Spiele • Wii

Super Mario Galaxy

Mehr zum Spiel:

Analysiert: Wie uns Super Mario Galaxy durch seine Reife zurück in die Kindheit führt

Es ist wenig umstritten, dass „Super Mario Galaxy“ eines der besten Videospiele ist – tatsächlich befindet es sich bei der Metacritic-Liste der bestrezensierten Games direkt nach „Ocarina of Time“ auf Platz 2. Freilich ist es nicht perfekt: Die Handlung verzögert das eigentliche Spielerlebnis, die Oberwelt ist zu kompliziert, das Schüttel-Gimmick ist recht unkonventionell, der Mehrspieler-Modus ist kein richtiger, und die Grafik ist Sub-HD. Nüchtern von der spielerischen Qualität her betrachtet ist es also gar nicht so abwegig, das wesentlich geradlinigere und fast noch mehr auf Hochglanz polierte „Super Mario 3D World“ als ein besseres Spiel zu benennen.

Und doch: „Super Mario Galaxy“ ist und bleibt für sehr viele das bessere Spiel. Doch warum ist das so? Natürlich ist das im Universum angesiedelte Jump'n'Run-Epos weitaus spektakulärer als das bodenständigere HD-Gehüpfe, aber das kann nicht der einzige Grund sein. Warum hat „Super Mario Galaxy“ im Herzen so vieler Spieler (dem Verfasser dieser Zeilen eingeschlossen) einen so besonderen Platz?


„Galaxy“ versteht es besser als alle anderen Nintendo-Spiele – und bei Nintendo-Spielen ist dies in der Regel ein ubiquitärer Nebeneffekt –, seinen Spieler zurück in seine Kindheit zu befördern. Immerhin ist das hier ein Spiel, das mit einer Bilderbucherzählung beginnt, dann mit der absurd-absonderlichen Verschleppung von Prinzessin Peach inklusive Schloss in die Weiten des Weltraums fortfährt und daraufhin als erste Amtshandlung den Spieler mit Häschen Verstecken spielen lässt.

All dies könnte direkt der Fantasie eines Kindes entstammen. Und die ersten paar Spielminuten sind nur der Anfang, denn so geht es stundenlang weiter. En masse finden wir hier Ideen, die derart kreativ, unkonventionell, verrückt sind, dass sie nur dem unverbrauchten Geiste eines Kindes entstammen können. Gepaart wird diese einzigartige Kreativität mit einer schieren Spielqualität, die ihresgleichen sucht – nicht vergessen, Nintendo EAD Tokyo ist eines der besten Spielestudios unseres Planeten. Die Weltraum-Thematik ermöglichte es einem der ohnehin bereits kreativsten Entwicklerteams des Universums, seine wildesten und kindischsten Ideen umzusetzen; so unerschöpflich wie das All ist die Kreativität, die hier eingeflossen ist.

„Galaxy“ begreift, dass die kindliche Fantasie eine unerschöpfliche Ressource ist, und in den Händen eines derart begabten Studios ist das Resultat wenig überraschend: Perfektion in Form von Programmcode, Freude auf dem Fernsehbildschirm, auf eine Scheibe gepresste Lebensfreude.



Es gibt Spiele, die sind kindgerecht, und es gibt solche, die in kindlicher Fantasie Inspiration fanden. Aber kein anderes Spiel fühlt sich dabei so wohl wie das erste 3D-„Mario“ für die Wii, kein anderes Spiel nimmt seine Inspirationsquelle so ernst wie „Galaxy“. Wenn Bowser ein ganzes Schloss in das Universum verschleppt, wenn Mario sämtlichen physikalischen Gesetzen zum Trotz anmutig und elegant durch die Weiten des Weltalls fliegt, wenn riesige Roboter uns als Feinde gegenüberstehen: „Galaxy“ blickt nicht verächtlich auf diese Zeugnisse infantiler Vorstellungskraft hinab, sondern präsentiert sie dem Spieler voll uns ganz ernst.

