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Metroid Prime 4

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Steht Metroid Prime 4 kurz vor der Fertigstellung?

Nach einer langen Phase der Stille gibt es neue Hoffnung für Fans des langerwarteten Metroid Prime 4. Erstmals auf der E3 2017 angekündigt und nach einem Neustart der Produktion im Jahr 2019, brodelt die Gerüchteküche nun erneut. Informationen zur Entwicklung des Spiels waren rar, seit Nintendo im Januar 2019 bekannt gab, dass das Projekt neu aufgelegt wird. Abgesehen von vagen Hinweisen in Finanzberichten des Unternehmens, die keine klaren Aussagen zum Veröffentlichungsdatum machten, blieb es still um das Spiel.

Eine kürzlich durchgeführte Recherche des Youtubers SuperMetalDave64 könnte nun jedoch das Licht am Ende des Tunnels sein. Es scheint, als könnte Retro Studios, die Entwicklerfirma hinter dem Spiel, in der Endphase der Entwicklung stehen. Der Youtuber hebt in seinem Video hervor, dass Nintendo seit etwa zehn Monaten Qualitätsprüfungen an Demoversionen von Metroid Prime 4 durchführt. Diese Erkenntnisse stammen aus dem Lebenslauf von Edwin Atwell, einem Mitarbeiter, der zuvor an Qualitätstests für die Call of Duty-Reihe mittels der Software Jira beteiligt war.

Ein weiterer Fund ist die Entdeckung einer Partnerschaft zwischen Retro Studios und Next-Gen Dreams 3D, einem Co-Entwickler für Hire Studio. Die Firma ist bekannt für die Produktion von aufwendigen Trailern für Spiele. Mit einem Portfolio an Partnerschaften mit Unternehmen wie Take-Two Interactive, THQ Nordic und Xbox Game Studios, hat sich Next-Gen Dreams 3D nun auch Retro Studios angeschlossen.

Die Auflistung von Retro Studios wurde jedoch mittlerweile wieder entfernt. Das Internet-Archiv macht diese aber wieder sichtbar.


Die genannten Indizien deuten stark darauf hin, dass Retro Studios und Nintendo sich in den finalen Zügen der Produktion von Metroid Prime 4 befinden könnten. Metroid Prime 4 ist exklusiv für die Nintendo Switch in Entwicklung, ein konkretes Veröffentlichungsdatum steht noch aus.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

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  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 22.01.2024, 19:24
    Ja und ich will Wind Waker HD aber darum geht es ja hier nicht

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es beides wird. Also eine Switch Version und eben eine grafisch bessere für die Switch 2.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.01.2024, 18:05
    Die Frage ist, ob Metroid Prime 4 ein Abschiedsgeschenk für die Switch-Besitzer wird, oder doch eher ein Must-Have-Vorwand für die Nachfolgekonsole.

    Oder vielleicht entpuppt sich der Trailer, an dem gebastelt wird, als einer für ein Nebenprojekt. Donkey Kong Country Returns 3 wäre mir gar lieber als MP4.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 22.01.2024, 12:46
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Es war umstritten. Wie bei so manch anderem Spiel fallen die Vor- und Nachteile im Vergleich zum Vorgänger erst im Laufe der Zeit so richtig auf und der allgemeine Kanon zu Prime 2 ist innerhalb des Metroid-Fandoms überaus wohlwollend.
    Das Ding mit den zwei Welten hätte konsequenter für Rätsel genutzt werden können und ja, das Spiel hat ein paar krasse Difficulty-Spikes (Boost-Guardian, Spider-Guardian), aber was Weltdesign angeht, funktioniert es so viel besser als die anderen beiden Teile.
    Die Welt besteht aus einem zentralen Areal und davon abgehend drei Areale (plus dunkle Variante) und diese frühstückt man eins nach dem anderen ab. Und wenn man doch mal backtracken muss, um ein bestimmtes Power-Up zu bekommen, stellt das Spiel dem Spieler eine Querverbindung zu dem Areal zur Verfügung. Diese sind nicht mit einem blinkenden Icon markiert wie in Zero Mission und der Spieler wird auch nicht subtil in diese Richtung gezogen, während hinter ihm die Schotten zugehen wie in Dread. Aber wer die Augen aufhält, kann das Backtracking abseits des optionalen Item-Sammelns und der nicht ganz so optionalen End-Game-Key-Hunt auf ein Minimum reduzieren.
    Das ätzende Hin- und Herreisen zwischen Talon-Oberwelt/Chozo-Ruinen und Eiswüste von Phendrana durch immer dieselben Tunnel der Höhlen von Magmoor entfällt hier.
    Ja genau, hier scheiden sich die Geister. Einigen ist es ja am liebsten Metroidvania quer über die ganze Karte zu spielen - in Echoes bleibt man dagegen vorwiegend in Teilabschnitten und kann den Rest der Welt lange Zeit vergessen.

