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SSX Blur

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SSX Blur

Microsoft hat Amped und Nintendo hat 1080°. Die Entscheidung SSX Blur exklusiv für den Wii zu veröffentlichen kam schon überraschend, da die SSX-Reihe trotz der stetigen Veröffentlichungen auch für den GameCube, doch von vielen Spielern vom Gefühl her eigentlich mit der Playstation in Verbindung gebracht wird. Doch wir wollen uns nicht beschweren, sondern darauf freuen, dass die überaus erfolgreiche SSX-Reihe nun auf dem Wii zu neuen Ufern aufbricht.

Jeder Anfang ist schwierig


SSX Blur bietet insgesamt zahlreiche Spielmodi. Das Tutorial soll vor allem den Einstieg in die Steuerung von SSX Blur erleichtern. Der Spielmodus ist in mehrere Kategorien, wie Bremsen, Sliden/Grinden und Übertricks, gegliedert, die direkt anwählbar sind. Dies wiederum ist sehr verwirrend, da keine feste Reihenfolge existiert bzw. auch keine fiktive Reihenfolge ersichtlich ist. Aber auch die einzelnen Kategorien selbst sind nicht gerade hilfreich, da keine zusätzlichen Hinweise eingeblendet werden, wenn man eine Kategorie auch beim X-ten Mal nicht erfolgreich besteht.

Besser man springt direkt ins kalte Wasser und wagt sich an den Spielmodus “Schnelles Spiel“. Nach der Wahl des gewünschten Fahrers und der bevorzugten Bretter (Skiern oder Snowboards), muss noch die gewünschte Strecke und das dazugehörige Event gewählt werden. Zu Beginn steht nur eine begrenzte Auswahl an Fahrern, Skiern, Snowboards und Strecken zur Auswahl. Erst wenn im Karrieremodus so genannte Events gewonnen werden, werden zusätzliche Features freigeschaltet.
Beim “Rennen“ siegt natürlich derjenige, der zuerst das Ziel erreicht. “Slopestyle“ ist ein Freestyle-Event bei dem neben dem Rennaspekt auch die durchgeführten Tricks und Manöver zählen. In der “Halfpipe“ und beim “Big Air“ zählen schließlich nur noch die durchgeführten Tricks. Den Abschluss bildet schließlich der “Slalom“, was bei SSX Blur so etwas wie die Königsdisziplin ist, da jede verpasste Fahne Strafzeiten mit sich bringt. was leider sehr häufig passiert.

Im Karrieremodus sind außerdem 32 Herausforderungen auf den drei befahrbaren Gipfeln verteilt, bei dem man gegen andere Fahrer beispielsweise in Grooverennen und Schneeballschlachten antritt, um neues Equipment freizuschalten oder die Charakterwerte des eigenen Fahrers zu verbessern. So kann beispielsweise die Geschwindigkeit oder die Trickbegabung gesteigert werden. Das ist auch dringend erforderlich, da spätestens beim zweiten Gipfel die Standardcharakterwerte nicht mehr zum Sieg ausreichen. Doch bevor dieser befahren werden kann, muss man erst einmal auf dem ersten Gipfel auf fünf Strecken und bei neun Events sein Können beweisen. Die einzelnen Events kann man im Freeride anfahren, und dabei vielleicht zuvor noch eine Herausforderung auf der Strecke finden, oder direkt als Medaillenturnier über das Pausenmenü anwählen. Die Medaillen für die ersten drei Plätze halten die eigene Platzierung bei einem Event fest und zeigen einem, in welchen Bereichen man später noch einmal antreten muss.

360°, 540°, 720°, 1080°


Erwähnenswert sind noch die Übertricks, besonders spektakuläre, aber auch schwierige Manöver, die durchgeführt werden können, wenn die eigene Grooveanzeige am linken Bildschirmrand durch kontinuierlich erfolgreich ausgeführte Tricks aufgefüllt wurde. Dadurch wird die Intensität der Tricks, ebenso wie die erhaltene Punktzahl in unglaubliche Höhen geschraubt. Die Durchführung der Übertricks ist nicht gerade einfach, allerdings auch nicht so komplex, wie in einigen Fachzeitschriften zu lesen. Der Einstieg in die Bedienung ist allerdings doch schon schwierig, vor allem wenn man mit dem Tutorial beginnt. Meistens frustrieren nach einiger Zeit allerdings nur noch verpasste Fahnen bei Slalom-Events.

Multiplayer


SSX Blur kann wahlweise im “Splitscreenmodus“ gleichzeitig mit bis zu zwei Spielern, oder mit bis zu vier Spielern im “Hotseatmodus“ nacheinander, aber dafür auf dem ganzen Bildschirm, gespielt werden. Im “Splitscreenmodus“ kann man zwischen den Spielvarianten “Splitscreenrennen“ und “Slopstyle-Events“ wählen. Bei “Hotseatmodus“ stehen die Spielvarianten “Half-Pipe-“, “Big Air-“ und “Slalom Events“ zur Auswahl. Während der “Splitscreenmodus“ durch die Bank weg überzeugt, macht der “Hotseatmodus“ nur bedingt Spaß. Bei dem ersten SSX-Abenteuer für den Wii kann man damit noch leben, für den Nachfolger wären ein Mehrspielermodus via Splitscreen für bis zu vier Spieler und einen umfangreichen Onlinemodus jedoch wünschenswert.