Besonders deutlich wird dies am herausragenden Soundtrack. Zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe vernehmen wir Orchesterklänge, doch nicht etwa generisches Hollywood-Hintergrund-Gedudel. Nein, wir hören Stücke, die so melodiegetrieben, kraftvoll und emotional sind wie selten in der Videospielwelt. Wir rufen uns die opiomgleich-optimistische Melodie der Eierplanet-Galaxie in Erinnerung, die triumphierenden Klänge während des Naturschauspiels eines Vulkanausbruchs, die episch-heroischen Chorklänge während der Riesenechsen-Planetenjagden und zuletzt die majestätisch-wehmütige Hymne, die die Namen des Entwicklerteams angemessen würdigt.


Am besten lest ihr diesen Artikel mit den besten Stücken des „Galaxy“-Soundtracks im Hintergrund. Das wundervolle Thema der Windgartengalaxie ist der perfekte Einstieg.

https://www.youtube.com/watch?v=VEIWhy-urqM


Und die Grafik – als wolle „Galaxy“ sagen, dass es nicht auf die Größe und die Kraft ankomme, sondern auf das, was man mit ihr macht, steht es 360- und PS3-Spielen dank eines atemberaubenden Art-Designs, vieler grafischer Effekte und einer felsenfesten Framerate in kaum etwas abgesehen der Auflösung nach.

„Galaxy“ ist ein erwachsenes Spiel. Das, was viele fälschlicherweise als „erwachsen“ bezeichnen, ist tatsächlich präpubertär. Wer sich dieser Tatsache bewusst ist, der ist erwachsen. Erwachsensein, besser: Reife, heißt, die Zwänge der scheinbaren Coolness zu überwinden und wie ein Kind leben zu können. In unserer heutigen Welt ist das überaus schwierig. Darum nimmt „Galaxy“ den Spieler gütig an die Hand und erlaubt es ihm, zurück in seine Kindheit einzutauchen. Es setzt einzig voraus, dass der Spieler selbst erwachsen und reif genug ist, um sich darauf einzulassen.

Diese Reife, dieses Wohlfühlen in der eigenen, unbeschwerten Haut, merkt man „Galaxy“ an jeder Ecke an. Doch die Reife des Spiels reicht noch weiter, denn ein wichtiges Motiv in „Galaxy“ ist die Sehnsucht. Die kindliche Sehnsucht nach Geborgenheit, die Sehnsucht seiner älteren Spieler nach ihrer Kindheit.


Denken wir an die Hintergrundgeschichte: Das Spiel erzählt die traurige Geschichte des Mädchens Rosalina und der verzweifelten Suche nach seiner Mutter. Wenn man so darüber nachdenkt, ist dies eine äußerst erwachsene Geschichte. Noch reifer ist der Umgang des Spiels mit ihr, denn sie ist voll und ganz optional und wird dem Spieler nicht aufgezwungen. Wer zu cool dafür ist, nicht reif genug, um sich auf sie einzulassen, der muss sie nicht erleben.

Rufen wir uns die melancholische Melodie der Sternenstaub-Galaxie in Erinnerung und das beispiellose Weltraum-Panorama, das unseren Augen hier geboten wird. Es ist wie eine Hommage an die Kindheit, die wie die Weiten des Universums ist – unerreichbar. Weiter thematisiert wird dies am Ende des Spiels: Das Universum kollabiert und entsteht neu. Doch Rosalina erinnert uns daran: „Aber es wiederholt sich nie das Gleiche, es ist immer wieder neu.“ Wir können nicht zurückkehren in vergangene Zeiten. Die Zeit strebt unausweichlich nach vorn; Vergangenes wird nie wiederkehren; stattdessen steht allem der Tod bevor.

Unbeschwert und frei wie früher,
Jene Zeiten sind vorbei.
Leben möchte ich bloß wieder
So wie früher: Frei, so frei!


Das ist wahre Reife, die uns „Galaxy“ hier auf diese Weise lehrt. Kindern selbst bleibt dies freilich verborgen. Sie spielen „Galaxy“, ohne sich der herausragenden Qualität des Spiels bewusst zu sein, ohne zu wissen, dass sie sich nach ihrer eigenen Gegenwart zurücksehnen werden. Sie fühlen sich wohl in dieser von ihrer Fantasie inspirierten Spielwelt und haben einfach Spaß. „Galaxy“ ist ein wirklich vielschichtiges Spielerlebnis. Einem Spiel mit einer so simplen Vordergrund-Handlung traut man das gar nicht zu.

