mario Strikers Charged

    Hier der richtige Link:
    http://www.nintendo-online.de/review.php?id=198

    Zum Review:
    Mir persönlich ist das Review zu sehr auf die Cube/PS2-Versionen bezogen und die Endwertung zu niedrig. Die Grafik als nicht mehr zeitgemäss zu deklarieren ist ebenfalls etwas gewagt (Vergleiche mit PS3/360 sind imo unangebracht). Zudem ist es ein Low-Budget-Titel. Dies wird leider nirgends erwähnt.

    Die Quicktime Events seien mit RE4 "reaktiviert worden"....
    Die QTEs sind doch gar nie verschwunden. Man erinnere sich nur mal an Shenmue, um nur ein aktuelles Beispiel zu nennen.

    Über Assignment Ada und the Mercenaries wird kein Wort verloren. Evtl. hätte man noch hinzufügen müssen, dass es sich bei der getesteten Version um die gekürzte PAL-Fassung handelt.

    Das besagte Steuerungsproblem ist mir in den 5 Durchgängen nicht ein einziges Mal aufgefallen. Bis auf die Bedienung der Sniper Rifle ist die Steuerung in allen Belangen intuitiver, genauer und einfacher als in den Cube/PS2-Versionen.

    Ansonsten gefällt mir das Review sehr gut.

    Edit: Endwertung gleich hoch wie die von Sonic, SSX und Super Monkeyball
    Naja....
  • Avatar von Andi
    Andi 09.09.2007, 13:49
    ehm ich werd zum Review von Mario Strikers verlinkt^^
  • Avatar von fabs
    fabs 09.09.2007, 12:57