Wireless Controller von Bigben Interactive

Eine gute Steuerung ist die Grundlage für ein gutes Videospiel und setzt sich aus zwei Faktoren zusammen. Einerseits dem Faktor der sich aus der Entwicklung des Videospiels und andererseits dem Faktor der sich aus der Qualität des Eingabegeräts ergibt. Auf der Nintendo Wii gibt er zwar schon einige Alternativen zur Wii-Fernbedienung aus dem Hause des japanischen Unternehmens, allerdings hat sich noch keine wirklich fest auf dem Markt als richtige Kokurrenz etabliert. Das möchte Bigben Interactive mit dem „Wireless Controller“ nun ändern.

Der „Wireless Controller“ aus dem Hause Bigben Interactive kommt in den fünf Farben weiß, rot, blau, schwarz und dem allseits beliebten rosa daher. Mit den Massen 230 x 100 x 35 mm ist sie ebenso groß wie das Original und mit ca. 195g beinah ebenso schwer. Auch sonst unterscheidet sich der „Wireless Controller“ in der Form nicht sonderlich vom Original. Die Tasten selbst stehen etwas höher aus dem Controller heraus, was gerade bei der Power- und Home-Taste die bessere Lösung darstellt. Sämtliche Tasten, mit Ausnahme der A-Taste, sind überaus fest und machen einen guten Eindruck.

Leider ist die Ausnahme, wie schon erwähnt tiefer im Controller eingearbeitet und fühlt sich beim Betätigen etwas schwammig an. Wirklich schlimm ist diese Tatsache zwar nicht, allerdings fällt man damit qualitativ wieder hinter dem Original zurück. Die Qualität der Schlaufe ist wiederum ordentlich, der Preis liegt mit UVP 35,99 in etwa gleicher Höhe wie der Controller aus dem Hause Nintendo. Die Bewegungserkennung erreicht im Praxistest die gleiche Präzision wie das Original und auch der Sound kommt ebenso klangvoll aus den kleinen Lautsprechern.

Der „Wireless Controller“ aus dem Hause Bigben Interactive wurde bei folgenden Spielen getestet:

- „Galileo Mystery: Die Krone des Midas“
- „Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen“
- „WWE Raw vs Smackdown 2010“
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Die Unterschiede zwischen dem „Wireless Controller“ aus dem Hause Bigben Interactive und der Wii-Fernbedienung aus dem Hause Nintendo sind nicht sonderlich groß und demnach ordentlich ist auch die Qualität des Produktes. In einigen Punkten ist der Wireless Controller sogar etwas besser als das Original, allerdings verspielt man diesen Vorteil durch eine schwammige A-Taste wieder. Auch bezogen auf den Preis hat man das Nachsehen, wodurch der „Wireless Controller“ eine Alternative aber kein Ersatz ist.

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von blue88
    blue88 06.11.2009, 18:25
    Hast du den Test eigentlich mal angeguckt? Fällt doch verdammt gut für BigBen aus. (Gerade für BigBen...)
  • Avatar von Marco
    Marco 06.11.2009, 15:57
    Schade eigentlich, habe mir grade von Big Ben mehr erhofft...