Unbeschwerten, rein-kindlichen Spaß zu haben, das ist in „Galaxy“ einfach und überall möglich. Das einzigartige und technisch herausragende Gravitationskonzept lädt förmlich dazu ein, herumzuspielen, zu experimentieren, einfach Spaß zu haben. „Super Mario Galaxy“ ist eine einzige Hommage an die Kindheit, es nimmt sie in all ihren Facetten ernst. Es versteht, dass wir uns zurück sehnen; zugleich versteht es, dass wir uns für diese Tatsache schämen. Darum lädt uns das Spiel mit seiner Brillanz ein zu einer Reise zurück in die Vergangenheit. Darum hat es einen so besonderen Platz in unserem Herzen. Und darum ist es eine der allerbesten Videospielproduktionen im Universum, einer der allerspaßigsten Teile eines Mediums, das im Grunde nur auf Spaß beruht.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 21 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von N-Dog
    N-Dog 16.03.2015, 15:28
    Zitat Zitat von Tobias‏ Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, damit hätte ich nie gerechnet! Daraus wird eine neue Kolumne, das heißt weitere Artikel dieser Art sind bereits auf dem Weg.
    Auch von mir noch ein dickes Lob. Habe deinen Artikel schon die ganze Zeit im Hinterkopf gehabt, aber erst heute die Zeit dazu gehabt es zu lesen.
    Solche Artikel sind leider viel zu rar. Selten sehe ich solche ästhetisch geschriebenen Sätze in Zeitschriften oder Online-Magazinen, bei denen die Redaktionen sogar für ihre Arbeit bezahlt werden.
    Freue mich wirklich auf weitere Artikel/Kolumnen deinerseits. Weiter so
  • Avatar von Tobias
    Tobias 16.03.2015, 13:54
    Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, damit hätte ich nie gerechnet! Daraus wird eine neue Kolumne, das heißt weitere Artikel dieser Art sind bereits auf dem Weg.
  • Avatar von Psychoeinheit
    Psychoeinheit 16.03.2015, 13:52
    Sehr schön geschrieben, Respekt! Ich persönlich fand Supr Mario Galaxy aber garnicht so gut, erst mit Teil 2 ist bei mir der Funke übergesprungen, ist auch das deutlich bessere Spiel.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.03.2015, 15:22
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Ohne remotesteuerungszwang wäre Mario Galaxy ziemlich genial gewesen so wie viele andere wii Spiele auch genial gewesen wären...donkey kong..zelda ss usw. Aber die remote hat halt vieles kaputt gemacht damals.
    Bei DKCR stimme ich dir zu, Zelda SS hat es mMn bereichert ebenso sehr Metroid Prime 3 + Trilogy. Bei Galaxy war's relativ wayne.

    Ich kann auch absolut nicht verstehen, warum alle nach Galaxy 3 brüllen. Warum dasselbe noch ein drittes Mal machen?
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.03.2015, 14:33
    Ohne remotesteuerungszwang wäre Mario Galaxy ziemlich genial gewesen so wie viele andere wii Spiele auch genial gewesen wären...donkey kong..zelda ss usw. Aber die remote hat halt vieles kaputt gemacht damals.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 15.03.2015, 14:30
    Ein interessanter Artikel! Teilweise fühle ich genauso!
    Ein Galaxy 3 wäre auch mal ne schöne Option für die Wii U ^^
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 15.03.2015, 12:38
    *heul*

    10/10
  • Avatar von Strandboy
    Strandboy 15.03.2015, 00:44
    Nüchtern von der spielerischen Qualität her betrachtet ist es also gar nicht so abwegig, das wesentlich geradlinigere und fast noch mehr auf Hochglanz polierte „Super Mario 3D World“ als ein besseres Spiel zu benennen.