Technik


Technisch befindet sich SSX Blur auf einem sehr gutem Stand, was vor allem auf die SSX-typischen Beats zu trifft. Die schnellen rockigen Klänge vermitteln eine perfekte Atmosphäre beim Snowboarding. Hinzu kommen eine malerische Landschaft und sehr charmant gestaltete Charaktere. Die Umgebungsgrafik sind dabei jederzeit sehr detailliert, verschwommene Texturen aus Nintendo64-Zeiten (1080° Snowboarding) sind in Vergessenheit geraten.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

SSX Blur als einsteigerfreundlich zu bezeichnen wäre mit Sicherheit an Sarkasmus kaum noch zu überbieten. Bis man sich endgültig an die Steuerung gewöhnt hat, vergehen schon einmal einige Stunden und selbst dann gelingen Slaloms und Übertricks nicht jederzeit. Trotzdem knackt SSX Blur dank toller Grafik, einem klasse Sound und einem fantastischen Spielgefühl auf Anhieb die 80 Prozentmarke und schiebt sich dadurch, knapp vor den Genrekonkurrenten Tony Hawk’s Downhill Jam, auf den Thron der Trendsportspiele für den Wii.

Bisher gibt es 22 Kommentare

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  • Avatar von aayafi
    aayafi 30.01.2024, 13:27
    Great game for an old console
    https://www.payperinvest.com/
  • Avatar von lavars
    lavars 15.09.2013, 00:13
    ohha der Artikel ist ganz schön alt XD
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 09.05.2013, 08:49
    Die Kommentare passen gar nicht hierher!!!!!
  • Avatar von Björn
    Björn 03.09.2012, 20:51
    Wirkt so, als ob hier ein Fehler wäre...
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:44
    achja aber so ist es naja meine wertung 3 punkte von 10
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:42
    is nicht so gut wie man denkt :(
  • Avatar von Alex
    Alex 06.04.2012, 15:32
    War mein erster Titel für den DS. Leider besitze ich es aus unerklärlichen Gründen nicht mehr, spiele aber mit dem Gedanken es mir wieder zuzulegen.
  • Avatar von SweetPink
    SweetPink 10.12.2011, 21:50
    Naja, fands am Anfang ganz gut, aber wird doch ziemlich schnell langweilig, da man immer die gleichen Sachen machen muss.
    Das witzigste war noch, fand ich, das Tiere dressieren xD
  • Avatar von 3DS-Freak
    3DS-Freak 06.12.2011, 15:39
    Naja, es wird mit der Zeit langweilig, da keine ,,echten" neuerungen zu sehen sind
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 05.12.2011, 13:48
    Die Stage ist total lustig besonders weil man auf der einsamen Insel sein kann
  • Avatar von Moggle
    Moggle 05.12.2011, 11:51
    Hört sich auf jeden Fall interssant an!
  • Avatar von Lele29
    Lele29 29.10.2011, 14:17
    hab das spiel seit April 2006 und bis zum letzten Jahr jeden Tag mal 20 min gespielt.
    ich finde es genial. Nur ein paar Sachen närfen mich wie nicht schwimmen gehen können was jedoch in der 3ds version verbessert wurde. 9 Punkte von meiner Seite
  • Avatar von domexxor
    domexxor 01.04.2011, 23:40
    Klasse Spiel muss ich sagen.Ich habe es 2 Jahre lang aktiv gespielt und hole es immer wieder gerne aus dem Regal.
  • Avatar von Richy94
    Richy94 25.12.2010, 15:07
    gutes spiel spieles es schon seit 3 jahren habe schon alle früchte und es fehlen nur noch ein paar sachen 9 punkte von mir^^
  • Avatar von VentusRaygius
    VentusRaygius 24.12.2010, 16:40
    Sehr schönes Spiel, habs beim kauf eigentlich noch nicht erwartet
  • Avatar von Garo
    Garo 06.12.2010, 14:10
    Ich werd mir das Spiel wohl demnächst holen. Es ist das enzige Rabbids-Spiel, welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet.
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 06.12.2010, 00:34
    An dieser Stelle veröffentliche ich mal eine Rezension für Another Code, die ich im zarten Alter von fünfzehn Jahren verfasst habe. ^^

    "Ashley Mizuki Robins ist dreizehn Jahre alt und auf der Suche nach ihren totgeglaubten Eltern. Schließlich verschlägt es sie auf eine verlassene Insel, wo sie es auch noch mit einem (zum Glück) freundlichen Geist namens D zu tun bekommt. Er ist seit fünfzig Jahren tot und kann sich nicht an sein Leben erinnern. Gemeinsam ziehen Ashley und D los um das Geheimnis uber Ashleys Familie und Ds Erinnerung zu lüften.