    In MP1 ist das mit dem Magmoor-Schlauch leider recht schlecht gelöst, weswegen ich MP2 auch definitiv bevorzuge. Mag MP2 auch atmosphärisch ein Stück lieber.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.01.2024, 12:25
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nicht die besten Erinnerungen an Echoes. Fand es irgendwie zu intransparent und unübersichtlich mit den zwei Welten, damals. Wusste nie so genau, wie ich jetzt von A nach B komme und wo ich als nächstes hin soll. Zumindest jetzt aus der Erinnerung heraus. Ist aber schon drölfzig Jahre her.
    Dann wird's langsam Zeit, das mit Metroid Prime 2: Echomastered wieder aufzufrischen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 22.01.2024, 12:24
    Ich habe auch nicht die besten Erinnerungen an Echoes. Fand es irgendwie zu intransparent und unübersichtlich mit den zwei Welten, damals. Wusste nie so genau, wie ich jetzt von A nach B komme und wo ich als nächstes hin soll. Zumindest jetzt aus der Erinnerung heraus. Ist aber schon drölfzig Jahre her.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.01.2024, 10:06
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Gilt Echoes nicht als eher umstritten? Ich meine ich mag es auch super gerne, aber ich glaube viele hatten Kritikpunkte bezüglich der Dual-Welt, des Schwierigkeitsgrads und des Leveldesigns.
    Es war umstritten. Wie bei so manch anderem Spiel fallen die Vor- und Nachteile im Vergleich zum Vorgänger erst im Laufe der Zeit so richtig auf und der allgemeine Kanon zu Prime 2 ist innerhalb des Metroid-Fandoms überaus wohlwollend.
    Das Ding mit den zwei Welten hätte konsequenter für Rätsel genutzt werden können und ja, das Spiel hat ein paar krasse Difficulty-Spikes (Boost-Guardian, Spider-Guardian), aber was Weltdesign angeht, funktioniert es so viel besser als die anderen beiden Teile.
    Die Welt besteht aus einem zentralen Areal und davon abgehend drei Areale (plus dunkle Variante) und diese frühstückt man eins nach dem anderen ab. Und wenn man doch mal backtracken muss, um ein bestimmtes Power-Up zu bekommen, stellt das Spiel dem Spieler eine Querverbindung zu dem Areal zur Verfügung. Diese sind nicht mit einem blinkenden Icon markiert wie in Zero Mission und der Spieler wird auch nicht subtil in diese Richtung gezogen, während hinter ihm die Schotten zugehen wie in Dread. Aber wer die Augen aufhält, kann das Backtracking abseits des optionalen Item-Sammelns und der nicht ganz so optionalen End-Game-Key-Hunt auf ein Minimum reduzieren.
    Das ätzende Hin- und Herreisen zwischen Talon-Oberwelt/Chozo-Ruinen und Eiswüste von Phendrana durch immer dieselben Tunnel der Höhlen von Magmoor entfällt hier.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 22.01.2024, 09:36
    Gilt Echoes nicht als eher umstritten? Ich meine ich mag es auch super gerne, aber ich glaube viele hatten Kritikpunkte bezüglich der Dual-Welt, des Schwierigkeitsgrads und des Leveldesigns.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.01.2024, 09:13
    Das wird dann wohl das "one last thing" vom Februar-Direct. Ein Schwanensong für Nintendo Switch und vielleicht gleichzeitig ein fulminanter Starttitel für Switch 2 in einer schickeren, die Hardware ausnutzenden Version.

    Und vielleicht im gleichen Atemzug ein Shadow Drop für Metroid Prime 2 Remastered. Echoes war Peak Metroid Prime.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 22.01.2024, 09:03
    Ja bringts mal fertig, ich will eigentlich nicht mehr warten