    Das sehe ich so. Super Mario 3 D World ist das bessere Spiel!
  • Avatar von virus34
    virus34 14.03.2015, 19:20
    Kann mich nur anschließen, sehr toller Bericht. Auch für mich (zu Recht) mit eines der besten Spiele der letzten Generation. Auch SMG 2 fand ich richtig toll und stand mMn SMG 1 in nichts nach. 3D World fand ich trotz all der tollen Ideen die dort eingeflossen sind aber auch nicht so packend wie die Galaxy Teile
  • Avatar von Minato
    Minato 14.03.2015, 17:20
    Toller Bericht, sehr bewegend. In der Tat ist Galaxy ein besonderes Spiel, hoffen wir auf eine tolle 3D-Mario Ankündigung zur e3.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 14.03.2015, 17:12
    Ich kann nichts zu Galaxy sagen, da ich es nie gespielt habe (hole ich vielleicht irgendwann mal nach), aber zu 3D World kann ich sagen, dass es mich langweilt. Wo da das "großartige" steckt, erschließt sich mir nicht. Es ist ganz witzig, mehr aber auch nicht. Es gibt da einfach nichts, das mich packt. Weder Story, Gameplay oder Atmosphäre.

    Der Bericht ist jedenfalls gut geschrieben und den Aspekt mit der Nostalgie fand ich sehr schön.
  • Avatar von Raidus
    Raidus 14.03.2015, 16:19
    wow,sehr schön geschrieben =o respekt,soetwas herzberührendes zu schreiben muss verdammt lange dauern...

    ich werde mich leider immer daran erinnern wie ich mir das spiel in meinen sommerferien kaufte,voller freude startete,und nach 2 tagen 100% durch war... (wow,ich suchti >.>) ich werd immer etwas enttäuscht davon sein... auch wenn es und alle späteren mario spiele wunderschön sind, seit dem sind sie einfach zu leicht...
    so negativ sich das anhört,ich mag die mario-reihe vorallem wegen ihrer liebe zum detail
  • Avatar von Garo
    Garo 14.03.2015, 16:19
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    3D World trifft doch die Wurzeln von Mario ganz gut.
    Sorry, ich meinte natürlich die Wurzeln der 3D-Mario Reihe. Super Mario 64 hatte richtig viel Freiheit, dann kam Sunshine, wo einem schon mal die Freiheit genommen wurde, ein paar Sterne bzw. Shines in eigener Reihenfolge zu finden, Galaxy nahm einem dann komplette Level-Freiheit, Galaxy 2 machte dann auch noch die Level-Auswahl linear und 3D World war dann so linear wie ein 2D-Mario.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.03.2015, 16:10
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Trotzdem hoffe ich, dass die Mario-Reihe wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrte und den Spielern die Freiheit wieder gibt, die sie mit jedem Mario-Teil ein wenig mehr verloren haben oder sogar weiter geht und dem Spieler die Freiheit eines Banjo-Kazooie gibt.
    3D World trifft doch die Wurzeln von Mario ganz gut.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.03.2015, 16:00
    Mann, Tobi. Das war echt deep. Jetzt kann ich auch etwas besser verstehen, warum ich Galaxy (1 & 2) so toll finde, obwohl es doch eigentlich nicht so groß anders ist, als das spielerisch ebenso großartige 3D World. Keine Ahnunbg, was Mono wieder zu nölen hat.

    Trotzdem hoffe ich, dass die Mario-Reihe wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrte und den Spielern die Freiheit wieder gibt, die sie mit jedem Mario-Teil ein wenig mehr verloren haben oder sogar weiter geht und dem Spieler die Freiheit eines Banjo-Kazooie gibt.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 14.03.2015, 15:56
    Ganz ehrlich: genau wie beschrieben, empfinde auch ich dieses Spiel. Super Bericht.
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 14.03.2015, 15:37
    -
  • Avatar von 4DS
    4DS 14.03.2015, 15:07
    Diese Atmosphäre und die Geborgenheit in der Sternwarte.... das ist schon was besonderes in Mario Galaxy. Auch ein Grund, warum ich es mehr mag als Super Mario Galaxy 2.
    Hoffentlich gibt es bei Mario Galaxy 3 dann wieder eine schöne Oberwelt, und eine etwas ausführlichere Story, dann könnte es das neue beste Spiel aller Zeiten werden
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.03.2015, 14:55
    sehr schön geschrieben .
  • Avatar von Monoton
    Monoton 14.03.2015, 14:55
    So ein Mario fehlt auf der Wii U. Und nicht dieser 0815 Quatsch.
    Gut geschrieben.
  • Avatar von Neino
    Neino 14.03.2015, 14:43
    Tobi man, das war bewegend!