    Im Rahmen dieser Hintergrundstory spielt sich "Another Code: Doppelte Erinnerung" ab, ein klassisches Point&Click-Adventure für den Nintendo DS. Man steuert Ashley aus der Vogelperspektive auf dem Touchscreen durch eine detaillierte, liebevoll gestaltete 3D-Welt. Ladezeiten sind praktisch nicht vorhanden, nicht eine Sekunde muss man warten, bis der nächste Raum der Villa geladen ist. Einziger Kritikpunkt sind dabei die groben Texturen, die erfreulicherweise nur bei gelegentlichen Kamerafahrten ins Auge fallen. Zur Steuerung kann man mit dem Stylus einfach in eine Richtung auf dem Bildschirm tippen - Ashley geht sofort dorthin. Auch die Nutzung des Steuerkreuzes ist möglich und fühlt sich etwas präziser und gewohnter an. Auf dem Topscreen wird in wunderschön gestalteten Standbildern die Villa aus Ashleys Sicht gezeigt. Ein Druck auf den "Untersuchen"-Button am Bildschirmrand überträgt diese Ego-Perspektive auf den Touchsreen. Nun kann man mit dem Stylus verschiedene Gegenstände ansehen und natürlich kombinieren. Oft werden dabei auch kleine Minispiele eingeschoben, in denen der DS voll auf seine Kosten kommt. Man pustet oder haucht ins Mikrofon, dreht einen Schlüssel mit Hilfe des Stylus im Schloss herum und manchmal muss man den Nintendo DS zusammenklappen, um zum Beispiel einen Stempel auf ein Blatt Papier zu drücken! Diese Minispiele sind aber immer logisch mit der Story verbunden und wirken nicht fehl am Platze wie bei anderen Spielen. Außerdem verfügt Ashley über eine Kamera, um ihre Umgebung zu fotografieren oder zwei Gemälde so übereinander zu legen, dass sie eine geheime Botschaft offenbaren! Das Zusammenspiel dieser leicht zu erlernbaren, intuitiven Steuerung ist der Trumpf von ?Another Code.?

    Während des Spielens bekommt man auch Hintergrundmusik zu hören, die einen gewissen Wiedererkennungswert aufweist, sich bald jedoch leider allzu sehr wiederholt. Die Geräuschkulisse ist auch sehr eingeschränkt, immerhin hört man sehr schön, auf welchem Untergrund Ashley gerade läuft: Parkett knarrt, Teppich federt, Kies knirscht unter ihren Füßen, und im Wald hört man einen Vogel zwitschern. Insgesamt ist der Sound nicht überwältigend, aber in Ordnung.

    "Another Code: Doppelte Erinnerung" lebt nicht zuletzt von Gesprächen. In diesen wird die komplexe, aber nicht gerade überraschende Story weitergeführt. Die Charaktere, die auf der Oberwelt eher grob dargestellt werden, werden in den Gesprächen in einem Animé-ähnlichen Zeichenstil gezeigt. Hier wirken die Charaktere außer Mundbewegungen und Augenzwinkern sehr statisch, verfügen aber über eine breite Auswahl an Ausdrucksformen wie Überraschung, Freude oder Zorn. Die Gespräche laufen meist nach einem festen Schema ab; die Auswahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Tatsächlich wirken die oft langen Gespräche aufgepumpt und sind voller Wiederholungen oder überflüssiger Dialogzeilen. Das Gefühl, das die Macher von diesem Spiel die leider sehr kurze Spieldauer bewusst in die Länge gezogen haben, wird bestärkt durch die Tatsache, dass Ashley einen Gegenstand erst in ihr Inventar aufnimmt, wenn sie es für sinnvoll erachtet. So muss man oft noch einmal quer durch die ganze Villa rennen, nur um ein Item zu holen, die man für ein Rätsel benötigt.

    Ein etwas dynamischeres Spielerlebnis mit mehr Gegenständen, Rätseln und Charakteren hätte das Spiel um einiges aufgewertet. So bleibt dennoch ein handfestes Point&Click-Adventure mit spaßigen, lösbaren Rätseln und einer mysteriösen Story, das selbst beim zweiten Mal Durchspielen noch neue Überraschungen bietet. "
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.12.2010, 18:25
    Eines meiner absoluten Videospielen ist Super Mario 64. Auf dem Nintendo DS kommt für mich persönlich das "feeling" des Originals nicht so rüber..
  • Avatar von The-HackZ
    The-HackZ 26.01.2010, 19:30
    Das Spiel ist der Hammer!!
    Ist schon ein Nachfolger angekündigt?
  • Avatar von Dennis97
    Dennis97 27.05.2009, 13:01
    die screenshoots sehen ganz lustig aus, wenn der preis nicht zu hoch ist lege ich mir das spiel mal zu
  • Avatar von Marco
    Marco 25.01.2009, 14:32
    Also ist es ein neues Spiel oder eine GBa portierung?
  • Avatar von david.boyle
    david.boyle 29.12.2008, 12:00
    Die Bilder die dort sind gehören zu dem Spiel Animal Crossing Lets go to the city (Wii)