EA active Fitness Board

„Fit in den Sommer" ist das Motto, welches bei vielen Menschen zur Zeit wieder ein großes Thema ist. Es ist warm, es wird grün und es ist natürlich Zeit für die Strandfigur. Unterstützung hat man dabei in vielen Bereichen. Sei es nun der Trainer im Fitnesstudio, die Pulsuhr beim Joggen oder das Wii Balance Board für die Wii daheim. Gab es anfangs nur das Board von Nintendo selbst, so gibt es mittlerweile einige Balance Boards von Drittanbieter. Unter anderem bietet Snakebyte ein Balance Board in Kooperation mit EA und ihren EA active-Spielen an. Wir haben uns auf das Board gestellt und die Unterschiede zum Original ermittelt.

Was natürlich zuerst auffällt sind die etwas unterschiedlichen Farben. Im Gegensatz zum Original kommt dieses Fitness Board zusätzlich mit der Farbe Orange daher und dem Emblem von EA active. Ansonsten sind die größten äußerlichen Änderungen die digitale Anzeige und die Lichtschlitze an den Rändern. Während erstere dazu dient das Gewicht auch ohne Wii anzeigen zu können, erkennt man an den Lichtschlitzen ob das Board gerade belastet wird oder nicht. Der Sinn der Funktion ist eher fragwürdig, da jeder sieht und weiß wann und was er belastet. Es handelt sich eben nur um ein kleines Lichtfeature. Was man nicht sieht, aber trotzdem vorhanden ist, ist eine spezielle Beschichtung der Oberfläche, welche innerhalb von 24 Stunde fast alle Bakterien abtötet und somit eine gewissen Hygiene selbst bei der Benutzung durch mehrere Personen gewährleistet.

Im Praxistest hat sich gezeigt, dass die Verarbeitung nicht perfekt ist. Die LED-Anzeige funktioniert einwandfrei und das Gewicht wird auch korrekt erkannt und wieder gegeben. Allerdings gibt das Board Knack- und Knarr-Geräusche von sich, was eigentlich nicht passieren sollte. Dies passiert bei allen Gewichtsklassen und liegt nicht an eventuellen Schwergewichten. Kommt es zu Kalibrierung des Geräts bei einem Spiel wie zum Beispiel „Wii Fit Plus", braucht man stellenweise mehrere Versuche, bis es endlich klappt.
Bei Spielen wie „Shaun White" klappt die Erkennung ansonsten relativ gut und ohne Probleme.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Das „EA active Fitness Board" passt schön zu den EA active Spielen, aber damit hat es sich auch. Wer nicht unbedingt die digitale Anzeige für das Gewicht am Gerät selbst benötigt und auf die antibakterielle Beschichtung verzichten kann, sollte einfach zum Original von Nintendo greifen. Dort knarrt und knackt nichts, auch wenn das Board nicht für bis zu 180 kg ausgelegt ist, wie es beim Snakebyte Produkt der Fall ist.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von djdoof
    djdoof 10.12.2011, 17:09
    super richtig geil aus